Nicht so gut, würd ich sagen
Was ich an der Sache interessant (oder zumindest erwähnenswert) finde, ist wieder einmal dieses Politische oder Diplomatische bei den Berichten.
Als die CB1000R auf Ascari Kurs in Malaga vorgestellt wurde, haben Nils von 1000PS (der ja irgendwie jedes Mopped immer leiwand findet) und auch die anderen Redakteure das Teil in den höchsten Tönen gelobt. Hinterher war mir auch klar warum: wer das Mopped schlecht macht, wird wohl scheinbar nicht mehr eingeladen zu solchen Veranstaltungen
Da ich auf der Suche nach einer Tausender Naked bin, bin ich auch gleich mal zu Honda um das Teil zu fahren.
Was mir im Showroom schon sehr gefallen hat ist das LED-Licht und die werksseitig montierten LED-Blinker, welche mit Standlicht und Notbremswarnblinkfunktion die passive Sicherheit erhöhen. Das generelle Design polarisiert. Aber hey, ich fahr nebenbei noch eine Xmoto, also lehne ich mich mal lieber nicht so sehr aus dem Fenster
Bei der Probefahrt fiel mir dann auf, was mittlerweile auch in den Testberichten so steht:
- unspektakulärer Anzug
- unattraktives Dreieck aus Sitz-, Lenker- und Fußrastenposition
- gutmütiges Fahrverhalten
Da ich im Alltag derzeit noch die NC750S fahre und neulich als Werkstattersatzmopped eine CBR650F (die CB1000R war gerade nicht da) fuhr, ist mir bewusst geworden, warum und womit Honda derzeit so erfolgreich ist.
Die Nicht-Tausender Modelle sind wie ein VW Golf: gute Brot und Butter Moppeds, welche wie Stefan Raab sind. Sie können von allen ein bisschen, aber nichts richtig. Sie bieten ein souveränes Gesamtpaket und sind für eine breite Kundschaft ausgelegt und versuchen halt möglichst viele anzusprechen.
Viele aus der "Hauptsache Motorradfahren"-Gruppe, kaufen die Hondas, weil sie berechenbar und preislich durch die 50:50 Finanzierung auch als sehr attraktive Angebote wahrgenommen werden.
Zur aktuellen Fireblade kann ich nichts sagen. Hätte sie anstatt der CBR650F haben können, aber aus Selbstschutz steige ich dort derzeit noch nicht auf.
Die CB1000R erinnerte mich nach der Probefahrt an diese DSG-Soundgenerator-furzenden Golf GTIs oder Golf Rs: (recht) zuverlässiges Fahrzeug, welches oberflächlich betrachtet einiges her macht und am Stammtisch schneller ist, als etwa 90% aller anderen auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge. Aber unter Gleichgesinnten (bei der CB1000R halt die anderen Powernakeds) dann müde belächelt wird.
Meine Meinung dazu