Superbike Lenker o. Alternativen hin und hergerissen

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Hallo Gemeinde ich weiss jetzt nicht ob ich hier im richtigen Unterforum poste.

hatte meine GSX-R gestern zur Inspektion und als Leihmaschine die GSR 750 und da war es wieder diese unbeschwerte Gefühl des Landstrassen blasens wie früher bei meiner Bandit bequem, gutes Gefühl fürs Vorderrad und keine Druckstellen vom zusammenfalten !
Allerdings heute beim abholen wieder auf die Gixxe richtig guten Tag auf den Stummeln gehabt, ok bequem ist was anderes (trotz BKG 2D) aber es lief flüssig nur ist das leider nicht immer so :(

Jedenfalls weis ich net mehr was ich machen soll SB Lenker mit Verkleidung sieht mist aus aber vieleicht besser zu fahren, Fighter drauss bauen alla Doc Drehzahl oder doch alles lassen und zum gemütlichen fahren einfach die Transe nehmen????

Nun suche ich Leute mit GSX-R 1000 K5-K6 die bei mir in der Umgebung wohnen und die einen SB Lenker montiert haben mit serien Verkleidung wo ich mal Probesitzen kann und mir alles noch mal genauer anschauen kann, ebenfalls wäre es nett wenn sich vieleicht jemand findet der den LSL Tourmatch, Varioclip, BKG 3D montiert hat um sich das mal anzuschauen.

Ist da vieleicht jemand im Umkreis 53797 der soetwas montiert hat ????

LG Uwe
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Habe aufs Geradewohl im Winter den Originalstummel gegen den ABM-Multiclip getauscht, und kann nun die Positionen variieren wie ich es mag.

Ich mußte lediglich noch die Bremsleitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter ein bissel verlängern, aber da ich eh auf Stahlflex umrüsten wollte, war auch das kein Problem.

:hallodu1
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Danke schonmal habe Euch eine PN zukommen lassen ;)
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
wieviel mm erhöhung haben die abm-stummel auf dem foto - 30, 40 oder 60?
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Danke für die Bilder hm ist nur die Frage ob die bei K6 auch so gut passen da die Verkleidung schon recht eng ist
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nimm den SBL, durch die höheren Stummel wird das Gefühl für Motorrad nicht besser.
Oder laß die Stummellenker und kauf dir nur längere Lenkerstummel. Laß das mit der Stummelerhöhung!
Verstellbare Stummel sind ok. Erhöhung nimmt Gefühl. Wenn ich mal rausbekommen habe welcher Effekt das bewirkt werd ich esschreiben...
SBL ist das beste für die Landstraße. Du spürst die Mitte des Motorrades! Kann ich im Moment nicht anders beschreiben.
 

team-olli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Bad Driburg
Bike
GSX-R1000-K9
Will doch mal kurz meine meinung dazu abgeben

Gixxer gekauft mit SBL von LSL , 600 KM gefahren hatte das Gefühl das ich nicht zum Motorrad gehöre, aber bequem!http://www.gsx-r1000.net/posting.php?mode=reply&f=2&t=28945&sid=b92025066cc2c3e9e893bd18db1e648f#

dann auf Original Umgebaut , vieleicht nicht ganz so bequem aber ich gehöre endlich zum Motorrad wir sind sozusagen
eins geworden,konnte zwar seid dem Umbau erst weitere 500 km fahren aber es hat richtig Spaß gemacht.

selbst meine Freundin als Sozius findet es besser.
 

Frosty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass wenn ich nen Supersportler fahre, die Stummellenker Pflicht sind... Ausnahme... ich reiße die Verkleidung runter und bastel mir nen Fighter....

Ist aber nur meine Meinung. :)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Eben, eine durch Optik gebildete Meinung, aber nicht eigene Erfahrung! Das ist nen riesen Unterschied.
Ich hab mal genauso gedacht :nichts:
Dennoch auf der Renne ist der Stummel deutlich besser, weil er halt eine aerodynamisch bessere Positionierung erlaubt.
 

Frosty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
Naja nicht nur durch Optik gebildet, sondern auch durch die erfahrung mit meiner alten SV...

