Öhlins Lenkungsdämpfer

nordx

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Hallo,
ich bin dieses Jahr mit nem kompletten Öhlins-Fahrwerk (abgestimmt auf mein Gewicht von Beckel Fahrwerkstechnik) vorne und hinten gefahren, aber originalem elektrischen Lenkungsdämpfper.
Ich habe das Problem gehabt das ab einer gewissen Geschwindigkeit das Motorrad nicht mehr so einfach zu lenken war wie ich es bei langsamer Geschwindigkeit gewohnt bin... Das wirkt sich dann so aus, das ich die Linie die ich im Kopf habe nicht halten kann.

Ich hab bis jetzt angenommen das es eventuell an der zu weichen Gabel liegt. Diese ist aber eigentlich vom Reifenbild und Spion perfekt eingestellt... Hatte auch immer ein sehr gutes Grip-Gefühl! (Nutzt den kompletten Federweg bis auf ein paar mm komplett aus).

Mir hat ein Freund gesagt das der elektrische Lenkungsdämpfer der Gixxer schlecht ist.

Nun hab ich mir dazu gedacht das es vlt daran liegt das durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Lenkungsdämpfer unterschiedlich stark dämpft und ich dadurch kein richtiges Gefühl für diesen Entwickeln kann und dadurch die Linie nicht ordentlich fahren kann...

Jetzt hatte ich vor eventuell den LKD durch einen analogen Öhlins-LKD zu tauschen, sodass das Gefühl für die Lenkung immer gleich bleibt.

Ich hätte auch die Möglichkeit ihn selber übers originale Steuergerät zu bearbeiten, das heißt zB immer auf 30% oder so zu halten.

Das Problem ist das der Öhlinsdämpfer (500€ aufwärts) für die K9 unerwartet teuer ist. Für K8 und vorige Modelle war dieser wesentlich günstiger. Wo ist denn genau der Unterschied zum Modell für die K9?

Schöne Grüße,
nordx
 

Choo Choo

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Wo der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe den Serienlenkungsdämpfer meiner K7 auch ersetzt, da ich mit ihm nicht ganz zufrieden war. Bei den Preisen für LKD von Öhlins, WP usw wurde mir trotzdem teils übel.
Mir fiel jedoch auf, dass meistens nur die Aufnahmeschellen von Modell zu Modell Unterschiede aufwiesen.
Ich habe dann bei einem Teilehändler einen x-fach einstellbaren WP Dämpfer einer KTM RC8 bezogen und ihn ohne Probleme montiert. Einzig eine Unterlegscheibe musste zwischen Dämpferschelle und Rahmen damit der Abstand 100%ig passt. Um keine Fehlermeldung zu bekommen gab's von ebay (aus England) so einen Stecker.
Seit dem bin ich mit meinem LKD mehr als zufrieden.
ABE/Gutachten? Bei meiner Maschine recht egal und in einer Kontrolle das geringste Problem.
 

Lutze66

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der Preisunterschied der Öhlins Teile dürfte in der Hauptsache tatsächlich auf unterschiedlichen Befestigungmaterial beruhen.
Ich hab den Öhlins meiner CBR direkt an die Haltepunkte des Suzuki Dämpfers der 750er K9 geschraubt.
Nach Sturz war der defekt und ich fand im Farerlager jemanden der mir den Seriendämpfer einer R1 auslieh.
Führte zu angenehmen leichten schlagen aber tatsächlich zu gefühlt besserem einlenken. Der Öhlins war vermutlich immer zu viel zugedreht.
 

nordx

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Also könnt mein Einlenkproblem wirklich einfach nur am sich elektrisch verstellenden LKD liegen... und ich habe die Ganze Zeit die Gabel im Visier gehabt.

Hm, gerade gesehen, Öhlins gibt jetzt für alle Modelle von 2001 bis 2013 den SD030 vor... der kostet offiziell 519€.

Eventuell probier ichs wirklich mal mit reprogrammierung der ECU und konstantem Wert beim LKD. Und danach erstmal mit nem günstigeren LKD... oder ich find was in der Bucht.
 
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gsxr1000k5lkm

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Den Standartöhlinslenkungsdämpfer mit verstellbarer Halteschelle und 70/75mm Hub bekommst du gebraucht schon unter 200€.
Dort ist sogar die Eintragung problemlos möglich, weil als Universalteil ausgelegt.
 
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