Öleinfüllschraube !!!

viki5285

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Hi,
hätte eine Frage zu folgenden Problem:
Habe unter der Ölnachfüllschraube eine leichten Ölfilm - dieser tritt dann auf wenn ich mit höheren Drehzahlen unterwegs bin !!!
Habe den O-Ring und die Schraube bereits getauscht - es rinnt aber weiterhin ganz leicht !
Habe nie nachgefüllt noch je die Schraube geöffnet !!!
KM Stand: 3500

Ich hoffe das man dies am Bild erkennen kann:



Uploaded with ImageShack.us

Kennnt das Problem jemand ???
Soll ich den ganzen Kupplungsdeckel tauschen lassen weil möglicherweise das Gewinde der Ölnachfüllschraube kapput ist ???

Herzlichen Dank

Philipp
 

Undertaker

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Hm seltsam. Eigentlich sollte da nix rauskommen. Das öl steht ja auch nie so hoch und kommt auch nur da ran, durch die Bewegung der Kupplung.

Hast du vlt. zu viel Öl im Motor, das der Druck so hoch ist?

Ansonsten sollte da nix auslaufen. Mein Stopfen ist auch nur ganz leicht angezogen und da läuft nix raus. An der Schraube sollte ja auch ne Gummidichtung sein?!
 

Andreas1

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gsr_600
Bei 3500km hast du doch Garantie, ich nehme an der letzte Ölwechsel wurde vom Händler bei 1000km gemacht - also würd ich micht auch an den wenden.
 

Magic

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Hi Viki5285,

vermutlich haben`s Dir mal zu Viel Öl reingeschütett, wenn`s bisserl zu
Viel ist, drückt`s des raus ..

Aber so wie bei Dir, ein leichter Film, ist nicht schlimm...
Könnt mir Vorstellen das in Deiner Airbox ein gutes "Ölbad/suppe" ist..!
Da drückt`s normal das meiste an der Kurbelgehäuseentlüftung raus...

Wie schaut`s den aus, mit Deinem Ölstand, ist blöd gemacht mit dem
Schauglas/Bullauge, wenn man Allein ist..
Entweder das Bike an ne Wand lehnen,Montageständer (wobei das Bike gerade, eben stehen soll)
oder das Bike vom Ständer Vorsichtig aufrichten
& zugleich kucken...(nix für schwache Naturen)

Der Ölstand sollte bei stehendem Motor, ca. 3/4 zwischen Minimal-maximal stehen..

Wenn versehentlich zu Viel Öl eingefüllt wurde, dann nen Schlauch in die Einfüllöffnung
& heraussaugen, ziehen..(bevor jemand wieder die Ablaßschraube aufmacht..)

ZU VIEL ÖL ist schädlicher für den Motor als (bischen) zu WENIG...
Also Vorsicht beim Nachschütten/Ölwechsel....
(Wobei das m.M. nach auch doof angegeben ist..:
ERFORDERLICHE MOTORÖLMENGE:
Ölwechsel : 3,2 L
Ölwechsel und Filteraustausch: 3,6 L
Motor-Überholung : 3,9)

Hab letzte WO den Ölwechsel gemacht (4.Lit.Kanister) & mit Filterwechsel
fast den ganzen Kanister reingeschüttet, was ca. 3,8 - 3,9 Lit. entspricht,
wobei Suzi dafür aber nur 3,6Lit. angibt..!?
& Nein, es hat nix gefehlt...

Gruß M.
 

SKL

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Das ist ja so wenig. Könnte sein, dass sich zwischen Deckel und Dichtung in die Ritze etwas Öl gesetzt hatte, wenn es warm wird, wird es flüssig und dann läuft dieser 10tel Tropfen da halt vor... Ist bei Gummidichtungen durchaus normal, dass die das "aufgesaugte" Öl so bissl abschwitzen. Wisch mal weg und wenn es mehr als 4 mal wieder kommt würd ich mir Gedanken machen und mal beim Freundlichen vorbei, der soll dan die Schraube samt Dichtung tauschen.
 

Undertaker

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SKL schrieb:
Wisch mal weg und wenn es mehr als 4 mal wieder kommt würd ich mir Gedanken machen und mal beim Freundlichen vorbei, der soll dan die Schraube samt Dichtung tauschen.

:thinking:
Wieso grad 4mal ;)

Aber wie schon sagt, wenn nicht der Motor im Öl ersäuft, sehe ich dabei kein Problem.
 

viki5285

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hi ,
danke für die umfangreichen antworten !
habe mich selbst gewundert - das service ( einfahrservice ) wurde bei mir bei 1350 km gemacht !!! 2010 ist dabei nichts ausgelaufen - ich habe auch nichts nachgefüllt und die schraube auch nie geöffnet !
2010 habe ich dort nichts verloren obwohl ich sie oft genug richtig gewürgt habe....
habe sie dann mit 3300 km in die garage gestellt - das öl habe ich über winter nicht gewechselt da ich mit dem öl ja nur 2000 km gefahren bin und sie ohnehin in der garage steht !!
war gestern beim freundliche - der hat mir dann alles getauscht - trotzdem war dann wie ich nach hause kam wieder ( vom foto ) der kleine ölfilm !
hab dann die neue schraube nochmals rausgedreht - alles blitz plank geputzt und getrocknet - heute ist mir dann noch nichts aufgefallen.
werde sie aber am abend nochmals richtig hochdrehen und schauen ob wieder was kommt.
ölstand passt aber auf alle fälle - 3/4 am schauglas....
lg
philipp
 

SKL

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Undertaker schrieb:
:thinking:
Wieso grad 4mal ;)
2 mal kam mir zu wenig vor, 3 mal genau richtig, aber 4 mal ist sicher... außerdem stellt sich dann beim Wischenden früher ein Glücksgefühl ein, wenn schon nach dem zweiten Wischer nix mehr nachläuft ;)
 
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