Zum verzweifeln... Kupplung

alex91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Peißenberg
Bike
gsr_600
Ich habe das ganze Forum durchsucht, aber nix gefunden was mir weiter hilft.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich bei laufendem Motor den leergang drin habe und Gas gebe hab ich ein "klopfendes" Geräusch im unteren Drehzahlbereich.
Sobald ich die Kupplung ziehe ist es weg, dann kann ich ohne Geräusche Gas geben.
Beim Anfahren, sobald ich die Kupplung komplett los lasse, ruckelt es richtig heftig, fahren ist unmöglich.
Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.
Wenn ich bei laufendem Motor aufgebockt den 1. Gang einlege und die Kupplung los lasse hab ich wieder das klopfen und ruckeln. Als wenn vorne das Ritzel hängen bleibt oder immer wieder kurz blockiert.
Es ist ein neuer Kettensatz verbaut, der richtig montiert wurde. Die Kette ist auch richtig gespannt. Wenn ich das Hinterrad per Hand drehe bleibt die Kette auch nirgends hängen oder schleift. Das vordere Ritzel hat auch kein Spiel und das Hinterrad selbst lässt sich auch einwandfrei drehen.
S Motorrad selbst is Bj 06 mit 25.000 km.
Ich hoffe mir kann jemand nen Tipp geben oder helfen, weil der Händler meines Vertrauens erst im Juli nen Termin frei hat :heul:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Lg Alex
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hast du das kupplungsspiel mal genau eingestellt?
vielleicht is die kupplung einfach auch durch...

ferndiagnose is hatl immer a weng bescheiden....
 

alex91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Peißenberg
Bike
gsr_600
Ja, s Spiel hab i scho eingestellt. S komische is hald bloß, dass des erst is, seit dem ich d Kette getauscht hab. Vorher hat d Kupplung no keine Anzeichen gmacht, dass se durch is
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Hast schon komplett eingestellt, so wie ich's hier beschrieben hab. Denn wenn das Spiel unten in der Kupplung zwischen den Lamellen zu gross ist, nützt Dir die Einstellerei am Kabel gar nichts.

Noch was: Du hast doch die Abdeckung abgeschraubt, wo das Ritzel drunter sitzt. Da ist ja auch der Ausdrückmechanismus, der auf die Kupplungsdruckstange (links vom Kettenritzel) wirkt. Die Druckstange sollte gesäubert und leicht geschmiert werden. Darauf achten, dass beim Aufsetzen des Deckels in dem Bereich nichts verklemmt oder verkantet. Könnte ja sein, dass deshalb die Kupplung nicht richtig arbeitet. Ich würde den Deckel nochmal abmachen und alles sorgfältig wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Peißenberg
Bike
gsr_600
Ich hab d kupplung nach Handbuch eingestellt. Und die Abdeckung hab ich auch scho a paar mal ab und auf gesetzt. Morgen stell ich d kupplung mal so ein wie von dir beschrieben und Bau alles in aller ruhe wieder zusammen. In der Hoffnung, dass ich wirklich bloß was übersehen oder falsch eingestellt hab. Aber danke für die antworten
 
Oben