Ölverlust an der Ölwanne

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich einen Leck an der Ölwanne meines Mopeds festgestellt. Ist alles nicht so dramatisch wie es sich im 1. Moment anhört, dennoch möchte ich das jetzt in Angriff nehmen.

Festgestellt habe ich das Ganze nach der „Winterpause“ vor ca. 3-4 Wochen und seitdem habe ich das beobachtet. Das was da ausläuft ist relativ wenig, sodass sich der Ölstand gar nicht bzw. nicht wahrnehmbar verändert.

Um die, womöglich komplizierten Worte zu vereinfachen, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

th_IMG_20150521_144929_zpsjddbdfju.jpg

th_IMG_20150521_144914_zpsuwdizpne.jpg

Das läuft da oben vom Deckel bis runter zur markierten Schraube. Ich habe die Schrauben am Deckel mal etwas nachgezogen aber das hat leider nicht geholfen.

Meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich die Ölwanne wieder dicht? Beim freundlichen war ich noch nicht, werde ich demnächst (wenn das Wetter mal wieder mitspielt) nachholen.

mfG
neik
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
glaub es gibt so universal dichtungen zum nachschneiden beim louis. und des hier https://www.louis.de/artikel/dirko-ht-dichtmasse-90-g-tube/10004064?list=69489513
muesste man aber nochmal nachfragen.
glaub man baut die wanne aus, alte dichtung raus, sauber machen mit nitro oder spiritus und zieht dann eine dichtungsWOrscht drüber und schraubt dann die wanne wieder fest.

hab ich aber noch nicht gemacht - also keine garantie. würde mich beim louis mal schlau machen.
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi :)

Was du da umkreist hast (und auch der Deckel dadrüber) ist aber nicht die Ölwanne. Die ist das große Silberne unten, wo auch die Ölablassschraube drin ist ;)
Wenn es einfach an der Dichtfläche des Deckels (der über deiner Markierung (Kurbelgehäuseabdeckung)) undicht ist, würde ich da eine neue Dichtung einbauen:
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=1220&PartsListID=5317603 (dürfte Nr. 13 sein).
An Trennfugen in der Dichtfläche auf der Motorseite verwendet man am besten noch ein wenig Dichtmasse zusätzlich.
 

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Erstmal danke für eure Antworten!

Bevor ich da den Deckel ausbaue, könnt ihr mir sagen ob sich da im kalten Zustand Öl befindet? Ich habe das Gefühl das Öl läuft nur aus wenn es warm ist, aber nicht das mir dann das Öl entgegen rauscht. In diesem Fall würde ich den Dichtungswechsel direkt mit nem Ölwechsel kombinieren.

mfG
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Da wird nicht viel rauskommen, das Öllevel ist ja, wie man auch am Schauglas sehen kann, tiefer. Ein paar Tropfen werden wohl rauskommen, also am besten was drunter legen/stellen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jetzt geht`s aber los...:D

Hab dem Tropfer ne PN geschickt mit allen relevanten Angaben, Tipp`s & Tricks zum wechsel,
x schau ob er sich meldet.... ;)

Die untere (im Bild obere Schraube) die scheinbar tropft, ist vom
Anlasserfreilaufdeckel (Part # 16.), da wird gar keine sep. Dichtung aufgeführt, oder..
Seltsam, hab die nämlich scho x tauscht...

DOCH, steht ja bei "Gasket" (#17.), is bloß kei Bild von bei... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Ich werde morgen mal beim Suzi-Händler schauen was die für die Dichtung haben wollen und falls der Preis i.O. ist auch direkt dort kaufen. Andernfalls bestelle ich es direkt auf der verlinkten Seite.

Danke nochmals!

@Doc, falls die PN die an mich gerichtet war, ich habe nichts erhalten... ;)

mfG
neik
 

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Kurzes Update:

Habe mir die Dichtung beim Suzi-Händler bestellt (war übrigens die Nr. 13) und auch eingebaut aber leider ohne den erwünschten Effekt.

Es ist scheinbar etwas besser geworden aber noch immer läuft der Saft da aus.

Werde mir oben vorgeschlagene Dichtmasse noch besorgen und versuchen das damit dicht zu bekommen.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

mfG
neik
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi neik,

..wie bereits erwähnt hat das ja scheinbar nen Grund WARUM`s Öl da "rausgedrückt wird"...
Hast se x um-gelegt, un-sanft "abgelegt", und ist auf`n Deckel gefallen?
Entweder hat`s dir den (Aluguß-)Deckel, oder ne Schraube ve-zogen/-bogen, das dieser eben nimmer plan/eben an-/auf-liegt... :dontknow:

Viel. hat se dir eine/r umgeschmißen & du hast das gar net mitbekommen, bei mir gibt`s auch ne (blonde) Nachbarin,
die mir scho 2x das Moped Beim Ein-/Aus-parken umge-fahrn/-schmißen hat.. :sick:

Deswegen mein TIPP, dir neue Schrauben & Paßstifte zu besorgen, oder gleich nen neuen Deckel,
bzw. die kompl. rechhte Seite (alle 2., bzw. 3.Deckel! inkl. aller Dichtungen usw. NEU!)...

Die Idee mit der Dichtmasse ist gut, wird aber bei nem verzogenen Deckel auf Dauer nix bringen,
es dir mit der Zeit das Öl (früher oder später..) immer wieder undicht werden wird....

Mach`s 1x richtig, dann haste dauerhaft deine Ruhe...

Wobei die verlinkte Dichtmasse wirkl. Top ist, aber eben nur ne Reparatur/Übergangs-Lösung ist... smiley_emoticons_yes_sad.gif

Viel Glück, ERfolg.. :wink:
 

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo,

also mal ein Update zum Problem:

Ich habe, wie ich es bereits im letzten Post angedeutet hatte, das ganze nochmals auseinander genommen und zusätzlich die Dichtmasse angebracht und was soll ich sagen... Es scheint Dicht zu sein.

Bin mittlerweile über 100Km gefahren und der Deckel ist trocken geblieben.

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.

mfG
neik

€dit: @Doc, danke nochmal für deinen letzten Tipp aber solange es jetzt so hält werde ich das erstmal so lassen. Beim nächsten Problem (hoffentlich nie wieder) werde ich das dann richtig machen mit Deckel etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben