Zulassung Euro2 nach 01.01.2007 ?

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Moin,
kann ein eine GSXR K6 die in Belgien am 02.02.2007 zugelassen wurde, jetzt auch in Deutschland zulassen ?
Seit dem 01.01.2007 dürfen in Deutschland nur Euro3 Moppeds Neu zugelassen werden.
Bei Moppeds die vorher schon mal zugelassen wurden gilt der Bestandsschutz.
Hier ist aber das Problem, dass das Mopped zwar in Belgien zugelassen wurde, in Deutschland aber nicht nach dem 01.01.2007 Zulassungsfähig war.
Kennt sich einer genau aus ? Bitte keine Könnte , evtl. usw
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja kannst du ganz normal zulassen. Grundlage hierfür sind die EU-Verträge zur vereinfachten Zulassung innerhalb der Mitgliedsstaaten, gültig ab 1999. Du lässt die Maschine ja nicht neu zu, sondern meldest sie im Prinzip nur um. Die Erstzulassung fand ja nach geltendem Recht in Belgien statt. Auch in Deutschland sind Bautypen der Serien K5/6 nach dem 01.01.2007 neu zugelassen worden. Wichtig ist hierfür immer das Datum der Homoligation der Serie für den europäischen Markt.

Was du benötigst ist eine Vollabnahme nach Paragraph 19 um nachzuweisen, dass der derzeitige Stand den deutschen Zulassungsbestimmungen entspricht. Damit gehst du zum Amt, wo du dann einen deutschen Fahrzeugbrief etc. bekommst. Wichtig ist, das du die COC-Papiere hast um den Nachweis der europäischen Homoligation zu erbringen.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Hi,

ich habe meine K6 im Mai 2007 neu gekauft, als EU Import aus Italien. Das Mopped konnte per Ausnahmeregelung im Sinne §21 StVZO auch normal zugelassen werden, auf der Genehmigung steht bezüglich §47(8a) sinngemäß, dass die Fahrzeuge zu betrachten sind wie Fahrzeuge, die vor dem 01.01.2007 in den Verkehr gekommen sind, wenn die Erstzulassung bis Ende 2007 erfolgt.
 
Oben