750er oder Kilo

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Kommt glaube ich darauf an, in welcher Klasse Du starten willst.
Aber so genau kenne ich mich mit den Regularien auch nicht aus.
Wenn man die Erfolge als Anhaltspunkt nimmt, dann ist wohl die Kilo die bessere Langstrecken-Mopete.

Gruß
Maj.Worsti
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
SteirAIR schrieb:
Welche ist besser wenn es um Langstreckenrennen
geht.

Eine Kilo Gixxer
oder die 750er

Würde mich eure Meinung interessieren.


Kann man so pauschal nicht sagen - weiß ja nicht wie schnell du bist und ob du persönlich besser auf einer 750er oder 1000er zurecht kommst.

Wenn 750er und 1000er in einer Klasse fahren, würd ich die 1000er nehmen (sei denn du bist mit der 750er schneller).
Bist du nicht schnell und es gibt eine Klasseneinteilung fahr lieber die 750er - weil da zur Zeit nicht so viele schnelle Leute unterwegs sind.

Von der Kondition her gesehen merke ich keinen Unterschied zwischen 750er und 1000er - was ja oft als Grund für eine 750er genannt wird.

Ja - weiter kann ich da auch nicht helfen

Normen
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Kommt ja auch ganz klar auf den Kurs mit drauf an!

es gibt Kurse, da bist Du einfach mit einer 750 schneller als mit der Kilo. Sollten viele Vollgas Abschnite dabei sein, liegt es wieder anders herum.

Und es hängt stark von einem selber ab, ob man die Power der Kilo richtig nutzen kann, z. Bsp. beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve....bei der 750 heißt das einfach Gas voll aufreißen, bei der Kilo muß man das schon was vorsichtiger machen, da sonst sehr schnell das Vorderrad steigt...und das ist ja auch nicht jedermanns Sache
:wink:

Gruesse

Chilone
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Chilone schrieb:
Kommt ja auch ganz klar auf den Kurs mit drauf an!

es gibt Kurse, da bist Du einfach mit einer 750 schneller als mit der Kilo. Sollten viele Vollgas Abschnite dabei sein, liegt es wieder anders herum.


Chilone




Wenn man mit der 1000er zurecht kommt ist man auf jeder Strecke schneller wie mit der 750er - siehe z.B. Zeiten IDM 600er und 1000er :wink:

Normen
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
MMhhhh.....komisch...auf dem kleinen Hockenheimring ist, soviel ich weiß, die 750ger von den Zeiten her schneller als die Kilo.......aber sei´s drum.......

Und dann bleibt noch die Frage, wie viele von uns mit der 1000 so zurecht kommen, wie die Jungs aus der IDM...nur mal so nebenbei erwähnt :wink:

Ich pers. denke, dapß cih auf dem Pannonia Ring mit meiner "alten" 750ger schneller gewesen wäre als mit der Kilo...denn die 20 PS machen den Braten nicht richtig fett (wobei man natürlich einen grossen Unterschied vom Durchzug merkt.....aber man kann mit der kleinen einfach früher ans Gas und vor allen Dingen voll ans Gas).

Aber wie gesagt....daß ist alles mehr oder minder eine pers. Meinung (und vielleicht irre ich mich ja auch...war ja mit der 750ger nie am Pannonia Ring).

Grübelnde Gruesse


Chilone
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Chilone schrieb:
MMhhhh.....komisch...auf dem kleinen Hockenheimring ist, soviel ich weiß, die 750ger von den Zeiten her schneller als die Kilo.......aber sei´s drum.......

Und dann bleibt noch die Frage, wie viele von uns mit der 1000 so zurecht kommen, wie die Jungs aus der IDM...nur mal so nebenbei erwähnt :wink:

Ich pers. denke, dapß cih auf dem Pannonia Ring mit meiner "alten" 750ger schneller gewesen wäre als mit der Kilo...denn die 20 PS machen den Braten nicht richtig fett (wobei man natürlich einen grossen Unterschied vom Durchzug merkt.....aber man kann mit der kleinen einfach früher ans Gas und vor allen Dingen voll ans Gas).

Aber wie gesagt....daß ist alles mehr oder minder eine pers. Meinung (und vielleicht irre ich mich ja auch...war ja mit der 750ger nie am Pannonia Ring).

Grübelnde Gruesse


Chilone


....wie gesagt, man muß halt mit der 1000er klar kommen. Kann dir versichern daß ich auf jeder Strecke mit der 1000er schneller bin, als mit der 750er - hab beide je eine Saison gefahren.

