6er Fahrwerk hinten viel zu weich - Was passt?

Turbos_Maverick

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Okay okay okay- bevor mir irgndwer sonst das erklärt: Ja, ich weiß, daß Abnehmen eine Lösung ist...

Egal! Folgende Aufgabenstellung:
Meine Frau und ich sind beide nicht gerade für unsere Model- Maße bekannt und im 2-Mann Betrieb schlägt die GSR gern mal durch. Vorzugsweise bei längeren Bodenwellen in Autobahnauffahrten. Führt dann regelmäßig zu kratzenden Geräuschen, wenn der Spoiler- Kram unterm Mopped aufsetzt...

Frage:
Was aus dem SUZUKI Baukastensystem passt denn wohl an stärkeren Federbeinen OHNE zusätzliche Umbauten an rahmen- oder schwingenseitiger Afnahme des Beins?

In meiner 6er POP Bandit (WVA8) habe ich ein Federbein aus einer 12er POP (WVA9)- DAS war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geht Vergleichbares auch bei der GSR? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Was passt?

Möchte halt möglichst vermeiden, 700-800 Euro für´n Bein aus dem Zubehör zu löhnen...
 

Magic

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Hi Turbos_Maverick,

das Federbein schlägt im Betrieb mit Sozius durch.. ;)
Wobei die GSR 6oo ein`s der Bike`s mit der "größten"
Zuladung (212.Kg + 218.Kg Zuladung = 43o.Kg Gesamtgewicht)ist.

Ein Hochwertiges Federbein (mit Zug-& Druckstufendämpfung & Piggyback)
kostet sicher den von Dir genannten Preis (Öhlins/Wilbers mit "Vollausstattung"..)

Wenn Du/Ihr immer zu Zweit Unterwegs seid, wäre es eine Möglichkeit,
die Gabel- & das Federbein auf das jeweilige Gewicht einstellen/abstimmen
zu lassen..

Am Günstigsten wirste davonkommen, wenn de in`s Federbein & Gabel
ne Härtere & Progressive Feder einbaust/bauen läßt..

HIER für`s Federbein..

Kommt auf ca.2oo.- bei Selbstmontage inkl. frischem Gabelöl..

Nur das Federbein zu Tauschen, wäre Kontraproduktiv, wenn dann
mußte an der Gabel auch etwas ändern lassen..

Das Beste & Billigste m.M. (Günstigste) wäre ein Wilbers Federbein 540:: für ca. 35o.-€s.
Das man ab Werk gleich auf das jeweilige Gesamtgewicht einstellen
lassen kann..

Schau mal mit der SuFu hier im Forum, gibt`s schon mehrere Beiträge..
bzgl. Fahrwerk & Umbau..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Bike
andere
Ergänzend zur sehr guten Angabe vom Doc hier noch ein Link - hat mir auch geholfen mit meinen Fahrwerksproblemen :D
 

Turbos_Maverick

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Danke erstmal für die Antworten! Oh- und den netten Link zum Abnehm - Thread!!! ;-) :baetsch: :respekt:

Nochmal zurück zu meinen Fragen... :help: Versteh ich das jetzt etewa richtig, daß hier noch keiner versucht hat, ob aus irgendeiner größeren Suzi das Bein in die 6er GSR passt? (Stichwort: Plug and Play...)

Suzuki ist doch eigentlich immer so eine Art Fischer- Technik für Erwachsene gewesen und die meisten Teile wurde i.d.R. immer für mehr als ein Bike entwickelt...

Hat irgendwer nen Plan ob z.B. das Original- Hinterbein von einem (größeren und schwereren) Gixxer- Modell passt? Oder aus der GSX-F? :thinking:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Problem ist halt das ein gut erhaltenes Bein von einem anderen Moped auch noch Geld kostet und auf jeden Fall eingetragen werden muss, sonst hast du bei so Änderungen Versicherungtechnisch voll die Ar..hkarte. Außerdem muss ein Bein aus einem größeren Moped nicht zwangsläufig straffer sein, bei Stereo-Federbeinen ja, bei Mono-Federbeinen ist immer die Umlenkung maßgebend.