Ja es fährt sich gemütlicher, das stimmt schon aber wenn ich gemütlich fahren will, dann ist ne Supersportler wohl eher das falsche oder? Wobei ich auf meiner Gixxer nun auch schonmal nen ganzen Tag "getourt" habe und empfand es nicht unbedingt als Qual.

Mir gefällt beim näheren Hinsehn einfach dieser riesen Lenker nicht. der passt nicht gnaz in das feine Bild. Wenn bequemer, dann vielleicht wirklich "Tourenstummel" ;-) aber letztendlich sitzt du dann ja mit dem Oberkörper total im Wind. Oder willst du dir dann noch ne Tourenscheibe einsetzten?
 

motorrad_marcus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Ortenau
Bike
GSX-R1000-K5, GSF 600S
Die Geschmäcker sind verschieden und darüber kann man sich streiten...wie wir alle wissen. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Gilles Variobar gegen die originalen Stummel zu tauschen. Nur würde ich ebenfalls mal gerne testen, wie die Sitzposition und das Fahrverhalten mit diesem "Tourenstummel" ist. Im Moment iss Umbau am Haus angesagt und chronische leere im Portmonnaie. Irgendwann wird irgendwo mal ein Moped stehen und vielleicht ergibt sich dann mal die Gelegenheit Probe zu sitzen. Bis dahin verfolge ich diesen Thread und die Zeit wird kommen.... :wink3
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Frosty schrieb:
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass wenn ich nen Supersportler fahre, die Stummellenker Pflicht sind... Ausnahme... ich reiße die Verkleidung runter und bastel mir nen Fighter....

Ist aber nur meine Meinung. :)

OK eigentlich denke ich auch so, denke das habe ich hier auch schon im Forum geschrieben. Und der Gedanke die Verkleidung abzubauen ist auch nochnicht ganz weg aber das kann man ja immer noch.

Also zum Thema Sportliches Fahren sagen wir es mal so ich war mit meiner 12ér Bandit auf der LS deutlich zügiger unterwegs als mit der Gixxe, die Knieschleifer wurden mit der Bandit auch mehr genutzt als mit der gixxe auf der ich von Anfang an mit den Stummeln nicht das richtige vertrauen zum Motorrad bekommen habe weil mir irgendwie der hebel fehlte. Habe dann die längeren BKG als 2D Montiert und so ein wenig weiter nach aussen und nach oben stellen können das war schon besser aber noch nicht der weisheit letzter schluss.
DAS EINZIGE und ich betone das EINZIGE Mal wo ich mit den Stummeln richtig gut parat kam die raektionen von Fahrwerk und reifen gespürt habe und auch mit arbeiten konnte war als ich die GSX-R auf der Rennstrecke bewegt habe aber da bin ich zu selten als das ich mich witer auf der LS damit rumquäle.

Hatte heute die möglichkeit eine K6 probezusitzen (Dank noch mal an Wolfgang der sich spontan mit mir getroffen hat) und muss sagen das es dem wie ich es mir vorstelle sehr nah kommt leicht nach vorne gebeugt ne stange zum turnen und alles im Blick. Keine Höherlegen der Kanzel, also wird es wohl ein LSL Kit werden mit Schwarzer Brücke und schwarzem Lenker. Allerdings werde ich unter der Gabelbrücke die BKG Klemmschellen dranlassen die sind farblich nicht auffällig und stören ja auch so nicht werde nur die Stummel abmachen so kann man im Falle das man mal auf die Renne will schnell mal umrüsten ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, das mit den Schellen dran lassen hatte ich auch schon im Kopf, aber ich war mir unsicher ob der Tüv das zulässt, also habe ich se lieber demontiert. Aber ist ja eigentlich auch kein riesiger Aufwand auf die BKG Schellen umzurüsten. Für die Renne optimal.
Aber warum ist der Stummel für die Renne optimal?
Warum kein M-Lenker? http://imageshack.us/photo/my-images/13 ... 82ux5.jpg/
Warum sind die Schellen an den Dämpfern befestigt?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Frosty schrieb:
Naja nicht nur durch Optik gebildet, sondern auch durch die erfahrung mit meiner alten SV...

