35KW Drossel für alle in Deutschland ;)

_sTeVo_

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Nachdem die neue EU Regelung zum Führerschein jetzt ab 19.01.2013 bei uns in Deutschland in Kraft tritt und die Diskusion ja ziemlich reichlich ist, habe ich mich da mal n bissl mehr informiert.
Ich Stell euch einfach mal n den Schriftverkehr per Mail bereit ;)

Zuerst dachte ich mir dass das ganze ja eigentlich die Rennleitung Wissen müsste:

Sehr geehrter Herr Arth,



vielen Dank für Ihre Anfrage zur neuen Führerscheinrichtlinie. Wir würden Sie jedoch bitten, sich an Ihre zuständige Führerscheinstelle zu wenden.
Durch Ihre fehlenden Kontaktdaten können wir Ihnen diese jedoch nicht mitteilen.



Mit freundlichen Grüßen

Mitarbeiterin

Zentralstelle für polizeiliche Prävention - Geschäftsstelle -

______________________________________________________________________

LANDESKRIMINALAMT SACHSEN



schon ziemlich komisch, ich dachte ja eigentlich das die, die uns hier Kontrollieren davon Ahnung haben..... aber naja was solls.
Also ging meine nächste eMail an die Führerscheinstelle des Landkreises Leipzig in Borna

Sehr geehrter Herr Arth,

Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A (beschränkt) nach § 6 Abs. 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung in der bis zum 18.Januar 2013 geltenden Fassung dürfen
aa) Krafträder der Klasse A2 und
bb) nach Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung, Kraftfahrzeuge der Klasse A führen ( § 76Nr. 7 Buchst. a Fahrerlaubnis-Verordnung).

D.h. dass Sie ab dem 19.01.2013 Krafträder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW führen dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Landkreis Leipzig
Landratsamt
Straßenverkehrsamt
SG Fahrerlaubniswesen
04550 Borna
 

PsYcO1909

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Hey ich kann dazu auch was sagen!
Denn bei mir ist das Thema mehr als aktuell. Habe letztes Jahr April, also April 2012, meinen Führerschein gemacht. Da ich zudem Zeitpunkt 23 Jahre war ist dieser Leistungsbeschänkt.

Ab dem 19.01.2013 darf ich dennoch die 35 KW Drossel verbauen!

Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Bin zum einem im Thema weil es mich direkt betrifft und zum anderen in der Ausbildung zum Fahrlehrer. Somit ist es auch für meinen Beruf wichtig für mich. ;)

lg
 

Büffel

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Dann habe ich mal eine Frage :D (obwohl es mich zum Glück nicht mehr betrifft):

Wie ist es denn mit dem Leistungsgewicht? Spielt das auch eine Rolle? Angeblich in ganz Europa außer Deutschland ja!? :thinking:

Die KTM 390 Duke wäre nämlich an der Grenze und evtl. schon drüber...

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=5-ygTtX9Wn0
 

PsYcO1909

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lol direkt eine Frage auf die ich keine Antwort weiß. :help:
Da war ich wohl zu vorlaut...soweit ich weiß gibt es da keine Beschränkung. Aber das kann ich nicht sicher sagen :/
 

Büffel

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OK, stimmt also doch. Hatte irgendwo etwas gehört, was das für Deutschland anzweifelte, warum auch immer... :rolleyes: Anyway.

EDIT: Bzgl. KTM 390 Duke: 32 kW / 139 kg = 0,23. Von der Leistung würde es in die Klasse A2 passen, aber sie ist zu leicht. :D
 

sunc93

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So muss auch nochmal meinen Senf dazu geben
Also leistungsgewicht spielt weiter eine Rolle
Pech vorallem für ktm
Was lediglich in Deutschland keine Rolle spielt ist wie viel ps die Maschine offen hat
In allen anderen Ländern der EU gilt das die gedrosselte Maschine offen nicht mehr als (glaube/ca. Aber defintiv weniger als 98ps) 95ps haben darf sofern sie mit einem A2 Führerschein (ausgestellt nach dem 19.1.) bewegt wird.
In Deutschland entfällt diese Regel
Was passiert wenn du mit der Maschine ins Ausland fährst ist nirgends klar geregelt ...
Laut Bundesverkehrsministerium wahrscheinlich ein fahren ohne Führerschein ... Laut den Experten von MOTORRAD wohl eher egal ...
Hängt vom Land ab ...

