Deutschland, Autokauf, Steuern... WTF?!?!
...war für mich gestern der Steuerbescheid vom neuen Auto meiner Frau!
Mir schwillt da jetzt noch der Kamm wenn ich drüber nachdenke....
Kurze Vorgeschichte, hab ich schon in weiter oben mal erwähnt:
Die Karre meiner Frau war kurz vorm ableben. Leider musste ein neuer fahrbarer Untersatz her. Nach wochenlangen suchen bin ich fündig geworden. Klein, möglichst neu sollte er sein, günstig im Unterhalt und leider war Automatik für meine Göttergattin Pflicht. Ursprünglich hätte es ne A Klasse werden sollen. Hahaha der war gut, 5 Jahre alt knapp 100K Km für nen Preis wo man sich denkt das kann nicht sein.
Zum Schluß blieb nur noch ein Ford Fiesta 998ccm Eco Boost mit 6Stufen Wandlerautomatik. Wandler war mir wichtig.
Soweit so gut. Gekauft, letzte Woche abgeholt. Zum Reisen istbes nichts aber mega tolles Frauen oder Rentnerauto für die Stadt.
Jetzt zum Ärgerniss:
Natürlich informiert man sich vorher über Steuer und Versicherung. Kfz Steuerrechner blablabla und der Sohn eines Arbeitskollegen hat auch so einen.
GEEEIIIILLL 24 Euro Steuern im Jahr! 97mg Co2 Wert ...
Der Vorgänger Mercedes W203Cl 180 mit 1998ccm und Euro 3 hat jährlich 129 Euro gekostet.
Dann kam wie gesagt der Steuerbescheid:
130 € für nen 998ccm Motor der neuesten Euro6 Abgasnorm!
Erst dachte ich das sei ein Fehler, kann gar nicht sein. Doch ist so! Das Auto hat nach NEFZ nen Wert von 97 mg Co2, nach WLTP aber 150mg (hallo mein E350 CDI Euro 5 hat 191mg - Relation?) Leider zählt aber dank dem Abgasskandal nur noch WLPT seit Erstzulassung 01.10.2018 und ab 01.01.2021 wirds noch teurer!
Eins der kleinsten Pkw mit dem kleinsten Motor wird bestraft?
Händler müssen nur die NEFZ Werte seit 2004 angeben und dürfen gar nicht die WLTP Werte preisgeben. Wo leben wir?!
Jetzt mag der eine oder andere (ich hoffe es nicht) wie in einschlägigen Autoforen sagen is doch nicht so schlimm oder wer sich einen so neuen Wagen kauft trifft es nicht etc. Aber nein! Die 106 Euro machen mich nicht ärmer klar und hauuptsache meine Frau ist happy - aber mir gehts ums Prinzip. Von 24 Euro auf 130 Euro für den neuesten Euro 6 mit knapp 1 Liter Hubraum und nochmal ein 20 Jahre alter 2 Liter mit Euro 3 kostet 1 Euro weniger....
Kranke Welt.
Für mich ist nun wenigstens klar mein CDi bleibt bis eine Reparatur Totalschaden bedeutet, vielleicht sogar drüber hinaus und nächstes Jahr kommt die Kilo Strassen Gixxer...