Öltemperaturanzeige

Deejay

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Hallo,
weis jemand von euch ob map eine Anzeige von Radi hp und nen Geber für VDO kombinieren kann?
Bzw. was es mit dem Gebern von Raid auf sich hat. Diese werden mit einem 1/8 27 NTPF Gewinde angeben. Reicht das wenn man da eine 1/8 Zoll Gewindeschneider hat....

Gruß Deejay
 

look4free

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nimm einen für schlauchausführung (t-stück) und setz es in die ölkühlerzuleitung. so ein teil in der ölablassschraube ist beim motorrad sehr unpraktisch.
und was der raid hp anzeigt, kommt auf die signalverwaltung an. wie viel volt bei wie viel °c d.h. welcher ptc/ntc widerstand verbaut ist.
 

Deejay

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@look4free: Wie was T-Stück hab ich ja noch nix gehört, wo bekomme ich den so etwas bzw. wo liegt der Kostenpunkt...
Ausserdem muss ich ja dann das Öl ablassen. bei der Schraube hät ich schnell Schraube raus -> Schraube rein...

Tja und wenn ich wüsste wie die Raid und die VDO Geräte arbeiten ... ja dann wüsste ich das ja :)

Hat vielleicht jemand Ahnung von dem Gewinde ?
 

ecki945

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Deejay schrieb:
Ausserdem muss ich ja dann das Öl ablassen. bei der Schraube hät ich schnell Schraube raus -> Schraube rein...
GANZ WICHTIG: die Aktion unbedingt filmen und bei youtube einstellen. Ich freu mich jetzt schon :hehehehehe:
 

Dieter S

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Öl ist kostbar.
:-"
 

Deejay

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ecki945 schrieb:
GANZ WICHTIG: die Aktion unbedingt filmen und bei youtube einstellen. Ich freu mich jetzt schon :hehehehehe:


Mach ich doch glatt, weil bei den Temperaturen ist das Öl eh wie Gummi :p

Aber nun lenkt mal nicht ab :-"
 

look4free

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also erstmal: wenn du das motorrad irgendwie umdrehst (mit den rädern unter die decke hängst), und dann die ölablassschraube herausdrehst, kommt gar kein öl :lol: zumindest aus dem loch nicht :D

im ernst: in der ablassschraube ist äußerst unpraktisch (war es damals schon im auto und ist es im bike erstrecht). also in die ölleitung und die kilo hat ja nun mal einen ölkühler der mit schläuchen angeschlossen ist ;) es gibt auch ein paar anbieter, die so adapter/halterungen anbieten, wo ein zusätzliches gewinde drin ist (diese werden aber fest am motor verschraubt und sind nur für bestimmte modelle zu haben...) so ähnlich wie im pkw bereich die adapterringe für den ölfilter...

ich meinte aber so etwas in der art: bild (also in die ölzuleitung zum ölkühler).

und passende geber mit den unterschiedlichsten widerstandswerten > auch passend für dein raid-hp instrument < solltest du bei den üblichen verdächtigen finden :)

und es müsste sogar der sein:

bild

ist ein ntc > also je wärmer es wird, desto geringer der widerstand. sollten die werte/anzeige nicht stimmen, kann man mit einem festwiderstand kalibrieren. ist aber nervig...

viel glück. wo willst du das instrument verbauen? und warum überhaupt? ich hab schon so elektronische spielereinen gesehen, wo man einen kleinen schalter umlegt und die anzeige im cockpit dann halt nicht die wasser sondern öltemp anzeigt. einfach nur die vorhandenen mittel nutzen. gut: ölsensor brauchst du trotzdem, aber das wäre schon mal eine möglichkeit, zwischen wasser und öltemp zu switchen. ALSO RELOADE ;)
 

Deejay

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So mit "o"
Ich habe mich mal bei nem Shop Kundig gemacht...
Raid und VDO sind nicht kompatibel...
zweites Problem es gibt keine Geber bzw. Adapter mit M14x1,25 (jedenfalls nicht bei ihnen)
Und für das komische Gewinde (1/8 27 NTPF oder so) reicht kein normaler 1/8 Zoll Gewindebohrer, das Ding hat wohl eine spezielle Steigung

Nächstes Ding, also so ein T-Stück hab ich nicht gefunden, vielleicht stell ich mich auch nur dämlich an :roll: kannst mal bitte mit dem Zaumpfahl winken ?

Du wolltest wissen wo ich das Ding verbauen will. Ich hatte da an links neben dem Tacho/Drehzahl/Instrument gedacht da sind ein paar Schrauben (Scheinwerfer / Verkleidung). Und ist schön hinter bzw. in der Verkleidung. Rechts geht nicht da verspert der Bremsflüigkdasfsf-Zeugs die Sicht.

Und Warum? Naja gerade wenn nicht Sommer ist möchte ich den Motor erst dann belasten wenn das Öl warm ist...

Bei dem Ding mit der Tacho-Wasser-Anzeige haben wir ja wieder das Wiederstands.Kennlinien-Problem...

