Ärgernisse des Tages!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
38
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
So in etwa habe ich es verstanden. Ich lass es mir morgen noch mal erklären.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Als Profi muss ich so etwas wissen bzw beherrschen. Aber sagen dass die das nicht machen.... no go
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Bei der alten 1000er wird 1m Stahlleitung durch eine Flexleitung ersetzt. Und das wollte die Werkstatt nicht machen. Ich habe auch die Stahlleitung wieder eingebaut und oben am Steuerkopf die angepresste Gummileitung abgeschnitten und eine F- Bördelung für eine Verschraubung angebracht. Die Gummileitung von der Bremspumpe bis zum Steuerkopf dann durch eine Flexleitung ersetzt.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
genau, es wäre Quatsch die vorhandene Stahlleitung durch eine Stahlflex zu ersetzen, da mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser. Verstehe auch nicht das dort Sätze angeboten werden, wo man die vorhandene Stahlleitung ersetzen soll, ist nur Geldmacherei, den richtigen Adapter für die Stahlleitung mit einpacken und fertig.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei den ersten Modellen ist die Leitung vom Handbremszylinder zur Rohrleitung nicht verschraubt sondern verpresst. Einer hier hatte dazu ein „How-to-do“ eingestellt. So, wie @ jul55 es beschrieben hat. Ab einem späteren Baujahr war es an dieser Stelle verschraubt.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
müsste ab 2016 bei der 1000er verschraubt sein. Kann man kurz vorm Tank aber sehen, ob dort ein Sechskant zwischen Stahl-und Gummileitung sitzt.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wenn Du das Möp und die Leitungen wieder abholst, mach doch bitte mal ein Foto von allen Stahlflexleitungen die im Set vorhanden sind.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
129
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Ich würde ja gerne die Werkstatt hier hin lenken aber ich glaub das wird nichts 🤣🤣🤣
Nee lass, nachher spamen die hier auch mit.

Du, im Grunde war der Auftrag benannt und nicht erfüllt wurden, somit ist keine Zahlung nötig.

Die Aufgabe ist nicht gg die Vorschriften und technisch durchführbar.

Im Grunde für die Werkstatt... #zensiert#
5* Google wären somit nicht gerechtfertigt.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.791
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Da passieren die kuriosesten Sachen:
Wir haben unsere Maschinen auch auf Stahlflex umbauen lassen.
Mein Freundlicher: "ja klar, kein Problem, aber prüfen, das alles dabei ist."
Habe Bike und Leitungen Do hingebracht und am nächsten Tag fertig abgeholt.

Der Freundliche (Yamaha Fachwerkstatt) meines Mannes, sagte auch "kein Problem", dann kam der Anruf: "Das geht nicht, passt alles nicht, in die FZ8 kann man keine Spiegler einbauen".Die Maschine stand 1 Woche zerlegt in der Werkstatt und man wollte andere Leitungen einbauen, trotz bebilderter Anleitung.
Mein Mann hat dann bei Spiegler angerufen (ein richtig geiler Support). Ende vom Lied war, das der tolle Spiegler Support bei der Werkstatt angerufen und dort erklärt hat, wie man die Leitungen einbauen muss. Einen Tag später hatte Männe zwar 5 graue Haare mehr, aber auch sein Moped wieder zurück, mit Stahlflexleitungen von Spiegler.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ist einfach schlimm geworden in den heutigen Werkstätten, was da an Schraubern nachrückt, kannste meistens in die Tonne kloppen.. Wahllos drauf rumschrauben ohne vorher mal den Grips einzuschalten ist das Motto, mal sehen was dabei rauskommt. Sei es im PKW- oder Motorradbereich und im E-Bike-Bereich auch nicht besser. Was denen der Laptop nicht vorgibt, da müssen sie dann passen....
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Die wussten sicher dort nicht, dass man die Spiegler verdrehen kann!:ROFLMAO:
:ROFLMAO:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.086
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
ist einfach schlimm geworden in den heutigen Werkstätten, was da an Schraubern nachrückt, kannste meistens in die Tonne kloppen.. Wahllos drauf rumschrauben ohne vorher mal den Grips einzuschalten ist das Motto, mal sehen was dabei rauskommt. Sei es im PKW- oder Motorradbereich und im E-Bike-Bereich auch nicht besser. Was denen der Laptop nicht vorgibt, da müssen sie dann passen....
...mach ich auch immer so und wenn es nicht funktioniert gucke ich ins WHB wie es richtig gemacht wird...:rolleyes:
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
38
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
So ein Update... Ich brauch aber auch eure Unterstützung.

Ich war heute beim Mechaniker bzw. Meister.
Ich hatte das Gefühl dass er gar nicht zuhört oder mich versteht was ich meine oder will.

Er streubt sich vor der Arbeit. Das ist mir klar geworden. Er meinte das seien 5 oder sogar mehr Stunden Arbeit.
Außerdem riet er mir ab vom Umbau der Hinterradbremse....unnötiger Aufwand, die Bremse nutzt man eh nicht so oft.