An deiner Stelle bis zum Herbst gewartet, zum super Preis ein Wilbers 640 speziell für dich aufgebaut und abgestimmt (auf Wunsch sogar mit Höherlegung) abgesahnt und glücklich sein. Das 640 richtig aufgebaut ist jeder "Bastellösung" um Welten überlegen, du hast eine ABE, kannst es beim eventuellen Fahrzeugverkauf wieder ausbauen und für gutes Geld verkaufen. Im Endprinzip sparst du sogar noch Geld... Ärger sowieso und hast was richtiges.
 

Magic

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Hi Turbos_Maverick,

bist glaub der Erste, der sich über`s Federbein Luft macht, normal sind
die Leut immer wegen der zu weichen Gabelauslegung angepißt..

So`n "Gixxer-Bein" würden von der Länge her schon passen, aber der
Ausgleichsbehälter stört....

Der muß seitlich angebracht/oder Verdrehbar sein.. um in die GSR zu passen..

Das andere Problem beim Gebrauchtkauf von Fahrwerkskomponenten, man
weiß eben nicht wie Fit die Teile (noch) sind..
Gerade bei sportlichen Federelementen, da die eben auch gern auf der Renne
benutzt werden..

Die Upside-Down Gabel der GSX-R 1ooo K5 paßt z.B. bei Unserer..
Haben auch schon mehrere Um-, bzw. Eingebaut..
(man muß nur in die Gabelbrücke ne Nut für`s (zwingend Vorgeschriebene)
Lenkradschloß einfräsen.)

HIER die von Twenty Suspension.. machen gute Fahrwerksarbeit zum fairen Preis..
Gabelumbau, Einstellen auf`s Gewicht, Beschichten-& (Aus-)Richten lassen..

Hab hier noch ein Neues Federbein, komplett Verstellbar, ohne Ausgleichsbehälter,
mit ner Öhlins Feder..
Für`n Huni kannst es gern haben, inkl. vers.Versand..

Mach`s so wie der Hardy/HaReuTec schreibt, schau ob Du evtl. ein Hochwertiges (Wilbers)
"in der Bucht" oder sonst wo her, Gebraucht bekommst. Oder eben sparen
& gleich direkt bei Wilbers (mit richtiger Feder/Gewicht) Kaufen..
Wilbers 64o die Tage bei POLO anstatt für 499.- für 3oo.- gesehn..

@Sebastian/SKL: Jep, Abnehmen ist noch`s Günstigste Tuning,
oder immer auf Reserve Fahren, sind auch 1o.Kg... ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Turbos_Maverick

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Hi Doc!

Danke Dir und den anderen erstmal nochmal für die Tipps...! :yippie: Werde mal schauen, was sich so findet... Waren ja einige gute Ideen bei. :thumbup:

RE: der erste der sich über´s Federbein beschwert...

Ganz ehrlich: Wenn sich die Problematik NUR beim Soziusbetrieb eingestellt hätte, hätte ich über eine Frage nach Verbesserung gar nicht nachgedacht, zudem wir nur noch solange zu zweit fahren, bis meine Frau die Fahrkarte hat und ich dann (endlich!) :red: wieder auf meine Banditin umsteigen kann. Nicht falsch verstehen, :D die GSR macht richtig spaß und ist ein geiles Gerät, aber ich bin so sehr an meine Banditin gewöhnt... :sad:

Nur, ich habe versucht, mit der GSR Kurven so zu fahren, wie mit meiner Banditin und habe einfach in verschiedenen Kurven, die ich mit der Banditin problemlos in Schräglage durchfahren kann mehrfach auch im Solobetrieb gemerkt, daß die GSR eintauchte und dadurch mit dem Spoilergedöhns (oder mit der Fußraste...?) aufsetzte. Und das irritiert mich einfach... Um das mit der Banditin zu erreichen, muß ich schon ans Limit der Reifen gehen.

