Hallo.. bin neu.. das übliche^^ Ich grüße euch und freue mich auf interessante Themen.
Wohne bei Wien, geb. 1977, bin jetzt 12 Jahre lang eine K1 bis 80.000km gefahren und hab mir heuer eine L8 mit 7500km gekauft.
Dieser Umstand hat jetzt nach 1500 gefahrenen km ein paar Fragen aufgeworfen, die vielleicht ihre eigenen Threads wert sind. Einiges lässt sich vielleicht schnell beantworten, drum hänge ich's gleich mal hier an bevor ich das Forum überflute.
L7-M0 Kat-Probleme
Wenn ich meine L8 mit Akrapovic Slip-On fahre, sollte ich mir dann lieber gleich einen Ersatz-Krümmer mit funktionierendem Kat besorgen, oder waren die "vielen" Kat-Ausfälle doch nur bei PC-Enthusiasten und ECU-Flashern zu finden?
Auspuffklappenfeder vorne scheppert
Klingt wie 'ne lockere Schraube, hat sich als vibrierende Rückstellfeder der Klappe vorne zwischen den Krümmer-Rohren herausgestellt. Ab.. weiß net.. 7000rpm vielleicht.. höre ich auch mit Halstuch und Rollkragenpullover noch am lautesten von allen Geräuschen, wie dieses Scheppern den ganzen Krümmer als Resonanzkörper verwendet.
Gibt es da sowas wie eine 'gummierte' Aftermarket-Feder, liegt's am Spiel des Seilzugs, oder gibt's da sonst Abhilfe?
Lenkerschlagen (Kickback)
Anfangs drückte ich, wie von der K1 gewohnt, die L8 schlampig sitzend im 3. Gang beim Beschleunigen auch noch in die langgezogene Kurve. Das Vorderrad hebt ab, man drückt also den Lenker plötzlich quer und - anders als bei der K1 reißt es den nicht beim Aufsetzen einfach wieder in Fahrtrichtung, sondern er beginnt hin- und her zu "schlagen".
Mittlerweile liege ich brav am Tank, richte die Boden-Boden-Rakete auf das Ziel aus, halte den Lenker ganz locker und gebe dann erst Gas. Schlägt er trotzdem mal hin und her, hört das sofort auf... jetzt... wo ich mich nicht mehr festklammere.
Meine Frage wäre, ob man die Geometrie so verändern kann, daß sie sich wie meine K1 verhält. Dazu gibt es gegensätzliche Meinungen: Länger = stabiler machen (vorne höher), vorne schwerer = stabiler machen (vorne tiefer) ... man sieht schon, das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.
...
Wirkt sich das Stillegen der Auspuffklappe bei niedriger Drehzahl positiv (senkend) auf die Temperatur des Kat aus? Oder sind jemandem Probleme damit bekannt?
(Wofür) habt ihr die OBD2-Schnittstelle schon verwendet (hab das Adapterkabel hier, aber bisher nur Autos ausgelesen)?
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Leuten, die sich nur wegen ihrer Fragen registrieren, aber so fängt es glaube ich bei den meisten an. Ich pflege jedenfalls, die Ergebnisse von Tests und die Lösung am Ende auch wieder in dem Forum zu dokumentieren, in dem ich um Hilfe gebeten hab.
Ich warte mal auf Reaktionen und erstelle dann ggf. ausführlichere Threads zu den jeweiligen Punkten.
Wohne bei Wien, geb. 1977, bin jetzt 12 Jahre lang eine K1 bis 80.000km gefahren und hab mir heuer eine L8 mit 7500km gekauft.
Dieser Umstand hat jetzt nach 1500 gefahrenen km ein paar Fragen aufgeworfen, die vielleicht ihre eigenen Threads wert sind. Einiges lässt sich vielleicht schnell beantworten, drum hänge ich's gleich mal hier an bevor ich das Forum überflute.
L7-M0 Kat-Probleme
Wenn ich meine L8 mit Akrapovic Slip-On fahre, sollte ich mir dann lieber gleich einen Ersatz-Krümmer mit funktionierendem Kat besorgen, oder waren die "vielen" Kat-Ausfälle doch nur bei PC-Enthusiasten und ECU-Flashern zu finden?
Auspuffklappenfeder vorne scheppert
Klingt wie 'ne lockere Schraube, hat sich als vibrierende Rückstellfeder der Klappe vorne zwischen den Krümmer-Rohren herausgestellt. Ab.. weiß net.. 7000rpm vielleicht.. höre ich auch mit Halstuch und Rollkragenpullover noch am lautesten von allen Geräuschen, wie dieses Scheppern den ganzen Krümmer als Resonanzkörper verwendet.
Gibt es da sowas wie eine 'gummierte' Aftermarket-Feder, liegt's am Spiel des Seilzugs, oder gibt's da sonst Abhilfe?
Lenkerschlagen (Kickback)
Anfangs drückte ich, wie von der K1 gewohnt, die L8 schlampig sitzend im 3. Gang beim Beschleunigen auch noch in die langgezogene Kurve. Das Vorderrad hebt ab, man drückt also den Lenker plötzlich quer und - anders als bei der K1 reißt es den nicht beim Aufsetzen einfach wieder in Fahrtrichtung, sondern er beginnt hin- und her zu "schlagen".
Mittlerweile liege ich brav am Tank, richte die Boden-Boden-Rakete auf das Ziel aus, halte den Lenker ganz locker und gebe dann erst Gas. Schlägt er trotzdem mal hin und her, hört das sofort auf... jetzt... wo ich mich nicht mehr festklammere.
Meine Frage wäre, ob man die Geometrie so verändern kann, daß sie sich wie meine K1 verhält. Dazu gibt es gegensätzliche Meinungen: Länger = stabiler machen (vorne höher), vorne schwerer = stabiler machen (vorne tiefer) ... man sieht schon, das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.
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Wirkt sich das Stillegen der Auspuffklappe bei niedriger Drehzahl positiv (senkend) auf die Temperatur des Kat aus? Oder sind jemandem Probleme damit bekannt?
(Wofür) habt ihr die OBD2-Schnittstelle schon verwendet (hab das Adapterkabel hier, aber bisher nur Autos ausgelesen)?
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Leuten, die sich nur wegen ihrer Fragen registrieren, aber so fängt es glaube ich bei den meisten an. Ich pflege jedenfalls, die Ergebnisse von Tests und die Lösung am Ende auch wieder in dem Forum zu dokumentieren, in dem ich um Hilfe gebeten hab.
Ich warte mal auf Reaktionen und erstelle dann ggf. ausführlichere Threads zu den jeweiligen Punkten.