34ps

Queta

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
echt?! kann man dann nicht bist 14k drehen oO
Ihr armen.... ^^

wie sieht das eigentlich mit der Beschleunigung aus mit 34 PS?
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
laut Leistungsdiagramm hier klicken

hat die normale GSR 600 bei ca 5000 Umin die 34 PS :prost:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Alpenbiker schrieb:
laut Leistungsdiagramm hier klicken

hat die normale GSR 600 bei ca 5000 Umin die 34 PS :prost:


Ich denke mal er will wissen bei wieviel rpm die GSR 34ps mit Drosslung hat, andernfalls macht die Frage keinen Sinn für mich, warum sollte es interessant sein zu wissen wo die offene GSR 34PS hat :thinking:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Undertaker schrieb:
Alpenbiker schrieb:
laut Leistungsdiagramm hier klicken

hat die normale GSR 600 bei ca 5000 Umin die 34 PS :prost:


Ich denke mal er will wissen bei wieviel rpm die GSR 34ps mit Drosslung hat, andernfalls macht die Frage keinen Sinn für mich, warum sollte es interessant sein zu wissen wo die offene GSR 34PS hat :thinking:


:D :rofl:

ich glaub er wollt ihm damit nur sagen das unsre offene da grad erst aufwacht wenn seine schon am ende is :whistle:
 

Enpi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also da ich selbst noch mit der Dosselung fahren muss kann ich hier ja was dazu schreiben und meinen Eindruck darlegen:
Also ich kann sie schon sehr hoch drehen (10-11k oder so) aber natürlich dauert es wegen dem verkürzten Gasweg länger und geht auch dementsprechend irgendwann nicht mehr höher. Man muss halt auch beim Übeholen so verdammt aufpassen, weil man nicht vorwärts kommt, da man ja nicht soviel Gas geben kann :( Aber
Ansonsten macht es auch Spaß und so verkehrt ist es ja auch ned!

Hoffe, ich konnte bisserl nen Eindruck geben...
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
ich hab 34ps und wollte wissen bei wieviel rmp die grenze erreicht ist.
im schein steht: nenleistung bei 10400rmp. aber wenn ich vollgas gebe, dann komm ich im 6. gang nicht über 8,5k.

im ersten dreh ich sie auch bis zum begrenzer aber das ist nicht gefragt, denn da liegen 100% 34 ps an(mehr oder weniger)

dumme sprüche könnt ihr im laberforum loswerden :baetsch:
jeder hat mal mit wenig ps angefangen, die meisten hatten nicht mal 20ps ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Kingpimpz,

Das eigtl. Problem das die Leistung kappt, sind die Drosselklappen die nicht
ganz aufgehen, wenn über`n Gasanschlag gedrosselt ist..

Wenn se offen (98.PS) ist liegen die 34.PS bei ca. 5.ooo rpm an..

Ist Deine über`n Gasanschlag gedrosselt? Wirst sehen, wenn se raus
ist bekommste das Grinsen nimmer aus`m Gesicht, wenn de dann
den Hahn ganz aufmachst.. :D

Aber wie ich Dich einschätz haste das längst schon mal gemacht..!? ;)

Beobachte mal den "Tacho & Drehzahlmesser".. wie
die Hochschnellen, wenn se offen ist..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Surfdude

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Die "vollen" 34ps hast du bei 10500 rpm. Wenn du also irgendwo mithalten musst/willst, darfste nicht höher als in 3.Gang....

Beschleunigung bis auf 100 müsste wenn du den ersten Durchziehst bei ca.7 Sekunden liegen.. wobei es gefühlt eher etwas mehr ist... ich finde so bis 80 geht sie gut bis hundert noch mäßig und ab da brauchste anlauf zum überholen.

Beim JT musste ich immer ewig auf ausreichend Platz warten bis ich überholen konnte wenn mal n Auto in die Gruppe kam. Und sobald es Bergaus und schneller als 100 gehen soll hat man das Gefühl absteigen zu müssen um anzuschieben. Wer da bei mir mit in der Gruppe und hinter mir war, kann das bestätigen :p (Ich glaube der ein oder andere wollte zwischendurch auch mal schieben helfen^^) Aber auf ebener Fläche und mit genügend Kurven ging es wohl mit mithalten. Bin aber halt selten mal unter 6k rpm gefallen.

