750er drosseln/entdrosseln

kneubi

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gsr_750
hallo

habe bemerkt dass ihr in deutschland fürs drosseln/entdrosseln ca 100-200€ bezahlt, da hab ich mal nachgeschat wieviel ich bei meiner bezahlt habe. der händler hat mir ca 950chf verrechnet um meine zu drosseln! ist das nicht viel zu viel? kennt sich da einer aus? was ich weiss ist, dass es zwei verschidene arten gibt um die maschinen zu drosseln. sie mussten bei meiner das steuergerät austauschen! meine maschine hat nen shifter drunter und ein anderes rizel, hat dies einen einfluss? also muss man bei diesen extras mehr einstellen?
 

Magic

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Hi Kneubi,

.. so weit ich weiß, müßen KRÄDER in Österreich & der Schweiz elektronisch gedrosselt werden..
über die ECU, da ist/war dann ein neues Steuergerät (ECU) fällig....

Eine mechanische Drosselung über Gasanschlag, &/oder Distanzbuchsen/Lochscheiben im Ansaugtrakt
wie bei Uns in der BRD ist nicht zuläßig....

Jetzt aber x ne blöde Frage, Dein "altes/offenes" Steuergerät haste schon zurückbekommen, oder haben
die das mittlerweile drauf, das gedrosselte Maping auf die Serien-ECU aufzuspielen...
(dann wären die 95o.- CHF schon recht arg.., für ein paar Mausklicks & ne Kopie..)

Für`s tauschen der ECU..
Hierzu muß die Sitzbank runter, der Haltegummi vom Steuergerät entfernt werden & 2.Stecker ab- & wieder
an-gesteckt werden..
(das dauert <1.min.)

Oder mußte dann, in 2.Jahren (oder wenn`s halt dann soweit ist) wieder knapp nen Tausi be-rappen..
..das Dir der :)e dann dein "altes Steuergerät" wieder ansteckt.. :thinking:

Für die jew. Zulassungsbehörde (& Versicherung) muß der :)e eben den fachgerechten Einbau bestätigen,
das die Leistung jetzt die jew. Höchstgrenze net überschreitet (34/48.PS)..

Ich würd da schon noch x hin & nachfragen, ob Du eben für den Haufen G€ld€r jetzt ne neue ECU bekommen
hast, & wenn Ja, wo den dann Deine "Alte" hingekommen ist & das Du die gern wieder hättest..

Du schreibst du hättest nen "Shifter" drunter, was für nen Shifter, nen Quickshifter im Schaltgestänge..?
(dies hat keinen Einfluß auf die Leistung, oder macht ne "Mehrarbeit" erforderlich..)

Ein geändertes Ritzel (Kleiner?) in Verbindung mit nem gedrosseltem Steuergerät/Bike schon eher, könnt mir
vorstellen das dies (rechtlich) unzuläßig ist...:dontknow:
(das Bike fährt zwar in der Endgeschwindigkeit (noch) langsamer, aber hat einen stärkeren Abzug/Beschleunigung..
& das "Übersetzungsverhältnis" ist ja Bestandteil der (Zulassungs-)Papiere..)


Bei ner kleineren Übersetzung dreht der Motor (bei selber Geschwindigkeit) höher, was sich auf die Abgas- &
Lärm-vorschriften auswirkt...

Bei nem größeren Ritzel, sinkt zwar der Abzug, es wird aber (theor.) ne höhere Endgeschwindigkeit erreicht..

Beides m.M. nach bedenklich, k.A. wie hier die Rechtslage in der Schweiz ist, aber sicher (erfahrungsgemäß)
recht streng..? Viel. können Unsere andern Schwitzer-Foraner ja hierzu was sagen...
 

kneubi

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gsr_750
shifter, quickshifter-> keine ahnung wie der richtig haisst, ich kann wenn der motor warm ist, ab ca 3.500 drehzahl den gang hochschalten, ohne die kupplung zu ziehen...beim ritzel sagten sie mir, dass das motorrad in geringerer drehzahl mehr zug hat.. keine ahnug ob dies kleiner oder grösser ist... war halt alles schon vorher montiert und ich dachte ev muss man da auch noch etwas nachstellen bei einer drosselung... aber schon mal dankeschön für die ausführliche antwort..
 

Magic

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Eine Änderung der Sekundärübersetzung muß aber immer eingetragen werden, da die "Serienübersetzung"
fester Bestandteil deiner Zulassungsbescheinigung ist, egal ob größer oder kleiner...

Wenn das bei Uns in Deutschland so ist, wird`s bei Euch mit Sicherheit auch so sein...

Desweiteren stimmt bei nem geänderten Ritzel der Tacho nimmer, der zeigt dann entweder zu Viel,
oder zu wenig an..

Wenn man`s gaaanz genau nimmt, führt dies zum "Erlöschen der Bertiebserlaubnis", sprich man fährt
ohne Zulassung & Vers.-Schutz...

Bei Uns in der BRD ist so: "Was das Eintragen der kürzeren Übersetzung betrifft, so gilt es, sich zuvor mit dem Prüfer
von TÜV oder DEKRA abzustimmen. Wenn die Änderung weniger als acht Prozent der Serie ausmacht, entfällt zwar
die Pflicht, ein neues Abgas- und Geräuschgutachten vorzulegen. Doch die Entscheidung, ob er die Freigabe erteilt
oder nicht, liegt allein im Ermessen des Prüfers. Niemand hat einen Anspruch darauf."

Dann steht im Fahrzeugschein, Übersetzung Serie z.B. 16/48, wahlweise 15/48, oder 16/51...