Gruß Der Deejay
 

look4free

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ganz kurz: schau mal bei sandtler oder anderen teilebuden / lass dir den katalog schicken, weil der webauftritt mehr als schlecht ist oder frag direkt nach dem gewünschten...

zur temp: wenn das wasser warm ist, wird es das öl auch sein. also erst "hahn auf", wenn wasser "kocht" ;)
 

ecki945

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Deejay schrieb:
Und Warum? Naja gerade wenn nicht Sommer ist möchte ich den Motor erst dann belasten wenn das Öl warm ist...
Gruß Der Deejay
Sorry, ich würd den Aufwand nicht treiben. Kauf dir dieses Ölthermometer, das man anstatt der Öleinfüllschraube reindreht. Gibts bei Polo. Louis ,....
Hab so ein Ding. Erfahrungsgemäß dauert es ca. 10km bis das Ölthermometer ca. 60 Grad C anzeigt. Dann gilt bei mir Feuer frei.
 

Deejay

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Hi ecki
so ein Schätzometer hatte ich auch an meiner SV 650 S
und wie du selber sagst...
look4free schrieb:
ca. 60 Grad C anzeigt
bei 60 Grad wäre das Öl noch nicht warm. Das Geld ich ich mir dann auch sparen. Gleich die ca. 10 km abwarten...

aber gleich mal eine andere Frage. Bis zu welcher Drehzahl bewegt ihr eurer Moped wenn es kalt ist?

Gruß Deejay
 

Madgun01

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Also das mit der Drehzahl ab Garage ist so ne Kunst. :D

Ich habe eine Digitaleanzeige mit Geber im Querkanal verbaut und fahre bei kalten Motor wie folgt.

Bis Öltemperatur 30° - bis zu 3000 Uprm
Dann Öltem. 35° - bis 4000 Uprm
40° - 4500
45° - 5000
50° - 5500
55° - 6000
ab 60° - Gas voll auf, Drehzahl was geht. :hehehehehe:

Gruß madgun
 

derTim

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also ich lass den motor im stand erstmal laufen bis ca 50 grad und dann fahr ich mit maximal 5000U/min...
ab ca 80grad dann geb ich langsam vollgas, denn wasser warm heißt nicht gleich öl warm! ;)
wenn dein wasser auf 80grad geht dann wird die öltemperatur bei so ca 50grad liegen... -da kann dann schon langsam der hahn aufgemacht werden... :hehehehehe: vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig :scratch:
 

Deejay

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Madgun01 schrieb:
Also das mit der Drehzahl ab Garage ist so ne Kunst. :D

Ich habe eine Digitaleanzeige mit Geber im Querkanal verbaut und fahre bei kalten Motor wie folgt.

...

Gruß madgun

Da wäre wieder mein Problem mit der Öltemperatur anzeige :D

Aber so als Richtwert ist das schon mal ganz gut Danke...
 

Sebi2k3

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Ist doch das selbe wie auch beim Autofahren...

Das Öl braucht IMMER deutlich länger um warm zu werden...

Wenn du also die Endbetriebstemperatur im Auto wären das 90°C erreicht hast, liegt dein Öl so bei ca. 50°C-60°C, da kann man dann schonmal Gas geben... aber um bis an den roten Bereich zu drehen würde ich lieber nochmal 5-10km fahren... Die 2min mehr fahren bevor man richtig dran zieht tun keinem weh... Nur wenn der Motor mal kaputt ist tut es im Geldbeutel ziemlich weh...
 

BT012SS†

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Warum muß das Öl eigentlich warm sein?

Nur einen plausiblen Grund bitte.
 

ecki945

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BT012SS schrieb:
Warum muß das Öl eigentlich warm sein?
Nur einen plausiblen Grund bitte.

Wenn ich bei den momentanen Umgebungstemperaturen 1L aus meinem Faß mit 10W40 laufen lasse und beim Warten darüber nachdenke, wie gut das Zeug in diesem Zustand schmiert, bei einer einer angenommenen Kolbengeschwindigkeit von ca. 20m/sec in meinem K8 Motor, könnt ich auf den Gedanken kommen, daß es nicht schadet wenn die Plörre warm ist.
 

BT012SS†

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Der schnelle Ecki :hehehehehe:

Genau das bringt mich zu dem Schluß das ich mit meinem Wasseröl ganz gut bedient bin.
Zähflüssigkeit oder Fließfähigkeit heißen die Zauberwörter, auch Viskosität genannt.

Mit einem hochwertigen Öl ist es egal ob ich bei 40 oder 60 Grad Öltemperatur das Moped laufen lasse.
Wer hat schon seine Garage auf dem Autobahnkreuz stehen?

Temperaturanzeige..........pfft :hehehehehe:
 

cklein

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ich hatte früher auch immer diese direktabnehmer....man sind die kacke!!
jetzt bekommt die mofa feuer, wenn ich meine das sie warm ist und damit kann ich gut leben!!
vorher nicht mehr als 6000 und gut ist!!
 

white Dan

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Ehrlich gesagt vermisse ich eine Öltemperaturanzeige als serie! Sollte meiner Meinung nach genauso dabei sein wie Wassertemp.!
Habe so ne anzeige.
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Geht eigentlich ganz gut
 
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