Auspuff GSR 750

Metler

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Re: Auspuff

Ja die Hersteller verprechen ja immer +2PS mehr oder so ähnlich, aber hatte mir das auch schon gedacht, das dass 1. nicht sein kein nur durch austauschen und 2. man eher die Anpassung machen sollte, um eventuell die 2PS mehr zu bekommen. Aber danke für die Infos.
 

Phil1

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AW: Auspuff

Naja ich möchte garkeine Steigung :-D aber einen Verlust noch weniger, deshalb meine Frage Wieviel es denn ausmacht.

Gruß
Phil

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Phil1

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AW: Auspuff

Edit: aus versehen doppelpost
 

Harri1

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Re: Auspuff

Na,

das is bei jedem ESD wohl ein wenig anders. Glaube, dass man von 1-2 PS Mehr- oder Wenigerleistung bei 100PS nichts merkt, beim Drehmoment könnte es evtl. spürbar werden, aber wahrscheinlich auch zu vernachlässigen.

Ansonsten habe ich bei meinem ESD deutlich gemerkt, dass die Motorbremse nicht mehr so kräftig ist wie mit dem org. ESD und die Endgeschwindigkeit leidet ... von daher meinte ich, es kommt drauf an.

Aber >180 spielt für Dich ja keine Rolle, Phil. ... von daher hat Corner schon Recht. ;)


:wink:
Harri
 

Phil1

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AW: Auspuff

Ne spielt es nicht. Beim nächsten kettensatz wird hinten hoch geritzelt :-D

Gruß
Phil

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GSRdriever90

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Re: Auspuff

Hier zwei Texte von der Suzi-Homepage:

1) SETS - Suzuki Exhaust Tuning System

Über eine Auspuffklappe kann die Abgasströmung im Auspuffsystem variiert werden. Dies dient der Drehmomenterhöhung im unteren Drehzahlbereich. Gleichzeitig hilft sie Geräuschvorschriften einzuhalten und, in Verbindung mit der zweiten Drosselklappe im Ansaugtrakt, den Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Abgas zu verringern.

2)SDTV - Suzuki Dual Throttle Valve

Mit Hilfe einer zweiten Drosselklappe im Ansaugtrakt wird eine Drehmomenterhöhung im unteren und mittleren Drehzahlbereich erreicht. Gleichzeitig wird das Ansprechverhalten des Motors verbessert sowie der Anteil von unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas reduziert. Das Motor-Steuergerät bestimmt die Bewegung der zweiten, elektronisch angesteuerten, Drosselklappe in Abhängigkeit von Drosselklappenöffnungswinkel und Motordrehzahl.

Da beide Techniken verbaut sind, merkt man den Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drezahlbereich kaum bis wenig. Behaupte ich mal :)
 

Harri1

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Re: Auspuff

Hey Andy,

Tja, Hersteller versprechen einem alles, wenn es ums Verkaufen ihrer Produkte geht.

Nur, warum macht sich wer Stopfen in eins von den beiden Enden eines Zweienders alá DoubleGun?
Um den Abgasgegendruck zu erhöhen ... was theoretisch auch die Drosselklappe könnte, wenn sie nicht über die Sonde / U-Zahl gebunden und vor allem zwecks Erfüllung der strengen Abgasnormen da wäre ... siehe Beitrag Auspuff: Leistungsverlust durch geringeren Abgasgegendruck.

Und das mit der Drehmomenterhöhung durch die Klappen stimmt mal gar nicht. Ab 6KU/mins is die Klappe ganz offen. Und was sieht man an der Drehmomentkurve meiner Messprotokolle GSR 750? Ab 6K steigt die Kurve deutlich steiler als bis 6K mit Dorsselklappe.
:autsch:
Achso, ohne Klappe wäre die Kurve noch flacher? ;)

Daher kann der Verlust an Beschleunigung gerade im unteren Bereich spürbar sein, weil bis 6K "nur" 40-50Nm bzw. 20-60PS anliegen. Ein paar Nm / PS weniger stehen dann in einer andere Relation als oben raus im max. Leistungsbereich.


