E-Zigarette darf nich verboten werden!!!

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Seit einiger Zeit gehen vermehrt Falschmeldungen und Hetzkampagnen durch die Medien und das Netz, die darauf abzielen das Elektrische Rauchen, E-Rauchen bzw. Dampfen in ein schlechtes, und vor Allem auch, falsches Licht zu rücken.

Es wird sogar von hohen Beamten der übelste Blödsinn und bewusste Falschaussagen verbreitet. :fuck:

Meiner Meinung nach hat die Tabaklobby gerade ganz gewaltig die Hosen voll! Und der Staat ebenso! Jeder Raucher der zum Dampfer wird bedeutet Gewinn- bzw. Steuergeldverluste!
Es ist meine Überzeugung das diese beiden eine gezielte Aktion führen gegen das Dampfen! Die Argumente die genannt werden, würden für die Pyros (normale Tabakzigaretten) genauso gelten und damit müßten die auch verboten werden! Aber davon ist überhaupt keine Rede... :thinking:

Lange Rede - Kurzer Sinn: Es gibt eine offene Petition zu dem Thema! Ich wäre dankbar wenn sich jeder der evt. Interesse daran hat daran beteiligen würde! :help:

Petition - E-Rauchen

Gern kann hier auch eine Diskussion zum Thema entstehen. Oder Fragen gestellt werden!

Ich bin seit über 3 Monaten selber überzeugter Dampfer und versuche gern alles zu beantworten :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Thoryk schrieb:
Ich bin seit über 3 Monaten selber überzeugter Dampfer und versuche gern alles zu beantworten :thumbup:
Ah, gut. Ich hab nämlich keine Ahnung von der E-Dampferei aber würde gerne das richtige Qualmen von Tabak einstellen. Gib doch mal ne Grundaufklärung zu dem Thema ab und empfehl mir mal Einsteigermaterial, dann unterschreib ich auch die Petition :D
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hey Thoryk,

ich habe bereits aufgehört, aber meine Liebste leider noch nicht.
Die E-Zigarette interessiert mich, so dass ich glatt wieder anfangen würde :autsch:.

Vielmehr aber interessiert mit Deine Meinung als Ersatz zur Kippe?
- Rauch schön "rauchig"
- Geschmack
- Genußfaktor

+ Welchen Typ E-Kippe nutzt Du?

Kannste da was zu sagen?
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Moin,

also ich selbst hab vor 8 Jahren das Rauchen aufgegeben,einfach so.Keine Hilfsmittel wie Pflaster oder sonen *Rotz...
Meiner Meinung nach Kopfsache!!!
Ein Grund hatte ich allerdings und zwar sehr enger Verwandter hatte Krebs,ob´s vom Rauchen stammt kann man nicht sagen...dies gab mir allerdings zu denken...

Im Bezug auf E-Rauchen bin ich da auch eher skeptisch.
Man Raucht zwar nur Wasserdampf, aber es gibt ja zusätzlich die Aromen wie Kokos, Jim Beam ,Red Bull und weis der Geier was sonst noch (Ich google gleich mal ob´s GSR-Abgas auch als Aroma gibt :D :rofl: ).
Und diese Zusatzaromen sind glaub ich nicht so gesund.
Nen Lehrling bei uns haut sich das zeug auch rein.Als er letztens in der Pause seine E-Zigarre aufgefüllt hatte, ist mir das Aromafläschchen aufgefallen.Dort waren zeichen wie "hoch giftig" (http://www.umweltbrief.de/neu/html/giftig4.gif) und "stark Umweltschädlich"(http://www.umweltbrief.de/neu/html/umweltgifte.gif) drauf.
Na das hau ich mir doch nicht in den Kopf :rolleyes: Ob flüssig oder Gasförmig :sick:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Thoryk,

das große Problem an den E-Chic`s ist eben das die fast ausnahmslos aus China kommen,
& Niemand weiß was die wirklich alles beinhalten..???
Hab mich da mal bisserl schlau g`macht, weil mei große Kurze, sich die ewig neigraucht
hat, damit aufhörn wollt..

So weit ich weiß, gibt`s keine Test`s oder verläßliche Inhaltsangaben,
& wenn dann schwanken die Dossierungen (Nikotin) erheblich..?

Halt den ganzen Krempel wie Nikotinpflaster, e-Kippen für die Katz,
Wer wirklich aufhörn will, der hört eben auf, fertig...

