14-jährige K1 mit 42000km" Was alles tauschen?"

Zweiradpapa

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Hallo Forum-isten :smilie_biken:

Hab meine alte K1 wieder bekommen.
Sie hat seit dem 24 er oder 30 er KD keine Werkstatt mehr von innen gesehn.

Da meine Frau momentan auch Ihren Großen Schein macht, muss das Ding sicher sein.

Mir ist bekannt:

Gsxr1000 K1 WVBL112
Km: 42000
Bj.2001
Farbe: L99 ( blau/weiß )
Leistung: 118kW/160 PS

Reifen 8 Jahre alt
Kettensatz muss neu
Bremsscheiben müssen neu ( min.Dicke unter 4,5mm )
Griffgummis oder besser neue eloxierte Griffe
Gabel wurde noch nie Überarbeitet ( Ist dicht und leckt nicht )
Lenkungsdämpfer?
Zündkerzen?
Federbein?
Kühlerschläuche?

Gemacht habe ich schon:
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit+Bremsschläuche vo/hi Stahlflex
Bremsbeläge
Kühlflüssigkeit

Was fällt euch noch relevantes ein,und gibt es hier auch bezugsadressen wo man die Teile evtl. etwas günstiger bekommt?!

Motorrad- ersatzteile24.de mit 10%

Danke
 

Choo Choo

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Ich habe grad keinen Wartungsplan zur Hand, aber die Reifen würde ich definitiv ersetzen - egal wieviel mm Profil noch vorhanden ist. Ebenso gehört das Gabelöl erneuert und die Gabel zumindest gespült - dann bedarf es nicht zwingend neuer Simmerringe. Würde aber nicht weh tun dem bike neue zu spendieren.
Dass neue Bremsbeläge zu neuen Scheiben gehören dürfte klar sein. Die Serienbeläge sind bei der K1/K2 relativ stumpf. Also entweder z.b. Lucas SV oder auf die originalen Beläge der Kawasaki ZX7R zurückgreifen. Die passen 1:1, sind aber griffiger. Da u.U. im Kühlsystem noch die Plörre von 2001 dümpelt, kann es gut tun, die auch zu wechseln.

Bezugsquellen gibt es im Netz ohne Ende und da Geiz ja geil sein soll auch Angebote weit unter UVP. Unser Forenguru Karl - @BT012SS - würde es aber sicher gefallen, wenn du sie bei ihm beziehst, da du ja eh schon online statt beim Händler vor Ort kaufen möchtest. Oder Karl? ;)
 
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Zweiradpapa

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Die Kühlflüssigkeit ist schon gewechselt worden und neue Sinterbeläge sind draufgekommen, damit ich mal etwas fahren und wieder reinkomme in die ganze Fahrphysik.
Beläge und Scheiben werden dann sowieso neu kommen
 

Erpel1

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Reifen 8 Jahre alt
Kettensatz muss neu
Bremsscheiben müssen neu ( min.Dicke unter 4,5mm )
Griffgummis oder besser neue eloxierte Griffe
Gabel wurde noch nie Überarbeitet ( Ist dicht und leckt nicht )
Lenkungsdämpfer?
Zündkerzen?
Federbein?
Kühlerschläuche?

  • Reifen, egal mit wie viel Profil, runterschmeißen und durch neue ersetzen!
  • Ich würde dann die neuen Beläge nicht mehr mit den alten Scheiben fahren, sondern direkt mit neuen Scheiben einfahren. Und wie mein Vorredner meinte lieber gleich andere Beläge aussuchen!
  • Ich finde Griffgummis vom Gefühl her wesentlich besser, optisch ebenso. Ist aber Geschmackssache. Ich fahre Renthal Street Medium, sind etwas dünner als original, finde ich wahnsinnig gut!
  • Kühlerschläuche kannst du auf Zustand prüfen, schauen ob die hart oder porös sind. Wenn man sie pfleglich behandelt (ab und an mal Silikonspray und Pflegemittel) sollten die schon halten.
  • Zündkerzen würde ich auch mal überprüfen, steht glaube ich sowieso im Wartungsplan! Kommt eben drauf an, wann die das letzte Mal gemacht wurden.
  • Federbein, Gabel und Lenkungsdämpfer: Wenn alles dicht ist und geschmeidig läuft, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wie ChooChoo sagt tut spülen und ggf. neues Öl der Gabel sicher gut, kaputt machst du damit nix. Beim Federbein und dem LKD sieht es ähnlich aus, lieber zu viel Pflege, als zu wenig!
 

ecki945

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Ich würde alle Gummiteile einer Sichtprüfung unterziehen. Dazu auch die Benzinleitungen, Unterdruckleitungen, ....
 

Zweiradpapa

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Oha, meine Liste wird ja immer länger. Nur gut das man als Handwerker im Bauhauptgewerbe auch mal SW ( Schlechtwetter ) hat, damit kann ich die Zeit überbrücken und im Frühjahr ist dann Hoffentlich alles fertig
 

Dr. Drehzahl

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Für mich stellt sich erstmal die Frage: Habe aus dem Text entnommen, das deine Frau den grossen Schein macht, und folgedessen Sie wahrscheinlich auch mit dem Bike fahren soll.

Reifen 8 Jahre alt
Kettensatz muss neu
Bremsscheiben müssen neu ( min.Dicke unter 4,5mm )
Griffgummis oder besser neue eloxierte Griffe
Gabel wurde noch nie Überarbeitet ( Ist dicht und leckt nicht )
Lenkungsdämpfer?
Zündkerzen?
Federbein?
Kühlerschläuche?