Habe nun alles mitgenommen. Auf meinem Nachdruck hin wollte er sich nun drum kümmern einen Anbieter zu finden der ein Satz anbietet bei dem die Stahlleitung nicht ersetzt werden muss. Für hinten und vorne!

Zuvor hatte ich einen Telefonat mit Spiegler. Der Techniker, der absolut hilfreich war, sagte das Thema ist ihm bekannt aber er blickt da wohl nicht ganz so durch.
Er hat mir angeboten die lange Leitung gegen ein kürzere zu tauschen.
Das klappt aber nur wenn der Übergang von Stahlleitung auf Gummi verschraubt ist. Bei verpresster Verbindung geht es selbstverständlich nicht.
Ich müsste dann die lange Leitung einschicken und es wird gekürzt. Auf 37cm meinte er. Das sei bei der neuen aber auch bei der Katana auch so. Kommt das hin mit der Länge?

Nun meine frage, ist meine 2019er verschraubt an dieser Stelle?
Er wurde gerne wissen ab wann diese Änderung, verschraubt / verpresst eingeleitet wurde.

Wenn das dann so einfach ist könnte man die Stahlflex auch selber verbauen?

Auf den Bildern sieht man meinen Satz. Die längste wird wohl die sein von der wir reden.
 

Anhänge

  • IMG20230831143057.jpg
    IMG20230831143057.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG20230831143101.jpg
    IMG20230831143101.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 31

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
mache mal kurz ein Foto , rechte Seite vorm Tank wo die Gummileitung in die Stahlleitung übergeht.
Ist in der Tüte ein T-Stück drinn ?? allseits mit Innengewinde ??
Ich habe mir die Leitung damals auf 40 cm machen lassen, weil ich den Lenker etwas höher gesetzt habe. Anstatt eines Winkel-Gewindeanschlusses, muß es dann ein gerader Anschluß mit Außengewinde sein. Du wirst garantiert auch einen Gewindeanschluß an der Stahlflexleitung mit Innengewinde haben. Selbst tauschen ist möglich, oft gibt es Probleme beim entlüften mit ABS , das sollte man schonmal gemacht haben oder sich damit auskennen. Aber dazu gibt es hier glaube ich auch eine Anleitung,..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
400
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
Habe auch eine von 2019, habe meine auch selbständig umgebaut. Es ging ganz gut, fand es nicht schwer. Bis auf die eine bescheidene Stelle hinter der Hinterradschwinge. War so am fluchen, dass meine ehemalige Mitbewohnerin aus der Küche raus in die Garage kam, um zu schauen, ob alles in Ordnung sei. Würde es für mich selber jederzeit wieder machen. Hab vorher noch nie an bremsen geschraubt. Sie ging anschließend zur Durchsicht u da wurde alles als bestens befunden. Mein Satz sah genau so aus.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ist auch halb so wild, aber er möchte die beiden Stahlleitungen von vorn zum ABS-Block ja gerne beibehalten, weil es dann beim wechseln einfacher ist, verstehe auch nicht warum Spiegler diese Leitungen mit austauschen will, ist doch völliger Quatsch, hier sind Fotos vom Original-Geraffel vorn wie hinten, da siehst Du dann auch was von Spiegler ausgetauscht wird. s-l1600.pngs-l1600.jpg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.597
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die wussten sicher dort nicht, dass man die Spiegler verdrehen kann!:ROFLMAO:
:ROFLMAO:
Aber laut Spiegler max. um 180 Grad, das ist schon mal ein bisschen grenzwertig, weil es nicht reicht um es "schon" zu machen.
Da hätte ich mir schon reinige Male eine bessere Konfektionierung gewünscht.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wer rechnen kann, kommt auf 360 Grad,
ich will mir bei der Werkstatt, die ja nicht in der Lage ist den Leitungskit einzubauen, garnicht erst vorstellen, wenn die an meinem Motorrad die Ventile einstellen sollten, die würden wahrscheinlich noch die Nockenwellen vertauschen EX-IN ....
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
@Izravil
wenn du das 2019 Modell hast, dann hast du der Werkstatt den falschen Spieglersatz gegeben.
Es gibt eine Satz für Modell 2015- 2016. Bei diesen Satz wir die Leitung von der vorderen Bremspumpe bis zum Hydroaggregat mit einer Flexleitung ersetzt. Auch beim diesem Modell bleibt die Stahlleitung vom Hydroaggregat bis zum vorderen Verteiler in Stahl.
Nun gibt es noch einen Satz ab Modell 2017
anscheinend gibt es ab hier eine Verschraubung am Steuerkopf und diese Stahlleitung bleibt auch drin.
Hinten wir die Kombination Gummileitung und Stahl durch zwei Flexleitungen ersetzt, die
einfach einzubauen sind. Was etwas Nerven kostet ist die Entfernung der hinteren Originalleitungen. Eigentlich ist es nur eine M6 Schraube die man entfernen muss, und die kann einen wie schon @Mclaren f1 erwähnt zum Wahnsinn treiben
 
Oben