1000er K5 Kupplung oder Getriebe, was kann es sein?

wolfgang

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Hallo Experten,

habe zwei seltsame Probleme, die mir die Boardsuche und meine Erfahrung nicht erklären können.

Das Moped hat 16000km auf der Uhr.
Vorausgeschickt sei, dass ich die Kupplungseinstellung wie in der BA beschrieben vorgenommen habe.
Spiel am Kupplungshebel ca 1,5cm, Stellschraube an der rechten Motorseite einmal bis auf Anschlag rein gedreht, dann wieder eine halbe Umdrehung raus und wieder gekontert.

Das Getriebe schaltet sich überwiegend butterweich, die Gänge flutschen in der Regel richtig sauber rein.

Die zwei Probleme treten nur manchmal auf, egal ob kalt oder warm gefahren.

Problem 1:
beim Anfahren im 1. Gang gibt es ab und zu ein kräftiges Geräusch, das ich mal so beschreiben will "chrrrrchch" :?:
dabei fasst der 1. Gang scheinbar nur verzögert zu, es fühlt sich an, als gäbe es ein starkes Gummiband was das Getriebe nach und nach in Position schiebt. Dabei ist auch eine Pumpbewegung im Kupplungshebel zu spüren.

Problem 2:
manchmal kracht der 2. Gang beim Raufschalten als würde er ohne Kupplung mit dem Hammer rein getrieben.

Beide Probleme tauchen zeitlich unabhängig voneinander auf.

Mache mir Sorgen :roll:
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss.

Gruß Wolfgang
 

GX-10

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Servus,
zu deinem 1. Problem, bemühme nochmals die Suche dann wirst du fündig!! Es muss eine weiter Kupplunslamelle oder Stahlring eingebaut werden.

zu deinem 2. Problem wenn es überhaupt eines ist, es wird wohl an fast jedem Motorrad sein wenn vom ersten in zweiten geschalten wird, wurde aber hier auch schon mal diskuttiert.
 

wolfgang

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> zu deinem 1. Problem, bemühme nochmals die Suche dann wirst du fündig!!
> Es muss eine weiter Kupplunslamelle oder Stahlring eingebaut werden.

die Fundstellen beziehen sich auf den Einbau von AHK Kupplungen aus dem Zubehörhandel, und auf die Modelle bis K3.
Ich gehe davon aus, dass meine GSXR K5 im Serienzustand ist und noch keiner dran gebastelt hat.

> Problem wenn es überhaupt eines ist, es wird wohl an fast jedem
> Motorrad sein wenn vom ersten in zweiten geschalten wird,

du kannst mir glauben, es ist ein Problem. Ich fahre seit ca. 30 Jahren die unterschiedlichsten Motorräder und davon hat es noch bei keinem beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang gekracht.

Wolfgang
 

wolfgang

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ecki945 schrieb:
In der KnowledgeBase gibt es zu Kupplungsproblemen folgenden Beitrag:

hier gehts weiter

danke für den Tipp! Das mit der Einstellung des Kupplungsspiel hatte ich schon gemacht, aber diese Zeile "Dieses Phänomen ist auf die Modelle K1 bis K6 übertragbar!" wohl überlesen. Die Beschreibung des Geräusches beim Anfahren passt zumindest.
Mal sehen ob durch den Einbau des zusätzlichen Ringes auch das Krachen beim Gangwechsel weg geht.
Ich berichte wenn es geholfen hat.

Wolfgang

PS: dieser Zusatzring, ist der bei den K5 im Rahmen einer Inspektion/Rückruf installiert worden? Oder hat sich Suzuki darum nie gekümmert?
 
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viper1987

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ist ja schon was her und der link geht auch nicht mehr, aber ich habe ab und zu die gleichen probleme.

jedoch ist jetzt bei mir die kupplung runter...2 mal den hebel in kürzester zeit verstellt, aber jetzt ist es doch zu stark...

woher weiß ich, was ich alles austauschen muss?

lamellen? feder? scheiben?

die saison ist dadurch für mich leider jetzt heute beendet :(

aber der umbau muss ja irgendwann beginnen...
 

viper1987

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da ich leider unfassbar viel zu lange 6 monate jetzt nicht fahren kann( :screwyou :cubabe :mecker :skeptischer ), habe ich ja jetzt einiges an zeit, um zumindest die kupplung selbst zu wechseln.

wie fit muss man dafür sein?
ich hab ein schrauberbuch von dk, aber eigl kaum kenntnisse vom schrauben.
kann man so etwas da dennoch schaffen?

was muss ich da beachten?

oder lohnt es sich nicht, wenn mein mechaniker mit allem drum und dran, also arbeit, kupplung, neues öl,... sich circa 200€ fragt?
 

BT012SS†

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Für mich eine ganz einfache Rechnung.

200€ für eine neue Kupplung inkl, neuem Öl und Lohn.
Wenn sie nicht funktioniert gehste hin und lässt nachbessern.

Oder, du kaufst das ganze Zeugs selbst für knappe 150€ und rechnest dann aus für welchen Rest an € du dir die
Finger schmutzig machst in der Hoffnung das du nix falsch machst.

Wenn die Differenz an € den Spaß am Schrauben wett macht dann leg los und versuch es.
 

viper1987

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könnte jemand vllt den link nochmal anpassen? ich finde die datei auch in der k.b. nicht. ich hab sie mir mal runter geladen, aber wenn ich das nur finden würde...
 
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