Öl läuft aus

BamBam

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Hallo,

beim fahren in den letzten Tagen, habe ich festgestellt, dass Öl an der Verkleidung unter dem Krümmer entlang läuft. Ich hatte vor kurzen einen Ölwechsel gemacht, jedoch die einzufüllende Menge berücksichtigt, und die Ölablassschraube wieder fest angezogen. Ich habe eben versucht, die undichte stelle zu orten, jedoch ohne Erfolg. Anfangs dachte ich, der Ölfilter wäre undicht, jedoch geht es bis zur Verbindung zwischen Krümmer und Motor. Kann sich das durch die Fahrt nur hochgedrückt haben, sprich durch den Fahrtwind? Ist der Öldruck so hoch, dass es aus dem Gehäuse gedrückt wird?

Ich werde morgen mal das komplette Öl weg wischen, um fest zu stellen, wo die undichte Stelle ist. Ansonsten, wenn es durch die Gehäusedichtung gedrückt wird, wäre es recht kostspielig für mich, oder? Da der Händler diese wechseln muss und eine menge Zeit benötigt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Tim
 

barabone

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BamBam schrieb:
Hallo,

beim fahren in den letzten Tagen, habe ich festgestellt, dass Öl an der Verkleidung unter dem Krümmer entlang läuft. Ich hatte vor kurzen einen Ölwechsel gemacht, jedoch die einzufüllende Menge berücksichtigt, und die Ölablassschraube wieder fest angezogen. Ich habe eben versucht, die undichte stelle zu orten, jedoch ohne Erfolg. Anfangs dachte ich, der Ölfilter wäre undicht, jedoch geht es bis zur Verbindung zwischen Krümmer und Motor. Kann sich das durch die Fahrt nur hochgedrückt haben, sprich durch den Fahrtwind? Ist der Öldruck so hoch, dass es aus dem Gehäuse gedrückt wird?

Ich werde morgen mal das komplette Öl weg wischen, um fest zu stellen, wo die undichte Stelle ist. Ansonsten, wenn es durch die Gehäusedichtung gedrückt wird, wäre es recht kostspielig für mich, oder? Da der Händler diese wechseln muss und eine menge Zeit benötigt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Tim


Hört sich nach Ventildeckel an.

Hattet Ihr den ab?
Ich hatte sowas mal früher bei meiner RF900 da konnte man die Schrauben des Deckels nur bis zu einem bestimmten Punkt schrauben (es gab nicht mehr Gewinde) und der Deckel wurde trotzdem nicht dicht.
Wir haben dann Hitzebeständiges Silikon genommen damit gings dann.


Gruß

Bara
 

Magic

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Hi,

also wenn`s von weiter oben kommt, so wie Bara sagt Zylinderkopfdichtung/Ventildeckel(dichtung)..

Seltsam, weil Du von nem frischen Ölwechsel schreibst.., bei sowas fast immer
der Ölfilter der nicht 100.%-ig dicht ist..

Haste "zu Viel" Öl eingefüllt..? Wie sieht`s den aus im Schauglas, wenn se gerade steht..?

Die Zylinderkopfdichtung:

Warnsignale ernst nehmen und handeln
Wenn Sie Unregelmäßigkeiten im Betriebszustand
des Motors feststellen, wie z. B. schlechtes
Kaltstartverhalten, Motor läuft beim Kaltstart
nicht auf allen Zylindern, Leistungsverlust,
Kühlwassertemperatur im roten Bereich, Öl im
Kühlwasser usw., sollten Sie umgehend entsprechende
Maßnahmen ergreifen, wie etwa den
Motor stilllegen und einen Fachmann zu Rate
ziehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
In diesem Stadium besteht noch die Möglichkeit,
einen größeren Motorschaden zu verhindern
und damit dem Kunden eventuell hohe Kosten
zu ersparen.

Kurios.. warum dort etwas sein sollte..? Fährst Du Sie nicht warm &
gibst gleich Stoff? Die wird ja nicht von Selber undicht..?

Schwitzt es nur bischen, oder drückts mehr raus..?
Schau mal das Du die Stelle lokalisierst wo`s herkommt..
Könnt mir gut vorstellen so wie Du es schilderst, entweder Ölfilter, oder zu Viel
Öl eingefüllt & das drückt`s raus.. (kann dem Motor schaden..)

Hatte ich nach der 6.ooo Inspektion, da haben`s mir auch zu Viel rein die :) -Vollhorsten die..
da hat`s ewig über das Sekundärluftsystem in die Airbox gedrückt.., zufällig mußt ich
da kurz drauf rein..
Hab ca. 150Ml rausgelassen, dann war`s immer noch Oberkante Maximum...

Öleinfüllmengen:
ohne Filterwechsel = 3,2 Lit. (was das bringen soll: Ohne Filter..?) :thinking:
mit Filterwechsel = 3,6 Lit.
trockener Motor/nach Demontage = 3,9 Lit.

Viel Glück & wenig Leid..

Gruß M.
 

BamBam

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Hallo leute,

Danke erstmal, das ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht :)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es nicht zu viel war, wenn sie grade steht, geht es bis zum strich bei "F". Ich werde nachher mal vorsichtig was ablassen.
Wenn zu viel Öl drin wäre, wird der Öldruck zu hoch, und wird raus gepresst oder? In wie fern ist es schädlich für den Motor? Ich weiß das es das ist, aber den genauen Grund weiß ich nicht.

Wenn das Öl durch einen hohen Druck nach Stauden gepresst worden ist, kann es bei geringeren Druck trotzdem durch diese Stelle flüchten?

