Re: inspektion 12000
Hi The_X,
bei der 12`er Durchsicht wird eben wieder bißerl mehr gemacht, eigtl. alles ausser
den Ventilen, deshalb ist diese Inspektion etwas Teurer, wobei die 4.Scheine
schon bißerl viel sind..
Kommst Du auch hier aus München..
(Hier sind solche Preise Normal..)
1. = Die versch. (passenden) Ölfilter unterscheiden sich eigtl. nur vom Preis..
Wenn Du regelmäßig Öl + Filter Wechselst (Jährlich) kannste kaufen Welchen
Du willst..
& Nein, der Krümmer muß nicht ab zum Wechseln!
2 = SUZUKI empfiehlt:
Suzuki empfiehlt den Gebrauch von SAE 10W-40-Motoröl.
Wenn Motoröl SAE 10W-40 nicht zur Verfügung steht, ein alternatives
Öl gemäß Einsatzbereich. Es empfiehlt sich bei einer Ölsorte & Spezifikation
zu bleiben, & diese bei einem erneuten Wechsel wieder zu Verwenden.
Sollte nach der Einfahrphase ein Teil-, oder Vollsynthetisches Öl Verwendet werden..
3 = Das Kühlmittel/-flüßigkeit sollte im Idealfall 5o : 5o Anteile handelsüblicher
Frostschutz (für Alumotorblöcke) & destiliertem Wasser sein..
Dann ist ein Schutz bis - 3o°Grad gegeben..
Der Frostschutzanteil sollte 4o.% (-25°) nicht Unter- & 6o.% (-4o°) nicht Über-schreiten..
Bei (zu) Viel Frostschutzanteil wird der Motor im Sommer sehr schnell Heiß..
4 = k.A. wie Alt Dein Bike ist, wenn Du Alles (Inspektion) selber machen willst gibt`s bei
der 12`k.er schon noch ein "paar andere Dinge" zu tun..!°?
- LuFi Säubern ggf. Ersetzen..
- Zündkerzen Wechseln..
- Öl + (sinnvollerweise) den Filter Wechseln..
- Sichtprüfung/Inspizieren/Überprüfen der:
-- Brems-& Kraftstoff- & Kühl-leitungen
& der Bremsflüßigkeit & Beläge, ggf. (wenn trübe) oder alle 2.Jahre Wechseln..
-- Überprüfung & ggf. Reinigung, bzw. Ersetzen des PAIR- & Drosselventil-Systems..
-- Gas- & Kupplungszüge kontrolliern & ggf. Spiel einstelln..
-- Kettensatz (Kette - Kettenrad - Ritzel) Überprüfen, Reinigen & Schmieren, ggf. Nachspannen..
oder (komplett) Ersetzen..
-- Reifen, Lenkung, Hinterradaufhängung & Gabel (Ölaustritt/Simmerringe) Überprüfen
-- Fahrgestell- & Motorschrauben & Muttern, Auspuffhalterungen (mit richtigem Drehmoment)
nachziehn..
-- Reifen kontrollieren (auf Zustand & evtl. Beschädigung)
-- Kontrolle aller elektrischen Bauteile & Beleuchtung..
So, das war`s glaub ich, oder hab ich was Vergeßn.. :thinking:
Viel Spaß beim Schrauben..
Gruß Doc M. .. :wink: