Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland

harD2geT

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Hallo Jungs!

Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten).

Da ich nach mehrtägiger Recherche via Suchfunktion, Googel etc nur bedingt schlauer geworden bin versuch ichs hier mal.

Ich bin stolzer Besitzer einer GSX-R1000-K5 welche noch der Euro2 unterliegt und nur mit einem UKAT ausgestattet wurde.

Es ist ein Akrapovic verbaut ohne KAT, laut Recherche bleibt man dadurch ohnehin noch in der Abgasnorm.

Jedoch werden Abgasnormen in mg/km definiert ---> Abgasnorm – Wikipedia
Der Prüfbericht spuckt jedoch Volumenprozent aus (siehe Anhang). Ich fand im ganzen Netz keine Möglichkeit die werte zumzurechnen um sie leichter zu verstehen.

Weiters ergab meine Recherche mehrmals die Aussage es sei nur der CO Wert beim Abgasausdruck relevant, der CO2 Wert hingegen nicht zu beachten. Dies scheint in Deutschland wohl so zu sein, nur ist dies auch in Österreich so anzuwenden ? Ein KFZ Mechaniker erklärte mir heute das bei Autos der CO2 Wert sehrwohl zu berücksichtigen sei.

Laut Recherche soll der CO2 Wert jedoch kein Wert einer korrekten Messung sein sondern eine Schätzung, ist dem nun wirklich so ?

Abschliessend würde mich noch der CO COR Wert interessieren, sprich wofür steht dieser ? Was soll dieser Aussagen ?

Mein Hauptproblem ist ansich, das mir noch niemand den Abgasausdruck bezüglich Motorrädern verständlich erklären konnte, sowie Quellen zu den Grenzwerten was erlaubt sei etc.

Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und mich in das Thema einführen und eventuell auch über die CO und CO2 handhabe bezüglich Österreich ausfürhlich informieren. Denn mein CO 2.2 % ist weit unter den 4.5 % Euro2 betreffend :)

LG Chris
 

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nordx

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Also wenn ich in der Uni richtig aufgepasst habe / es mir richtig gemerkt habe, dann wird der CO2-Wert einfach nur berechnet. Daher redens bei den Umweltproblemen auch immer von CO2-Ausstoß.

Es werden einfach die verschiedenen Abgase gewichtet umgerechnet (also mit einem Faktor multipliziert) und zusammenaddiert.

Falls ich falsch liegen sollte, Sorry
 

Lutze66

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ne ne der Co2 Wert wird schon gemessen bei der Abgasuntersuchung.
Bei dem Mofa von dem der Ausdruck stammt ist aber der Auspuff defekt und zieht irgendwo Nebenluft oder es wird vom Sekundärluftsystem verfälscht.

Jedoch werden Abgasnormen in mg/km definiert ---> Abgasnorm – Wikipedia
Der Prüfbericht spuckt jedoch Volumenprozent aus (siehe Anhang). Ich fand im ganzen Netz keine Möglichkeit die werte zumzurechnen um sie leichter zu verstehen.

Man kann die mg/km nicht in Prozentwerte umrechnen, das hat nichts miteinander zu tun. Der 5 Liter Motor stößt zum Beispiel 1000mg/km CO aus und der 600er Motor nur 500mg/km, die Messung mit dem Abgasgerät kann trotzdem bei beiden 0,2% CO ergeben.