Gruß,
Toni
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Ja, sollten bei der gedrosselten so ~10k sein, wo die maximale Leistung anliegt. Offen werdens halt schon viel früher 34ps sein.

Aber ist eigentlich auch nicht das wichtige, zum Beschleunigen kommt es aufs Drehmoment an! Die GSR wird ja auch (bei gaswegbegrenzer) nicht über die Drehzahl, sondern über das Drehmoment gedrosselt - man kann den Gasgriff nicht komplett öffnen, der Motor bekommt nicht die maximale Spritmenge und leistet automatisch weniger (Wer sich jetzt zumindest noch über den geringeren Verbrauch freut, der ist, weil man ständig höhere Drehzahlen fährt, kaum niedriger :dontknow: )

Die Kraft (in Newton), die dich nach vorne drückt, ist Drehmoment (in N*m) geteilt durch Radius (in m) des Hinterrades (denn Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm). Dabei spielt die Drehzahl des Motors überhaupt keine Rolle, die Beschleunigung bei gleichem Drehmoment ist unabhängig von der Drehzahl immer gleich. Leistung wird im Gegensatz zum Drehmoment aufm Prüfstand auch nicht direkt gemessen, sondern errechnet sich aus Drehmoment*2pi*Drehzahl.

Du willst also immer mit möglichst hohem Drehmoment unterwegs sein. Hier wurde ja schon die Drehmomentkurve gepostet (wobei die gedrosselte kurve natürlich anders ausschaut, aber der Verlauf ist wohl ähnlich, maximum zwischen 9 und 11, danach leicht abfallend). Also schaltet man, um maximal zu beschleunigen, immer dann hoch, wenn man dadurch im nächst höheren Gang mehr Drehmoment hätte oder der Begrenzer kommt. Als Faustregel ergibt das bei Saugmotoren ungefähr das Drehzahlband zwischen maximalem Moment und maximaler Leistung, es kommt halt auf die Übersetzung an, auf welche Drehzahl man beim Hochschalten fällt.
Statt es aufwändig auszurechnen probiert mans einfach aus :D

Für die gedrosselte bedeutet das, den vierten bis sechsten benutzt man dann eigentlich gar nicht mehr außer beim gleichförmigen Fahren :D


Wer alles noch genauer wissen will, hier hab ich eine gute, ausführliche Erklärung gefunden: http://www.e31.de/torque.html
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Andreas schrieb:
Du willst also immer mit möglichst hohem Drehmoment unterwegs sein. Hier wurde ja schon die Drehmomentkurve gepostet (wobei die gedrosselte kurve natürlich anders ausschaut, aber der Verlauf ist wohl ähnlich, maximum zwischen 9 und 11, danach leicht abfallend). Also schaltet man, um maximal zu beschleunigen, immer dann hoch, wenn man dadurch im nächst höheren Gang mehr Drehmoment hätte oder der Begrenzer kommt.
Das maximale Drehmoment (rund 44 Nm) liegt bei 4500 rpm an.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Semmelbrot schrieb:
Andreas schrieb:
Du willst also immer mit möglichst hohem Drehmoment unterwegs sein. Hier wurde ja schon die Drehmomentkurve gepostet (wobei die gedrosselte kurve natürlich anders ausschaut, aber der Verlauf ist wohl ähnlich, maximum zwischen 9 und 11, danach leicht abfallend). Also schaltet man, um maximal zu beschleunigen, immer dann hoch, wenn man dadurch im nächst höheren Gang mehr Drehmoment hätte oder der Begrenzer kommt.
Das maximale Drehmoment (rund 44 Nm) liegt bei 4500 rpm an.

Bei der gedrosselten? Woher hast du die Info denn?
Kann ich kaum glauben, wenn ich an meine Drosselzeit zurückdenke & mir das Diagramm der offenen anschaue:
gsr600_diag.jpg
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Haben die Schweizer nicht ne elektronische Drosselung über die ecu?
Ich sprach explizit nur von der gaswegbegrenzten Drosselung ;)
 

Surfdude

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Doch, wenn du über die elektrik drosselst, kannst du bis zu den 34 ps theoretisch alles geben wie bei der normalen auch... danach würde dann halt abgeriegelt werden. bei der gaswegbegrenzunng bekommst halt nicht genug holz in kessel....
 
Oben