Abgasgeschwindigkeit zu hoch

Skydiver1976

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Hallo,
also mit echt kompetenter Hilfe einiger user hier, hab ich meine K1 nun auf Slip on umgerüstet. Jetzt hab ich den Barracuda twin-Can der K5 an meiner. problem ist nur, dass durch den kurzen Abgasweg die Abgasgeschwindigkeit scheinbar zu hoch ist und sich mein Baby nun wie eine 500 GS mit 48PS fährt und ca 16l/100km braucht.

Meine Frage:
Brauche ich um das ganze abstimmen zu können einen Powercomander oder geht das ohne?
Wer kennt sich denn im Raum Bayern mit einer Anpassung dieser Art aus?
Vielen Dank schonmal!
 

Lomax

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:confused2: das sind ja Hammer-Eckdaten. Pack dir doch so einen U-KAT-Einsatz ins Zwischenrohr, vielleicht paßt dann der Gegendruck wieder !?
 

Reiner

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Kann mir nicht Vorstellen dass der geänderte Endtopf so eine Auswirkung hat.
Kann nicht sein, verstopft, zugebogen?


Nähe Erlangen hat Dynojet einen Prüfstand, hört man nur gutes davon.
Für eine gute Abstimmung brauchst entweder einen Powercommander, gibt es bei Dynojet,
oder ein individuell programmiertes Steuergerät, das kann User@Brix.

Beides kannst Du aber auch selber hinbekommen, Powercommander mit Autotune einbauen.
 
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Skydiver1976

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Naja, im Prinzip ist es von der Leistung her so als würde ich komplett ohne Endtopf fahren. Die Idee mit dem ukat ist gar nicht so verkehrt
 

iGude

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Klingt schon bisschen komisch das ganze. Wir sind mal zu ner Mopped-Hochzeit ohne ESD aufn Platz gerollt und haben 3-4 km Eskorte gemacht.
Von Leitungsverlust war da allerdings nichts zu spüren. Und nein, es wurde nicht nur Schrittgeschwindigkeit gefahren. :D
Von daher würde ich auch eher mal auf Verstopfung o.ä. tippen.
 

Skydiver1976

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Ne, ich hab gestern wieder den BOS welcher vorher verbaut war angebaut und da lief sie normal. Mit dem Barracuda läuft sie im Stnd unrund und ohne Leistung ab 7000 UpM
 

Skydiver1976

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So seh ich das eben auch. Nur wie bekomme ich den wieder zurück? Das ganze mit einem PC abzustimmen würde doch da nicht reichen, oder?
 

Barragan

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Der Rohrdurchmesser sollte ähnlich groß und die ganze Anlage ähnlich lang sein wie vorher.
Bilder wären bestimmt vorteilhaft.
 

Chef_Koch

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Also mal zuerst:
Ein kurzer Abgasweg erhöht nicht die Abgasströmungsgeschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit ist vom Durchmesserverlauf abhängig.

Ein kurzer Abgasweg beeinflusst direkt nur die auftretenden Resonanzeffekte (also die Druckwellenlaufzeiten)

Der Abgasgegendruck kann nie zu gering sein !!! Hält sich irgendwie hartknäckig, dass ein gewisser Abgasgegendruck gebraucht wird, was aber Schwachsinn ist. Das erhöht nur die Ausschiebearbeit und führt zu einer geringeren Ausströmgeschwindigkeit aufgrund des niedrigeren Druckgefälles.


Wichtig sind im Prinzip die Durchmesserverläufe, weil so die Strömungsgeschwindigkeiten beeinflusst werden und somit eben Wellenlaufzeiten und Pulsationseffekte beeinflussen.
Außerdem gibt es natürlich noch Interferenzeffekte zwischen den Krümmern. Hier geht es dann z.B. auch darum, dass der eine Ausstoßpuls einen Unterdruck zum richtigen Zeitpunkt beim Ausstoßen bei einem anderen Zylinder bewirkt. Kennt ja jeder diese Verbindungsrohre zwischen den Downpipes oder bei Yoshimura auch mal die richtig großen Fässer.
Außerdem noch wann und wie zusammengeführt wird (4-1; 4-2-1 ...)
 