(Wissen ist mindestens 1 Woche alt ... Von neueren Regelungen weiß ich nichts)

Gruß Chris
 

Magic

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PsYcO1909 schrieb:
Hey ich kann dazu auch was sagen!
Denn bei mir ist das Thema mehr als aktuell. Habe letztes Jahr April, also April 2012, meinen Führerschein gemacht. Da ich zudem Zeitpunkt 23 Jahre war ist dieser Leistungsbeschänkt.

Ab dem 19.01.2013 darf ich dennoch die 35 KW Drossel verbauen!

Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Bin zum einem im Thema weil es mich direkt betrifft und zum anderen in der Ausbildung zum Fahrlehrer. Somit ist es auch für meinen Beruf wichtig für mich. ;)
lg

Hi PsYcO19o9,

Kann schon nachvollziehn das man lieber mit 48, als mit 34.Ponys Unterwegs ist, klar,
aber Drossel (1oo.-) + fachgerechter Einbau (?.-) lohnt sich das für
1,5.Jahre, bzw. 4.Monate/1.Saison..?
& wie is es danach, erneute Prüfung? Mein jetzt wenn der FS noch 2o12 ausgestellt wurde
fällt man dann noch unter die alte Regelung, das man automatisch den A ohne Beschränkung
bekommt, was ja beim FS ab 2o13 wegfällt..

Meine x gehört zu haben, das man mit 2o12 ausgestelltem Moped-Stufen-FS schon ab
2o13 dann mit 35.kW Unterwegs sein darf, man aber dann eben die blöde nochmalige
Prüfung ablegen muß nach 2.Jahrn.. :thinking:
Wenn man aber mit den 34.Ponys weiter gurkt dann nicht.. :dontknow:
Ne, oder wär ja x wieder absolut Sinnfrei..

Echt jetzt, wenn man dann in Urlaub in`s Ausland fährt, muß man u.U. damit Rechnen
das se einen einkassiern, weg. fahrn ohne FS..
(&`s Bike Sicherstellen, wenn niemand mit "gültigem FS" zur Hand ist) :autsch:
Tolle EU-FS-Novelle, schön Einheitlich.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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gsr_600
Nee doc also das erst macht irgendwie keinen Sinn ^^
Naja und das es nicht einheitlich ist liegt ja an Deutschland ^^
 

_sTeVo_

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Markranstädt
Also du brauchst danach dann keine erneute Prüfung ablegen, wenn du vor dem 19.01. dieses Jahres deinen Führerschein erworben hast.
Das Datum für A unbegrenzt steht ja auf dein Führerschein vermerkt und das kann dir auch nicht mehr weggenommen werden.
Die 48PS darfst du entsprechend mit dem "alten" Führerschein (vor 19.01.2013) EU Weit fahren, laut Aussage der Polizei gestern auf der Messe.
 

Habicht89

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gsr_750
Also darf ich nun mit meinem A beschränkt Führerschein von 2012 die 48PS fahren?? ist das denn möglich mit der GSR 750 oder gibt es da Probleme mit Leistungsgewicht, etc? und gibt es überhaupt eine 48PS Drossel für unsere große und würde es sich ernsthaft lohnen von 34 auf 48PS umzurüsten???

Fragen über Fragen, aber ich blicke da irgendwie nicht mehr durch.



Es ist doch sowieso Schwachsinn das jmd. der heute den Führerschein mit 24 jahren macht, direkt alle offenen Motorräder fahren darf obwohl er kaum Erfahrung hat. Und ich hab mit 16 Jahren A1 gemacht und letztes Jahr mit 23 den A beschränkt und darf nun, obwohl ich mittlerweile 24 bin, immer noch bis August 2014 nur die gedrosselten Mopeds fahren. :/
 

sunc93

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gsr_600
Hey ...
Also ja du darfst
...
Müsstest mal googlen nach "gsr 750 35kw Drossel"
Da findest bestimmt was (geht für mich auf Arbeit nicht so leicht)

Ob es Sinn macht ...
Keine Ahnung ... Ich mache es nicht
Ist mir zu teuer ...


Dass das alles keinen Sinn macht sehe ich auch so
Hab auch mit 16 A1 gemacht

Gruß Chris
 

_sTeVo_

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vielleicht hilft dir das ja entsprechend weiter ;)

soweit wie ich unsere Freunde in Grün bzw. Blau gefragt habe, dürfen wir die 48PS fahren.
Zum Thema habe ich auch gefragt gehabt, da meinte er nur, solange wie das kein Ländercode dahinter steht, darfste das und es stand keine dahinter.

Ich hab da nur vergessen direkt wegen der Serienleistung zu fragen.... aber ich denke nicht das es da Probleme geben sollte...
Zum Leistungsleergewicht, da wird sich die ganze Geschichte schon Alpha angetan haben und Notfalls die Leistung runtergenommen haben.

Alpha hat die Drossel für die GSR750 mit 35KW angegeben.
Siehe Link

EDIT:

ob es Sinn macht, muss jeder für sich selber entscheiden.
ich habs gemacht, muss aber auch bis Sommer 2014 mit der Drossel rumgurken...
mir sind die 25KW einfach zu lahm gewesen. Ich will ja auch n bissl Durchzugskraft haben. Und wenn mir einer vorm Bike mit ner 110 rumgurkt auf der Landstraße dann will ich den auch ohne Probleme Überholen können.

alles im allem ist es ne reine Geldfrage
 

Habicht89

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gsr_750
ok danke, jetzt habt ihr mir schon weiter geholfen. also leistungsgewicht ist kein problem, da die 750er sowieso schwerer als 175kg ist.
nun stellt sich mir nur noch die frage was der spaß einer umrüstung von 25 auf 35kw so ganz grob kosten würde?
und hat vielleicht jmd erfahrung damit wie sich die 10kw mehr leistung beim fahren auswirken???

vielen dank für eure tipps und antworten. :)
 

_sTeVo_

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Markranstädt
also laut dem was ich so gesehen bzw gelesen habe...
mit dem 25KW sollte ja deine Endgeschwindigkeit auf 140km/h sein und mit 35KW sollte die auf 180km/h wachsen....
denke mal dass das schon n bissl was Aussagt.

die Kosten für die Umrüstung müssten bei ca. 200 € liegen.
- Die Drossel kostet bei Alpha 105€
- Der "Fachgerechte" Einbau ca. 40€
- Abnahme bzw. Eintragung von der Drossel glaube auch so um die 40€
- und dann den ganzen Spaß noch auf der Zulassungsstelle eintragen lassen ca. 20€

wenn de jemand kennst der dir den Stempel auf die Papiere auch so draufdrückt, dann kannste dir ja den Spaß mit dem Einbau ersparen und selber machen.
 

Habicht89

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gsr_750
_sTeVo_ schrieb:
also laut dem was ich so gesehen bzw gelesen habe...
mit dem 25KW sollte ja deine Endgeschwindigkeit auf 140km/h sein und mit 35KW sollte die auf 180km/h wachsen....
denke mal dass das schon n bissl was Aussagt.

die Kosten für die Umrüstung müssten bei ca. 200 € liegen.
- Die Drossel kostet bei Alpha 105€
- Der "Fachgerechte" Einbau ca. 40€
- Abnahme bzw. Eintragung von der Drossel glaube auch so um die 40€
- und dann den ganzen Spaß noch auf der Zulassungsstelle eintragen lassen ca. 20€

wenn de jemand kennst der dir den Stempel auf die Papiere auch so draufdrückt, dann kannste dir ja den Spaß mit dem Einbau ersparen und selber machen.

von 140 auf 180 klingt schon recht interessant und der durchzug wird sich dabei vielleicht auch sogar noch verbessern. da müsste ich wohl wirklich mal meinen händler besuchen und ne runde mit dem quatschen.

kann denn vielleicht noch jmd. anderes diese werte bestätigen, der auch von 25 auf 35kw umgerüstet hat und schon ne runde damit gefahren ist???
 

Buuuh

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Also wenn hier die 98PS bzw 106PS Verwöhnten so schreiben, was das bringt, dann vergessen die eins:

34PS, oder auch 48PS sind gegenüber den vollen ~100PS immernoch wenig. ABER 48PS sind immerhin 40% mehr, als die alten 34PS.... das sind nur 14PS mehr, aber relativ gesehen ist das eine gewaltige Leistungssteigerung!

Ich will nicht wissen, wieviele hier wieviel Geld ausgegeben haben, um ihre GSR von 98 auf 115PS zu pimpen (PowerCommander und was weiß ich noch alles), aber dann über 200€ wundern, für ne 40% Leistungssteigerung??

Ich weiß nicht, wie es sich bei der GSR verhält, aber meine erstes richtiges Moped, eine alte Kawa KLX650 war auf 34PS gedrosselt und ich hab sie einmal ohne Drossel gefahren, was dann 44PS waren. Der Unterschied war ENORM!

Ah, und danke für den Hinweis auf die 390er Duke... schickes Teil, vielleicht guck ich mir das mal genauer an.
 

_sTeVo_

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Markranstädt
Buuuh schrieb:
Also wenn hier die 98PS bzw 106PS Verwöhnten so schreiben, was das bringt, dann vergessen die eins:

34PS, oder auch 48PS sind gegenüber den vollen ~100PS immernoch wenig. ABER 48PS sind immerhin 40% mehr, als die alten 34PS.... das sind nur 14PS mehr, aber relativ gesehen ist das eine gewaltige Leistungssteigerung!

Ich will nicht wissen, wieviele hier wieviel Geld ausgegeben haben, um ihre GSR von 98 auf 115PS zu pimpen (PowerCommander und was weiß ich noch alles), aber dann über 200€ wundern, für ne 40% Leistungssteigerung??

Ich weiß nicht, wie es sich bei der GSR verhält, aber meine erstes richtiges Moped, eine alte Kawa KLX650 war auf 34PS gedrosselt und ich hab sie einmal ohne Drossel gefahren, was dann 44PS waren. Der Unterschied war ENORM!

Ah, und danke für den Hinweis auf die 390er Duke... schickes Teil, vielleicht guck ich mir das mal genauer an.

Genau so sehe ich den Sachverhalt auch!
Aber vom Prinzip her ist es immernoch ne Sache davon was der Geldbeutel hergibt.
Und vorallem wie lange du noch gedrosselt fahren musst.
 

Buuuh

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_sTeVo_ schrieb:
Aber vom Prinzip her ist es immernoch ne Sache davon was der Geldbeutel hergibt.
Motorradfahren ist halt nicht unbedingt die günstigste Freizeitbeschäftigung. ;)

_sTeVo_ schrieb:
Und vorallem wie lange du noch gedrosselt fahren musst.
Ja klar, wenn man in 2 Monaten sowieso offen dürfte, würde ich mir das auch verkneifen, aber wenns noch (annähernd) die ganze Saison wäre, würde ich das noch ändern.
 

sunc93

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gsr_600
Noch 2 Saisons :(
Aber Stecke das Geld zur zeit noch lieber in Optik ...
Was mich ärgert ist, dass ich nur 2 Monate mit der alten Drossel gefahren bin ...
Also hätte ich es damals schon gewusst ...
Hätte ich gewartet
 
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