2 Tage Misano welcher slick bei hohen temp?

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
hey leute könnt ihr mir einen hinterreifen empfehlen für 2tage misano.Ich hab noch den pirelli superbike sc2 slick.Damit bin 4,5 turns gefahren auf dem salzburgring.

Ich brauch einen reifen der lange hält sprich 2tage vorallem bei denn hohen temperaturen 2tage lang top grip behält,denn in misano wird es mitte juli schon sehr heiss.


Da bei beim SC2 max 45grad aspahlttemp. steht bin ich unsicher ob der auch wirklich 2tage noch hält?

Oder hält der sc2 die 12turns? könnte knapp werden denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxhalogenexx

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
46
Ort
Waghäusel
bei hohen temperaturen empfehle ich dir vorne den sc2 und hinten den sc1 wenn du bei pirelli bleiben willst, egal ob slick oder profiliert. wobei der hintere keine 2 tage alt wird, bei etwas schnellerer gangart. kannst aber mal bei gp503.de reinschauen, da sind gerade die supercorsa im abverkauf für 145 taler, auch in sc1 mischung. da kannst du nicht viel falsch machen bei dem kurs.
Gute alternative für vorne wäre der michelin power slick in b mischung, den fahre ich noch etwas lieber wie den pirelli. den hatte ich letztes jahr 3 tage in brünn drauf bei täglich gut über 30°c und keinerlei probleme damit. der kann hohe temperaturen also auch ab.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
hat doch auch ganz viel mit den von dir zu fahrenden Zeiten zu tun...
Oschersleben bei bis zu 42 grad Luft- und über 65grad Asphalttemperatur: kr106/108 beide in Medium und V02 hinten medium, vorn soft war für 1:39er bis 1:36er Zeiten gut - der Satz V02 hatte 20min quali, 1h Rennen und 2 tage aufm buckel. Zeiten wurden zum ende hin schneller und nicht über 1:37.
könnte vllt helfen. Ansonsten hinten sc1 vorn sc2.
 

xxhalogenexx

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
46
Ort
Waghäusel
hat doch auch ganz viel mit den von dir zu fahrenden Zeiten zu tun...
Oschersleben bei bis zu 42 grad Luft- und über 65grad Asphalttemperatur: kr106/108 beide in Medium und V02 hinten medium, vorn soft war für 1:39er bis 1:36er Zeiten gut - der Satz V02 hatte 20min quali, 1h Rennen und 2 tage aufm buckel. Zeiten wurden zum ende hin schneller und nicht über 1:37.
könnte vllt helfen. Ansonsten hinten sc1 vorn sc2.
zeiten sind mal zweitranging, die kombo vorne sc2 hinten sc1 geht bei über 30°c immer, egal ob ich in brünn 2:30 oder 2:05 fahre.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
kommt immer drauf an wie man fährt und wie lange ein satz/hinterradreifen halten soll. Von daher durchaus abhängig von gefahrenen Zeiten. Aber natürlich ist es bei ner hitzeschlacht schon fast ne Kunst die Reifen kalt zu fahren ;)
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Danke für die antworten.Mir gings vorallem darum das die reifen auch 2tagen halten.ich war mir einfach unsicher beim sc1 weil der ja medium-soft ist,dachte der hält keine 2tage.

Die reifen warm behalten ist kein problem,eher das sie nicht überhitzen davor hatte ich bisschen schiess beim sc2.Ich hab ein messgerät hab mal bei 31grad aussen temperatur den boden gemesen vor meiner haustür,der asphalt hatte 49-53grad.Da beim sc2 maximal 45grad steht war ich mir halt etwas unsicher.