Normen
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.729
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Normen schrieb:
Chilone schrieb:
MMhhhh.....komisch...auf dem kleinen Hockenheimring ist, soviel ich weiß, die 750ger von den Zeiten her schneller als die Kilo.......aber sei´s drum.......

Und dann bleibt noch die Frage, wie viele von uns mit der 1000 so zurecht kommen, wie die Jungs aus der IDM...nur mal so nebenbei erwähnt :wink:

Ich pers. denke, dapß cih auf dem Pannonia Ring mit meiner "alten" 750ger schneller gewesen wäre als mit der Kilo...denn die 20 PS machen den Braten nicht richtig fett (wobei man natürlich einen grossen Unterschied vom Durchzug merkt.....aber man kann mit der kleinen einfach früher ans Gas und vor allen Dingen voll ans Gas).

Aber wie gesagt....daß ist alles mehr oder minder eine pers. Meinung (und vielleicht irre ich mich ja auch...war ja mit der 750ger nie am Pannonia Ring).

Grübelnde Gruesse


Chilone


....wie gesagt, man muß halt mit der 1000er klar kommen. Kann dir versichern daß ich auf jeder Strecke mit der 1000er schneller bin, als mit der 750er - hab beide je eine Saison gefahren.

Normen

Ne aktuelle 04 ??

Ich denke, daß Du / Fast jeder in z.B. Hockenheim und Handlingkursen mit der 7,5er besser dran bist abgesehen vom Preis etc. :wink:
 

Shark

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Moin Leuts,

die frage hier ist, um was für ein Langstreckenrennen es geht. Es soll ja Leute geben, die ein 2 Stunden Rennen schon als Langstrecke ansehen :wink:

Generell ist es bei Langstreckenrennen weniger wichtig, ob man pro Runde eine oder zwei oder auch drei Sekunden schneller oder langsamer ist.
Man sollte konstante Zeiten mit seinem Mopped fahren können. Konditionelle Unterschiede würde ich nicht dem Mopped in die Schuhe schieben sondern auf den Fahrer beziehen :D

Man sollte die Übersetzung so wählen, dass man sich den ein oder anderen Schaltvorgang pro Runde sparen kann. Da hat die 1000er konzeptionelle Vorteile. Reifen sollten so standfest sein, dass man vieleicht einen Wechsel weniger hat als die Konkurenz. Da hat die 750er wieder einen besseren Stand.

Am wichtigsten ist das Durchkommen. Deswegen keine Experimente, sondern auf bewährte (Serien-)Technik vertrauen.

Wir sind ein 24-Stundenrennen auf der 750er gefahren. Zwar nur mit mäßigen Rundenzeiten, aber dafür mit (für unsere Verhältnisse) recht gutem Erfolg.

Gruß
Shark
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Würde ich die 1000 empfehlen da man bei dieser das Teure Motor Tuning sparen kann und das Geld ins Fahrwerk stecken kann.

Zwar ist man bei der 750 nicht so Heißsider gefährdet wir bei der 1000 das schützt aber nicht davor das man nicht auch mit der 750 hinlegt, bei einem Langestecken Rennen kann man mit einer 1000 entspannter fahren
man wählt einfach einen Gang höher bzw. wenn man power braucht ein gang tiefer :D

Die 750 ist genial für frei Renntrainings und Sprintrennen.
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Ne aktuelle 04 ??

Ich denke, daß Du / Fast jeder in z.B. Hockenheim und Handlingkursen mit der 7,5er besser dran bist abgesehen vom Preis etc. :wink:[/quote]



Bin keine o4 er 750er gefahren - aber auch keine 1000er Modell 04 :wink:
Schau dir mal die Zeiten von F. Heidger in der IDM an - ist mit der 750er ein paar Rennen mitgefahren.

Ich finde das Handling der 750er im übrigen nicht besser als das der 1000er - hab da keinen großen Unterschied gemerkt. Das Problem liegt einfach beim Beschleunigen weil die meisten Probleme mit rutschen oder abheben der Front haben - was aber bei der 1000er einfach dazu gehört .


Vergleich lieber nicht Leute die ab und zu mal auf der Rennstrecke fahren und welche die das nur machen - ist ein großer Unterschied.
Bei Leuten die vielleicht 2 mal im Jahr an einem Event teilnehmen wird es zutreffen, daß die mit der 750er schneller sind, aber nicht alle. Hängt auch vom Fahrstil ab.