Oder bin ich einfach ZU SEHR an die Banditin mit dem harten Federbein gewöhnt??? Als ich damals das 12er Bein drin hatte und die ersten Meter gefahren bin, das war ein Gefühl, als hätte ich ein gänzlich anderes Motorrad unterm Ar***... :D Nach einiger Zeit war ich daran gewöhnt und fühlte mich in den Kurven wieder richtig zuhause... :sun:

Mit der GSR geht zwar einiges an Schräglage, aber ich habe immer das Gefühl, das vom Winkel und von den Reifen her noch mehr ginge, kann es aber im Endeffekt nicht riskieren, weil ich gefahr laufe, bei der nächsten Bodenwelle in der kurve aufzusetzen und ausgehebelt zu werden. :heul: Die Angestnippel der GSR Pneus sind weg und der Reifen bis zur Abbruchkante angefahren... :D

Boah, :fuck: ich weiß es doch auch nicht! :dontknow: Keine Ahnung warum aber ich habe ein "schwammiges Gefühl" auf der GSR... :dontknow: Kann mir dazu einer mal irgendwas sagen? Ich fahr nicht erst seit gestern Mopped, habe in den letzten 2 Jahren gute 33- 35-000 km auf dem Bike abgerissen und trotzdem bin ich gerade mit meinem Latein am Ende... :thinking:
 

Magic

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Hi Turbos_Maverick

Mir ging`s ähnlich zu Beginn mit der GSR, hab dann bißerl rumprobiert:
Höherlegung 4o.mm, war bißerl zu Viel, da begann se zu Flattern auf der
AB mit Vollgas, & zu Stempeln beim "Voll Ankern" & Runterschalten..
Hab dann ne 3o.mm Höherlegung Eingebaut, die 4o.ger wieder raus..

Die 3o.mm Höherlegung ist Optimal, fährt wie auf Schienen.
..auch bei Vollgas..!
Dadurch hat man eben auch mehr Schräglagenfreiheit & sie biegt noch
williger ab..

Die schwammige Gabel, nervte leider etwas arg..
Hab dann gleich die Gabelfedern raus, progressive von Wilbers Verbaut..
lang rumprobiert mit versch. Gabelölen (Viskosität) & Luftpolster(ständen)..
Jetzt ist die Gabel relativ Hart, aber sportlich abgestimmt..

Bei mir schleift nix, hab aber auch keinen Unterfahrschutz (Abgebaut)
& ne andere Fußrastenanlage Verbaut. Hab aber auch 1oo.Kg Fahrfertig.. :D

Na, wenn die GSR in Zukunft eh von Deiner besseren Hälfte (Solo-)gefahren wird,
kannst es ja lassen wie`s ist.. ;)

Das Dir Deine (dicke) Banditin besser taugt, vom Kurvenfahren..?
Abzug, Bäriges Drehmoment (ab Standgas), "alle Geschwindigkeiten"
im 5.Gang, entspannten Tourenfahren usw. OK,
aber zum Kurbenräubern ne Bandit.. :thinking:
Klar, Je-dem/der wie gefällt, oder gewohnt ist.. :dontknow:

PS: Bin die Tage die Speedy-Triumph (R) gefahren, ja spinnst..
Der 3.Zylinder ist echt ne Macht, ewig brabbelnder, sonorer
Sound, ein hartes Fahrwerk, zwar etwas rupig zu Schalten, ABER..
der Drehmomentverlauf.. ist der Hammer.. :thumbup:
Bin Verliebt, will haben.. :hechel:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Turbos_Maverick

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Ich denke mal, ich muß mich an die GSR erstmal noch gewöhnen... Wenn Frau Ihren Lappen hat, wird es sich sicherlich auch ergeben, daß ich öfters mal die GSR solo reite... Mal schauen, wie lange ich brauche...

