ZX-10R 2011 - Rahmenbruch wegen Konstruktionsfehler

Mogwai

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Am 28. und 29.05. war ich beim Hafeneger-Renntraining in Hockenheim, allerdings nicht mit der eigenen Maschine, sondern mit www.es-si.de. Da gabs 5 verschiedene Modelle zum Testen, die aktuelle Triumph Speed Triple 1050, ne R6, KTM 690 Duke, die S1000RR und die ZX-10R Baujahr 2011.

Nachdem ich vormittags mit der BMW und der Triumph meinen Spaß hatte, nutzte ich am ersten Turn nachmittags die Kawa. Leider ist mir dabei in der gemütlichen Auslaufrunde in der Rechtskurve zur Einfahrt Parabolika bei ca. 60 km/h das Vorderrad eingeklappt, die ZX-10R ist dabei schräglagenbedingt aus sehr geringer Höhe auf die rechte Seite gefallen und ca. 5-6 Meter gerutscht.

Dabei gabs die bei solchen Stürzen üblichen Blessuren, d.h. Hand- und Fußbremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen, sowie Motordeckel (zum Glück nur die Zubehör-Carbonabdeckung), Lenkerende, Auspuff und Seitenverkleidung angeschliffen.

Des wär an und für sich ja alles harmlos und in ner Spätschicht am Abend alles reparierbar gewesen, richtig übel ist allerdings, dass bei der Kawa der Rahmen an der Aufnahme für die Befestigungsschraube der Seitenverkleidung gerissen ist, was meines Erachtens ein konstruktionsbedingter Mangel ist. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist das Gewinde für die Aufnahme der Verkleidungsschraube nämlich nicht an einer sturzungefährdeten Stelle und/oder "plan" in den Rahmen integriert und die Schraube zusätzlich mit einem Gummipuffer gedämpft, sondern das Gewinde wurde beim Rahmen der ZX-10R "aufgesetzt", d.h. die Aufnahme links und rechts steht ca. 2cm vom Rahmen ab und bildet damit seitlich jeweils die höchste Erhebung.

Dies führt bei Stürzen wie meinem unweigerlich dazu, dass der Großteil der Krafteinwirkung auf diesen Punkt erfolgt - mit der Konsequenz, dass jedesmal der Rahmen irreparabel beschädigt wird. Für ein 15.000 Euro-Motorrad, dass für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist und im Serien- bzw. seriennahen Motorsportbereich als Konkurrenz zur S1000R fungieren soll, ist das absolut inakzeptabel.

Demnach müßte in der SBK ja auch bei jedem kleinen Sturz der Rahmen der Kawa ersetzt werden!

Ich habe diesbezüglich bereits Kawasaki Deutschland kontaktiert, die Antwort kam diese Woche:

Ihre Verärgerung über den irreparablen Schaden, der sich durch Ihren Sturz am Rahmen der ZX-10R eingestellt hat, können wir von dieser Stelle aus gut nachvollziehen. Dass dieser durch eine andere Rahmenkonstruktion hätte geringer ausfallen können, möchten wir nicht ausschließen.


Demzufolge scheint Kawa das Problem nicht ganz unbekannt zu sein, gleichwohl lehnen Sie jegliche Kulanz- und/oder Garantieleistung ab: Kostenerstattungen über den Weg der Garantie oder Kulanz können nur dann erfolgen, wenn auch ein Mangel am Produkt vorliegt.

Schade schade, aber ich hatte eine Antwort dieser Art befürchtet, auch wenn man sich am Telefon vorsichtig anders geäußert hat. Vielleicht brauchts einfach noch ein paar Kunden mehr mit so einem Schadensbild, bis man bei Kawa umdenkt.

So schön wie sich des Teil auch fahren lässt, ich kann aufgrund des Sturzes und dem dabei aufgetretenen Schaden nur jedem abraten, auf die ZX-10R umzusteigen, insbesondere wenn des Teil auf der Renne bewegt werden soll. Dass aus nem eigentlich harmlosen Sturz gleich nen ca. 6000 EUR Schaden wird schreckt mich jedenfalls deutlich ab, die ZX-10R zu kaufen.

Hier noch die Bilder vom Schaden:
 

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BT012SS†

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Du hast ja hoffentlich die Vollkasko mit 2000€ ? Selbstbeteiligung.

Und sonst, Pech. Hauptsache die Knochen sind heile.
Die Stürze bei solchen Geschwindigkeiten und geringer Schräglage sind meist schlimmer als die mit hoher Schräglage, ist ein bekanntes Thema.
Wenn es mein Rennmoped wäre käme da ne Schweißnaht drüber und ab zum nächsten Termin.
 

rufer

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Muff hatte letztes Jahr mit der Bolliger Kawasaki einen unerklärlichen Abflug, der schlussendlich wohl auf einen Rahmenbruch während des fahrens zurück zu führen ist. Im Data Recording hat man gesehen, dass plötzlich die Drosselklappen voll geöffnet wurden, ohne dass er am Gasgriff gedreht hat (Vorderbau abgerissen --> Züge gespannt) und es dann ab in die Botanik ging. Ja das gibts.

Wenn der Schwachpunkt bekannt ist, kann man es bestimmt mit einem Schutz (z.B. Sturzpad, ohne es genauer angeschaut zu haben) minimieren.

Grüsse
Rufer
 

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Was nutzt da ein Rahmenschoner wenn man das Hört. Wie geht das den aus? Hast du diese Vollkasko ? Wie wurdest du am Schaden beteiligt ?

