Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz; ABS-Lampe

Semmelbrot

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Hoi

Mittlerweile betrifft es weder Gleichrichter noch Lichtmaschine. Darum eröffne ich ein neues Thema. Ein kurzer Überblick:

Vor zwei Monaten leuchtete die ABS-Lampe auf. Die Batterie wurde nicht mehr geladen. Erst ersetzte ich die Batterie, ohne Erfolg. Als nächstes haben mein Dad (Ingenieur der Elektrotechnik) und ich das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei; +65V AC bei 5000rpm. Der alte Gleichrichter hat nicht mehr korrekt gearbeitet. Der Gleichrichter wurde mittlerweile ersetzt. Direkt beim Ausgang vom Gleichrichter messen wir eine Spannung, die von 30V bis auf 15V abfällt und dann wieder bei 30V anfängt und auf 15V abfällt. Und immer so weiter. Direkt an der Batterie messen wir ~11.5V.
Wir haben festgestellt, dass zwischen Minus vom Gleichrichter und Masse ca. 600 Ohm sind. Das Kabel geht als schwarze Ader vom Gleichrichter weg und kommt als Schwarz/weisse Ader an der Batterie bzw. dem kleinen schwarzen Stecker an.
Zwischen Minus von der Frontlampe (schwarz/weiss) und Batterie messen wir 0 Ohm. Wir sehen zwar die Kabelbäume, wissen aber nicht, wo der Minus Pol vom Gleichrichter an das schwarze-weisse Kabel (Minus Pol) vom Bordnetz angeschlossen ist."

Wir möchten nun wissen, wo dieser Punkt zu finden ist. Der Schaltplan gibt da leider keine Auskunft drüber.

Wahrscheinlich ist bloss etwas mit 'nem Kabel, was wohl dann den Gleichrichter getötet hat. Wir sind jetzt schon so weit, da möchte ich echt ungern noch in die Werkstatt!
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

ist die Ader evtl. im Schaltplan abgesichert?
Meist gehen solche Leitungen auch auf Stecker und ändern dadurch evtl. die Farbe.
Vielleicht liegt auch nur ein Übergangswiderstand in dem Steckkontakt durch Korrosion vor, dies würde zumindest die 600 Ohm erklären.

Wenn kein Stecker vorhanden ist,könnte auch eine Verdrillstelle/Knotenpunkt als Art Stecker vorhanden sein,wo die Schwarze Ader rein führt und mit eben Schwarz/weiß -Leitungen verdrillt ist und von da aus zu den einzelnen verbrauchern führt.Dies ist zumindest im Kfz-Bereich häufig so.Diese Verdrillungen liegen meist in mitten des Kabelbaums und sind mit Kunststoffhütchen isoliert.

Wie auf diesem Bild zu sehen:

http://www.tom-jenkins.com/cabrio-pics/A27-klein.jpg


Gruß
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Ich kann gerade so viel sagen: Mein Dad hat nicht nur direkt am Stecker gemessen, sondern auch noch in die Leitung gestochen. Also Korrosion am Stecker können wir damit ausschliessen.

Beim Isolierband müssen wir mal ausprobieren.
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Vielleicht ist die Ader irgendwo abisoliert durch Scheuern,dort Wasser eingedrungen und schon hat man die Kontaktkorrosion...
man kann nur hergehen und die Leitung alle 10 cm anstechen und den Widerstand messen...

Dein Pap´s ist E-Ingeniuer, ich denke er weis was er da tut. Dennoch achtet drauf das die Leitung auf beiden Seiten abgeklemmt ,also quasi im ausgebautem Zustand sein muss... Man sagt unter Elektrikern: Wer viel misst,misst Mist!!!

Die Ohmschen Gesetze sollten da schon beachtet werden :thumbup:
 

Magic

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Hi,

leidiges Problem, mit den Strömlingen hab ich`s net so, bzw. steh da bisserl auf Kriegsfuß...
Kann Dir nur sagen wozu Dir die Werkstatt (Suzi) raten wird, erst werden se auch ewig rumsuchen (Arbeitszeit)
& dann: tja da können Wir auch nix anderes
machen als nen "neuen Kabelbaum" montieren/einziehen... :sick:
(für das Geld = Kabelbaum + Montage, bekommste ne neue (gebrauchte) GSR...)

