ls_
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Da ich an einem Sonntagmorgen nix besseres zu tun habe (bzw. einfach nicht abwarten konnte), habe ich meine Drohung von gestern aus dem Lastwechselthread wahr gemacht und eine Runde mit dem Data Logging für Arme (a.k.a. Smartphone) gedreht.
Das war zunächst nur ein erster Test und die Hälfte der Daten sind dank miserabler App auch gleich wieder flöten gegangen (was bedeutet, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es im Frühjahr nochmal mit einer eigenen App an den Start geht), aber für einen ersten Feldversuch war es nicht schlecht. Heisst aber auch, dass die Ergebnisse mit etwas Vorsicht zu genießen sind und generell die Datenauswertung eher etwas rudimentär ist (besonders was die Glättung der Daten angeht - da gibt es definitiv bessere Verfahren)
Der (wiederholte) Testlauf bestand aus leichter Beschleunigung bis etwa 90-100km/h, Gas komplett schließen, einen Augenblick im Schubbetrieb verweilen und dann mit dem Ziel, sanft wieder auf 90 zu kommen ans Gas zu gehen.
Die Ergebnisse sind die Beschleunigungswerte des Motorrads über die Zeit, gemessen mit 100Hz (also 100 Datenpunkte pro Sekunde). Angebracht war das Telefon so ungedämpft wie möglich in einer Tasche auf dem Tank.
Zunächst mal der komplette Run mit Datenglättung:
Der markierte Bereich ist der Testlauf, der kleine Ausreißer nach oben am Anfang sollte selbsterklärend sein (irgendwie muss man ja auf 90 kommen ) und der Ausreißer nach unten war ein kleiner Bremstest bei feuchter Strasse (kein ABS-Einsatz).
Was einem hier recht deutlich auffällt, sind die Erhöhungen direkt am Anfang der Beschleunigungsphasen. Und nein, das lag nicht an meiner Grobmotorik. :
Hier gibt's die zwei Bereiche nochmal etwas deutlicher, ebenfalls geglättet (man beachte den deutlichen Ausschlag im ersten Test):
Und weil es so schön ist, nochmal die interessantesten Stellen in Nahaufnahme und ohne Glättung:
Da ist natürlich eine Menge Rauschen drin, aber eine entspannte Gasannahme sieht definitiv anders aus. Gerade im ersten und letzten Beispiel sieht man zudem schon recht deutliche die Ausschläge.
Wie gesagt - die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, es war das erste Data Logging meinerseits überhaupt. Aber ich muss sagen, dass es ein interessantes Thema ist (generell, nicht nur auf die Lastwechsel bezogen), insofern werden definitiv weitere folgen. Und an der Auswertung puzzle ich auch noch rum.
Ein paar Gedanken für eine eigene App habe ich mir auch schon gemacht, denn wirklich interessant wird es natürlich vor allem in dem Moment, wo man Beschleunigungssensor-, Gyro- und GPS-Daten miteinander verbindet...
P.S.: Was mir jetzt so spontan einfällt - vielleicht war die Anbringung direkt am Bike doch gar nicht sinnvoll. Eine Menge des Rauschens könnte man sicher schon damit unterbinden, das Smartphone am Körper zu tragen. Die relevanten Beschleunigungswerte dürften dabei erhalten bleiben. Also gleich was gefunden für den nächsten Test.
Das war zunächst nur ein erster Test und die Hälfte der Daten sind dank miserabler App auch gleich wieder flöten gegangen (was bedeutet, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es im Frühjahr nochmal mit einer eigenen App an den Start geht), aber für einen ersten Feldversuch war es nicht schlecht. Heisst aber auch, dass die Ergebnisse mit etwas Vorsicht zu genießen sind und generell die Datenauswertung eher etwas rudimentär ist (besonders was die Glättung der Daten angeht - da gibt es definitiv bessere Verfahren)
Der (wiederholte) Testlauf bestand aus leichter Beschleunigung bis etwa 90-100km/h, Gas komplett schließen, einen Augenblick im Schubbetrieb verweilen und dann mit dem Ziel, sanft wieder auf 90 zu kommen ans Gas zu gehen.
Die Ergebnisse sind die Beschleunigungswerte des Motorrads über die Zeit, gemessen mit 100Hz (also 100 Datenpunkte pro Sekunde). Angebracht war das Telefon so ungedämpft wie möglich in einer Tasche auf dem Tank.
Zunächst mal der komplette Run mit Datenglättung:
Der markierte Bereich ist der Testlauf, der kleine Ausreißer nach oben am Anfang sollte selbsterklärend sein (irgendwie muss man ja auf 90 kommen ) und der Ausreißer nach unten war ein kleiner Bremstest bei feuchter Strasse (kein ABS-Einsatz).
Was einem hier recht deutlich auffällt, sind die Erhöhungen direkt am Anfang der Beschleunigungsphasen. Und nein, das lag nicht an meiner Grobmotorik. :
Hier gibt's die zwei Bereiche nochmal etwas deutlicher, ebenfalls geglättet (man beachte den deutlichen Ausschlag im ersten Test):
Und weil es so schön ist, nochmal die interessantesten Stellen in Nahaufnahme und ohne Glättung:
Da ist natürlich eine Menge Rauschen drin, aber eine entspannte Gasannahme sieht definitiv anders aus. Gerade im ersten und letzten Beispiel sieht man zudem schon recht deutliche die Ausschläge.
Wie gesagt - die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, es war das erste Data Logging meinerseits überhaupt. Aber ich muss sagen, dass es ein interessantes Thema ist (generell, nicht nur auf die Lastwechsel bezogen), insofern werden definitiv weitere folgen. Und an der Auswertung puzzle ich auch noch rum.
Ein paar Gedanken für eine eigene App habe ich mir auch schon gemacht, denn wirklich interessant wird es natürlich vor allem in dem Moment, wo man Beschleunigungssensor-, Gyro- und GPS-Daten miteinander verbindet...
P.S.: Was mir jetzt so spontan einfällt - vielleicht war die Anbringung direkt am Bike doch gar nicht sinnvoll. Eine Menge des Rauschens könnte man sicher schon damit unterbinden, das Smartphone am Körper zu tragen. Die relevanten Beschleunigungswerte dürften dabei erhalten bleiben. Also gleich was gefunden für den nächsten Test.
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