Reifen 2024

blue-fighter

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das kann ich unterschreiben,
 

Harry Hirsch

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Auf der GSX-S werde ich weiterhin den S22 fahren, weil ich den dort mit 55er Querschnitt eingetragen habe.
Aber auf der Virus , die standardmässig den 55er hat, werde ich den S23 testen. Den S22 habe ich da wegen der Laufleistung, die gering war, gegen den M9RR getauscht.
 

Burki

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Den S22 habe ich da wegen der Laufleistung, die gering war, gegen den M9RR getauscht.
Tach auch,

was ist geringe Laufleistung bei einem Sportreifen ? :rolleyes:
Ich habe den S22 8000 KM gefahren -> hinten, dann war er fertig, habe allerdings "vorne & hinten" gewechselt ...
Kommt ja auch immer darauf an, wie beschleunigt und am "Kabel" wird beim Geradeausfahren, meine persönliche Meinung ;)
 

Willow

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Tach auch,

was ist geringe Laufleistung bei einem Sportreifen ? :rolleyes:
Ich habe den S22 8000 KM gefahren -> hinten, dann war er fertig, habe allerdings "vorne & hinten" gewechselt ...
Kommt ja auch immer darauf an, wie beschleunigt und am "Kabel" wird beim Geradeausfahren, meine persönliche Meinung ;)
8tkm ist sehr viel.. normal sind bei einem Sportreifen um die 4-6tkm. Wenn der Reifen wirklich Artgerecht bewegt wird, dann ist der auch schnell nach 2-3tkm weg.

Kommt aber auch auf andere Parameter wie die Einstellung des Fahrwerks, die Streckenverhältnisse und das Fahrergewicht an..
 
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Burki

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Wenn der Reifen wirklich Artgerecht bewegt wird, dann ist der auch schnell nach 2-3tkm weg.
Ja, aber nur durch "Beschleunigungsorgien" auf der Geraden -> meine persönliche Meinung :rolleyes:
Im Flankenbereich haste dann immer noch sehr viel stehen ...

Kommt aber auch auf andere Parameter wie die Einstellung des Fahrwerks, die Streckenverhältnisse und das Fahrergewicht an..
Richtig!!!
 

blue-fighter

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bei mir sind die Supersport eher an den Seiten weg....
 

Harry Hirsch

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@blue-fighter, so isses.

Ja, aber nur durch "Beschleunigungsorgien" auf der Geraden -> meine persönliche Meinung :rolleyes:
Im Flankenbereich haste dann immer noch sehr viel stehen ...
...
Nein, es ist normal, dass die Mindestprofiltiefe an der Flanke erreicht wird. Wenn ich den hinteren Reifen in der Mitte runter fahren würde, wüsste ich, dass ich was falsch gemacht habe.

Zu den Laufleistungen der Supersportreifen. In meinem Fall über die Jahre im Wesentlichen S21, S22, M9RR.
Ich habe mal die Durchschnitte aller Reifen über die Laufleistung meiner Motorräder ermittelt:

  • GSX-S 1000 : vorn 4027 km mit 30 Reifen, hinten 2674 km mit 45 Reifen
  • GSX-R 1000 R: vorn 3071 km mit 17 Reifen, hinten 2366 km mit 22 Reifen

@Burki, geringe Laufleistung bei Sportreifen ist für mich unter 2000 km hinten bei meiner normalen Fahrweise.
 

zwölfhunderter

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Ich habe den S22 8000 KM gefahren -> hinten, dann war er fertig, habe allerdings "vorne & hinten" gewechselt ...
Kommt ja auch immer darauf an, wie beschleunigt und am "Kabel" wird beim Geradeausfahren, meine persönliche Meinung ;)
ja, darauf kommt es auch an. Aber 8.000km mit Sportreifen? Dafür brauche ich kein Motorrad mit 150PS um es zu schieben :unsure:
 

Willow

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ja, darauf kommt es auch an. Aber 8.000km mit Sportreifen? Dafür brauche ich kein Motorrad mit 150PS um es zu schieben :unsure:
Nicht pöbeln.. Lass die Leute fahren wie sie möchten😂 Das lieber mit einem guten Sportreifen als Holzreifen und wenn er einen Michelin Power Cup mit 8tkm fährt. - Ist doch egal.. Hauptsache es kommt jeder von uns am Abend wieder nach Hause.
 

Rennente

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Reifenverschleiß beim Sportreifen geht von 1000 km bis 10000 km ...
Was soll man da sagen? Meine sind so nach 1500 bis 2500 km auf unter 2mm an den Flanken und dann wechsel ich. Der Test mit Tourensportreifen steht bei mir noch aus, ich traue mich einfach nicht bisher...
 

Tom285

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zwecks Sporttourreifen, Hab mir vor 2 Wochen den Roadtec 02 SE drauf gemacht mein Kumpel mit der Triumph Tiger schwört drauf. der fährt ihn bis die funken fliegen. vorher 2500km Bayerwald dann Sardinien 10 Tage 2024 ca. 2500km ohne Probleme hält der nochmals 2500km (laut seiner aussage) bin gespannt
 

Rapido

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......Meine sind so nach 1500 bis 2500 km auf unter 2mm an den Flanken und dann wechsel ich. Der Test mit Tourensportreifen steht bei mir noch aus, ich traue mich einfach nicht bisher...
Ging mir So wie Dir. Kostenmässig sind Sportreifen für mich unmöglich. Seit ich pensoniert bin, fahre ich im Jahr mehr als 20000 km. Lange fuhr ich mit Sportreifen und getraute mich nicht auf die Tourensportreifen umzusteigen. Jetzt fahre ich nur noch mit solchen. Punkto Handeling und Grip sieht man einen kleinen Unterschied. Aber der Fahrspass ist trotzdem da. Meiner Meinung nach, sind die neuen Tourensportreifen, wie zum Beispiel CRA4, wirklich sehr nahe an den Leistungen der sportlichen im offenen Verkehr. Die Laufleistung ist etwa 2-3x länger für den Hintereifen. Auf der Piste ist das Aber sicher anders.
 

GSX-R Teufel

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Ich hab erst 17000 km runter mit der K1 🫣
 

Sugistef

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Bei mir ist das mit den Reifen so eine Kopfsache. Ich habe die R6 mit einem Bridgestone T32 (…?) übernommen und der wurde wohl nie über 30 Grad Schräglage bewegt. Den musste ich richtig neu formen. Trotzdem: werde nicht warm damit - ergo wird gewechselt. GP2.

Auf der R1 fand ich für Landstrasse immer den Power 5 toll, jetzt den GP und alles TOP.

Bei der R 1200 RS den Road 6 - sehr gut.

Bin alles mögliche gefahren, aber in der Birne fühle ich mich mit dem „Michel“ am besten. Das ist keine Referenz, da es von allen Marken tolle Produkte gibt.

Jeder hat da so seine Vorlieben - wie bei allem….und das ist gut so. 😎
 

exodus87

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Ich weiß gar ned welchen ich als nächsten Montieren soll den Mitas, wieder den S22 oder dann doch den S23 … Ein Teufelskreis!
 

Rennente

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Ging mir So wie Dir. Kostenmässig sind Sportreifen für mich unmöglich. Seit ich pensoniert bin, fahre ich im Jahr mehr als 20000 km. Lange fuhr ich mit Sportreifen und getraute mich nicht auf die Tourensportreifen umzusteigen. Jetzt fahre ich nur noch mit solchen. Punkto Handeling und Grip sieht man einen kleinen Unterschied. Aber der Fahrspass ist trotzdem da. Meiner Meinung nach, sind die neuen Tourensportreifen, wie zum Beispiel CRA4, wirklich sehr nahe an den Leistungen der sportlichen im offenen Verkehr. Die Laufleistung ist etwa 2-3x länger für den Hintereifen. Auf der Piste ist das Aber sicher anders.
"Punkto Handling und Grip sieht man einen kleinen Unterschied" ... öhm ok, ich bleib bei Sportpellen :LOL:
Spaß, ich muss das echt mal für mich selbst testen, habe aber echt Angst davor!
Ich würde mich niemals zurücknehmen, nur damit der Reifen etwas länger hält. Dann wechsel ich lieber früher und kann weiter fahren wie gewohnt. Wenn es mal ruhiger werden sollte, ist der Wechsel natürlich sinnvoll.

Ein Kumpel von mir hat den Wechsel gerade umgekehrt durch. Der hat mit Tourensportreifen vor mir immer fette schwarze Striche gezogen und das Heck war am Scheitelpunkt von Kurven beim Angasen unruhig bzw. es hat ihn rausgetragen. Er sprach auch immer von einem "schmieren" in den Situationen. Jetzt hat er S22 drauf, malt immer noch ordentlich schwarz, aber es ist mehr Ruhe im Motorrad in den Situationen.

Ich weiß, ein ausgeglichener Fahrstiel würde dem beschriebenen zugute kommen, aber dafür bin ich wohl zu temperamentvoll :xxspermy:
 

Willow

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"Punkto Handling und Grip sieht man einen kleinen Unterschied" ... öhm ok, ich bleib bei Sportpellen :LOL:
Spaß, ich muss das echt mal für mich selbst testen, habe aber echt Angst davor!
Ich würde mich niemals zurücknehmen, nur damit der Reifen etwas länger hält. Dann wechsel ich lieber früher und kann weiter fahren wie gewohnt. Wenn es mal ruhiger werden sollte, ist der Wechsel natürlich sinnvoll.

Ein Kumpel von mir hat den Wechsel gerade umgekehrt durch. Der hat mit Tourensportreifen vor mir immer fette schwarze Striche gezogen und das Heck war am Scheitelpunkt von Kurven beim Angasen unruhig bzw. es hat ihn rausgetragen. Er sprach auch immer von einem "schmieren" in den Situationen. Jetzt hat er S22 drauf, malt immer noch ordentlich schwarz, aber es ist mehr Ruhe im Motorrad in den Situationen.

Ich weiß, ein ausgeglichener Fahrstiel würde dem beschriebenen zugute kommen, aber dafür bin ich wohl zu temperamentvoll :xxspermy:
Sehe ich genauso.

Mit Tourenreifen hat selbst meine 650er Rauchwolken im Kurvenausgang hinterlassen.. Seitdem nur noch gute Sportreifen!:LOL: Denen kann ich viel mehr vertrauen. Sonst hänge ich beim Rausbeschleunigen zu zögerlich am Gas und das macht gar keinen Bock. Mal ganz abgesehen vom besseren Gripniveau.. Ich bin mir sicher, dass ich die Reifen nicht voll auslaste, aber das bessere Gefühl und die Reserven sind es mir wert. Seitdem habe ich keinen Stift mehr in der Hose bei kleinen Rutschern. Die greifen garantiert wieder, wenn man diese nicht am Limit bewegt und entsprechend reagiert.

Mit den Tourenreifen hatte ich auch immer das Gefühl rausgetragen zu werden. Das ist teilweise echt gefährlich.. Mit den Kaugummi-Pellen kann man viel besser übers Vorderrad lenken.

Kommt sicher immer etwas auf den Fahrstil und die Technik an. Weil der Reifen das einzige ist, was mich auf der Straße hält, werde ich da sicherlich nie wieder sparen. Es ist einfach so gruselig, wenn man dann auf einer fremden Maschine mit Holzreifen sitzt. Bei manchen habe ich mich schon gefragt wie die damit überhaupt heil nach Hause kommen..
 
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