48 ps drossel 2013

Glenn_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich weiß nicht ob das hier schon so die runde gemacht, da die meisten vlt. nicht mehr einen führerschein machen werde, aber ab 17.01.2013 kommen neue führerscheingesetze die
eu gültig sind. Darunter ist auch inbegriffen, dass man A2 machen kann, also jetziges A beschränkt, jedoch mit 48 ps. Leute mit A beschränkt können aber dann auch 48 ps fahren.
Meine frage ist, ob jemand schon was über die drossel weiß, ob die bis dahin erhältlich ist, vlt. preise oder ob die überhaupt für die gsr 600 dann auch noch entworfen wird.

Nebenbei wollte ich dann noch kurz fragen. muss ich wenn ich einen sportpott kaufe, den eig. 2 mal kaufen ? sry für die dumme frage aber finde da nichts so wirklich.
und wollte eben fragen was die 34 ps drossel kostet und der einbau falls man das nicht selber machen kann.

glenn
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Also eine laut neuer regelung darf ein motorrad nurnoch drosseln auf 48 ps wenn es maximal 96 ps offen hat. Warum diese komische Zahl weiss ich auch nicht da viele motorräder 98 ps haben.
Unsere Politiker wieder :rolleyes:
Damit fällt die GSR raus.
Ein Sportpott musst du nur einmal kaufen. Versteh die frage auch nicht richtig. Dachtest du für Gedrosselte version und dann für offene ?
 

Glenn_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
oh nein wegen 2 ps -.- ... wie gemein. das wusste ich nicht^^

nein ich dachte da man ja 2 röhrchen hat, muss ich dann im onllineshop auch 2 ma da das endrohr kaufen ... links und rechts.
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
:D nein keine Sorge du bekommst schon immer beide Röhrchen! Nebenbei besteht jede Auspuffanlage zudem noch aus einem Verbindungsstück der 2 "Röhrchen" mit dem Kat, währe ja bescheuert wenn man das alles einzeln kaufen muss................sind immer Komplette Anlagen die du kaufst, mit Anleitung und Schrauben!

mfg BlackFellow
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Die neue FS-Novelle 2o13 / Klasse A2:

Ab dem Jahre 2013 wird der Führerschein in Kreditkartenformat EU-weit die derzeit über hundert in Umlauf
befindlichen Führerscheine in den Mitgliedstaaten ersetzen.

Die alten Führerscheine werden nach und nach, spätestens aber Ende 2032, aus dem Verkehr gezogen.

Dem Führerscheintourismus wird hiermit ein Riegel vorgeschoben: Wenn einem Lenker in der Heimat die Lenkberechtigung
aus welchen Gründen auch immer entzogen wurde, wird es künftig keine Möglichkeit mehr geben, sich in einem anderen
EU-Staat einen Führerschein zu beschaffen. Der Aufbau des geplanten Informationssystems über die ausgestellten und
eingezogenen Führerscheine wird sicher nicht von heute auf morgen funktionieren.

Einsteiger und Aufsteiger von dem alten A 1 Führerschein dürfen Motorräder mit bis zu 35 kW (48 PS)
und einem Leistungsgewicht bis 0,2 kW/kg fahren. 1.kW = 1,36 PS
d.h. bei max. 48.PS muß das jeweilige Bike min. <175.Kg wiegen..
(siehe auch Unten)
Jetzt könnt`s Rechnen.. ;)

Viel. kann man dann im Zubehörhandel "Zusatzgewicht(e)" kaufen, um ein bestimmtes
Bike zugelassen zu bekommen.. :D

Anhänger: Mit einem ab dem 19. Januar 2013 erworbenen Führerschein der Klasse A dürfen an Motorrädern
und Trikes keine Anhänger mitgeführt werden. :rofl:


Trikes: Für Trikes ist eine Mindestalter von 21 Jahren sowie ein Motorrad-Führerschein der Klasse A erforderlich.

