520er kette

gixxerStephan

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Hi ,
nach quälen der suchmaschiene starte ich mal ein neues thema,
wer von euch fährt ein 520er kettenkit ? von welcher marke ? woher ? wie teuer ? hat wer geprüft was es wirklich bringt ? sonstiges??
Danke im voraus :D
 

Beschlagimvisier

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servus,
ich fahre auf jedem sportbike einen 520er satz.
wenn du die breiteren stahlritzel mit 530er-serienkette auf die waage legst dann stellst du fest, dass die schmälere 520er kette mit stahlritzel und aluminium-kettenblatt eine ersparnis von 1.700 gramm bringt.

ein 520er-satz bringt nur vorteile:
1. Leistung
-geringere zu beschleunigende masse lässt den motor schneller hochdrehen.
-stahlkette hat auf alu einen geringeren reibwert.
2. Fahrbarkeit
-weniger rotierende Masse am hinterrad bringt besseres handling
3. gewicht
-der gewichtsvorteil ist beim umlegen, beschleunigen, bremsen ein gewinn

von den werken werden diese ketten quasi nicht verbaut, weil eine 530er kette eine theoretisch längere laufleistung aufweist. da sind bis zu 25.000 km zu erwarten bei genialpflege und ohne regen, dreck etc.
ausserdem sind sie in der herstellung teurer. das geht wegen dem rotstift nicht.

ich tausche 520er ketten bei ca. 10.000 km präventiv - solange machen sie mir mit überhäufiger dry-lube -pflege null kummer.

bisher fuhr ich DID 520 rvz, die wiegt bei einer 110-glieder gixxer-1.000-kette 1.780 gramm.
seit diesem jahr verwende ich die etwas stärkere DID zvm, die wiegt 1.850 gramm.

die 520er-kits fahren alle oberen rennklassen, auch motoGP, superbike-wm, idm-superbike etc.

mehr fällt mir jetzt nicht ein. das schwere seriengelumpe fliegt bei mir immer sofort raus.
 

gixxerStephan

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hi,
danke erst einmal , hast du auch ne günstige bezugsquelle ?
 

geradeausfahrer

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peine
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@beschlagimvisier
fährst du eine kilo und wenn ja welche übersetzung fährst du mit der 520er?original oder 16/44?
 

Beschlagimvisier

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servus kollege,
fahre gemachte kilo k3, aber mit 19 ps mehr bei 12.200 als serien-k3. deshalb ist die serienübersetzung 17/42 für mich zu kurz.
auf der strasse brauche ich 17/41, und selbst mit der erreiche ich bei 12.200 im 6. den begrenzer.
also ist das keine empfehlung für die kraft von serienkilos die 11.900 drehen.
für piste fahre ich kürzer.
gruss
 

geradeausfahrer

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noch k5
also verstehe ich das richtig,bei serienkilo kürzer übersetzen(16/44 oder 17/45) und bei gemachten kilo´s länger übersetzen(17/41 oder 17/40),oder habe ich das falsch verstanden?! :?
ich plane ja noch einen dezenten umbau. :D
 

Gummihandschuh

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nähe Freiburg
Guten Tag zusammen,

möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen. Ich bin seit 25 Jahren in der Motorradbranche (Technik) tätig. Bin 20 Jahre als Fahrer in verschiedenen Rennklassen unterwegs gewesen. Aus beruflichen Gründen kommt man allerdings irgendwann an die Grenze, welche Sparte mehr Zeit in Anspruch nehmen soll. Ich habe mich für die Branche entschieden, wie einige meiner anderen Kollegen auch, die sich einen Namen aufgebaut haben.

Um obengenannte Frage auf BIV´s Aussage zu antworten :
Ja ganz korrekt vermutet - bei Serienmotoren macht es mehr Sinn, mit kürzerer Übersetzung eine bessere Beschleunigung zu erzielen - denn in den Beschleunigungsphasen ist man unbestritten viel öfter als im Bereich der Höchstgeschwindigkeit.

Bei schnelleren Motoren macht es auf der Strasse aber Sinn, wenn sie mit längerer Übersetzung nicht zu schnell in den Begrenzer laufen - und auch deshalb, weil sie sonst zu oft und zu lange das Rad heben.

Mit freundlichen Grüssen
der Gummihandschuh
 

geradeausfahrer

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noch k5
na dann sage ich mal danke für die auskunft! :)
 

carsten.privat

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düsseldorf
sorry nochmal die nachfrage ... auch ich hab jetzt den ketten-auswechsel-punkt das erste mal erreicht. Fahre ebenfalls ne gsx 1000 k3, vorrangig auf der rennstrecke

was ist den "kürzer" ? und was ist " länger"
und was sollte ich jetzt bei nem serienmotor für ne 520 er kette nehmen ?
welche ritzel ?


danke
carsten
 

schwing

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gsxr1000 k2
zu dem thema 520er kette hätt ich noch eine frage

fahre eine 12er bandit mit 165ps und 138nm

hält die 520er kette auf dauer die belastung aus oder kann diese reißen.
 

gixxerStephan

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owowowow mehr power :D

es gibt extra hochfeste rennketten in 520er teilung z.b. enuma oder did
 

schwing

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bayern . regen
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gsxr1000 k2
das die kette die kraft leicht aushält ist mir schon klar.
mir geht es mehr darum wielange.

rossi fährt bestimmt nicht die ganze saison mit einem kettensatz :lol:
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
eine 12er bandit mit 165 ps?ich kenne ja einige banditen,aber sowas habe ich ja noch nie gehört!ist da noch der o.motor drin,oder atm?was hast du denn da so dran gemacht,wenn ich fragen darf?ist es eine pop,oder eine kult? :?
 

schwing

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gsxr1000 k2
joh . ist original motor. wie mans hald nimmt.
1280ccm schmiedekolben- verdichtung 12:1
nockenwellen
vergaser+ k&n doppelkammerrennfilter

165 ps aber am motor. bringe nur knapp 150 aufs rad :cry:

aber dafür hab ich 203kg vollgetankt :p
 
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