Normen
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
mit der tausender wirst du insgesamt etwas entspannter fahren können
wenn du mit ner 3/4 an einer kilo anstehst, deutlicher schneller bist, aber an dem nicht vorbeikommst (nur unter einsatz deines lebens) träumst du die ganze zeit von ner kilo :(

Eric
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
schau die mal die zeiten von den 600er an, die bohren auch nicht in der nase. billig sind die kisten auch noch und brauchen relativ wenig reifen.

trotzdem wollte ich so ne kiste nicht fahren, wenn du einer von den schnellen bist kriegst du im freien training in 3 tagen keine einzigste runde hin

Eric
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Eric schrieb:
schau die mal die zeiten von den 600er an, die bohren auch nicht in der nase. billig sind die kisten auch noch und brauchen relativ wenig reifen.

trotzdem wollte ich so ne kiste nicht fahren, wenn du einer von den schnellen bist kriegst du im freien training in 3 tagen keine einzigste runde hin

Eric


...der Eric hats erkannt :wink:

Normen
 

Dean1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Ingolstadt
Hatte auch dieses jahr die möglichkeit beide zu fahren ,da ich am anfang nicht so klar mit kilo gekommen bin, habe auch kurz gedacht an die 750 nur was ich selber gemerkt (nach etwa 4000km rennstrecke ) ist es fahren fahren und dann funz auch mit dem kilo .Ich glaube mann kann mit beidem gut fahren .Aber würde nie mehr wechseln :lol:
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Nur mal ein kleiner Hinweis...

Vergleicht mal die Zeiten des letztjährigen GSXR1000 Cup mit denen des diesjährigen GSXR 750 Cup........ (Die 750er war auf allen Kursen schneller).


Und wer sagt das ne K3-K4 1000er genau so gut vom Handling her ist wie die 750er der scheint irgendwie gefühlslos zu sein.

Ich hab mich für die 750er entschieden weil viel Handlicher und die deutlich bessere Bremsanlage. Den 1000er Bumms brauchte ich nicht unbedingt wobei die 750er wenn man sie ausdreht nicht wirklich so viel langsamer ist.

Ich spreche jetzt von der K4 750.


MFG ECOTEC
 

Shark

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Moin Eco,

auch ich bin überzeugter 750er Fahrer. Allerdings muss man beim Vergleich des letztjährigen 1000er Cups mit dem 750er Cup von diesem Jahr auch die unterschiedlichen Reifenfabrikate betrachten. Ein echter Vergleich ist also nur schwer möglich. Die diesjährigen Bridgestone sind nämlich hammergeile Gummis :wink:

Gruß
Shark
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Da könntest du schon Recht haben, was haben die denn dies Jahr gefahren? Den BT002 oder? Und was wurde letztes Jahr gefahren?


MFG ECOTEC
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Ecotec schrieb:
Nur mal ein kleiner Hinweis...

Vergleicht mal die Zeiten des letztjährigen GSXR1000 Cup mit denen des diesjährigen GSXR 750 Cup........ (Die 750er war auf allen Kursen schneller).


Und wer sagt das ne K3-K4 1000er genau so gut vom Handling her ist wie die 750er der scheint irgendwie gefühlslos zu sein.

Ich hab mich für die 750er entschieden weil viel Handlicher und die deutlich bessere Bremsanlage. Den 1000er Bumms brauchte ich nicht unbedingt wobei die 750er wenn man sie ausdreht nicht wirklich so viel langsamer ist.

Ich spreche jetzt von der K4 750.


MFG ECOTEC



...erstmal Danke für das Gefühllos :wink: Kannst ja nächste Saison mal probieren mich mit der superhandlichen 750er zu überholen 8)

Hast du irgendwie andere Ergebnislisten? - bis auf Sachsenring waren die 1000er gleich schnell oder schneller :!: Wie schon angesprochen lag das Problem letztes Jahr eindeutig an den Michelin Reifen.
Definitiv kenne ich keinen Topfahrer (bei Rennserien z.B. Prospeed und Bike Promotion) der mit der 750er schneller als mit der 1000er war.
Zum Leistungsunterschied - versuch mal im Rennen mit einer 750er an einer 1000er vorbei zu kommen - bei relativ gleichen Rundenzeiten unmöglich, bin schon genug Rennen mit der 750er gegen 1000er gefahren.

Ich finde die 750er auch gut - aber für schnelle Rundenzeiten ist die 1000er nunmal besser. Einige Ausnahmen kann und wird es geben - aber in der Regel ist das nunmal so.

Bist du schon beide auf der Rennstrecke gefahren?

Normen
 
Oben