@Choo Choo
das auskühlen ist kein problem,ich hatte ja auch keine probleme bei 23grad aussen temp.auf dem salzburgring. ;)
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
bei hohen temperaturen empfehle ich dir vorne den sc2 und hinten den sc1 wenn du bei pirelli bleiben willst, egal ob slick oder profiliert. wobei der hintere keine 2 tage alt wird, bei etwas schnellerer gangart. kannst aber mal bei gp503.de reinschauen, da sind gerade die supercorsa im abverkauf für 145 taler, auch in sc1 mischung. da kannst du nicht viel falsch machen bei dem kurs.
Gute alternative für vorne wäre der michelin power slick in b mischung, den fahre ich noch etwas lieber wie den pirelli. den hatte ich letztes jahr 3 tage in brünn drauf bei täglich gut über 30°c und keinerlei probleme damit. der kann hohe temperaturen also auch ab.

Ich hätte jetzt eher auf das umgekehrte getippt.SC1 vorne und SC2 hinten.Der vorderreifen hält doch länger wenn ich mich nicht irre egal ob strassenreifen oder rennreifen.der vorderreifen halten doch länger?
daher wäre doch wichtiger das der vorderreifen ne weichere mischung hat als der hintere? oder hab ich einen logik fehler?

PS: misano wird doch nichts,da für mein bike kein platz mehr frei war für den transport.

Wenn alles gut geht,gehts im august nochmals auf den salzburgring.da es im august auch sehr heiss ist,bräuchte ich trotzdem noch einen reifen.

Am liebsten wäre mir halt schon wenn ich den sc2 platt fahren könnte. :D
 

scad

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
39
Ort
alf
bridgestone v02 medium oder metzeler k1
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
So: habe nun in Mugello V02 Medium vorne und hinten probiert... bin aber nicht so begeistert von denen.

Toll ist: mit dem 200er Hinterreifen lässt sichs leichter einlenken.

Nach 2 Turns war aber dessen tolle Gripperformance weg. Er hat dann zum rutschen begonnen und ist links und rechts aufgerissen.

Den vorderen bin ich nur einen Turn gefahren (der war voll an der Kante... da hab ich ein ungutes Gefühl gehabt das ich dann bei schlechter werdenden Grip nen Vorderrad rutscher erlebe...), dann gegen Medium von Dunlop getauscht. Vom Gefühl sehr ähnlich, wobei der Dunlop (auch neu) ein Stück präziser war und ich nicht voll an der Kante war (mit V02 Hinterreifen).

Fürs Rennen habe ich dann wieder einen gebrauchten Medium-Soft (2er Mischung) Dunlop hinten draufgegeben,... leider dann mit zu viel Druck (1,6Bar weil die Kabeltrommel irgendwann die Sicherung geworfen hat... warum keine Ahnung... 20min vor Rennbeginn nochmal geheizt und ungefähren Druck reingegeben) gefahren, hat mir aber dennoch mehr Grip und keine Rutscher vermittelt wie der Bridgestone.

So viel zu "günstig" und "ist genauso gut". Ich jedenfalls fahre keine anderen Reifen mehr... alles blödsin... Habe mir ca. 8 gebrauchte Dunlops mitgenommen :D. Mein Bedarf ist gedeckt ^^

Und nochwas: Dunlop-Reifen kann man bis zum völligen verschwinden der INdikatoren fahren, erst dann beginnen die langsam mit nachlassendem Grip zu rutschen!

Temperatur: 31 Grad aufwärts.

ps.: Elbow-Down *check* :D
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Alter Falter, was manche beim gemütlichem Rumtuckern alles merken :)
Welche Rundenzeiten?

Ich würde mich ums Fahrwerk kümmern wenn die Reifen aufreissen, dann rutsch der V02 auch nicht.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hab nochmals nachgesehen, muss mich selber korrigieren, ist nur rechts aufgerissen, links passts.
Links is er aber auch gerutscht (vorallem Startzieleinfahrt).

