Öl Verlust wahrscheinlich an der Kupplungsdruckstange

stefan_n

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Halllo zusammen, Seit dem ersetzten der KEtte verliert meine GSX R 1000 2002 (46000km) Öl. Heute ging ich dem mal nach, da das öl schön auf meinen Hinterreifen spritzt.
Als ich die Ritzelabdeckung abgebaut habe, ist mir sah ich darunter Ölspuren in der Gegend der Kupplungsdruckstange. Diese hat nach oben und unten ordentlich Spiel. Es ist mir aber nicht bekannt, ob des normal ist oder nicht. Kann mir des jemand bestätigen oder dementieren? Ich kann die Stange ca. 2mm nach oben und unten bewegen. Der Simmering welcher um die Stange geht umschliesst die Stange zu 100%. Wenn ich die Stange rausziehe und wieder rein drücke, kommt ein kleiner gutsch Öl raus.

Kennt das Problem bereits jemand? Wie gross ist der Aufwsnd um den Simmering zu tauschen?

Vielen Dank schon im Voraus.
Grüsse
Stefan
 

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gorgoroth1

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zum den simmerring tauschen muss man normal das gehäuse öffnen.

hatte mal das gleiche problem. damals war bei mir an der druckstange altes kettenfett usw drann. nach dem putzen der stange war zum glück wieder alles io :eusa_pray:
 

stefan_n

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Alls ich beim Wechseln der Kette die Stange ausgebaut habe, war die sowas von dreckig. Also altes Fett, Dreck, Kettenschmiere usw. Das hab ich dann alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. um das Gehäuse zu öffnen, muss der Motor raus? ich habe im Werkstatthandbuch nichts darüber gefunden..
 

gorgoroth1

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jo, so denke ich. bin jetzt aber da nicht der fachmann. wobei den motor ausbauen ned soooo der akt ist. das zerlegen und wieder zusammenbauen wird warscheinlich recht kostspielig wenn mans nicht selber machen kann
 

stefan_n

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Selber machen ist nicht das Problem.. die Lust dazu etwwas :) DAnke für deine Info.. Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen dafür? Wegen dem Spiel?

Grüsse
 

gorgoroth1

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hast ja jetzt noch 3-4 monate zeit :hello:
 

stefan_n

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HAb im Sommer schon bei meiner alten zx 9r die ZKD ersetzt.. hab kein Bock jetz auch noch das Getriebe vom Motorrad welches ich im September gekauft habe zu machen.. Kannst du mir sagen wo der Simmering im WHB beschrieben ist?
Grüsse
 

gorgoroth1

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sorry, hab mein whb gerade nicht zur hand
 

BT012SS†

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Ist so wie schon alles angesprochen.
2mm Spiel sind kein Problem, die Stange wird von der Ausrückschnecke zentriert.
Das dort etwas Öl raus kommt beim rausziehen der Stange ist normal.
Motorgehäuse muß zerlegt werden um den Simmering zu tauschen.
Wenn du diesen beim reinigen nicht zerstört hast dann würde ich das ganze Zeugs (Druckstange und Simmering) nochmal penibel und vorsichtig reinigen
und dann mal wieder Probe fahren.

Achtung, niemals den Motor ohne montierte Druckstange und Ausrückschnecke laufen lassen.
 

stefan_n

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Hy Karl, Danke für die Info. Wenn das Gehäse raus muss, muss auch das Komplette Getriebe zerlegt werden?

Grüsse
 

BT012SS†

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Das fällt schon von alleine raus :)
Zerlegen mußt du es aber nicht.
 

stefan_n

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Bin mal gespannt... Ich versuch mich mal heut abend.. Danke auch dir...
 

stefan_n

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So habe die Stange soeben nochmals rausgenommen, nochmals gereinigt und mit einem Fett eingeschmiert. Nach einer 10 Minuten Tour hat sie noch keinen Tropfen verloren.. Morgen geh ich ein wenig weiter und dann nochmals kontrollieren.. Hoffentlich ist dann gut.. Ansonsten halt Motor raus..
 

stefan_n

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Hallo zusammen
Heute hab ich eine kleine Tour gemacht. Nach 70km noch immer kein Tropfen Öl verloren :)
Danke für eure Tipps..

Grüsse und noch einen schönen Abend..
Stefan
 
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