55er Reifen durch einen Zahn weniger ausgleichen?

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Ich fahre einen 55er Reifen und habe schon oft gelesen dass sich da die Übersetzung ändert.
Wenn ich vorne einen Zahn weniger fahre müsste es doch grob wieder passen oder?

Hätte dazu nur zwei Fragen:

- wird der Kilometerzähler durch die andere Übersetzung beeinflusst?
- sollte ich vielleicht am Kettenrad zwei Zähne mehr nehmen?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich würd gar nix machen und die Serienübersetzung fahren.

- wird der Kilometerzähler durch die andere Übersetzung beeinflusst?
Ja wird er. Die Drehzahl wird am Ritzel abgenommen.
- sollte ich vielleicht am Kettenrad zwei Zähne mehr nehmen?
siehe oben.

Änderungen an der Sekundärübersetzung sind eintragungspflichtig. Deshalb würd ich die Übersetzung original belassen.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ein Zahn weniger vorne ist viel zu viel kompensiert. Mit +1 Zahn hinten stimmt mit dem 190/55 Reifen der Tacho wieder ziemlich genau.
Obs jetzt erlaubt ist oder nicht, ein hinter gehender Zähler (das ist mit 190/55 und Serienübersetzung die Realität!!) ist definitiv eine schlechte Idee.

Grüsse
Rufer
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Dann mache ich hinten einen Zahn mehr.
Muss die Kettenlänge angepasst werden?
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
190/50 zum 190/55 sind vom Abrollumfang 3%.
Bei original 17:42 bei der K5 wären 17:43 gut 2%.
Ich hab hinten 2 Zähne mehr.
 

scad

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
39
Ort
alf
ich fahr vorn einen weniger auf ner k4 und ner 50er pelle.
sind auf 100km um die 9km zu viel auf der uhr.

also spar ich ja jetz spritt, ich kann ja weiter fahren als vorher :0207_crazy:
 

Trip

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo ich fahre auch den 55 er auf ner K6 würd bei der Originalübersetzung belassen die Abweichung ist nicht so relevant
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich vergesst wohl das sich mit dem 55er die Abweichung des Tachos ebenfalls ändert.
Bei veranschlagten 3% seid ihr hier sogar näher an der realen Geschwindigkeit.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ist aber heikel, weil ein Tacho (jedenfalls bei uns) niemals zu wenig anzeigen darf. Tut er aber mit dem 190/55 und Originalübersetzung.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Korrekt, da sie nie zu wenig anzeigen dürfen zeigen sie meist um die 5 - 8% zu viel an.
Da ist man mit den 3% immer noch auf der sicheren Seite.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Laut Healtech Electronis ist die Standard-Abweichung vom Hersteller genau 5,2% ; wenn man nur das Reifenhöheverhältnis auf 55 ändert, dann sinds nur noch 2,3% zur echten Geschwindigkeit.
Und mit einem Zahn weniger ist es, laut Healtech, ganz genau die richtige Geschwindigkeit (also 0% Abweichung). Jedoch nur bei neuem 55er Reifen ^^...

Kann man sich alles auf http://www.healtech-electronics.com/ ausrechnen lassen (Speedohealer -> Online-Calculator -> Open the Online Calculator in this Browser -> dort v4 auswählen und bei Select Method "Estimated", dann Go -> Compensate for Factory Speedo error "Yes" ; Sprockets links auf Original (17; 43) einstellen rechts auf 17; 42 und unten die Reifendimension auf 55 stellen -> unten kann man dann den %-Wert ablesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Wenn er unbedingt die Standard-Abweichung drinne haben will, dann soll er sich doch einfach einen Healtech Speedohealer kaufen... ist die einfachste Lösung. Dann kann er nach belieben später auch noch andere Kettenübersetzungen ausprobieren, etc..
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich fahre einen 55er Reifen und habe schon oft gelesen dass sich da die Übersetzung ändert.
Wenn ich vorne einen Zahn weniger fahre müsste es doch grob wieder passen oder?

Hätte dazu nur zwei Fragen:

- wird der Kilometerzähler durch die andere Übersetzung beeinflusst?
- sollte ich vielleicht am Kettenrad zwei Zähne mehr nehmen?

Ich versteh den Grund der Änderung nicht?
Was ist denn dein Ziel?? Nur die original Übersetzung herstellen oder ist die Gixxe jetzt in der Beschleunigung zu langsam...
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Bin auch mit einem 16er Ritzel unterwegs und 55er, mir ging es es nur um einen besseren Durchzug bei niedriger Drehzahl.

Man merkt es schon deutlich und macht richtig Laune, allerdings sollte man sich erst an den Durchzug gewöhnen....:cool:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ok, dann vorne einen Zahn weniger.
Viel Spaß!
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Laut Geardata, gleichst du den 55er Querschnitt ziemlich genau mit einem Zahn mehr hinten aus. Wenn dein Ziel nur der Ausgleichs des Querschnittes ist.

Für mehr Spaß, vorne 1 weniger hinten 2 mehr und Speedohealer! :daumen:
 
Oben