Ölstandskontrolle leuchtet im Standgas!

Thoryk

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Mir ist heut morgen auf dem Weg zur Arbeit auf den letzten 2-3 km aufgefallen das die Ölkontrollleuchte angeht sobald die Drehzahl auf Standgasniveau sinkt...

Also bei 1350-1400 U/min. Sobald die Drehzahl über 1600 U/min liegt geht die Lampe sofort aus :sad:


Hatte das schonmal Jemand bzw. Jemand ne Idee was des könnte?

Öl ist genug drin. Hab ich kontrolliert. Ölwechsel wurde vor knapp 2500km gemacht... meints ihr ich könnt damit noch die knappen 15km zur Werkstatt fahren? Wie gesagt geht die Kontrollleuchte ja über 1600 U/min aus. Öldruck sollte dann ja wieder stimmen... :red:
 

A.N.T.R.A.X.

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gsr_600
Da stimmt dann was nicht mit dem Öldruck.
Entweder ist die Pumpe nicht mehr die beste,der Druckschalter hat ne Macke, oder du hast nen Filter erwischt der in sich zusammen gefallen ist und deshalb evtl. Pumpe verstopft...

Ich tipp mal drauf das irgend was im Bereich Pumpe ist,da wenn die Drehzahl erhöht wird die Lampe erlischt.Evtl. liegt nen Fremdkörper vorm Ansaugstutzen der Pumpe :dontknow:

Mit zu wenig Öldruck fahren ist immer schlecht für´n Motor,solage die Lampe aber aus ist ,ist der Öldruck korrekt.
Entscheiden ob du fährst musst du selbst :sad:
 

Thoryk

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Ja an sowas in der Richtung hab ich auch gedacht... Irgendwie was im Sumpf vor der Saugseite der Pumpe.

Ich weis aber leider auch net ob die Leistung der Pumpe Drehzahlabhängig is. Kann ich mir eigentlich net vorstellen. Sollte ja immer konstant sein der Druck im System. Vllt isses ja wirklich nur der Druckschalter.

Muss ich morgen mal zum Mech :fuck:
 

Magic

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Hi Thoryk,

UPS.., da wär ich Vorsichtig , kann z.B. nur der Öldrucksensor sein, aber auch die Pumpe die
nimmer den (vollen) Druck herbringt/aufbaut, & demnächst ganz den Geist aufgibt..???
ein versopftes Ölsieb im Sumpf, der Öldruckregler &&&..

Ölwechsel & (hofftl.) Filterwechsel haste ja geschrieben das de gemacht hast, Ölstand stimmt..
VORSICHT: Bei der Inspektion wird nur jedes 2./3.x der Filter gewchselt... :thinking: :fuck:
leider macht der Ölfilter auf (Bypassventil/Membran) wenn der dicht ist & es pumpt die Suppe ungefilter durch.. :sick:

S13_1_de.jpg


Schau mal HIER.. kannst Dich ja bisserl Einlesen..

"Schlaues Buch" sagt zur Ölkontrolleuchte:
ÖLDRUCKANZEIGE
HINWEIS:
Vor Überprüfung des Öldruckschalters nachkontrollieren, ob der
Motorölstand stimmt.
• Das Öldruckschalter-Zuleitungskabel vom Öldruckschalter
abtrennen.
• Die Zündung einschalten.
• Überprüfen, ob die Öldruckanzeige A aufleuchtet und das
Symbol in der LCD B erscheint, wenn das Zuleitungskabel
an Masse geschlossen wird.

Oder evtl. mal den Diagnosestecker brücken ob ein Fehler im
Speicher abgelegt ist...

Mit`m Fahren wär ich Vorsichtig, bzw. würd`s ganz lassen...
.. zur Not bleibt halt nur der Saure Apfel & der Gang zum Freundlichen... :dontknow:

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

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Ölwechsel mach ich immer selbst! Der Filter ist also jedes mal neu! ;)

Ich werd nachher direkt zum Mech fahren. Die können auch auslesen ob was abgelegt ist.