Skydiver1976

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Also mal zuerst:
Ein kurzer Abgasweg erhöht nicht die Abgasströmungsgeschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit ist vom Durchmesserverlauf abhängig.

Ein kurzer Abgasweg beeinflusst direkt nur die auftretenden Resonanzeffekte (also die Druckwellenlaufzeiten)

Der Abgasgegendruck kann nie zu gering sein !!! Hält sich irgendwie hartknäckig, dass ein gewisser Abgasgegendruck gebraucht wird, was aber Schwachsinn ist. Das erhöht nur die Ausschiebearbeit und führt zu einer geringeren Ausströmgeschwindigkeit aufgrund des niedrigeren Druckgefälles.


Wichtig sind im Prinzip die Durchmesserverläufe, weil so die Strömungsgeschwindigkeiten beeinflusst werden und somit eben Wellenlaufzeiten und Pulsationseffekte beeinflussen.
Außerdem gibt es natürlich noch Interferenzeffekte zwischen den Krümmern. Hier geht es dann z.B. auch darum, dass der eine Ausstoßpuls einen Unterdruck zum richtigen Zeitpunkt beim Ausstoßen bei einem anderen Zylinder bewirkt. Kennt ja jeder diese Verbindungsrohre zwischen den Downpipes oder bei Yoshimura auch mal die richtig großen Fässer.
Außerdem noch wann und wie zusammengeführt wird (4-1; 4-2-1 ...)
WOW, ist für mich leider alles Fachchinesisch.. Ich häng mal Bilder ran.
 

Gaskranker1127

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Ich bin auch schon komplett ohne Auspuff gefahren. Auch meine Renntüte ist eigentlich nicht viel mehr als ein Rohr. Einen wirklich deutlichen Einfluss auf die Leistung hatte das nie.
Kannst Du durch die Röhrchen durch kucken?
Mein erster Gedanke war gerade das Gegenteil von zu wenig Rückstau (den man wirklich nicht braucht, und dank Chefkoch wissen wir auch, warum). Wenn Dir bei höherer Drehzahl erst wirklich Leistung fehlt, dann kriegt der Eimer sein Abgas nicht los. Zieh mal einen der beiden Töpfe runter und fahr. Wenns dann besser ist haben die einfach zu wenig Durchlass, und daran ändert auch ein PC nichts
 

Lomax

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Würde auch eher denken, da geht zu wenig durch......:idea1:
 

Skydiver1976

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Man kann die nicht einzeln abnehmen. Ist quasi ein 1-2. ich kann trotz Killer so ziemlich durchschauen
 

mobby83

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Dann fahr zum Vergleich einfach eine Runde nur mit Krümmer... So hast du auch einen Vergleich.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass an der 1 in 2 Gabelung durch Verwirbelungen die Luft den Ausgang nicht findet.
 

gsxr1000k5lkm

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Wie ist nun der aktuelle Erkenntnisstand?
 

Space

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Ich kann zu dem Thema auch mal was berichten. Ich fahre eine K1 mit Lkm Motor und Schüle Racing Krümmer mit Cobra Trioval ESD und PC5 mit AT und kann somit gut sehen was sich durch Änderungen am Killer am Gemisch ändert und wie sie sich anfühlt.

Ich fahre eigentlich immer so eine Bos Killer Attrappe ( mivv GP und Trioval ) damit war ich recht laut unterwegs aber hab es nie hinbekommen das die lastwechsel weich werden egal was ich als target Afr eingetragen habe sie war immer hart bei lastwechseln. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal mit Speer in Hockenheim und hab dazu den Original Killer rein gemacht und das AT mitlaufen lassen und sie da lastwechsel waren plötzlich ganz weich und geschmeidig. Ich war überrascht aber musste auch feststellen das mir ab Mitte Drehzahl Leistung fehlte was mir nicht gefallen hat. Das hat sich leider auch nicht besser abstimmen lassen.

Also was tun. Irgendwo zwischen Serie und Attrappe muss es einen Kompromiss geben also bin ich auf die suche danach gegangen und habe nun einen Racing Killer von Cobra noch etwas verändert um nun von beidem das beste zu haben. Lastwechsel sind nun schön harmonisch und Leistung ist auch okay
 
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