Das kann aber nen Rattenschwanz nach sich ziehen, da die Übersetzung i.d.R. nur mit der "Serienabgasanlage"
eingetragen wird, in Verbindung mit nem Zubehör-ESD kann dann ein "Abgas-/Geräusch-Gutachten" erforderlich
werden (sehr, sehr Teuer)..

Frag da lieber x bei ner techn. Prüfstelle nach (um auf der rechtl. sichern Seite zu sein, grad als Fahranfänger),
wobei allein die Auskunft kostenpflichtig ist bei Euch (Schweiz)...
(so weit mir bekannt..)
Oder zuerst einmal versuchen ne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" des Herstellers (Suzi) zu bekommen..:dontknow:
 

sunc93

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gsr_600
Naja naja
Da es so oder so illegal ist denke ich mal nicht, dass die da was eingestellt haben ...
Würde ja auch ne komplett neue Zulassung der Drossel bedeuten ...
--> daher wohl kaum gemacht ....

Genau dass ist das was ich mich die ganze zeit Frage ...
Wo ist das neue gedrosselte Steuergerät ?!

Bei meiner kleinen 125er damals war das auch so
Beim Kauf gedrosseltes Steuergerät eingebaut und originales eingebaut
Mit 18 dann gedrosseltes raus und originales eingebaut
 

Magic

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Hi Chris,

.. ich find`s witzig, in Österreich ist`s nicht möglich das Bike über ne mechanische Gasanschlagsdrossel
zu typisieren, da es "zu einfach wäre, diese zu manipulieren"....

Ne sündteure Drosselung über ein neues Steuergerät (<1ooo.-) ist aber oK, hm...

Wer bißerl nen Plan hat, der zieht/pin`t ein (bestimmtes) Kabel aus der ECU & schon läuft se offen
(ganz gewiefte bauen sich nen versteckten Schalter rein.., Ein= gedrosselt, AUS = Offen..)
Jetzt frag ich mich was leichter zu maipulieren ist..? ;)
 

kneubi

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wie du richtig gesagt hat ist da noch was drin damit der tacho das richtige anzeigt, das hat er mir alles gezeigt, ich fand das natürlich alles voll gut und wollte das motorrad, sagte dann einfach dass sie das nun noch begrenzen müssen und gut ist, diese 950.- sind mit allem drum und dran also auch vorführen etc.. warscheindlich auch daher der preis, dass diese das alles neu eingestellt haben und eingetragen...?
 

sunc93

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@ Martin
Tja so ist das leider viel zu oft [emoji1]

@kneubi

Ja das ist ja alles schön und gut und würde preislich passen aber bloß einmal und zwar beim Einbau
Nicht auch nochmal beim Ausbau ...
Da passt was nicht ganz

Es sein denn er will für alles 1900Chf und lässt dich das damit sozusagen in zwei Raten zahlen ...
Wäre aber aus unternehmerischer Sicht ganz schön riskant ...
Wie will er sicherstellen, das du beim zweiten mal wieder kommst [emoji1]

Weil 950Chf für Drossel, Quickshifter, Power Commander (oder gibts nen quickshifter auch ohne Commander ?) und nen anderes ritzel wäre ganz schön wenig [emoji1]
 

kneubi

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das war ja eigentlich schon alles drin, ich hab die maschine occasion gekauft... denkst du fürs einstellen sei es wenig? oder wäre es wenig wenn er alles neu eingebaut hätte? fürs einstellen ist es anscheinend ok, kommt drauf an wieviel er beim entdrosseln dann verlangt.. hab ich das nun richtig herausgelesen? .... phuu kompliziert!!;-)
 

sunc93

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gsr_600
Also wenn das alles schon verbaut war dann ist der einmalige Preis von 950chf in Ordnung

Das ist wahrscheinlich ungefähr der Preis den er für ein gedrosseltes Steuergerät bezahlen muss

Sollte er aber jetzt beim Ausbau nochmal 900chf verlangen, dann wäre das sehr viel

Weil er braucht ja kein neues Steuergerät kaufen. Er muss ja nur wieder das von damals einbauen (ne Sache von 5 Minuten)

Frag ihn einfach mal was das entdrosseln kosten soll und was er da macht und dann sind wir alle schlauer und können dir eher helfen
 

kneubi

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gsr_750
also hab nun angefragt, was das entdrosseln kosten soll! 756.- für das ecu und ca 120.- für die arbeit! der preis des ecu soll von suzuki bestimmt sein und sei nicht ein neues. sondern meins einfach neu programiert. ein komplett neues soll 1900.- kosten!natürlich alles in sfr.! bin grad zimlich schockiert wiviel mich das schonwider kosten soll! das gerät macht ja ca 20% vom gesammten kaufpreis aus!! irgendwie kann ich das nicht glauben!?! jemand eine idee oder kennt einen der das günstiger anbietet?
 

AcidVoid

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gsr_600
Klingt schon sehr teuer.
Die 600er muss in Österreich auch über das Steuergerät gedrosselt werden - damals habe ich mich umgehört und als Preis so ca 800€ für ein zusätzliches (gedrosseltes) Steuergerät erfahren.
Zum Glück hab ich dann eine mit offenem+gedrossletem Steuergerät gefunden und gekauft.

Die Frage ist, wenn sie das bei dir umprogrammieren, wie ist es dann mit dem Entdrosseln? Lassen sie das original Mapping drauf oder musst du für den ganzen Spaß dann nochmal zahlen?
 

kneubi

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gsr_750
das ist ja schon das zweite mal! si ist jetzt gedrosselt und es geht ums entdrosseln! hab nicht vor dies noch einmal zu machen!
 

sunc93

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gsr_600
Vielleicht kann einer der ecu Tuner das machen und die kleine gleich mal abstimmen
Für den Preis sind einige prüfstnadläufe drinnen
 
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