Öhlins - Oder...?

Gixxer_89

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Nabend,

habe mir einige Gedanken bezüglich meines Fahrwerkes gemacht, weil ich mich trotz einiger Testtage nicht richtig wohlfühle auf meiner Kilo K5.

Das 1. Ergebnis steht schonmal: Gabel kriegt feinstes Öhlinssetup und wird dann auf mein Gewicht abgestimmt (letzte Gabelölwechsel war 2007...)

Kommen wir zum Federbein und meiner hauptsächlichen Frage - welches Federbein bietet die beste Performance? Ich meine: wenn man schon Geld in die Hand nimmt, soll ja auch das bestmöglich Ergebnis bei rauskommen. Ich meine ein Öhlins Federbein mit hydraulischer Federvorspannung macht zwar was her, aber die Euronen wachsen ja auch nicht auf dem Baum. Demzufolge stellt sich auch mal die Frage: muss es unbedingt Öhlins sein?

Kann ein WIlbers / WP / HH Racetech Federbein eine ähnlich gute Performance abliefern?

Ich habe immer sehr durchwachsene Meinungen bezüglich WIlbers und HH gelesen....das einzig durchweg positive hat man von Öhlins gehört..... also geht mein Gedanke schon eher dazu.

Oder wie seht ihr das?
Vllt eigene Erfahrungen gemacht?
Wo kriegt man am meisten für sein Geld?


Gruß,
Manuel
 

gsxr1000k5lkm

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Ob Öhlins, Wilbers oder Bitubo, als Normalsterblicher wirst du den Unterschied nicht rausfahren.

Ich persönlich schwöre seit 18 Jahren auf Öhlins, kann es nur jedem empfehlen. HH-Racetech hatte ich noch nicht in der Hand.

Was die Serviceleistungen betrifft, ist Öhlins ganz weit vorn.
 

Gixxer_89

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Mein Bauchgefühl sagt _eigentlich_ auch Öhlins, ist immer nur der gesegnete Preis der Blattgold-Federbeine ;-)

Mein Gedankengang im Moment ist einfach... wenn ich mein Federbein überarbeiten lasse kostet es ja auch einige hundert Euro mit einer entsprechenden Feder....
Also an die 500 oder 600 Schleifen wäre es mir auch wert, nur Öhlins ist damit ja nicht in greifbarer Nähe gell :/

Mhh...
 

ecki945

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Für welche Nutzung ist denn der Umbau gedacht, Straße oder Rennstrecke ? Für die Straße halte ich persönlich ein Cadrigdeumbau und TTX Federbein für etwas übertrieben.
 

Trip

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Für welche Nutzung ist denn der Umbau gedacht, Straße oder Rennstrecke ? Für die Straße halte ich persönlich ein Cadrigdeumbau und TTX Federbein für etwas übertrieben.

@ecki lass ihn doch wenn er das Geld über hat seine Moneten :) Die Gabel überarbeiten mit Öhlins stuff Öl ,Federn auf sein Gewicht optimiert finde ich allerdings gut , kann nicht schaden auch für den Strassenbetrieb nicht .
 

Space

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ich fahr in der Gabel stufe 2 von FRS und als federbein das Bitubo XXF31 und bin voll zufrieden.
 

Gixxer_89

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Also das Einsatzgebiet ist zum Großeteil der Straßenbetrieb. Dieses Jahr ist das erste Renntraining gebucht und vllt folgen dann noch mehr :)
Ich wiege mit Schutzkleidung ca. 90kg. Den Skill kann man selber immer scher beschreiben.... fahre seit 7 Jahren und hab schon knapp 60.000km Erfahrung auf 3 verschiedenen Gixxen.
Das Knie schrabbelt auch schon 2 Jährchen aufm Boden... also habe ganz gute Ambitionen und arbeite gerne und viel an meinen Fähigkeiten :)

Wenn ich mir die Neupreis so angucke, egal ob Öhlins / Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung, dann wirds wohl eh auf was gebrauchtes mit frischer Revision hinauslaufen... also 500 - 650 € kann / mag ich schon ausgeben, mal gucken was so geht mit den Moneten :)

Aber dankeschön erstmal für die Hilfestellungen :)


Gruß,
Manuel
 

Gixxer_89

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Hab aber meine Gabel schon zu Goede-Motorsport geschickt :)
Also die Front ist geklärt :)

Suche nurnoch ein guterhaltenes "erschwingliches" Öhlins-Federbein S46PR1C2LS :)

Gruß,
Manuel
 

Gixxer_89

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Ich nochmal :p

habe mich mal bei Öhlins Shop umgeguckt, gibt es für meine 1000er K5 "nur" das Modell "S46PR1C2LS" ? Ein TTX 36 (MK2) wird nicht angeboten, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Kann mich jemand aufklären?:)


Gruß,
Manuel
 

gsxr1000k5lkm

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Serienmäßig gibt es nur das S46 für die Kilo K5/6. Das funktioniert aber hervorragend :D

Wenn du unbedingt ein TTX haben willst, hast du folgende Alternativen:

1. Du nimmst das Federbein von der Kilo K7/8 oder 600/750er K6-L0. Die sind zwar etwas kürzer(0,5-1,0cm) das lässt sich aber durch die Längenverstellung oder kürzere Umlenkhebel ausgleichen. Allerdings musst du es dann sehr genau einstellen, also einige Testfahrten.

2. Du bestellst dir bei Zupin eine Einzelanfertigung eines TTX für dein Modell, kostet dann etwa 3-400€ Aufpreis.
 

Gixxer_89

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Nabend :)
Das Problem ist ja, dass es eingetragen werden muss und wenn ich ein Federbein von der Kilo K7 nehme, dann steht eine andere Nummer drauf und dann meckert der Typ bei der Dekra wieder und trägt es nicht ein :/ ergo gibts da mal wieder megaprobleme... und wenn ich schon 1200 € ausgebe, dann mag ich nicht noch probleme bei der eintragung haben :)
Also kein TTX für Manu?:(
 

gsxr1000k5lkm

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Also wenn du dir von Öhlins eins anfertigen lässt, dann gibt es auch ein passendes Gutachten dazu. Das TTX von der K7/8 bekommst du von einem geneigten Prüfer auch eingetragen, hat im Umfeld schon 2x geklappt.

Wichtig ist, dass du vorher zu der Prüfstelle fährst und es abklärst, dann geht es bestimmt auch günstig nach 19/3 und nicht teurer nach 19/2.
 

rufer

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Nein! Für die K5 gibt es nur das "normale" Öhlins modell, dafür mit grossem 46er Kolben. Sauber abgestimmt ist das sehr, sehr gut.
Das Ferbein der K7 kann man nicht 1-1 übernehmen, weil die Umlenkung (Progression) anders ist.

Grüsse
Rufer
 

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Deswegen ordentlich einstellen und ggf. eine weichere Feder wählen, dann geht auch das TTX.
 

Gixxer_89

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Okay ich bin da sehr penibel und wenn das S46er auch gut funktionieren wird, dann bin ich ja glücklich :)


Dankeschön für die hilfreichen Antworten :)
 

Gixxer_89

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So, das S46 ist bestellt :))))) freue mich wie ein Schnitzel... das erste Mal im Leben ein gescheites Fahrwerk, was auch auf mich ausgelegt ist :D
 

gsxr1000k5lkm

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Top, dann lass uns bildlich an deinem Schwedengold teilhaben, sobald du es hast und berichte vom Fahrerlebnis. :thumbup:
 
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