174 PS MOTORLEISTUNG

orker

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leistungskurve vor und nach dem motortuning

ZZZ.jpg


rote kurve : gsxr 1000 k3 mir akra racing krümmern mit bos gp1 (ohne db eater) und k&n lufi

blaue kurve : nach dem motortuning

beide kurven nach DIN korrigiert und gezeigt wird die leistung an der kupplung
 

NoFear

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Re: leistungskurve vor und nach dem motortuning

orker schrieb:
ZZZ.jpg


rote kurve : gsxr 1000 k3 mir akra racing krümmern mit bos gp1 (ohne db eater) und k&n lufi

blaue kurve : nach dem motortuning

beide kurven nach DIN korrigiert und gezeigt wird die leistung an der kupplung


wenn man es jetzt noch lesen könnte wäre es von Vorteil :roll:
was hast den alles am Motor gemacht ?

Mfg NoFear
 

orker

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Re: leistungskurve vor und nach dem motortuning

NoFear schrieb:
wenn man es jetzt noch lesen könnte wäre es von Vorteil :roll:
was hast den alles am Motor gemacht ?

Mfg NoFear

Sorry für die schlechte Qualität. die blaue Kurve hat ihren Höhepunkt bei genau 190 ps.

hier in etwa alles was gemacht wurde:
angleichen der Pleul auf 0,5 Gramm , dünnere Kopfdichtung, Veränderung der Tulpenform der Ventile, Verringerrung der Sitzflächen, Aufweiten der Ventilsitzringe, schlanker drehen der Ventilsitze, Übergänge zum Brennraum verrundet, Ventilführungen gekürzet, Kanäle gefräst , geschleifen,poliert, Ventile eingeschliefen, Gummistutzen anpaßt, Brennraum bearbeitet, Auslitern, auf gleiches Volumen bringen, Kolben vermessen und fräsen der Quetschflächen, Kanten verrunden und überprüfen der Tiefe der Ventiltaschen, Angleichen der Kolbengewichte auf 0,5 gramm, Umschliffnocke Hub von 8,9 auf 9,6 mm Einlaß und 8,0 auf 8,7 mm Auslaß, verstellbare Nockenräder, Steuerzeiten geändert ,Zündverstellung um 4°, Kurbelwelle feingewuchtet, Iridium Zündkerzen, das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt und das Steuergerät wurde umprogrammiert und die Einspritung optimiert,
desweiteren eine komplette Raceanlage und ein K&N Lufi
Verdichtung beträgt jetzt 13,3:1 und wie gesagt max Leistung anner Kupplung nach DIN 190 PS und 126 NM
 

nico2

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@orker,

13,3:1 ich hoffe die kolben halten das aus :?: , hatte bei 12,7:1 schon einen gebrochenen kolben und damit den ersten motorschaden nach nur 7000 km.

gruss nico
 

geradeausfahrer

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da hat sich jemand aber viel mühe gegeben!aller achtung! :roll:
 

Beschlagimvisier

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:) glückwunsch ! die drehmomentkurve ist sehr schön. da freue ich mich schon auf meine stufe II im november und orientiere mich dabei an der privaten kilo von thomas franz mit 194 ps am hinterrad. aber das ist nicht die einzige messlatte: herbert kainzingers uralt r1 kann selbst das noch toppen.
dein tuner beherrscht sein fach. ist das nicht prickelnd, wie die motoren so rotzig in den begrenzer fauchen ?! das ist den aufwand einfach wert, finde ich.
beste grüsse :)
 

Beschlagimvisier

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nico,
ist die steuerzeit korrekt eingestellt, dann gibt es keinen ventilkontakt zum kolbenboden. wird darüberhinaus auch mit dem zündzeitpunkt nicht zu agressiv manipuliert, dann sacken auch die kolbenböden nicht durch.
orkers verdichtung ist noch im grünen bereich. da geht sogar noch das eine oder andere zehntel mehr über die form der ventilteller. über das einspritzmapping kann noch für mehr innenkühlung vorgesorgt werden. bleibt bei serienventilen die drehzahl einigermassen im rahmen, dann macht auch der ventiltrieb keinen kummer. man kann sich aber auf vorzeitigen verschleiss der lagerschalen einrichten - aber ist es so dramatisch, wenn die vorsorglich nach der zweiten saison getauscht werden? ich denke nicht.
fast jeder meiner motoren war nicht unverändert - und einen motorschaden hatte ich selbst zu verschulden, weil ich mich bei der steuerzeit vertan hatte, und aus folge daraus kopf und motorgehäuse mit zylinderbank geschrottet hatte. wiegesagt: nur EINMAL wegen mechanischem kontakt !
 

nico2

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@Beschlagimvisier,

zum teil ist deine erklärung ja richtig, bedenke bitte , dass der mittlere kolbendruck zur belastung des kolben führt ( sprit, verdichtung etc. ) und die verdichtungserhöhung ist nun mal der brutalste schritt in diese richtung, egal wie viel platz irgendwo bleibt ( quetschklante etc.) !!

die frage die man sich stellen sollte, ist doch die: wie lange möchte ich diesen motor fahren? man kann sicherlich auch noch deutlich mehr rausholen, aber ist dann alle 5000km am revidieren des motors.

es sollte auch keine kritik sein, sondern nur ein hinweis auf eine evtl. nicht bedachte gefahr verdichtung-kolbenbruch, im übrigen habe ich erfahren, das suzuki darauf reagiert hat und die kolben verbessert wurden.

gruss nico :D
 

Beschlagimvisier

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die frage die man sich stellen sollte, ist doch die: wie lange möchte ich diesen motor fahren? man kann sicherlich auch noch deutlich mehr rausholen, aber ist dann alle 5000km am revidieren des motors.

genau nico, das ist die frage.
meine antwort als beispiel dazu ist, um die verdichtungsangst etwas zu nehmen, dass mein ex r1-motor, mit je-schmiedekolben und 13,6:1 verdichtung und 170 ps am hinterrad, mittlerweile 35.000 km hinter sich hat. der wird auf der strasse bis stramm gefahren - auf der rennstrecke ausgequetscht. und läuft immernoch wie schweizer uhrwerk.

gruss aus dem wechselhaften süden
 

schwing

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gsxr1000 k2
hoffe doch ich bekomm auch so eine uhr :D

und nicht vergessen, jeden tag mein baby zudecken und ein gute nacht bussi auf den tank :wink:

gruß marco

ps.. hoffe der böse schnupfen bei meiner ist nicht zu groß.. oder doch totale lungenentzündung :?:
 
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