Die GT ist mal wieder ein richtiger Tourensportler mit der Betonung auf Sport.
Vorweg: das kann ich zu 100% bestätigen.
Ich bin im April von der GSX-S750 auf die GT "Travel Edition" umgestiegen und habe nun knapp 12.000 km und einige Szenarieen mit der GT hinter mir.
Kurz zu mir/uns: ich bin 35, 1.83 bei 87 Kg, meine Freundin 24, 1.56 bei ca. 50 Kg
Passfahrten:
Hier hatte ich vor Kauf und Probefahrt einige bedenken ob ich mich mit der GT auf den Schweizer Pässen genauso gut bewegen kann wie auf der naked. Agilität usw. ... Aus diesem Grund wollte ich meine naked auch noch nicht abgeben (steht nun aber bevor). Mit der GT über die Schweizer Pässe? Kein Problem. Die GT ist Agil genug um auch enge Kurven angenehm fahren zu können und hat genug Dampf um nach den Kurven schön und schnell auf die hier erlaubten 80 km/h
zu beschleunigen.
Fazit: Pass(t) sehr gut!
Touren/Sozius/Komfort:
Windscreen:
Ein Bestandteil der Travel Edition Pakets ist der Tourenscreen. Dieser ist für mich absolut nicht geeignet. Es entstehen mehr Luftverwirbelungen um den Helm herum als mit der Standardscheibe. Deswegen bin ich nach einigen Testfahrten schnell wieder auf die Standardscheibe zurück und habe in der Zwischenzeit auf eine Scheibe von MRA umgerüstet.
Komfort/Sitz:
Der Standardsitz ist standard und nicht mehr. Das ist okay, 2-3 Stunden gehen ohne Probleme, nach 4-5 Stunden wirds schon sehr anstrengend und schliesslich auch ein wenig schmerzhaft. Gerne noch ein Hinweis für euch: der offizielle Zubehörsitz von Suzuki ist genau gleich, nur optisch anders.
Letztendlich war aber schon vor Erhalt der Maschine klar, dass die Sitze so schnell wie möglich zum Sattler gehen. Zum einen natürlich wegen der Optik, zum anderen und hauptsächlich aber wegen Komfort, v.a. für meine Sozia. Mit den neuen Sitzen sind auch 8-10h "kein Problem". Natürlich spürt man was man hinter sich hat, aber es ist kein Vergleich zum Werkssitz. Die Sitzposition empfinde ich insgesamt als äusserst angenehm.
Mit der naked haben wir ebenfalls längere Touren zu zweit gemacht und deswegen auch dort schon die Sitze aufpolstern lassen. Im Vergleich zur naked bevorzugt meine Freundin die grössere Sitzfläche der GT, auch wenn diese nicht so gross ausfällt wie es bei dem Bike möglich gewesen wäre. Insgesamt fühlt sie sich sehr wohl auf der GT und plant von sich aus schon die nächsten grossen Touren.
Im Juni bin ich zusammen mit meiner Sozia 16 Tage/4.500 km durch Italien getourt. Einfach Traumhaft mit dem Bike. Wer Italien kennt weiss wie dort gefahren wird und wie es um die Beschaffenheit der Strassen steht. Wir konnten uns wunderbar einfügen und hatten keinerlei Probleme.
Der Windschutz ist natürlich nicht mit dem eines Nakedbikes zu vergleichen. Durch Verkleidung, windscreen etc. bekommt man recht wenig Fahrtwind ab und kann auch Problemlos längere Strecken bei hoher Geschwindikeit hinter sich bringen. Ich muss zugeben, bei 35 Grad hätte ich aber durchaus etwas Fahrtwind mitgenommen
Die mitgelieferten Koffer sind TipTop, zusammen mit einer SW-Motech Packrolle und Tankrucksack hat uns der Platz für die >2 Wochen gereicht. Zwischendurch wurde 1x gewaschen, denke das ist okay. Das einzige Problem, welches ich aber auf meinen Händler schiebe: Kurz vor Ende des Urlaubs haben sich die Zylinder aus den Koffern gelöst. Ich denke hier wurde beim Einbau das loctite vergessen. Zum Glück funktionierten die Koffer noch, auf- und abschliessen war weiterhin möglich. Beim ziehen des Schlüssels hing allerdings immer der Zylinder am Schlüssel... Naja, mittlerweile wieder behoben, also alles gut
Es gibt verschiedene Fahrmodi A, B und C. Alleine bin ich nur in A unterwegs, meine Freundin empfand es auf der langen Tour aber als angenehmer im C Modus. Das B steht bei mir für "B"rauch ich nicht (höhö).
Tempomat: Ich denke man braucht es nicht, habe es vorher auch nie am Bike vermisst. Aber was man hat hat man. Für längere Strecken auf der Autobahn sehr angenehm. Bei sehr langen Touren auch angenehm um mal kurz die Gashand zu entlasten. In der Schweiz sowieso immer hilfreich und gut für den Geldbeutel
Fazit: die GT ist für uns absolut Tourentauglich, v.a. nach der Sitzanpassung. Es macht unenedlich viel Spass, auch zu zweit.
"Ballern"
Ein Traum. Das problematische daran: Bevor ich die GT hatte bin ich gerne auch mal mit der naked nach Feierabend 1.5-2.5h in der näheren Umgebung durch die Schweiz geseppelt. Das reizt mich mit der GT leider gar nicht mehr. Wann immer es möglich war habe ich mich (ohne Sozia) auf den Weg in den Schwarzwald gemacht weil das Fahren dort mit der GT einfach "angenehmer" ist. Aus Gründen.
Auf der Hausstrecke mal richtig die "Sau rauslassen"? Kein Problem... A Mode, Traktionskontrolle auf 1 (jaja ganz mutige machen sie ganz aus) und ab geht die Post. Der Quickshifter/Blipper funktioniert Tadellos. Schaltet einwandfrei hoch und runter und unterstreicht die oben zitierte Meinung von toecutter.
Fazit: Sportlich über die Hausstrecke? Ja!
Sonstiges:
Bremsen:
Die Bremse ist nicht die allerbeste, das stimmt. Konnte aber durch einen Wechsel der Bremsbeläge schnell und einfach korrigiert werden.
Reifen:
Ich habe mich auf der naked schon in CRA3 verliebt. Ein Reifen mit dem ich mich wohl fühle und dem ich zu 100% vertraue. Dementsprechend konnte ich mit den Werksreifen nicht wirklich anfreunden. Für die lange Tour hatte ich dann Mitas Touringforce aufgezogen. Bin danach dann aber endlich auf die CRA4 umgestiegen. Fabelhaft! Hierzu muss ich noch ergänzen dass ich von 50er auf 55 Reifen umgestiegen bin. Meiner Meinung nach ein gewaltiger, positiver Unterschied.
Display:
Das neue Display finde ich Top. Die angezeigten Informationen können jederzeit problemlos abgelesen werden, egal wie und wo die Sonne steht.
Suzuki MySpin:
Schwierig für mich. Ich bin einfach ein Calimoto Fanboy
. Bisher wird Calimoto von Suzuki nicht unterstützt, obwohl es laut Bosch durchaus möglich wäre. Mit den aktuell unterstützten Navi Apps: Genius Maps, Rever und Sygic kann man arbeiten. In den Premiumversionen auch Routen importieren und und und. Aber eben, ich bin Calimoto und bleibe dabei. Für eine einfache Navigation von A nach B reichen die Gratisversionen der verfügbaren Apps. Alles andere fahre ich weiterhin mit Calimoto/TomTom. Ich hoffe Calimoto wird noch nachgereicht.
Was mich am meisten nervt: das Handy (in meinem Fall iPhone) muss durchgehend angeschaltet sein und die MySpin app muss laufen. Nach einer kurzen Pause muss man das Navi erneut starten bzw. Verbindung wiederherstellen etc. kein grosser Act aber ich finde es nicht optimal gelöst.
Koffer:
Bis auf das bereits angesprochene Problem absolut top. Sehen gut aus, bieten viel Stauraum, sitzen sicher, lassen sich ganz einfach abnehmen und anbringen. Da brauchts mMn. nicht mal Innentaschen, ich nehme einfach den ganzen Koffer mit ins Hotel.
Griffheizung:
Ist bei der Travel Edition ebenfalls von Haus aus dabei. Funktioniert wie sie soll in drei Stufen. Die ausgewählte Stufe wird durch ein Blinken des Schalters (1x, 2x oder 3x) angezeigt. Keine Ahnung wieso man das nicht ins Display integriert hat, aber mir egal.
Beleuchtung:
Woah, endlich sehe ich Nachts was! Der LED Front Scheinwerfer ist tiptop, kein Vergleich zur naked. Fernlicht sowieso. Beides ist bei mir (und vielen anderen) ab Werk jedoch viel zu hoch eingestellt. Lässt sich aber ganz easy einstellen. Die LED Blinker sind mmn optisch auch gelungen, kann man durchaus so lassen, hatte aber noch was anderes rumliegen, daher...
USB Buchse:
Top, nur 1 Slot, weiss nicht wieso aber brauche eigentlich auch nicht mehr (zumindest vorne). Lädt einwandfrei, auch bei durchgehend Calimoto und Musikwiedergabe ist mein iphone am Ende der Tour bei 100% Akku. Da unsere Senas auf längeren Touren immer mal wieder schlappmachen habe ich noch eine Doppel USB Buchse unter den Soziussitz gelegt. Dann können wir die Senas während der Fahrt laden und weiterhin Musikhören/quatschen.
Verbrauch:
Dazu kann ich nicht viel sagen. Es braucht was es braucht, natürlich ist es aktuell blöd dass die Preise so hoch sind. Aber deswegen passe ich nicht meinen Fahrstil an oder verzichte aufs Fahren. Wie weit mir eine Tankfüllung reicht ist mir relativ egal, solange es genug Tankstellen gibt. Ich denke im Schnitt komme ich mit einer Füllung auf 250-280 km. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich dann meist nur knapp über 15l tanke. Also schwirren auch bei sehr niedriger Restreichweitenanzeige noch irgendwo 4l rum.
Klang/Auspuff:
Ich stehe nicht auf laut, habe nie einen DB Killer entfernt oder sonstiges. Schöner Klang ist aber dennoch wichtig. der Werks ESD gibt guten Sound. Ich habe v.a. aus optischen Gründen aber nach knapp 50km auf einen Akrapovic umgebaut. Der gefällt mir optisch wesentlich besser, vom Sound her kein riesenunterschied aber etwas dumpfer und für mich persönlich noch etwas schöner.
Spiegel:
Die "Antlers" gefallen mir optisch sehr gut, passt zum Gesamtbild. Die Sicht ist top. Dank den Spiegeln sieht man auch die Breite des Bikes mit Koffern, durchaus angenehm beim Filtern.
Sitze/Windschild/QuickshifterBlipper/Fahrmodi/TK/CC: s.o.
Alles in Allem bin ich mit der GT mehr als zufrieden. Das Bike hat all meine Erwartungen übertroffen und macht einfach Spass, egal ob allein oder zu zweit, egal ob "Ballern", Touren oder Tagestouren. Ich bin hellauf begeistert und werde sie so schnell sicher nicht wieder abgeben <3
Ich glaube das war es erstmal
Habe sicherlich irgendwas vergessen und kann noch was nachschiessen wenn es mir einfällt.. ansonsten, wenn jemand Fragen hat oder sonstiges... einfach los....
Anbei noch bisschen was zum gucken.