servus,
ich fahre auf jedem sportbike einen 520er satz.
wenn du die breiteren stahlritzel mit 530er-serienkette auf die waage legst dann stellst du fest, dass die schmälere 520er kette mit stahlritzel und aluminium-kettenblatt eine ersparnis von 1.700 gramm bringt.
ein 520er-satz bringt nur vorteile:
1. Leistung
-geringere zu beschleunigende masse lässt den motor schneller hochdrehen.
-stahlkette hat auf alu einen geringeren reibwert.
2. Fahrbarkeit
-weniger rotierende Masse am hinterrad bringt besseres handling
3. gewicht
-der gewichtsvorteil ist beim umlegen, beschleunigen, bremsen ein gewinn
von den werken werden diese ketten quasi nicht verbaut, weil eine 530er kette eine theoretisch längere laufleistung aufweist. da sind bis zu 25.000 km zu erwarten bei genialpflege und ohne regen, dreck etc.
ausserdem sind sie in der herstellung teurer. das geht wegen dem rotstift nicht.
ich tausche 520er ketten bei ca. 10.000 km präventiv - solange machen sie mir mit überhäufiger dry-lube -pflege null kummer.
bisher fuhr ich DID 520 rvz, die wiegt bei einer 110-glieder gixxer-1.000-kette 1.780 gramm.
seit diesem jahr verwende ich die etwas stärkere DID zvm, die wiegt 1.850 gramm.
die 520er-kits fahren alle oberen rennklassen, auch motoGP, superbike-wm, idm-superbike etc.
mehr fällt mir jetzt nicht ein. das schwere seriengelumpe fliegt bei mir immer sofort raus.