Öhlins Federbein mit hydraulischer Federvorspannung

angryangel_666

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Hi

habe ein gebrauchtes öhlins TTX36 Federbein mit hydraulischer Federvorspannung für meine 1000er K8 erstanden.

habs auch gleich reingesetzt dabei ist mir aufgefallen das die hydraulische Federvorspanneinheit verdreht zu sein scheint, denne diese ist genauso ausgerichtet wie die einstellknöpfe für Zug und Druchstufe. Dadurch kommt bei vollem einfedern die Hydraulik verdächtig nahe an die Schwinge, so das ich befürchte, das bei vollem einfedern es zu einem Konntakt kommen kann. das scheint beim Vorbesitzer sogar schon passiert zu sein da die Einheit an dieser stelle schon ein paar Schrammen hat. Auch fehle in den Bohrungen am Umfang die Madenschrauben.

nun meine Fragen:

1. kann ich die Hydraulikeinheit einfach zurückdrehen?

2. falls 1.ja sollte ich die Einheit mit Madenschrauben gegen Verdrehen sichern oder ist das Original das da keine drinn
sind

3. fals 1. nein was kann ich tun??

4. ich bräuchet noch ein Handrad für die Hydraulische Federverstellung wo bekomme ich am günstigsten einen her??

5. Kann mir jemand ein Gutachten für das Federbein zukommen lassen? Typ SU788.

danke für eure hilfe

gruß
Angel
 

ecki945

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Laut Öhlins-Homepage sollte die Ausführung des Federbeins so aussehen, bzw. die hydraulische Federvorspanneinrichtung montiert / ausgerichtet sein. So sollte es eigentlich passen.
 

gsxr1000k5lkm

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Das Handrad wirst du einzeln kaum günstig bekommen. Bei Zupin zwischen 30 (Plastik) und 70 (Alu gefräßt) € zu bekommen.

Schick mir einfach ne pn mit deiner email, ich kann dir ein Gutachten schicken. :daumenhehe

Normalerweise gibt es eine Bolzen ca. 1,5cm lang, der aus dem Hydraulikring heraussteht und ein verdrehen verhindert....
 

angryangel_666

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@ ecki das bild hift schonmal weiter denn genau so ist es nicht ausgerichtet sondern das teil wo das handrad aufgestckt wird steht in die gleiche Richtung wie die Einstellknöpfe für Zug und Druckstufe

@ gsxr1000k5lkm pm mit emailaddi ist auf dem Weg aber nen bolzen der reussteht finde ich bei mir nicht kann es sein das dieser Bolzen in eines der gewinde im Umfang des Hydralikringes eingeschraubt wird wie ne madenschraube?


und kann ich nun den hydraulikring Problemlos Verdrehen oder muß ich was beachten?
 

gsxr1000k5lkm

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Ok ich schicke dir das Gutachten am Abend. Ich habe dir mal ein Foto von einem Öhlinsfederbein verlinkt, ich krieg die Fotos hier irgendwie nicht hochgeladen. Da siehst du wie es eigentlich aussehen soll. Der Bolzen wird ganz normal eingeschraubt. Ich habe diesen Stehbolzen rot eingekreist.

Nur um Unklarheiten vorzubeugen, das Bild vom Ecki zeigt ein Federbein, beim dem die hydraulische Verstellung mittels Inbus möglich ist, die Handradvariant zeigt das verlinkte Bild.


http://imageshack.us/content_round.php? ... ad&newlp=1
 

angryangel_666

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@ gsxr1000k5lkm das bild vom ecki entspricht meinem Federbein das ist schon richtig auch auf diese kann man ein kleines handrad aufschrauben da wo man sonst mit dem Imbus bzw. wohl nach ausführung mit einem normalen 8er Schlüssel hinkommt

deshalb gibt es bei mir auch keinen Stift so wie in dem Bild von dir.

danke dir schonmal für das Gutachten

allerdings steht immer nich die frage im raum kann ich das tel einfach verdrehen und wie sichere ich es damit es sich nicht erneut verdreht!?
 

Lutze66

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich habe dir mal ein Foto von einem Öhlinsfederbein verlinkt, ich krieg die Fotos hier irgendwie nicht hochgeladen. Da siehst du wie es eigentlich aussehen soll.
ich denke mal das auf deinem Bild ist kein TTX Federbein, das von Ecki schon.
Auch für die TTX wie vom Ecki abgebildet gibt es Verlängerungen.
 

gsxr1000k5lkm

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Lutze66 schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich habe dir mal ein Foto von einem Öhlinsfederbein verlinkt, ich krieg die Fotos hier irgendwie nicht hochgeladen. Da siehst du wie es eigentlich aussehen soll.
ich denke mal das auf deinem Bild ist kein TTX Federbein, das von Ecki schon.
Auch für die TTX wie vom Ecki abgebildet gibt es Verlängerungen.

Das von mir abgebildete ist kein TTX, das sieht man doch an den Einstellern, es diente nur zur Veranschaulichung von Stift und Handrad. Das klassische Öhlinshandrad gibt es ja beim TTX nicht mehr, weswegen ja eine schnelle Verstellung per Inbus oder Adapter erledigt wird.
 

angryangel_666

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ha wir kommen der sache näher

genau so ein Handrädchen suche ich

nur diesen stift gibt es beim mir nicht im gegenzug sind allerdings 2 gewindeborungen radial angeordnet in denen allerdings keine Schraube sitzt, auch hab ich bedenken da ne Madenschraube reinzudrehen denn dann versaue ich ja das drunterliegende Gewinde

allerdings weiß ich noch immer nicht ob ich nun die hydraulikeinheit einfach drehen kann oder nicht?
 

gsxr1000k5lkm

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Vielleicht wäre es gut, wenn du einfach ein Foto einstellst, denn so wie ich mir das jetzt vorstelle ist der Einstellkörper durchbohrt und der sollte eigentlich ein geschlossenes System sein....

:grubel
 

angryangel_666

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jop ich mache heute Abend Fotos

ich Schau auch mal ob ich die Hydraulik gedreht bekomme oder muss man dazu die Feder zusammenpressen und somit die einheit entlasten
 

angryangel_666

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hallo

nun die Bilder eins Vorweg mit den querbohrungen hab hab ich mich geirrt die sind im "Federbeinkopf"

dennoch einen Stift gibt es auch nicht auch keine Bohrung wo man einen reinsetzen könnte.

nach vollstängem zurückdrehen der Hydraulischen Vorspannung ließ sich diese auch verdrehen und in eine bessere Position bringen

Wird nun die Vorspanneinheit nur über die Federvorspannung gesichert??
 

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angryangel_666

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nun die einheit in der neuen position
 

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ecki945

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Bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, würde aber mal vermuten, daß sich die nun leicht verdreht hydraulische Federvorspannheit nicht weiterverdrehen kann wenn die Federvorspannung auf deinen persönlichen Wert erhöht wird.
 
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