25KW Steuergerät entdrosseln. Welche pin?

Wowa@GSR600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Hallo. Ich bins wieder!
Habe heute festgestellt, das meine Susi 25KW CDI drin hat.
Ich fahre eine GSR600, eingeführt aus Italien BJ. 2008
Viele haben geschrieben, das man es irgendwie selbst entdrosseln kann, aber welche Pin muss man da abziehen? welche Farbe hat das Kabel? welcher Stecker? Wie zählt man die Pins ab? Kann vielleicht jemand ein Bild posten?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Google mal. Bei einem UK oder ranzösischen Forum gibts eine Anleitung. Denk aber dran, dass du so eigentlich die Betriebserlaubnis verlierst, da es eine 25kW CDI ist. Selbst wenn du die mit 72kW anmeldest. Aber eine neue CDI ist fucking teuer.

Btw.: Wenn du richtig fährst, dann reichen die 25kW auch, um eine C-Klasse bei der Ampel zu verblasen. Ich schaffs jedenfalls regelmässig.

Edit: ich weiss halt auch nicht mehr richtig, welcher Pin es war. Ich müsste mal beim Bike nachschauen. Aber es ist schon spät und ich muss noch kochen.
 

Wowa@GSR600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ja, das motorrad ist ja schon mit 72kw zugelassen!Gibt es sonst noch nachteile wenn man das so macht?
Kein problem, kannst du mir dann vielleicht später erklären wenn du zeit hast?
Hab sowieso die woche urlaub!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wär's nicht am logischsten, hier im Forum das gedrosselte Steuergerät zum Tausch gegen ein Ungedrosseltes anzubieten? Ich dachte die kann man grad tauschen, dann freut sich sicher auch ein Fahranfänger über nen günstigen Weg zur Drossel. Oder lieg ich da falsch? :dontknow:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich glaube, das geht nämlich nicht so einfach. Da wird sicherlich in den Papieren etwas umgeschrieben, denn sonst würde Suzuki ja nichts daran verdienen! Die wollen die 800.- halt haben. Aber es kann auch von hier zu euch anders sein. Gegen Juli interessierts mich dann auch, wie ich meine am günstigsten entdrossel.
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wowa@GSR600: Sagtest du nicht, du hättest sie ungedrosselt vom Händler gekauft, oder irre ich mich ??? Dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen, sondern beim Händler auf der Matte stehen und ihn das ganze machen lassen ...

LG Stefan
 

Wowa@GSR600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ja, hast ja recht! Er wird es klären! Ich habe jetzt nur urlaub und wollt mal ne schöne runde fahren. mit 25 kw mit sozius, in einer gruppe biker, deren maschinen alle über 100 pferdchen haben ist es fast unmöglich! Das mit dem auspinen soll ja keine dauerlösung werden!
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Soweit ich weiß, muß die elektronische Wegfahrsperre auch im Steuergerät angepasst werden...also mit mal eben nur die ECU umstöpseln wird's da nich getan sein...mußt sie dann wohl komplett mit Transponder und Schlüsseln/Schloß tauschen.
 

Wowa@GSR600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Cooper schrieb:
Soweit ich weiß, muß die elektronische Wegfahrsperre auch im Steuergerät angepasst werden...also mit mal eben nur die ECU umstöpseln wird's da nich getan sein...mußt sie dann wohl komplett mit Transponder und Schlüsseln/Schloß tauschen.
Das denk ich auch! Oder vielleicht umprogrammieren...
 

Fridulin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Wär's nicht am logischsten, hier im Forum das gedrosselte Steuergerät zum Tausch gegen ein Ungedrosseltes anzubieten? Ich dachte die kann man grad tauschen, dann freut sich sicher auch ein Fahranfänger über nen günstigen Weg zur Drossel. Oder lieg ich da falsch?

die Drossel ist in Deutschland leider nicht zugelassen sonst hätt ich se glei genommen...

Ist auf jedenfall besser als so ein Gasanschlag wo de den Gashahn nur ein 1/3 aufdrehen kannst.