:wink:
Harri
 

Metler

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Re: Auspuff

Also ähnlich wie beim 2 Takter, nur das es damals mehr ausgemacht hat und jetzt hier es nur komplizierter ist ^^
 

GSRdriever90

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Re: Auspuff

@ Harri: Den Beitrag hatte ich gelesen und mit dem plausiblen Text von Suzuki schien es mir logisch.
Deine Leistung hast du mit Sicherheit nach dem ESD-wechsel gemacht, oder? Denn entweder hat Suzuki die Abgassklappe auf den originalen ESD abgestimmt, um somit diese Aussage zu machen, oder es ist eine Theorie (in der Art von Benzinverbrauchsangaben von Fahrzeugen, die auch nur im Labor errechnet werden und keine praktischen Tests zugrunde liegen)
 

Harri1

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Re: Auspuff

:hello:

habe Leistungsmessungen mit beiden ESDs machen lassen ... haste wohl überlesen, hm? :baetsch: ;)

Es geht doch darum,

[/Haarspalten an]

1. dass Suzuki selbstverständlich die Drosselklappen (+ Gemischaufbereitung + Ventilsteuerung) auf den original Auspuff abstimmt (worauf sonst?). Aber nicht, wie marketingtechnisch behauptet, für mehr Drehmoment, sondern um die Lautstärke- und Abgasnormen einzuhalten. Wenn die Klappen was taugen würden, müßte im Messprotokoll die Drehmomentkurve steiler verlaufen als mit voll geöffneter Drosselklappe. Es ist aber weniger Nm messbar.
Übrigens mit beiden ESDs. Es spielt in dem Fall also keine Rolle ob mit Org.- oder Zubehör-ESD.
Ganz ohne Drosselklappen kann man sicherlich mehr Nm messen ... d.h. die Aussage zum Drehmoment stimmt schon, unter Berücksichtigung der "Einhaltung der Normen", aber nicht davon losgelöst. Es müßte eher heißen: " ... trotz Drosselklappen die Leistungsverluste so gering wie möglich ausfallen zu lassen."

[/Haarspalten aus]

2. dass Zubehör-ESDs den Auspuffgegendruck ändern und damit die Werksabstimmung nicht mehr passen kann. Die alte Regel aus den Zeiten der Vergasermotoren - je mehr Durchfluß, desto mehr Leistung - gilt nicht mehr so uneingeschränkt. Eher im Gegenteil: Ein zu groß dimensionierter Auspuff mit *zu* wenig Gegendruck kann je nach Motorabstimmung zu Leistungsverlusten führen.

Nunja, bisher ist das bei keinem hier mit Zubehör-ESD so besonders aufgefallen ... vllt ja bei der nächsten ASU? :dontknow:
Dann wird der Vorschlag von Bandit mit dem Steuergeräte für zwei Settings mal interessant :D


:wink:
Harri
 

Powermac

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Auspuff Frage

Hallo Gemeinde,
wie ihr in meiner Vorstellung lesen könnt bin ich ganz frisch Besitzer einer GSR750 geworden.
Zu meiner Frage: Der Serientopf klingt nicht gut.
Welchen Topf fahrt ihr denn? Welchen könnt ihr empfehlen?
Ich möchte gerne einen tieferen Klang, allerdings möchte ich auch nicht bei jeder Fahrt von der Rennleitung raus gezogen werden.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß
Jürgen
 
G

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Guest
Re: Auspuff

Geh mal zu Suzuki GSR 750
So klingt die Tröte.....
 

arbo1046

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gsr_750
Re: Auspuff

Hallo Jürgen,

ich habe gesehen das Deine GSR 750 recht neu ist. Ich habe auch noch den originalen Auspuff dran und ich muss sagen das er ab ca. 1500 km vom Klang her immer besser wird. Ich überlege auch ständig mir einen Sportauspuff zu kaufen, aber eigendlich finde ich mitlerweile den originalen Klang ganz o.k. Einige Auspuffe sind mir zu laut, zwecks TÜV + Polizei und bei anderen ist der Klang so, dass ich auch meinen Originalen dranlassen kann. Echt schwer.

Grüße Andre
 

Turkey-750

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Re: Auspuff

Hey

also ich habe den MIVV Double Gun, super Sound und Optik :)
kann ich nur empfehlen ...

Gruß
 

Zawi

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Re: Auspuff

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
werde im Juni ne Tour durch die Schweiz Italien und Frankreich machen.
Bin jetzt drauf und dran mir nen Mivv gp zu holen,
hat jemand erfahrung wie die rennleitung in anderen Ländern so drauf ist wenns um auspuffanlagen geht? :thinking:
Wäre nicht so schön wenn die mir da moppet in der Schweiz oder so stilllegen :sad:
Ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen :)
gruß Zawi
 

Semmelbrot

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Re: Auspuff

Wenn die Polizei findet, dein Motorrad sei zu laut, dann kann sie es still legen. Aber weder mir noch einem Freund ist das schon passiert. Meist schauens bei einer Kontrolle nur, ob der DB Killer montiert ist, Beleuchtung funktioniert und der Winkel des KZ stimmt.
 

Zawi

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Re: Auspuff

Also könnten Sie mir theoretisch das Moppet Stilllegen obwohl der Auspuff ne Abe hat.
Schon krass :( kann ja immer vorkommen das man an den falschen gerät,
vorallem in einem anderen Land is es sehr ärgerlich.
Man hat ja nich immer ein austausch Auspuff dabei :D
 
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