Was mich halt wundert is das es nur unter 1600 U/min ist. Und auch erst wenn ich 10 km gefahren bin... :dontknow:
 

Thoryk

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So. Es waren knapp 400ml Öl zuviel drin, obwohl es nach Herstellerangaben gefüllt wurde...

Ich geb zu ich hab net aufs Glas geschaut weil ich allein war und dachte es stimmt was Suzuki sagt. 3200 ml ohne und 3600ml Öl mit Filter.

Naja egal. Haben etwas Öl rausgelassen. Sah gut aus. Kein Abrieb o.Ä. zu erkennen. Die Sache mit der Lampe im Standgas hat sich auch damit komischer Weise erledigt. War seit dem nicht mehr...


Hat irgendwer ne Idee was des gewesen sein könnte? Ich mein nur weil zu viel Öl drin ist geht ja der Druck net in Keller oder?
ps: Hat nix rausgedrückt! Auch net aus der Kurbelgehäuseentlüftung... :rolleyes:
 

Corner

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Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch, dass weniger Luft drin war, kein Druck mehr im unteren Drehzahlbereich aufgebaut werden konnte,
deswegen ging die Lampe erst aus, wenn du auf Touren warst...
Nur so ne Idee
 

Andreas1

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Ja, beim Ölwechsel bekommt man nicht die komplette Menge rein. Liegt denk ich mal daran, dass einfach immer irgendwo Restöl im System bleibt.
Nach dem Wechsel IMMER den Ölstand kontrollieren! (Sehr viel) Zu viel Öl ist mindestens so gefährlich wie zu wenig, weil dann die Kurbelwelle/Pleue fröhlich rumplanscht und Schaum produziert - den kann die Pumpe schlecht auf Druck bringen.

Gut dass du es gemerkt hast, wenn es jetzt nicht mehr auf tritt würd ich mir keine Sorgen machen.
 

Thoryk

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ja das mit dem Schaum / Luft im System meinte mein Mech auch!

Ist definitiv nicht mehr aufgetreten! Bin froh das es sich so ergeben hat. Werde jetzt immer auf den Ölstand achten und langsam befüllen :D
 

Magic

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Jep, mit zu Viel Öl schlägt die Kurbelwelle das Öl (wie Sahne) schaumig, durch den Lufteinschluß
kann die Pumpe den Druck nimmer aufbauen, Lager, Gleitflächen, Kolben werden nimmer wirklich mit Öl
versorgt & (wenn man`s läßt) wird`s in nem handfesten Motorschaden/Fresser enden.. :shock:

Am Seitendeckel steht 39oo.ml..
ist aber für einen "komplett trockenen" Motor (Gesamtölmenge) angegeben,
nicht für den Ölwechsel,
denk mal hier hat der ein oder andere Freundliche den Denkfehler..!?
Wobei man das ja auch kontrollieren kann/müßte.. :thinking:
Passiert immer wieder einmal.. :sad:

Angaben Werkstatthandbuch stimmen auch nicht 1oo.%ig..

ERFORDERLICHE MOTORÖLMENGE:
Ölwechsel : 3,2 L (Kann mir nicht Vorstellen das in einen Ölfilter o,4.L. Öl passen) :autsch:
Ölwechsel und Filteraustausch: 3,6 L
Motor-Überholung : 3,9 L

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andreas1

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ERFORDERLICHE MOTORÖLMENGE:
Ölwechsel : 3,2 L (Kann mir nicht Vorstellen das in einen Ölfilter o,4.L. Öl passen)
Ölwechsel und Filteraustausch: 3,6 L
Motor-Überholung : 3,9 L

Ja, so stehts im Handbuch. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass eben keine 3,6l reinpassen - ohne Thoryk zu Nahe treten zu wollen ist es aber auch nicht besonders schlau, sich nur auf so Angaben zu verlassen & nicht zu kontrollieren ;)
 

Thoryk

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Hab ich ja gesagt das ich es net kontrolliert hab. Sonst hat immer meine Keule den Ölwechsel gemacht. Aber der war net da :D

Is ne Erfahrung mehr. Wird mir auch net nochmal passieren! :whistle:
 
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