Hehe
Lag ich also mit meiner Vermutung nicht falsch
Was die Höherlegung angeht scheiden sich die Geister. Klar, eine Höherlegung macht das Motorrad agiler, aber es kann sich auch sehr negativ auswirken. Man verändert die komplette Geometrie.
Ich hab die Höherlegung ausgebaut. Steve Caesar von Dunlop riet mir dazu, da genau das zu Problemen beim Fahrwerk abstimmen führte. (Ich hatte 2013 das Glück am FASTBIKE Dunlop Tracktest teilnehmen zu dürfen). Nach dem Entfernen war das Fahrverhalten deutlich besser. Welche Probleme hatte ich vorher? Wenig Gefühl zum Vorderrad, Steigen beim Durchbeschleunigen - selbst im dritten Gang, Unruhe in der Front - verursacht durch's Steigen, wobei die Unruhe eigentlich Instabilität des Hinterrades war. Montiert war die Höherlegung von Lucas.
Das Entfernen führte anfangs dazu, dass mein Hinterradreifen an den Flanken aufzureißen begann, was nun am längeren Hebelarm lag, wodurch der Reifen stärker beim Beschleunigen belastet wurde. Zugstufe wurde angepasst, schon passte alles.
Da mittlerweile 60er und 65er Querschnitte gefahren werden sind Höherlegungen in meinen Augen nicht mehr nötig.
Ursprüngliche Intension der Montage war, mehr Bodenfreiheit und Agilität zu bekommen. Aber selbst nach der Demontage setzen die Rasten nicht auf.
Wenn du die K7 erst neu hast, rate ich dir sie erstmal ohne Höherlegung zu fahren und so von der Basis aus mit eventuellen Veränderungen zu beginnen. Viele denken auch einfach nicht daran, dass die Feder
vielleicht gar nicht zum Fahrergewicht oder dem Einsatzzweck passen; ganz zu schweigen davon, dass Federelementen auch eine Wartung vertragen.