Ölwechsel

Dascher

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Hallo erstmal bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt nicht grad viel Ahnung von Motorrädern!

Ich hab mir vor 1 Woche eine Gsr 600 gekauft Bj 12/05 mit 4000km die jetzt, aber schon 1 Jahr gestanden hat. Vorhin habe ich eine neue Batterie eingebaut und mal alles ein wenig durch geschaut, dabei ist mir aufgefallen das im Schauglas für das Ich denke Motoröl nicht recht was zu sehen ist :thinking:

Jetzt wollt ich nur wissen was für Öl und Ölfilter ich da nehmen kann und vorallem wo bestellt ihr das?


 

Magic

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Hi,

kauf mein Öl z.B. bei der Tante Louis(e) wenn`s im Angebot ist & heb`s bis zum Herbst,
zum Wechsel auf...

Ölfilter..

Sowas.. ist sicher Ok..
Nehm immer das CASTROL Power 1 Racing..
nur das Beste auf den Tisch, das Beste was es gibt...
Ist immer wieder günstig(er) zu haben...(4.Liter Kanister für ca. 45-5o.-)

Steht Deine auf dem Bild auf dem Seitenständer, anscheinend gehört nur etwas Öl nachgefüllt..
(bei gerade stehendem Fahrzeug) das Öl, insofern man noch was sieht, sieht ja ziemlich neu & sauber aus..
& zum Auffüllen/Mischen ist`s relativ egal was de draufschüttest.., Öle können untereinander beliebig
gemischt werden..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andreas1

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Ölfilter nehme ich immer den günstigen von Louis, Öl fahre ich zur Zeit Castrol 10w40 "grandprix", weils bei Louis im Angebot war (Wo ist eigentlich der unterschied zum power 1?). Funktioniert tadellos, merke keinen Unterschied zum Motul, was meine Werkstatt vorher bei den Inspektionen immer reingeschüttet hat. Glaube auch nicht, dass man da viel falsch machen kann bei der Ölwahl, das Getriebe arbeitet einfach sauber.

Was deinen Ölstand angeht: Weißt du, dass man die Kiste dazu gradehalten muss? Aufm Seitenständer ist das Schauglas immer leer (sonst hat man zuviel drin :D)

Aber Doc war schneller und hat eigentlich schon alles gesagt :wink:
 

Dascher

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Danke für die antworten! Hab gerade mal den Ölfilter runter geschraubt das Öl schaut aus wie neu eigentlich ich glaub ich brauch nur ein bisschen nachfüllen. Gerade gestanden ist sie wie das foto gemacht hab, wenn ich sie ein bisschen zum schauglas neige kommt schon Öl ber nicht ausreichend halt!

Freu mich schon auf den ersten Ausritt mit ihr am 17.06. hab ich prüfung hoffentlich geht alles glatt :)
 

Magic

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Andreas schrieb:
Ölfilter nehme ich immer den günstigen von Louis, Öl fahre ich zur Zeit Castrol 10w40 "grandprix", weils bei Louis im Angebot war (Wo ist eigentlich der unterschied zum power 1?)

Das Grand Prix.. ist ein teilsynthetisches 10w-40
& das Power One Racing.. ist ein Vollsynthetisches 10w-50..

Siehe auch Motorradöle..

Kupplungsrutschen gab`s so weit mir bekannt ist mit noch keiner GSR,
bei Verwendung mit Vollsyntheischem Öl.
Zumindest nicht mit den originalen Kupplungsbelägen.

Wie gsagt, kaufen wenn`s im Angebot ist & bis zum Wechseln aufheben!

Gruß Doc M. .. :wink: :wink:
 

sageron

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Klink mich mal hier ein, als ich gestern geputzt habe, ist mir aufgefallen das mein Öl schon sehr dunkel bald schwarz ist lt. Schauglas. Nun will ich mich mal an Öl und Filterwechsel wagen, obwohl noch nie gemacht. Habe mir bei Louis den Filter Klick mit Bestellnummer 10050407 ausgesucht. Beim Öl war ich noch etwas unschlüssig, wed aber wohl DAS nehmen. Hab ich nochwas vergessen (dichtungen etc.) oder war es das soweit? Ölfilterschlüssel werd ich wohl im Baumarkt kaufen gehen.

Sehe nämlich nicht ein wegen Ölwechsel zur Werkstatt zu fahren, Garantie ist ja eh abgelaufen. Zündkerzen wollte ich dann Ende der Saison in Angriff nehmen, wie siehts mit Kühlwasser etc. eigentlich aus oder was sollte ich noch tun? Letzte Werkstattinspektion war bei 6000 und habe nun knapp 11k drauf.

Falls jemand Tipp hat oder mir tätlich zur Seite stehen will, bin ich Dankbar.
 

sivano2303

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sageron schrieb:
Nun will ich mich mal an Öl und Filterwechsel wagen, obwohl noch nie gemacht.

Servus

mach auf den neuen Ölfilter mit dem Finger einen leichten Ölfilm bevor Du ihn rauf schraubst..

Kühlwasser mußt eigentlich bloß auf den Stand achten.

LG
Sasa
 

Andreas1

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Doc Mabuserl schrieb:
Andreas schrieb:
Ölfilter nehme ich immer den günstigen von Louis, Öl fahre ich zur Zeit Castrol 10w40 "grandprix", weils bei Louis im Angebot war (Wo ist eigentlich der unterschied zum power 1?)

Das Grand Prix.. ist ein teilsynthetisches 10w-40
& das Power One Racing.. ist ein Vollsynthetisches 10w-50..

Siehe auch Motorradöle..

Mit voll- & teilsynthetisch stimmt, aber das power1racing gibts auch als 10w-40 ;)
Man macht denk ich mit beiden nichts verkehrt.

sageron schrieb:
Hab ich nochwas vergessen (dichtungen etc.) oder war es das soweit?

Würde eine neue Dichtung auf die Ölablassschraube machen.
 
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