Es wird wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig sein wenn der Scheiß endlich wieder draußen ist :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Wär's nicht am logischsten, hier im Forum das gedrosselte Steuergerät zum Tausch gegen ein Ungedrosseltes anzubieten? Ich dachte die kann man grad tauschen, dann freut sich sicher auch ein Fahranfänger über nen günstigen Weg zur Drossel. Oder lieg ich da falsch? :dontknow:

Hi Sebastian,

am Steuergerät/ECU allein liegt`s nicht, da der Transponder vom Schlüßel (Wegfahrsperre) auf der
ECU einprogrammiert ist. Die muß entweder umprogrammiert, oder abgeschaltet werden. Dann ist
aber die Wegfahrsperre ausser Funktion.

Hi Wowa@GSR600,

ein Steuergerät (Offen/98.PS) hätt ich noch für die GSR, ist halt bißerl Aufwand (s.o.)..
Entweder schnappste Dir bei BIKE-TEILE.de oder wo auch immer, günstig ne offene ECU
mit komplettem Schloß-& Schlüßelsatz (3.Schlößer/2.Schlüßel)..
Guter Preis ist ab 200.-/25o.-€uros
Oder gehst zum Freundlichen, dort kostet`s eben, so weit ich weiß tauschen die
die aus.. :dontknow:

Das Kabel von der Drossel ist m.W. der Pin Nr. 17 (oder doch 19.?) am kleinen Stecker,
der ECU, müßte ein braun/schwarzes sein, dann schaltet die ECU in ein Notprogramm
und es liegt die offene Leistung an. Ist aber nicht ratsam andauernd so zu Fahen, bzw.
es wird ein Fehler im Speicher abgelegt. (Kann man selbst Löschen/Batterie abklemmen)
Wärre halt ne Notlösung.. ;)

Schreib mal dem Semmelbrot, ne PN , der weiß welches Kabel ausgepinnt gehört..

Du hast aber auch ein Pech,
wie g`sagt mit so Italienimporten mußte höllisch aufpaßen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich weiss es eben auch nicht mehr recht, da ich seit sehr langer Zeit diesem Mist nicht mehr mache. *g*
Aber schwarz/weiss mit grauen Punkten ist es auf jeden Fall. Ich geh nachher zum Auto, davor steht die Mopete und dann guck ich mir das mal an. ;)
Steuergerät lösen und danach den kleineren der beiden Stecker abziehen und zu dir drehen. Vordere Reihe, eher rechts-mitte.
 

Wowa@GSR600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Hallo!!! Danke schön! Es hat geklappt! Jetzt merkt man die 98 Pferdchen deutlich!
Jetzt aber die frage: wie lang darf ich jetzt so fahren, ohne das was passiert? Ist es überhaupt schädlich? Oder ist es wieder mal so eine Geldmacherrei von Suzuki?
Weil der Freundliche hat mir einen Ersatz zugesagt, die Frage ist jetzt natürlich wie lang es dauern wird, er will den Cdi aus Italien herholen!
Vielen dank noch mal an alle!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Wowa@GSR600,

Gratulation, zur gelungenen Operation.

Mit dem neuen Steuergerät & richtigem Map
läuft se nochmal besser..
..wirst sehn..
Super das de die ECU kostenlos gewechselt/umprogrammiert bekommst. :thumbup:

Bei Suzuki ist im Zentralcomp. ein "Grundmap" individuel für Deine
GSR hinterlegt, die muß auf das Neue, das Jetzige, egal,
Steuergerät aufgespielt werden, inkl. der Daten für den Transponder
der Wegfahrsperre.

Besser noch wäre eine Einstellung auf nem Prüfstand.
Manche Freundlichen haben die Möglichkeit.

Wenn Du irgendwann in absehbarer Zeit die ECU tauschst,
kannst schon so fahrn, das macht nicht`s,
sollt halt kein Dauerzustand sein..

& ein Unterschied wie Tag & Nacht, da wo de
vorher gedacht hast jetzt kommt se..
& dann Ende war..
.. da kommt jetzt ein breites Grinsen.. :D

Jetzt macht`s sicher mehr Spaß..
das "Mitschwimmen im Rudel".. ;)
Viel Spaß beim Gasgeben..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben