Ja, sollten bei der gedrosselten so ~10k sein, wo die maximale Leistung anliegt. Offen werdens halt schon viel früher 34ps sein.
Aber ist eigentlich auch nicht das wichtige, zum Beschleunigen kommt es aufs Drehmoment an! Die GSR wird ja auch (bei gaswegbegrenzer) nicht über die Drehzahl, sondern über das Drehmoment gedrosselt - man kann den Gasgriff nicht komplett öffnen, der Motor bekommt nicht die maximale Spritmenge und leistet automatisch weniger (Wer sich jetzt zumindest noch über den geringeren Verbrauch freut, der ist, weil man ständig höhere Drehzahlen fährt, kaum niedriger :dontknow: )
Die Kraft (in Newton), die dich nach vorne drückt, ist Drehmoment (in N*m) geteilt durch Radius (in m) des Hinterrades (denn Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm). Dabei spielt die Drehzahl des Motors überhaupt keine Rolle, die Beschleunigung bei gleichem Drehmoment ist unabhängig von der Drehzahl immer gleich. Leistung wird im Gegensatz zum Drehmoment aufm Prüfstand auch nicht direkt gemessen, sondern errechnet sich aus Drehmoment*2pi*Drehzahl.
Du willst also immer mit möglichst hohem Drehmoment unterwegs sein. Hier wurde ja schon die Drehmomentkurve gepostet (wobei die gedrosselte kurve natürlich anders ausschaut, aber der Verlauf ist wohl ähnlich, maximum zwischen 9 und 11, danach leicht abfallend). Also schaltet man, um maximal zu beschleunigen, immer dann hoch, wenn man dadurch im nächst höheren Gang mehr Drehmoment hätte oder der Begrenzer kommt. Als Faustregel ergibt das bei Saugmotoren ungefähr das Drehzahlband zwischen maximalem Moment und maximaler Leistung, es kommt halt auf die Übersetzung an, auf welche Drehzahl man beim Hochschalten fällt.
Statt es aufwändig auszurechnen probiert mans einfach aus
Für die gedrosselte bedeutet das, den vierten bis sechsten benutzt man dann eigentlich gar nicht mehr außer beim gleichförmigen Fahren
Wer alles noch genauer wissen will, hier hab ich eine gute, ausführliche Erklärung gefunden:
http://www.e31.de/torque.html