Ich habe schon immer gesagt SCH....ß Kawa. Immer ärger! Auch beim schrauben. Diese Fingerbiegerei ist nie Gut.
 

ecki945

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Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz und gleich von einem Konstruktionsfehler zu sprechen. Die Maschine ist vermutlich unglücklich geladen und/oder vieleicht auch am Curb hängen geblieben. Es hätte dir genausogut einen Lenkanschlag irreparabel beschädigen können.

Sei froh daß dir nichts passiert ist und gut.
 

Ralph

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Meines Wissens hat Es-Si generell eine Vollkaskoversicherung.

Ansonsten seh ich das wie Karl.
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn ich das richtig sehe sind sogar 2.500€ SB. Das ist schon heftig und wie ich das überblicke wirst du dafür den Betrag auch gerade stehen müssen....

:cry4tw

Persönlich finde ich den Schaden schon bedenklich, er kann aber auch an anderen Modellen bedingt durch die direkte Konstruktion am Rahmen ebenso auftreten. Die ist dem Leichtbau und den sogenannten maschinenfallenden Teilen geschuldet, zur Kostenersparnis.

:grubel

Bei den älteren Suzuki-Modellen war die Verkleidung noch über Distanzhalter befestigt.

:giggle

Ich persönlich würde mir bei diesen Haftungssummen eher noch nen "Oldtimer" für den Ringspass in die Garage stellen, ich bitte das aber in keiner Weise als Vorwurf zu verstehen....

:daumendreh

Die Hauptsache ist du bist noch gesund und deine Knochen sind heil.

:hallodu1
 

Mogwai

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Vollkasko ist beim Joachim (Es-Si) grundsätzlich mit dabei, aber meine 2500 SB sind deswegen trotzdem weg, des is völlig klar und da gabs und gibts auch überhaupt nix dran auszusetzen, der Joachim hat sein Geld sofort bekommen.

Außer nem Loch im Geldbeutel is mir nix weiter passiert, klar bin ich da froh drum. Die maximale Schadensausbeute bei nem minimalen Sturz is allerdings extrem ärgerlich, noch dazu wenn des konstruktionsbedingt vermeidbar wäre.

@Karl: Wenns Moped nur für die Renne wär, würd ichs genauso machen (Schweißen & gut is). Kann der Joachim aber natürlich nicht machen, die Mopeds werden ja auch für den öffentlichen Verkehr vermietet & geschweißter Rahmen gibt wohl keinen TÜV mehr.

Meine Kilo K7 is übrigens 2008 nach nem Highsider bei 170 voll auf die linke Seite geklatscht, da waren zwar diverse Verkleidungsteile kaputt, aber dem Rahmen fehlte nix, was zunächst Karl´s Theorie bestätigt, sich aber bei näherer Betrachtung auch durch die intelligentere Positionierung der Seitenverkleidungsschraube bei der Gixxer erklären lässt.

@ecki: Aufgeregt hab ich mich bis heute nicht darüber, ich bin einfach nur verärgert, dass ne minimale Ursache nen großen Schaden verursacht, der meines Erachtens durch ne andere - noch dazu kostenneutrale - Konstruktion (Positionierung des Gewindes an einer anderen Stelle) grundsätzlich vermeidbar ist.

Des is ungefähr so, als wenn bei nem Auto z.B. vorne die Blinkerbirne kaputt is und man deswegen gleich die komplette Front erneuern muss. Sch.... halt
 

Mogwai

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich persönlich würde mir bei diesen Haftungssummen eher noch nen "Oldtimer" für den Ringspass in die Garage stellen, ich bitte das aber in keiner Weise als Vorwurf zu verstehen....

Absolut richtig, hatte ich unabhängig vom Event beim Es-si eh vor, zumal sogar ne Kilo K7/K8 mittlerweile fast schon günstig hergeht. Jetzt werd des allerdings wieder etwas dauern, zefix...
 

gsxr1000k5lkm

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Na ich drück dir die Daumen. Ich fand die Kilo K3/4 für die Rennstrecke immer am besten, besonders, weil die Sturzteile günstig sind und du die leichteren Serienfelgen von der K5-8 mit geringem Aufwand verbauen kannst.

Brauchbare Exemplare gehen für den Kringelbetrieb schon um 3K her....

:daumenhehe
 

drops

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Ganz ganz ärgerliche Nummer !!! Aber zum Glück bist du heile geblieben...
Was ich eigtl noch viel schlimmer finde, das wenn es auf der Strasse passiert, bestimmt kaum einem auffallen würde. Neue Verkleidung dran und gut ist es.
Stellt euch vor man kauft aus versehen so eine karre !!! Na dann gute Nacht!
 

Mogwai

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War ja neulich auf der IMOT und hab zu dieser Geschichte hier ne nette Anekdote zum (vorläufigen) Schluss: Bei der aktuellen 10er Ninja ist der Rahmen anders konstruiert als bisher, d.h. das Gewinde für die Aufnahme der Seitenverkleidungsschraube ist nicht mehr des seitlich am weitesten herausstehende Teil des Rahmens, sondern ist jetzt plan in den Rahmen integriert.

Offensichtlich haben die bei Kawa doch noch gemerkt, dass die ursprüngliche Konstruktion schlichtweg Sch.... war :boing

Naja, auf geht´s in die nächste Runde, werd mit der veränderten Sachlage nochmal zwengs Kulanzleistung bei Kawa Deutschland anklopfen. :bosen4runaways
 

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Ich drücke dir die Daumen, ggf. lass das neue Schreiben über einen entsprechenden Fachanwalt laufen. Dann erzeugt es etwas mehr Beachtung.
 

Mogwai

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Jetz hab ich´s endlich auch mal geschafft, nen Video vom Sturz ins Netz zu packen, es gibt schönere Geräusche als Metall, dass über Asphalt schleift, hehe:
 
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Das hört ich ja sowas von ungesund an :skeptischer
 
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