Das Einzige was mir noch einfallen würd, zieh ein neues Kabel ein...
& klemm das mit dem ominösen Widerstand ab...

So macht`s ne (gute) Werkstatt auch...

Oder für`n Fufi nen gebrauchten Kabelbaum kaufen, den Aufmachen & Kabel verfolgen, rausnehmen
& bei Deiner implantiern..., oder halt komplett neu verlegen, wobei das ne Schweinearbeit ist & die
komplette GSR dazu zerlegt werden muß...

Oder Du findest "Irgendjemand" der`s bei Seiner mal nachmißt & schaut wie`s da ist..!?

Viel Glück auf jeden Fall..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Doc Mabuserl schrieb:
Das Einzige was mir noch einfallen würd, zieh ein neues Kabel ein... & klemm das mit dem ominösen Widerstand ab...
Das mit dem Bypass hört sich vernünftig an. Das alte Kabel kann man ja lassen wie es ist und einfach den Bypass außen rum legen, dann sollte doch alles funzen.
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Yo, danke. Werde ich mal vorschlagen.

Ich frage mich nur, was ich angestellt habe, dass mir sowas passiert. :|
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Vielleicht hast du nichts damit zu tun,sondern es ist einfach nur wie gesagt irgendwo durchgescheuert und ist korrodiert.

Wenn du ne fliegende Leitung legst ,beachte aber das nicht genau an dieser Leitung weitere Verbraucher dran hängen,aber ein Schaltplan hast ja sagtest du. Wenn da keine Abzweige zu sehen sind, wird´s wohl funzen :)
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

A.N.T.R.A.X. schrieb:
Vielleicht hast du nichts damit zu tun,sondern es ist einfach nur wie gesagt irgendwo durchgescheuert und ist korrodiert.
Ich meinte das eher so, dass ich vom Regen durchnässt am Boden knie, die Arme weit öffne, in den Himmel schaue und schreibe "Warum ich? Was habe ich getan?". ;)

Das neue Kabel kann ich erst am Dienstag holen. 2.5mm^2 braucht es soweit ich weiss, das haben wir nicht rumliegen.

Wenn ich das schlussendlich nicht hinbekomme, lasse ich das nicht zum Preis einer neuen GSR reparieren, dann gibt es zum 5.7.12 ein neues Motorrad. Einen SSP wahrscheinlich.
 

Magic

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Semmelbrot schrieb:
Ich meinte das eher so, dass ich vom Regen durchnässt am Boden knie, die Arme weit öffne, in den Himmel schaue und schreibe "Warum ich? Was habe ich getan?". ;)

.. & ich denk mir IMMER wieder, grad >5oo.Km von zu Haus entfernt..
mit Blick auf`s Meer & die letzten Sonnstrahlen,
SIE steht natürlich silbrig glänzend neben mir..

Nie ist was.. (gravierendes)..
Sie rennt & rennt & rennt..
Dafür Danke ich den fleißigen Mechs. bei Suzi..
Manitu & was weiß ich Wem?

smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif

Semmelbrot schrieb:
Das neue Kabel kann ich erst am Dienstag holen. 2.5mm^2 braucht es soweit ich weiss, das haben wir nicht rumliegen.

Wenn ich das schlussendlich nicht hinbekomme, lasse ich das nicht zum Preis einer neuen GSR reparieren, dann gibt es zum 5.7.12 ein neues Motorrad. Einen SSP wahrscheinlich.