Alle neu ausgestellten Führerscheine ab 2013 werden jetzt auf längstens 15 Jahre befristet, nach Ablauf werden diese
aber ohne ärztliche Untersuchung erneuert. Bis 2033 sind auch bisher unbefristet gültige Dokumente gegen die neuen
Führerscheine einzutauschen.

Es gibt eine neue Klasse AM ab 16 Jahre: zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge
bis 45 km/h, 50 Kubik bzw. vier kW. Diese Fahrzeuge fielen bisher noch in die Klassen M und S.

Die Klasse A1wird auch geändert: 125er Fahrzeuge werden jetzt zusätzlich im Leistungsgewicht begrenzt (0,1 kW/kg),
dafür entfällt die 80-km/h-Begrenzung. Für den Aufstieg in die Klasse A2 muss nur eine praktische Prüfung (40 min Dauer )
abgelegt werden.

Beim stufenweisen Zugang der Klasse A wird das Sammeln von Erfahrung auf kleineren Motorrädern gefördert, bevor man auf
größere umsteigt. Statt bisher zwei Motorradklassen wird es künftig drei geben, die je nach Alter leistungsmäßig gestaffelt sind.
Die mögliche Einführung einer Schulung als Alternative zu Prüfungen beim Aufstieg sowie die Erhöhung des Alters für den direkten
Zugang zu den leistungsstärksten Motorrädern auf 24 Jahre
ist ebenfalls in der Richtlinie enthalten.

A1: Leichtkrafträder mit einem Hubraum von max. 125 cm³, Leistung max. 11 kW (15 PS) Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg
(entspricht mind. 110 Kilogramm bei 15PS), Einstiegsalter: 16 Jahre

A2: Krafträder mit einer Leistung von max. 35 kW (48 PS), Leistungsgewicht max. 0,2 kg/kW (48PS entspricht mind. 175 kg
Fahrzeuggewicht). Eine Drosselung ist nur zulässig, wenn die Leistung der Ausgangsversion nicht mehr als doppelt so hoch ist
(bei 35 kW nicht mehr als 70 kW).
Einstiegsalter: 18 Jahre
A: Mindestalter 24 Jahre oder mind. 2 Jahre Erfahrung auf A2.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Drosselung ist nur zulässig, wenn die Leistung der Ausgangsversion nicht mehr als doppelt so hoch ist
(bei 35 kW nicht mehr als 70 kW)

d.h. das man sich anfangs sogar ein "schwaches" Motorrad kaufen muss?
Ich kann mir dann keine 106PS 750er kaufen, weil ich die nicht drosseln darf? Oder gilt für diese Motorräder dann die alten 34PS?!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi BadAl,

Genau das wollen se damit damit erreichen, sich ein kleineres (leichteres) Bike zuzulegen..
Kommt halt darauf an ob Du in diese Regelung fällst, & Wie Alt Du eben am Stichtag (19.o1.2o13) bist..

Ab diesem Tag ist ein stufenweiser Zugang und eine Fahrpraxis von je zwei Jahren bis zur nächsthöheren
Klasse festgeschrieben. Wer einmal die Theorieprüfung schafft, muss sie bei den folgenden Klassen nicht
mehr absolvieren.

Ob der jetzige (Stufen-)FS dann automatisch umgewandelt wird, ob es eine Übergangsregelung geben wird,
keine Ahnung, hab ich mich nicht befasst.. :dontknow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Glenn_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
muss ich dann das motorrad davor kaufen oder meinen lappen davor machen ... jetzt bin ich komplett verwirrt -.- nicht dass ich dann am ende keine gsr kaufen kann.
 

Iller

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Kleine Korrektur

Doc Mabuserl schrieb:
Die neue FS-Novelle 2o13 / Klasse A2:
d.h. bei max. 48.PS muß das jeweilige Bike min. <175.Kg wiegen..

Motorräder müssen dann bei 48PS >175kg auf die Waage bringen.

Klugscheißmodusaus* :whistle:

Und jetzt halte ich wieder mein Maul :hush:

Nichts für ungut.
 