Nach 600km wäre meine 12000 inspektion dran, aber die schwarzen mir wieder was aus, was ich nicht möchte ;-)

Wenn ich nach hause komme wird sie gleich sauber gemacht. Es ist recht wenig, da sie im stand nicht auf den Boden tropft.

Zum Thema warm fahren: ich mache sie an (Spring ohne Probleme an) und zieh mich anschmiedend um, sprich motoreadklamotten. Sie läuft also im stand ca 10 min warm und dann fahre ich die ersten 5 bis 10 km nicht über 9000 1/min (Umdrehungen)

Aber ich vermute das ich einfach ein bisschen Öl ablassen muss, ich hoffe das es reicht, weil das die günstigste Variante wäre

Gruß
Tim
 

Magic

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Hi,

zu Viel Öl ist genauso Sch... wie mit zu wenig..., durch den eröhten Ölstand beginnt die Kurbelwelle
im Öl zu "Pantschen".. das führt zur Schaummbildung..(& ggf. Druckverlust/keine Schmierung)

Im günstigsten Fall drückt`s es (irgendwo) raus....

Du, zum Warmfahren sind aber 9ooo.rpm schon bisserl zu Viel...

Wenn es das Öl nur leicht "rausschwitzt" (Tropfenweiße).. spricht man noch nicht von
einem "Ölverlust" dies zwar Ärgerlich ist aber noch Ok & im Grünen Bereich...

Deshalb IMMER bei Reperaturarbeiten neue Dichtungen besorgen, dann passiert so was
normal nicht..

Viel Glück dabei...

Gruß M. .. :wink:
 

BamBam

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Hallo,

Wenn das motorrad schon 10 Minuten im stand warm gelaufen ist, sind 9000 immer noch zu viel?

Ich hab mich gewundert, das meine kleine kaum über 200km/h schafft, was sie letztes Jahr locker gemacht hat, da Waren 230 auf jeden Fall drin. Vllt hängt das alles damit zusammen.

Wie gesagt ich mach sie gleich sauber wenn ich zu hause bin, und werde ggf. Ein wenig Öl ablassen

Wo hätte ich eine neue Dichtung gebraucht? Beim Ölwechsel brauch ich keine oder?

Gruß
Tim
 

Cooper

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Haste dir mal die Airbox angeschaut?
Beim Luftfilter sammelt sich auch ab und an mal etwas Öl an...evtl. patscht das da aus nem Üblerlaufschlauch?
 

Thoryk

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Des war bei mir auch so!

Hatte auch Öl in der Airbox! Das siffte dann fröhlich den Motor voll...

Hab sicher 2-3 Stunden gesucht bis meine Keule meinte ich soll mal in die Airbox gucken... :D
 

BamBam

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hallo zusammen,

da ich gestern recht spät nach hause gekommen bin, hab ich das Übel nicht so gut sehen können. Der Komplette Motor ist unten komplett voller Öl, die schwinge, der Bugspoiler, alles komplett voll mit der eckligen Suppe.

Hab jetzt 3 stunden nur versucht das Öl überall weg zu bekommen, aber das ist fast eine Aufgabe der Unmöglichkeit, wenn das Motorrad zusammengebaut bleiben soll. Und das bei mir, der es nicht haben kann, wenn nach der Fahrt die Fliegen am Motorrad bleiben :p

Ich hoffe das ich das Übel beseitigen konnte, der Ölfilter, war recht locker, ich konnte ihn ohne Mühe per Hand drehen. Wäre sogar mit zwei 'Fingern gegangen. Ich habe ihn jetzt wieder handfest angezogen und hoffe das dies die Ursache war. Ansonsten könnte es möglich sein, dass ich doch zu viel eingefüllt habe, da im Ölschauglas das Öl nun knapp unter der F-Linie liegt. Aber das bisschen mehr, sollte nicht so ausschlaggebend sein, da ich ja nicht bis zur einlasskante voll gemacht habe ;-)

Kann sich der Ölfilter durch die Vibrationen gelöst haben?

Werde morgen früh damit zur Arbeit fahren, dann werde ich sehen, ob das Öl noch irgendwo arbeitet

Daumen drücken, dass es daran lag :)

Gruß
Tim
 

Cooper

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Hast du die Kiste beim Öl-Checken gerade gestellt...oder stand sie auf'm Seitenständer ung ggf. noch etwas abschüssig?

Dann is das "Messergebnis" nämlich auch verfälscht ;)
 

SKL

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Cooper schrieb:
Hast du die Kiste beim Öl-Checken gerade gestellt...oder stand sie auf'm Seitenständer ung ggf. noch etwas abschüssig?

Dann is das "Messergebnis" nämlich auch verfälscht ;)
lol - ich glaub wenn er das nicht wüsste dann hätt er sich nicht an den Wechsel rangetraut.

Wobei es gibt echt Leute die schauen auf's Glas wenn die Mühle auf der Seite steht :rofl:
 

Cooper

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das is gar nich so abwegig...da gab's schon genug im alten forum, die's verkehrt gemacht haben.

kann mich auch noch gut dran erinnern, dass wir beim 1. gsr-treffen in der eifel jemanden dabei hatten, der mit dem kettenspray seine gesamte reifenflanke eingesprüht hatte...war halt noch nich soo technisch bewandert und hat's ja auch nur gut gemeint ;)
 

BamBam

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hab sie an die wand gelehnt, damit sie annähernd grade steht.

aber wie gesagt, ich hab nicht zu viel rein gemacht, da bin ich mir ziemnlich sicher, vllt ein wenig über dem Eichstrich, durch die minimale schräglage, aber das kann nicht sooo auschlaggebend sein

Gruß
Tim
 
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