Jammern, oder sich ne Suchtverlagerung suchen bringt nix, ausser viel. Sport o.ä.,
SRY.. ist halt m.M.
Wobei, wenn Jemand dafür empfänglich ist, Hypnose manchen den Absprung
ermöglicht hat..!

PS: Am Allerschädlichsten sind sogenannte "Leichtkippen" (Mild, Medium, Light, etc)
will mal keine (Marken-) Namen nennen..
...sind mit Abstand die Schädlichsten von Allen..!!!

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Was ich darüber gelesen habe is die E-Zigarette nicht dafür gedacht um das Rauchen sich ab zu gewöhnen.
Und die E-Zigarette gibt es auch ohne Nikotin und die Nachfülloptionen werden auch in Deutschland hergestellt.
Wenn eine Normale Kippe 1000 Schädliche Sachen hat kommts bei der E-Zigerette nur auf 10 Sachen und ich glaub net das des Tödlicher sein kann wie die herkömmliche.
Frage gibts da nen Unterschied zwischen ner Wasserpfeiffe und der E-Zigarette????
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Sätti56 schrieb:
Was ich darüber gelesen habe is die E-Zigarette nicht dafür gedacht um das Rauchen sich ab zu gewöhnen.
Und die E-Zigarette gibt es auch ohne Nikotin und die Nachfülloptionen werden auch in Deutschland hergestellt.
Wenn eine Normale Kippe 1000 Schädliche Sachen hat kommts bei der E-Zigerette nur auf 10 Sachen und ich glaub net das des Tödlicher sein kann wie die herkömmliche.
Frage gibts da nen Unterschied zwischen ner Wasserpfeiffe und der E-Zigarette????

Hi Günter,

wenn`s aus Deutschland kommen, werden`s sicher bestimmte Qualitätsansprüche haben..

Wie jetzt, wennst Wasserpfeife (Shischa) rauchst, ist dick Tabak drinnen, zwar meist mit
entsprechender Geschmacksrichtung, aber eben Tabak..
Der wird durchs Wasser inhaliert, der Rauch ist kühl, aber sicher nicht großartig gefiltert..!?

Kannst da natürlich auch Deinen (selbstangebauten) Pott mit Rauchen.. smiley_emoticons_joint.gif

shischa.gif

PS: In ner Handelsüblichen Filterkippe sind ca. 4.ooo versch. chemische Substanzen/Gifte..!!!
Hab in nem anderen Fred mal die gefählichsten genannt, wie Bleiverbindungen, Formaldehyd, Benzole,
Schwermetalle, Hydrazin, Kohlenwasserstoffe, Zink, Arsenverbindungen, ja sogar Plutonium..
Die allermeisten sind Carzinogen (Krebseregend, oder stehen im Verdacht selbiges zu sein..)..

UND das allerschönste, die werden erst nachträglich reingemischt, die Kippenlobby läßt sich
da nicht so in die Karten kucken..
Hauptsache man bildet ne schöne, fette Sucht, den die Kunden kommen (zwangsweise) wieder.. ;)

Greats Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Dann müßten sie auch alle Shishas verbieten, Lobbyisten wieder mal am Zug, mer sog i do ned :whistle: !
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Non Cherie schrieb:
Dann müßten sie auch alle Shishas verbieten, Lobbyisten wieder mal am Zug, mer sog i do ned :whistle: !
na da zünd ich mir doch gleich ne Doppelapfel an :) fettgrins

Lg Mel
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Non Cherie schrieb:
Dann müßten sie auch alle Shishas verbieten, Lobbyisten wieder mal am Zug, mer sog i do ned :whistle: !

Ist halt ne brutale Industrie die dahinter steckt..
Und ausserdem.., ich bau mir meinen "Tabak" selber an, ;)
dreh mir die Kippen selbst, so kann man
sich echt ne Menge Asche sparen.. :D
Wobei ab & an a scheen`s Pfeiferl a was hat.. smiley_emoticons_reggae1.gif smiley_emoticons_reggae2.gif

Mel schrieb:
na da zünd ich mir doch gleich ne Doppelapfel an :) fettgrins
Lg Mel

Hi, Mel & ich mir ne konische.. smiley_emoticons_joint.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Also:

An SKL:

Ich bin mit der eGo-T Typ A eingestiegen: Mittlerweile gibts schon die Typ C eGo-T Typ C

Ist ein klasse Einsteigerprodukt. Unkompliziert. Kein siffen, einfach zu befüllen und absolut handlich!

Mit dem Set bekommst du 2 komplette Geräte + ner Menge zubehör. Musst dazu eben nur noch das Liquid (Flüssigkeit) kaufen.

Also kleiner Tip: Nimm auf keinen Fall Tabak-Geschmack! Hab ich sofort weggegeben als ich mal woanders Blackberry probiert habe :D

Es gibt an Liquids keinen Geschmack den es nicht gibt!!! Ich bin grad voll auf Amaretto und Blackberry! Kollegen von mir dampft Käsekuchen und Apfel, kein Witz! :thumbup:


Die Chinadiskussion is ne alte bekannte. Die größten Hersteller kommen in der Tat aus China. Hangsen z.B. Das ist mit eines der Top-Liquids überhaupt!
Es gibt zu jedem einzelnen eine komplette Chemische Analyse die du dir runterladen und ansehen kannst.

Die Inhaltsstoffe sind in der EU und Deutschland alle ohne Ausnahmen als Lebensmittel zugelassen! Das wissen viele nciht. Außerdem unterliegt die Produktion strengen Qualitätsanforderungen, ohne die ein Import gar nicht möglich wäre!

Haupbestandteil ist PG (Propylenglykol) und VG (pflanzliches Glycerin). Diese beiden sind in so gut wie allen Fertigprodukten, Haarschampoo, Waschmittel und sonstigen Dingen enthalten. Dazu gibts es sogar Studien übers inhalieren des Dampfes...

In einer normalen Kippen sind wie der Doc schon sagte mehr 4000 zum Teil unbekannte chemische Verbindungen, von denen mindestens 50 nachweislich krebserregend sind!

Wem China ein Dorn im Auge ist: Flavour Art ist ein italienischer Hersteller ;)


Ich werde ab Januar sogar dazu übergehen mein "Zeug" selbst zu mischen. Da ich aus der Chemischen Industrie komme und die Grundstoffe in medizinischer Reinheit bekommen macht das für mcih Sinn. Auch vom preislichen her!
Aber man bekommt auch alles in Apotheken! Die dazugehörigen Aromen sind keine anderen als die in Lebensmitteln enthaltenen!

@ Anthrax: Ich weis ja net was der Kollege sich da reinzieht, aber nach normalen Liquids klingt das nicht... Damit sollte er dann vorsichtig sein! :rolleyes:

Die E-Zigi ist auch nciht zum aufhören gedacht sondern als Alternative!

Ich habe einfach nicht die mentale Stärke die Sucht zu überwinden und bin sehr froh das ich die Möglichkeit des E-Dampfens gefunden habe!

Seither geht es mir viel besser! Keine Kurzatmigkeit mehr, Geruchs- und Geschmackssinn kommen zurück und es stinkt nicht mehr!!!!


Ich will auch niemanden dazu bringen umzusteigen. Mir geht es nur darum die vielen Vorurteile und das Falschwissen klarzustellen das überall verbreitet wird!!!

Für mich selbst ist klar: Es ist nicht gesund aber wesentlich weniger schädlich als Rauchen!

Daher werde ich auch weiterdampfen und ich weiter damit auseinandersetzen! Im Januar bekommen ich meinen ersten Selbstwickelverdampfer und steige damit dann von den (trotz Allem sehr guten) Einsteigergeräten in die "Oberklasse" auf und kanns kaum noch erwarten! :yippie:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Thoryk,

wenn`s Dir was gibt, klar, Warum nicht.., Jeder/dem so wie Er/Sie will..
Hab mich zu dem Thema E-Kippe in letzter Zeit nicht schlau gemacht, wie g`sagt
meine große Kurze kam vor nem guten Jahr damit an..
.. damals hatte Sie das Zeug`s in der Tschechei irgendwo billig unter der
Theke erstanden, da schrillten bei mir eben die Alarmglocken..

..bei mir ist`s halt so, jedesmal als ich aufhörte, fing ich mit Suchtverlagerung
Essen an & hab zugenommen wie Sau, bin eh schon gut gebaut..,
.. da bin ich eben lieber dünner & rauch weiter..

Hab früher 6o.St. am Tag geraucht, jetzt weniger als 1/3, wobei ich trotzdem
zum Joggen/Schwimmen geh & mich sportlich betätige...

Mit meinem Asthma wahrsch. nicht das Gelbe vom Ei, aber ..:
"Es geht mir (noch) gut"..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Ja ich hab mich auch erstmal ne Weile nur damit beschäftigt bevor ich mir eine zugelegt hab.

Ich bin gelernter Chemikant und hab vllt auch anderes Vorwissen bzw. andere Infokanäle und kann evt. mit dem Analysezertifikaten bissel mehr anfangen als der Ottonormalverbraucher.

Für mich ist wie gesagt klar das es die bessere Art ist sich zu vergiften! ;) Geht ja auch komplett ohne Nikotin.

z.B.: Die für mich sicherste Möglichkeit ist selber gemischtes Menthol-Liquid

Medizinisches PG 50% / Medizinisches VG 30% / Wasser 15% / Aroma bis zu 5% je nach Geschmack.

Mentholaroma kann man leicht selbst herstellen: Aus der Apotheke 10g Mentholkreistalle (alsolut rein) und 10 ml Medizinisches Ethanol und fertig!

(keine Sorge, vom Aroma kommt nur sehr wenig in die Mische! Da wirst net blau von. Kann man nicht mal mehr nachweisen)
 

Cordis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Egenhofen
Servus.
Rauch jetzt seit knapp 6 Wochen nicht mehr und hab mir zu Anfang ne E-Zigarette geholt mit Depos ohne Nikotin.
Mein Gedanke war dabei, dass ich aufs Nikotin sofort verzichten will, allerdings für zwischendurch(pc,tv,nachm Essen) was in der Hand haben will, bzw eben ne Zigarette. Wies halt eben is.
Hab das ganze ca 2 Wochen genutzt. Konnte so mit den restlichen Rauchern in der Arbeit zwischendrin also auch mitgehen.
Hatte somit keinen unterschied vom Alltag wie mit echten. Nur dass ich eben die Körperliche Abhängigkeit los geworden bin.

Hab das eben nach 2 Wochen wieder aufgehört.
Hab die E-Zigarette jetzt an meine Mutter abgegeben, die muss nämlich auch aufhören.

Gehe jetzt immernoch mit den Rauchern in der Arbeit raus zum rauchen und wenns mich daheim süchtelt, gibts Liegestützen :)
Fürs aufhören ist denke ich vorallem wichtig, dass man seinen Alltag nicht sonderlich umstellt. Umso leichter is es mir gefallen.

Und ich muss sagen für die ersten 2 Wochen hatt mir die E-Zigarette beim aufhören wirklich geholfen.

Noch kurz was zu den Inhaltsstoffen.
Soweit die Inhaltsstoffe bekannt sind, zb. Propandiol und Glycerin, sind sie eigentlich nicht gefährlich.
Allermal gesünder als die ganzen Zusatzstoffe in einer Zigarette, und dabei rede ich nicht von dem Zeug was auf der Schachtel steht.
Die Inhaltsstoffe in einer E-Zigarette dienen hauptsächlich als Geschmacksträger, so zb. Propandiol und Glycerin, wird allerdings in ganz geringen Mengen sogar für den Stoffwechsel benötigt.
Unsere Milchkühe bekommen dass als Zusatzstoff ins Futtermittel, das ganze ist auch in Hygiene Produkten zb.
Woher ich das so genau weis?
Ich untersuche regelmäßig Futtermittel auf Glycerin udn Propandiol in der Arbeit.

Grüße Daniel

ps: Das mit dem Ethanol ist intressant. Wäre mal nett auszurechnen wieviele Depos man dampfen müsste um auf ein Bier zu kommen ;-)
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Naja gehen wir mal davon aus ein Bier hat 5% vol.

Macht auf nen halben Liter (500g) also 25g Ethanol pro Bier.

Für 100ml liquid hast du maximal 5% Aromaanteil. (Is aber dann echt wie Eisbonbon) Wären also für 100ml Liquid 5 ml Ethanol.

Ein normaler eGo-T Tank fast etwa 1 ml Luquid. Man müßte also etwa 500 Depots wegziehen um auf ca 1 Bier zu kommen.

Sollte beim Durchschnittsdampfer also knapp ein 3/4 Jahr dauern :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Danke für die Erklärungen, Thoryk! Hatte die Tage schon überlegt mir sowas zuzulegen, weil ich auch endlich mit dem Rauchen aufhören will. Aber irgendwie ist es für einen Ahnungslosen unübersichtlich.
Hab mir jetzt mal so'n Teil (eGo Starterset Typ C) bestellt und Geschmack mit und ohne Nikotin dazu. Werd's mal versuchen und die Petition unterschreib ich jetzt auch :D
 
Oben