Werd aber mal mit unserem Freundlichen ins Gebet gehen... Der soll mal an den Beineinstellungen nochmal nachbessern... Bin da ganz ehrlich- ich blick durch Vorspannung und Zug- und Druckstufe und die ganze Einstellerei nicht ganz so durch!

HAb die (ich glaube) Federvorspannung auf "voll" (Stufe 7) drehen lassen... Der Rest? Kein Plan. Gabel hab ich auch etwas stärker vorspannen lassen...

Find die Gabel übrigens gar net so schlecht... Nur hinten stört mich derzeit noch...

Und die Triple ist echt ein Hammer, da geb ich Dir recht!

EDIT: und die 100 kg schlage ich um Längen... :sad:
 

Magic

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Turbos_Maverick schrieb:
HAb die (ich glaube) Federvorspannung auf "voll" (Stufe 7) drehen lassen... Der Rest? Kein Plan. Gabel hab ich auch etwas stärker vorspannen lassen...
Viel. ist das einfach zu Viel Vorspannung, beim Federbein, der Negativfederweg sollte schon
richtig eingestellt werden.. :dontknow:

Oder ist die Zugstufe (Unten am Federbein) zu Hart, würd auch zur niedrigen
Bodenfreiheit führen & Deinem Problem passen. Neigt das Fahrwerk zur Unruhe,
Pendeln..?

Dreh die Schraube komplett raus, dann wieder ne 1/2 Umdrehung rein..
(merk Dir wie Viel Umdrehungen Du rausdrehst, dann kannst Du`s
bei Nichtgefallen wieder Rückgängig machen.)

Viel Glück..

Turbos_Maverick schrieb:
EDIT: und die 100 kg schlage ich um Längen... :sad:
.............. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

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Doc Mabuserl schrieb:
Mach`s so wie der Hardy/HaReuTec schreibt, schau ob Du evtl. ein Hochwertiges (Wilbers)
"in der Bucht" oder sonst wo her, Gebraucht bekommst. Oder eben sparen
& gleich direkt bei Wilbers (mit richtiger Feder/Gewicht) Kaufen..
Wilbers 64o die Tage bei POLO anstatt für 499.- für 3oo.- gesehn..

Bei Ebay ein Wilbers kaufen ob gebraucht oder neu ist eigentlich nicht das ware, wenn das für ein 60kg Fliegengewicht aufgebaut ist kann man´s auch wieder vergessen, da hast du das selbe Problem wie jetzt auch. Was bei Polo manchmal angeboten wird sind auch Sachen die eine Universal-Einfach Abstimmung haben - ist erst jetzt wieder einer im SV-Forum auf den Leim gegangen.

Das beste ist (jaja, ich weiß - Eigenlob stinkt) entweder jetzt zum guten Preis, oder aber im Herbst ( wo zu 90> % wieder die Oktoberaktion läuft) zum >sehr< guten Preis bei mir ordern, dann kommt wirklich das Bein was man braucht. Im Herbst dann noch einem die Gabelfedern mit Öl für kleines Geld dazu und das Luftpolster eingestellt wie ich das sage und man kennt die GSR nicht wieder. ;)
 

Magic

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Hi Hardy,

klar, mit Egay haste Recht, wobei se da eigtl. fast immer mit hinschreiben
für welches (Fahrer-) Gewicht. Würd mir aber auch keine gebrauchten
Federelemente holen..

Kann sein das ich mich da im Herbst (wieder) mal bei Dir melde.. ;)
Wieviel %.te gehen da Erfahrungsgemäß, bei so ner "Herbstaktion"..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

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Doc Mabuserl schrieb:
Kann sein das ich mich da im Herbst (wieder) mal bei Dir melde.. ;)
Wieviel %.te gehen da Erfahrungsgemäß, bei so ner "Herbstaktion"..?

Gruß Doc M. .. :wink:

Wenn das wieder so abläuft wie die letzten Jahre sind´s genug :thumbup:
 
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