GSR_Kiel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Kiel
hier Klicken

Dieser link besagt das bei der 48 drossel 0,2 ps pro KG erlaubt sind Bei der 750er wären es 0,22......
WIrd da eigentlich auf oder ab gerundet.
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Moin moin,
wir haben das Thema schonmal gehabt HIER

Da steht soweit auch schon alles drin was man wissen sollte. ;)
Die 96/98 Ps Grenze gibt es nicht! Man darf alle Motorräder drosseln!
 

kevinbeck2006

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
man muss aber aufpassen wenn man ins Auland fährt. "Die EU-Regelung, dass eine A2-Maschine nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sein darf, wird in Deutschland nicht umgesetzt. Es dürfen also auch stärkere Maschinen gedrosselt werden."

Habe heute mein gsr600 auf 48Ps gedrosselt hat 5 minuten gedauert. Ist aber gewohnungsbedürftig wegen dem gaswegnehmer..
Hier der Link wo ich sie gekauft habe..http://neu.3ppp.de/zweiraeder/drosselsaetze/motorrad/35-kw/suzuki/887/35-kw-drossel-suzuki-gsr600/a-typ-wvb9?c=288[/url

gruß kevin :D
 

Gsr600db

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Gsr 600 48 drossel

Hallo ich bin nun am fs A2 dran und wollte mir jetzt eine gsr 600 kaufen.
Ein Freund meinte ich sollte mir eine andere Maschine holen mit mehr Verkleidung die würden mit 48ps besser gehen
Bei der gsr wäre bei 160 kmh ende!? Kann ich mir garnicht vorstellen das das so ein großer Unterschied ist!?
Wäre nett wenn ihr ein paar Erfahrung teilen könnt.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Gsr 600 48 drossel

Hey
also hier war schon einer der mehr als 160 geschafft hat ...
Offiziell sind aber 160 Topspeed ...


Aber die Aussage das du aufgrund der Verkleidung schneller fährst halte ich für Schwachsinn ...

Einzig und allein eine Maschine die original offen schon 48ps hat wird besser gehen, da da halt nichts kastriert ist ...
Dafür brauchst du nach 2 Jahren schon nen neue
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Gsr 600 48 drossel

ausserdem reichen 160 bei nem naked bike auch - es geht ja wohl kaum drum auf der autobahn zu gondeln, und 160 auf der landstrasse reicht erstmal vollkommen.
 

danielsbg144

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Salzburg
Re: Gsr 600 48 drossel

Klar hast mit ner Verkleideten im Normalfall ne bessere Aerodynamik = höhere Vmax bei gleicher Leistung.
Aber als Führerscheinneuling und 48PS brauchst dir um den Tempobereich 160+ noch wenig Sorgen machen. :dontknow:
Leg dir die GSR zu weil Sie dir gefällt. Dann hast ein tolles Bike mit dem du richtig Spaß hast.

Außerdem, nur um dich zu Beruhigen, die GSR schafft weit über 200 wenn du Sie entdrosselt hast.. :D
Guckste HIER oder HIER
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Zuerstmal: Bei einem Nakedbike ist die Höchstgeschwindigkeit irrelevant. Wer das anders sieht, sollte sich eher keine GSR oder änliches kaufen!

Aber:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mit 48ps schon bei 160 schluss ist. Sofern du dich richtig klein machst geht da sicher mehr.
Ich hatte eine GSF 600S mit 34ps und habe unter normalen Bedingungen 180 geschafft (im Windschatten sogar ein mal 195), dank Halbverkleidung natürlich.
Die Honda Hornet eines Bekannten immerhin 170 (ebenfalls mit 34ps).

Aber mal abgesehen davon sind 48ps und ne höchstgeschwindigkeit von über 160 sicherlich genug, wenn man frisch aus der Fahrschule kommt.

Übrigens: Hallo an alle! Ich fahre seit ein paar Wochen eine GSR 600 und hab mich jetzt auch mal hier registriert :hello:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hallo und Willkommen :hello:

Und :top: !

:wink: Mike
 
Oben