Ja es fährt sich gemütlicher, das stimmt schon aber wenn ich gemütlich fahren will, dann ist ne Supersportler wohl eher das falsche oder? Wobei ich auf meiner Gixxer nun auch schonmal nen ganzen Tag "getourt" habe und empfand es nicht unbedingt als Qual.

Mir gefällt beim näheren Hinsehn einfach dieser riesen Lenker nicht. der passt nicht gnaz in das feine Bild. Wenn bequemer, dann vielleicht wirklich "Tourenstummel" ;-) aber letztendlich sitzt du dann ja mit dem Oberkörper total im Wind. Oder willst du dir dann noch ne Tourenscheibe einsetzten?

Gemütlichkeit war keine Kaufentscheidung, sondern es war eher so das ich keine 160 PS Supermoto gefunden habe mit diesem Leistungsgewicht. Warum Supermoto?
Weil ich beim Supermoto Training bemerkt habe das mit dem SB-Lenker - gegenüber dem Stummel - es viel einfacher ist das Motorrad im rutschenden Bereich zu halten und auch dorthin zu bringen. Dieser Bereich war auf der Nordschleife einfach der nächste Schritt in der Fahrzeugbeherschung um noch schneller zu werden.
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Schellen am Dämpfer befestigt???
Also kann mir nicht vorstellen das der Tüv da was sagt wenn ich die Pinökel zum festmachen nach innen drehe merkt der das nichtmal :)
Muss sagen auf der Renne denke ich das ich mit den Stummeln schon besser bedient bin, hm obwohl an so einer segelstange kann man besser turnen aber duch die übertragenen Hebelkräfte bekommst auch schneller unruhe ins fahrwerk. Da sind die stummel besser.
Auf der LS bist mit mehr Hebel natürlich besser bedient. Wie Du schon sagst halt Supermoto like, und genau die Sitzposition hatte ich auf meiner Bandit allerding komme ich da nicht exakt hin solang die Verkleidung drauf ist siehe Bildvergleich
 

Anhänge

  • new-1.JPG
    new-1.JPG
    179 KB · Aufrufe: 168

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
also kurzes statement von mir: es hat was mit der ergonomie zu tun, d.h. es kommt sehr wohl auf die gewohnheit an, und wie man gebaut ist. klein groß, dick dünn... wie groß/lang die hand/arme sind, ob man lieber greift oder sich stütz. alles nicht unwichtig.

ich für meinen teil kann nur sagen, dass sowohl die k6 wie auch die k9 mit den bkg3d stummeln hervorragend funktioniert*.
bei der k6 musste nur der kupplungszug verlegt werden und die bremsleitung durch etwas längere ausgetauscht werden, bei der k9 war ein deutlich längerer kupplungzug unvermeidbar. alles andere passt (unterm geweih muss was untergelegt werden, damit der bremsflüssigkeitsbehälter nicht hängen bleibt).

optisch fällt es nicht ins gewicht, aber ergonomisch kann man alles auf sein vorlieben anpassen. und wer halt auch mal bequem sitzen möchte, muss halt nicht nur die rastenanlage anpassen können, sondern vielleicht auch die stummel ;)

*ich hätte übrigens noch einen kompletten bkg3d-satz abzugeben. einfach per pn melden.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Hi,
ich hatte vorher auch immer Superbikelenker, die GSXR bin ich erst mit Originalstummeln gefahren, dann Sportmarch von LSL. Diese sind etwas höher und schon gemütlicher, aber trotzdem hatte ich nach längerem Fahren bzw. mehrtägigen Touren Nackenschmerzen. Hab jetzt am Wochenende statt der geraden Stummel einen zurechtgeschnittenen Superbikelenker montiert. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, man sitzt etwas aufrechter und entspannter. Wegen der Bremsleitung und dem Bremsflüssigkeitsbehälter musste ich die Stummel tiefer setzen, also sind die in etwa so wie vorher die LSL Stummel, aber halt etwas gerader, breiter und weiter nach hinten. Ich hoffe, dass das besser ist. Jetzt muss ich noch wegen einer längeren Bremsleitung und nem anderen Behälter schauen, dann sollten die Verstellmöglichkeiten besser werden.

Bilder vorher_nachher
 
Oben