Weiters ergab meine Recherche mehrmals die Aussage es sei nur der CO Wert beim Abgasausdruck relevant, der CO2 Wert hingegen nicht zu beachten. Dies scheint in Deutschland wohl so zu sein, nur ist dies auch in Österreich so anzuwenden ? Ein KFZ Mechaniker erklärte mir heute das bei Autos der CO2 Wert sehrwohl zu berücksichtigen sei.
Was in Österreich vorgeschrieben ist weiß ich nicht, nur das die schon wesentlich länger 3 Gas Messgeräte einsetzen als wir in Deutschland. Gilt aber für den Pkw Bereich. Bei Pkw ist der CO2 Wert an sich auch nicht von Bedeutung bzw. er wird nur indirekt bewertet. Der C02 Wert wird benötigt um den Lambdawert zu errechnen, deshalb muss er gemessen werden. In Deutschland steht auf dem Ausdruck dann nur CO und Lambda. Indirekt ist der CO2 und HC Wert natürlich über die Berechnung Lambda trotzdem relevant und in die Messung eingeflossen.
CO korrigiert.
Ist schon lange her aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird über den gemessenen CO2 Wert der CO-Wert korrigiert. Der Wert ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, er soll Fehlmessungen durch z.B. Falschluft die in den Endtopf drückt vermeiden. Die Frage ist aber woher kommt diese Falschluft.
Im Grunde wäre die Theorie so CO+CO2 ergibt grob 15
bedeutet 2% CO und 13% CO2 gemessen = Wert ok.
wird 2% CO und 9% CO2 gemessen muß was falsch sein. Jetzt könnte die Korrektur grob auf 5% hinauslaufen da ja beide Gase irgendwo durch Falschluft verdünnt werden. Jetzt kann ein Mathematiker sich Gedanken machen und die passende Formel dazu erstellen.
 

harD2geT

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Wie schon erwähnt ist ein Nachrüstendtopf (Akrapovic) montiert, und dies ohne Einschubkat. Kann dies solche Werte verursachen ?

Kann ein Notprogramm (vorbesitzer hat pin 23 nicht abgeklemmt) solche Werte verursachen ?

LG
 

Lutze66

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Wo ist dein Problem, die Karre läuft doch oder?
Der O2 Wert ist auch sehr hoch deshalb ist da sicher irgendwo Falschluft dabei.
Kann schon passieren wenn kein Überzieher benutzt wird.
Die Sonde geht bei Motorrädern oft nicht weit genug in den Auspuff, Motorräder werden normal deshalb mit so einem Überzieher geprüft um Fehlmessungen zu reduzieren.
MRD_09_2006_172_400.jpg.1662750.jpg
 

Fliegenkiller

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Was mich bei diesem Ausdruck wundert: RPM=0 ???
Sollte da nicht ein Wert stehen??? Selbst zu meinen Lehrzeiten war man schon in der Lage die Drehzahl akustisch zu erfassen???
Temp.=0Grad??? Also wenn ich an meine KFZ-Zeiten denke,
musste die Öltemperatur gemessen bzw. eingegeben werden bei einer AU. zur Berechnung.Ist natürlich alles schon ein paar Tage her.
 

Lutze66

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Temp.=0Grad??? Also wenn ich an meine KFZ-Zeiten denke,
musste die Öltemperatur gemessen bzw. eingegeben werden bei einer AU. zur Berechnung.Ist natürlich alles schon ein paar Tage her.
ist wirklich lange her oder? Normal benötigt an Öltemperatur oder einen anderen alternativen Parameter bei der AU(KFZ). Alternativ wird aber per Hand eingegeben und so wird bei 90 Prozent der Werkstätten irgendwas bei alternativ eingetippt wenn nicht ohnehin von der Datenbank vorgegeben und dann im Ablauf nur bestätigt. Bei Motorrädern darf in Deutschland jedenfalls der Wisch ohnehin noch per Hand ausgeschrieben werden.So kenne ich einige Werkstätten die den Tester nur einschalten wenn ich zur Prüfung komme oder das Eichamt eichen will. Da sein muss der Tester ja ohne keine Genehmigung.
Berechnet wird mit der Öltemperatur übrigens nichts.
Natürlich gibt es Drehzahlvorgaben, wie die aber geprüft werden steht auf einen anderem Blatt.
Drehzahl akustisch gab es früher nur 1 Firma, das war die Firma Sun die das anwendete. Dann die Firma AVL die aber mit Körperschall arbeitetet also nicht Mikrofon im herkömmlichen Sinn. Aktuell gibt es auch von Brainbee die Alternative über Mikrofon zu messen. Am gängigsten war aber die Messung über Öberwelligkeit der Betriebsspanung.
Heute aber alles immer weniger von Bedeutung da über OBD gemessen wird.
Bei Motorrädern dazu immer etwas komplizierter da nicht gut zugänglich die ganzen Abnahmemöglichkeiten.
 