Reifen würde ich auch neue draufziehen
Kettensatz sagst Du selber das der neu muss
Griffgummis ist ja nicht die Welt und bedarf keiner Antwort
Aber Gabel, Lenkungsdämpfer oder Federbein? Warum? Wenn die gut fährt würde ich da auch Nix dran machen.
(Mein Federbein der K5 ist jetzt auch 10 Jahre alt)
Zündkerzen bei Bedarf
Und mal über das gesamte Bike sehen ist eh klar.
 

Zweiradpapa

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Servus Drehzahl ,
Alles klar ist je echt immer wieder Klasse was so ein Forum alles bringt.

Ein ganz ganzgroßes Lob an Karl.


Kann ich als Leihe die Zug- und Druckstufendämfung alleine verstellen, ich meine damit das Teil Dan immer noch fahrbar ist?
 

Zweiradpapa

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Ich meine die jetzige Einstellung verändern, um etwas mehr Härte auf die Gabel zu bekommen. Da die Serieneinstellung ja nicht das ware ist. Übrigens meine Gabel ist auf 7 mm eingestellt.
 

Zweiradpapa

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So habe gerade meine neuen Zündkerzen bestellt : NGK Iridium CR 9 EIX
für ganz ganz wenig Schotter.
Das Pakett mit 4 Stück keine 50 €Urnen
 

Dr. Drehzahl

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Zähle die Klicks nach ganz auf. Bei jeder Einstellung, vorher immer erst ganz auf, und dann neu einstellen.
Kannst nicht einfach ein Klick dabeimachen.
 

Erpel1

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Servus Drehzahl ,
Alles klar ist je echt immer wieder Klasse was so ein Forum alles bringt.

Ein ganz ganzgroßes Lob an Karl.


Kann ich als Leihe die Zug- und Druckstufendämfung alleine verstellen, ich meine damit das Teil Dan immer noch fahrbar ist?

Das geht, zunächst solltest du aber die Grundeinstellung notieren:
Ganz nach rechts zudrehen und die Klicks mitzählen, dann weißt du ja, wo alles stand.
Vor Zug und Druckstufe aber die Fahrhöhe einstellen, bzw den Durchhang / Negativfederweg.
Gabel ohne Fahrer: ca 30-40mm
Gabel mit Fahrer: ca 40-50mm
Federbein ohne Fahrer: 10-15mm
Federbein mit Fahrer: 25-30mm
Danach kannst du Druck und Zugstufe erst mal in die "Mittelposition" bringen, also den gesamten Verstellbereich zählen (ganz auf-ganz zu) und danach die Mitte einstellen. Dann die Gabel und Federbein im Stand ein paar mal durchfedern, sie sollte gleichmäßig ein- und ausfedern. Wenn das der Fall ist, kannst du Probe fahren.
Je nach gusto kannst du dann nach einer Probefahrt Druck und Zugstufe noch feinjustieren.

Ist allerdings mitunter schon langwieriger und komplexer.
 

Zweiradpapa

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Benzinschläuche, Kühlerschläuche Top, keine Alterserscheinungen oder Risse,Brüche.

Beim Kette tauschen was ist zu beachten in Sachen Ritzel?
Kette selber vernieten, woher ein Kettennietwerkzeug von Kellermann kostengünstig bekommen?
Schalthebel leichtes Spiel, beim schalten berührt er jedesmal das Schaltgestänge ( die " papierdichtung " ) oder ähnliches löst sich auf.
Kupplungshebel leichtes Spiel wahrscheinlich abgenutzt.
Lenkungsdämpfer am Gummi leicht porös, ersetzten?
 

Zweiradpapa

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GS 500E,SV650S,GSX-R1000 K1
Endlich kann es weitergehen, heute kamen die bestellten Teile:
Japanstecker Set für die Verkabelung Blinker etc.
Neue Griffgummis
Kellermann Kettentrennwerkzeug KTW 2,5
Öl mit K&N Filter kn138
Kühlflüssigkeit

Noch fehlen Bremsscheiben vo/hi + neue Bremsbeläge+ Kettensatz 530+ Blinkerrelais für LED.
Aber das muss erst wenn Weihnachtsgeld reinflattert, und dann auch ich bei Karl eingekauft.:0307_daumendruecken:
Was für eine Vorfreude schon jetzt.

Schönen Abend allen zusammen
 

Zweiradpapa

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Dienstag meine alten Felgen zu Pulverbeschichtung gebracht.
Kettensatz,Led Relais, 12V Steckdose, Kennzeichenbeleuchtung 2x LED teilweise schon verbaut oder werden noch.
Reifen sind schon bestellt.

Mein Lacker macht zur Beschichtung die Radlader noch raus und gibt sie mir mit. Kann man die neuen dann selber einbauen???!

Schönen Tag noch!
 

gsxr1000k5lkm

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Ja kann man. Die legst du 2-3 Tage ins Gefrierfach, dann die Felgen an den Lagerschalen mit einem Heißluftfön erwärmen und es flutscht einwandfrei ;);).
 

BT012SS†

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Ich geb dir noch nen Tipp. Verschließe die beiden Lagersitze damit da keine Beschichtung hinkommt.
Das Zeugs mußt du nachher mühselig wieder entfernen damit die neuen Lager korrekt passen.
 

Zweiradpapa

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Hab jetzt die alten Lager nochmals in Augenschein genommen. Die Lager sehen nicht schlecht aus. Drei Lager sind Augenscheinlich gut. Der eine hat aber ziemliches Spiel.
Welches Lager kommt wo hin.2 sind innen ja stärker.
Danke für die Hilfe im Vorraus
 
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