Wenn der Querschnitt vom Kabel paßt`s gibt`s da Keine Probleme..
& wenn keine Abzweigungen vorhanden sind,
die dann andere Kabelfarbe(n) macht mich stuzig?
Kabeldiagramm?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Wir haben das Kabel jetzt verlegt. Jetzt muss ich Dienstag noch schwarzes Isolierband und schwarze Kabelbinder kaufen gehen. Es hat ziemlich lange gedauert, das Kabel durch den Schlauch , der von der LiMa bis zum Gleichrichter geht, zu bekommen.
Und dann fehlt noch die LiMa-Deckeldichtung. Da habe ich prophylaktisch mal zwei bestellt (naja, bei 2.55€/Stk., aber 17€ Versand ^^). *g*

Danke für die Idee (bzw. die Bestätigung, dass das machbar ist) mit dem Beipass. ;)

Wenn es danach nicht geht, kack' ich ab.
 

Magic

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Wenn de die Auflageflächen zwischen Deckel & Dichtung richtig sauBÄRmachst,
die Schrauben über Kreuz & mit richtigem Drehmoment
anziehst.. müßte es paßen.., bzw. nix rausschwitzen"..!

Hoffl. paßt`s..!?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Hey Semmel,
du sagtest du hast nen Schaltplan von der .. kannst mir den mal zukommen lassen??? also scannen und per mail oder so?


Gruß
 

Magic

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

A.N.T.R.A.X. schrieb:
Hey Semmel,
du sagtest du hast nen Schaltplan von der .. kannst mir den mal zukommen lassen??? also scannen und per mail oder so?


Gruß

bei Google: "Service Manual, Suzuki GSR600" eingeben..
1.link öffnen, dann Seite 475 (Wiring Diagram & wire codes)..
Ist halt Englisch...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Ich bau mir auch gleich einen Voltmeter ans Bike, den ich direkt an die Batterie anschliesse. ;D
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

FICK JA!

Es geht wieder. 14.3V Ladespannung. <3

Fehlt noch die Dichtung, dann ein kleiner Check (blinkt alles, etc.) und dann fahre ich langsam los, anschliessend in der Gegend und dann fetze ich rum, was das Zeug hält. Natürlich werde ich mich noch beim TCS anmelden, der mich dann im Falle eines Defekts irgendwo abholt. %)
 

SKL

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Semmelbrot schrieb:
FICK JA!

Es geht wieder. 14.3V Ladespannung. <3

Fehlt noch die Dichtung, dann ein kleiner Check (blinkt alles, etc.) und dann fahre ich langsam los, anschliessend in der Gegend und dann fetze ich rum, was das Zeug hält. Natürlich werde ich mich noch beim TCS anmelden, der mich dann im Falle eines Defekts irgendwo abholt. %)
JA GEIL! Endlich hast du die Kretze vom Arsch los, oder wie soll man das noch anders ausdrücken! :yippie:
Freu mich echt für dich. Und am Ende war's ein verdammtes Stück KABEL und sonst nix, ich pack's nicht...

Fetz mal nicht so rum. Das wäre die blanke Ironie, wenn du das Teil jetzt legen würdest. Am Besten noch auf den LiMa-Deckel... :whistle:
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

SKL schrieb:
JA GEIL! Endlich hast du die Kretze vom Arsch los, oder wie soll man das noch anders ausdrücken! :yippie:
:-D

Freu mich echt für dich.Und am Ende war's ein verdammtes Stück KABEL und sonst nix, ich pack's nicht...
Danke! XO Keine Ahnung, obs nur am Kabel lag. Wahrscheinlich lags an allen drei Komponenten...

Fetz mal nicht so rum. Das wäre die blanke Ironie, wenn du das Teil jetzt legen würdest. Am Besten noch auf den LiMa-Deckel... :whistle:
Nein nein, ich passe schon auf. :) LiMa-Deckel ist vom Bügel geschützt. Allerdings habe ich letztens geträumt, dass ich wieder Grip verloren habe, mich auf eine Seite gelegt habe und dabei hats den Bügel zerfetzt. :<
 

Semmelbrot

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Yoyo!

Die Batterie wird nach wie vor geladen, aber bei höhren Geschwindigkeiten leuchtet nun die ABS Lampe trotzdem... -.-

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen. Langsam reichts aber wirklich.
 

SKL

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Re: Minus Pol zwischen Gleichrichter und Bordnetz

Auf jeden Fall der bisher spannendste Krimi rund um die GSR. Ist ja echt unglaublich.
 
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