türkish rossi

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@harD2geT,frag doch mal die Jungs von VW,die können dir bestimmt paar Tipps geben.:0307_ergeben:
 

G3cko

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Beim Auto wird per OBD ausgelesen, ob alles i.O. ist.
Da gibt es keine richtige Messung mehr, da ausgegangen wird, dass denn alle Werte passen und die Vorschriften entsprechen.
Und Moped kann alles von Hand gemacht werden, wie Karl schon sagt.
Für die Leute, wo der Kat abhanden gekommen ist, passt das schon. :D
 

Lutze66

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Und Moped kann alles von Hand gemacht werden, wie Karl schon sagt.
wo sagt das der Karl?

Beim Auto wird per OBD ausgelesen, ob alles i.O. ist.
Da gibt es keine richtige Messung mehr, da ausgegangen wird, dass denn alle Werte passen und die Vorschriften entsprechen.
Das ist 1. abhängig vom Baujahr aber auch beim neuesten Baujahr wird noch Abgas gemessen wenn der Readinesscode nicht gesetzt ist. Das ist immer der Fall wenn zum Beispiel vor der AU ein Fehlercode gelöscht wurde.
 

G3cko

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Sorry, hatte mich vertan. Du hast das ja erklärt. :)
Ja, Readinesscode wird benötigt. Normal ist der auch gesetzt.
 

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Hätte von mir sein können :)
Aber wenn es um PKW-AU geht hab ich keinen Plan mehr. Readinesscode, noch nie gehört, kommt beim Zweirad mit Sicherheit auch noch.
 

Lutze66

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Readinesscode ist ein Prüfbereitschaftstest der abgasrelevanten Bauteile.
Hat ein OBD Fahrzeug einen Fehlercode gespeichert besteht es nicht die AU. Wer schlau ist löscht dann den Code und die AU wird bestanden, theoretisch. Praktisch wird beim löschen des Fehlers der Readinesscode zurückgesetzt. Dies führt dazu das zumindest der Motor gestartet werden muß und Abgas gemessen werden muß.
Die Prüfbereitschaftstest durchzuführen so das der Readinesscode nicht mehr bei der AU relevant ist, ist nicht mal eben schnell gemacht. Dafür müssen verschiedene Fahrzyklen durchlaufen werden in denen dann auch ein vorhandener Abgasrelevanter Fehler wieder auftauchen würde und im Speicher abgelegt wird.
Um diesen Test nicht komplett durchlaufen zu müssen, zum Beispiel wenn nach einer Reparatur die Fehler behoben wurden, muß eben bei der AU zusätzlich das Abgas gemessen werden.
Das soll Manipulationen vorbeugen. Bisher wissen die Werkstätten natürlich trotzdem wie sie die AU manipulieren können.
Wird der neue AU-Leitfaden 5 eingesetzt(für Euro6 Fahrzeuge vorgeschrieben) wird Manipulation etwas schwieriger. Hier ist wie eigentlich schon im Jahr 2000 angedacht das auslesen der Fahrgestellnummer im Steuergerät Pflicht. So kann nicht mal eben ein anderes Fahrzeug ausgelesen werden welches fehlerfrei ist. Allerdings ist auch hier eine Eingabe der Fahrgestellnummer abweichend von der ausgelesenen möglich was aber im Ausdruck kenntlich gemacht ist.
 

BT012SS†

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Danke für die Aufklärung :daumen:
 
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