Ich bin schon viel im Regen gefahren, aber so sah mein Motorrad noch nicht annähernd ausDie Würgsamkeit mit und ohne Hugger
Genau das war bei beiden Bildern der Fall.Um einen Vergleich zu haben müsste man dieselbe nasse Strecke mit einem sauberen Moped jeweils mit und ohne (Hugger) fahren und dann vergleichen.
Auf deinen Bildern sehe ich nur 4 verdreckte Mopeds die lange gefahren worden sind und natürlich irgendwann so aussehen,egal was
man da dran baut.
wer macht den so etwas? und warum kauft man sich kein Bike was eher zu einem passt?@rogi Wenn du einen halbwegs sauberen Rücken bei Regenfahrten haben will, dann frag am besten mal bei @s-shifter nach.
Er hat aus diesem Grund die originale Radabdeckung "erweitert"
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Ist zwar optisch nicht so schön, aber wenn die Funktion vor geht sicher eine Option
Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mir eine Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft und der TüV'ler nimmt mir die nicht ab, weil zu scharfkantig. Den hat auch kein anderes Gutachten interessiert. Bin nun auf der weiteren Suche das mir das einer einträgt.Bei der Abdeckung sagt doch sowieso niemand was.. Ist auch nicht sicherheitsrelevant. Da würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.
für mich ist die Frage wo steht, was eingetragen oder eine ABE braucht?Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mir eine Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft und der TüV'ler nimmt mir die nicht ab, weil zu scharfkantig. Den hat auch kein anderes Gutachten interessiert. Bin nun auf der weiteren Suche das mir das einer einträgt.
Ich habe die Abdeckung nicht gesehen, aber die kann durchaus zulassungsrelevant relevant sein. Die Ausrede scharfkantig finde ich hingegen sinnfrei. Kunststoff und Blech kann auch scharfkantig sein. Carbon splittert lediglich leichter.Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mir eine Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft und der TüV'ler nimmt mir die nicht ab, weil zu scharfkantig. Den hat auch kein anderes Gutachten interessiert. Bin nun auf der weiteren Suche das mir das einer einträgt.
Genau das Problem habe ich auch. Wo fängt es an mit ABE wo hört es auf?für mich ist die Frage wo steht, was eingetragen oder eine ABE braucht?
Woher hast du die Info? Kannst du uns die Quelle nennen? Dann wäre vielen geholfen.Carbonteile sind mit Alu- oder Blechteilen nicht vergleichbar. Da brauchts in allen Fällen eine ABE oder ein Splittergutachten mit Eintragung.
Carbonteile sind „mal so“ nicht an einer einzigen Stelle des bikes ohne Probleme nachzurüsten, das hat überhaupt nichts damit zutun, dass z.B. ein (völlig sinnbefreiter) Hugger aus ABS(entspr. markiert) ohne Gutachten montiert werden kann.
Tipp:
Lasst die Finger von Carbon oder kauft es von Carbon-Spezies mit entspr. ABE.
Dann hast du oder dein Prüfer noch nie einen Motorrad Unfall gesehen.. Die Splitter liegen noch 100m weiter. Die TÜV'tler sind inzwischen auch dafür bekannt frei zu entscheiden. Ohne klare Rechtsprechung bringt uns das auch nicht weiter.Von meinem TÜVler.
Der erklärte das dem, der vor mir dran war. Hatte „nur“ eine völlig überflüssige aber todschicke Abdeckung am Tank aus Karbon montiert. Musste runter und dabei gabs die Info.
Achso.
Und ABS/Alu/ Blechteile dürfen häufig zulassungsfrei montiert werden, da die Splitterfreiheit „bekannt“ ist.
In jedem Fall reicht ein kurzer Anruf beim Sachverständigen zu deinem individuellen Anbauwunsch und du weißt was geht.
Da hast du Recht. Es gibt dutzende Herstellungsverfahren und Materialien.Carbon ist eben scheinbar nicht gleich Carbon.
Das eine taugt und weißt es per ABE nach, das andere splittert wie Glas und ist nicht zulässig.
Zumindest Ilmberger bestätigt die Aussage meines TÜVlers:
Ist der Anbau von Carbonteilen für den Betrieb auf der Straße erlaubt?
Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, oder sie verfügen wie bei Ilmberger über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)
Wenn dir danach ist das mit deiner Meinung für absurd zu erklären, es hindert dich keiner. Aber dir sollte klar sein, dass das am Ende keinen interessiert.