Was hat die Rundenzeit damit zu tun?
Ich kann in der Kurve in Schräglage liegen und ein besser greifenden Reifen vom schlechteren unterscheiden und trotzdem ne scheiß Linie und somit ne kack Rundenzeit hinlegen.
Das eine hat mim anderen ja nix zu tun.
Und ja, noch fahr ich leider a schlechte Linie :-(, muss endlich bewusster an die Curbs ran.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das eine hat mim anderen ja nix zu tun.

Moin mein lieber Öschi,
da hat noch viel mehr etwas mit rutschenden Reifen zu tun ;)

Guck dich im Fahrerfeld einfach mal bei den Jungs um die einige Sekunden schneller fahren und zähle mal die Brückensteine.
Ich glaube nicht das Probleme mit weniger Grip als bei Dunlopetten haben.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Wollte gerade sagen, Bridgestone sollte was ich bisher gehört habe 1a sein, werde meinen Satz auch nächste Woche in Brünn endlich testen. Da soll es 34 Grad haben, am 1. Tag fahre ich mein Metzeler noch runter, am 2. den neuen v02 Satz rauf, dann bin ich gespannt wie die im direkten vergleich sind.

Einzige was man dringend beachten muss, Luftdruck, hinten heiß max. 1,45-1,5 nicht mehr!
Und da die Karkasse deutlich härter ist, sollte man die druckstufe vorne/hinten etwas öffnen damit das Fahrwerk weicher ist, und der Reifen nicht überlastet wird. Könnte bei dir evtl das Problem gewesen sein.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Moin mein lieber Öschi,
da hat noch viel mehr etwas mit rutschenden Reifen zu tun ;)

Guck dich im Fahrerfeld einfach mal bei den Jungs um die einige Sekunden schneller fahren und zähle mal die Brückensteine.
Ich glaube nicht das Probleme mit weniger Grip als bei Dunlopetten haben.

Hallo,
mein Fahrwerk ist auf Dunlop abgestimmt, die haben ja auch eine harte Karkasse... oder ist die bei BS noch straffer?

Jedenfalls bin ich mit heiß 1,5bar (nach einem turn gemessen) gefahren.

Im Fahrlager sagen die schnellen (ab 2:02 abwärts) alle entweder Pirelli oder Dunlop, auch der Stranz Martin (fährt dort 1:58,xx) sagt das. Der fährt Pirelli, sagt auch "Pirelli oder Dunlop".

Ich hab halt zuerst probiert und wollte unvoreingenommen testen, danach hab ich mit den anderen dort drüber geredet, weil ichs zwar die ersten 2 turns zufriedenstellend fand, aber am Schluss recht schnell zum rutschen begonnen hat.

Übrigens hab ich leider keinen getroffen der ebenfalls BS ausprobiert/fährt :-(!

Anbei noch ein Bild... links is er wie gesagt i.O. (sorry, hatte mich Anfangs geirrt), kein Aufreißen.

ps.: hier noch ein abgefahrener Dunlop, aber nicht von Mugello, der jetztige sah aber auch so aus.
 

Anhänge

  • 2015-07-30-00.46.30.jpg
    2015-07-30-00.46.30.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2015-06-02-17.14.51.jpg
    2015-06-02-17.14.51.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Hmm, da hat einfach jeder eine andere Meinung, wenn Dunlop bri dir geht, dann passt das.
Kollegen von mir bekommen den Pirelli z.b. nicht in den griff, reißt imm auf, mit der Gixxer, und jetzt mit der nagelneuen r1 genauso.

Deswegen, fahr das, was bei dir Funktioniert ;)
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Also bei mir hat der Pirelli super funktioniert,da ist weder was aufgerissen noch geruscht.Ich fand den pirelli bombe und das fahrwerk hab ich vorne nur etwas härter eingestellt und hinten ist alles wie immer gewesen da hab ich nichts angefasst.(hinten original fahrwerk)

So sah das reifenbild aus ;) feferr.JPG
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Bin hinten mit 1,95bar (warm) gefahren. ;)
 
Oben