Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Sturz

DirkGixxerHessen

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Hatte nen Frontalunfall.Dabei is ein Platikteil vom Lenkungsdämpfer abgebrochen.Das System zeigt mir nun den Fehler 5D ( oder D5 ) an.
Meine Frage nun, funktioniert der Dämpfer auch ohne Stromzufuhr, und wie oder wo muß man ein kabel kappen, oder einen Widerstand einbauen, damit mir der Bordcomputer nicht mehr diesen Fehler anzeigt???
 

schwager

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meinst du denn nicht, daß ein lenkungsdämpfer irgendeine funktion hat?

man kann defekte teile auch austauschen :idea:

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten...
 

zeuss31

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Ich würde Dir auch raten das Teil auszutauschen...und wenn aus dem Zubehör....Hauptsache es ist einer drann.
Hast Du schon mal Lenkerschlagen gehabt?
Ich habe zwar eine K5 und letztes Jahr noch den Originalen drinn,aber auf der Rennstrecke hätte sie mich mal fast abgeworfen.Die hat ausgeschlagen wie ein Ziegenbock.
So leistungsstarke und leichte Motorräder würde ich niemals ohne Lenkungsdämpfer fahren!!!!!
 

zeuss31

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Schreib mal den TL-Alex an....der kennt sich mit Elektronik aus.Vieleicht weiß der das.
Und vieleicht änderst du die Überschrift..... (Elektronikproblem Lenkungsdämpfer 1000er K7)...dann sehen sich das vieleicht mehrere an!!!!
 

TL_alex

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Hallo,

der Dämpfer hat 2 Kennlinien, die härtere ist ab 120km/h in Funktion, soviel ich gehört habe
Ob man ein Kabel kappen kann, um den Fehler zu umgehn weiß ich nicht sicher kann man aber den Wiederstand des Dämpfers nachbilden, wenn er sich nicht ändert, müsste man mal herausbekommen oder schauen was die Jungs der IDM machen
 

dragomore

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

DirkGixxerHessen schrieb:
Hatte nen Frontalunfall.Dabei is ein Platikteil vom Lenkungsdämpfer abgebrochen.Das System zeigt mir nun den Fehler 5D ( oder D5 ) an.
Meine Frage nun, funktioniert der Dämpfer auch ohne Stromzufuhr, und wie oder wo muß man ein kabel kappen, oder einen Widerstand einbauen, damit mir der Bordcomputer nicht mehr diesen Fehler anzeigt???

Der Lenkungsdämpfer hat einen Widerstand von ca. 12.5 Ohm.

Nimm einen 22 Ohm/5 Watt Widerstand , die beiden Kontakte in den Stecker schieben und mit Isolierband sichern ... das funktioniert. :p

Von 12.4-22 Ohm funktioniert es sicher auch, jedoch wird mehr Leistung verbraten. Über 22 Ohm funktioniert es wahrscheinlich auch bis zu einer gewissen Grenze ... hätte den Vorteil, dass die Leistung/Wärme noch kleiner wäre, habe ich aber nicht getestet.

Gruss
dm
 

Warmduscher

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

Hatte heute den Fehler auch nachdem ich mein Moped wieder in Betrieb genommen habe.

Komischerweise habe ich in der Ecke null geschraubt..ist der Lenkungsdämpfer am Tacho angeschlossen? Der funzt nämlich im Moment nicht..
 

Lutze66

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

Warmduscher schrieb:
Komischerweise habe ich in der Ecke null geschraubt..ist der Lenkungsdämpfer am Tacho angeschlossen? Der funzt nämlich im Moment nicht..
Nicht am Tacho angeschlossen aber die Regelung arbeitet Geschwindigkeitsabhängig.

dragomore schrieb:
Nimm einen 22 Ohm/5 Watt Widerstand , die beiden Kontakte in den Stecker schieben und mit Isolierband sichern ... das funktioniert. :p
das mit dem Widerstand funktioniert zumindest nicht bei allen GSXR zuverlässig. Meine 750er brachte da immer wieder Fehlermeldungen, es wird der Strom überwacht und da reagiert die induktive Spule eben anders als ein fester Widerstand.
Wenn ich es richtig im Kopf habe wurde der Fehler immer beim Selbsttest nach Zündung an gesetzt, hat man ihn dann gelöscht konnte man fahren ohne das er wieder kam bis zum nächsten Zündung an. Werde das aber im Winter nochmal prüfen.
 

rufer

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

Bei den Ohlins Lenkungsdämpfern für die entsprechenden Jahrgänge ist ein "Modul" dabei das ich jetzt mal plump auch als simplen Widerstand bezeichnen würde, halt mit dem richtigen Wert und Stecker. Das ist eine einfache (aber nicht unbedingt billige) Variante die Fehlermeldung los zu werden.

Mit umprogrammieren der ECU bringt man die Fehlermeldung auch weg.

Grüsse
Rufer
 

Lutze66

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

rufer schrieb:
Mit umprogrammieren der ECU bringt man die Fehlermeldung auch weg.
das hat bei mir auch nicht geklappt(750er K9), wäre aber einen weiteren Versuch Wert
 

Warmduscher

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

Lutze66 schrieb:
Warmduscher schrieb:
Komischerweise habe ich in der Ecke null geschraubt..ist der Lenkungsdämpfer am Tacho angeschlossen? Der funzt nämlich im Moment nicht..
Nicht am Tacho angeschlossen aber die Regelung arbeitet Geschwindigkeitsabhängig.


ok, ich habe mich etwas plump ausgedrückt - einfach gesagt, geht der tacho nicht, dann kommt die fehlermeldung da der lenkungsdämpfer nicht weiss wie schnell man fährt..

danke für die info...
 

BT012SS†

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

Kettensatz montiert, Tachosensor ?
 

Warmduscher

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Re: Elektronikproblem mit Lenkungsdämpfer 1000er K7 nach Stu

BT012SS schrieb:
Kettensatz montiert, Tachosensor ?

der hatte nen Riss (Geschwindigkeitssensor-Rotorschraube) - ist zerbröselt beim abbauen - ist nicht gerade aus titan :)
 
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