Zug- und Druckstufe?

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hi,

kann mir jemand erklären (für jeden verständlich, keine fachsprache wenn möglich) was sich grundsätzlich verändert, wenn zug- bzw druckstufe verstellt wird?
wann federt die gabel/das federbein schneller ein oder aus? wann wird die gabel/das federbein "härter"? oder was verändert sich?

gruß flydeep
 

J@K

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Hallo,
Zugstufe=Ausfedergeschwindigkeit;an der Gabel oben und an Heck unten zu verstellen.
Druckstufe=Einfedergeschwindigkeit;an der Gabel unten und am Federbein oben.
Druckstufe einstellen:Kabelbinder um Gabelholm und Federbeinholm damit fahren und schauen wie viel weg noch übrig bleibt(1-1.5cm ca.Restfederweg soolten noch übrig bleiben.
Zugstufe Gabel:Bremse vorne gezogen und richtig fest einfedern und loslassen-Kurzes nachschwingen ist noch i.o.
Zugstufe Federbein:Kräftig am Soziussitz hinein drücken und ausfedern lassen Heck darf nicht nachschwingen und etwas weniger als 1sek.dafür benötigen.
Probier alles nach einer ca.15min Fahrt aus damit das Öl warm ist.
Werte immer notieren.
Viel Spass
icon_wink.gif
 
G

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hi,

das ist schon mal ne gute erklärung!

wie verändert sich jedoch die ein- und ausfedergeschwindigkeit beim rein- bzw rausdrehen der betreffenden schrauben?
wird sie beim reindrehen schneller oder langsamer?

heißt langsamere einfedergeschwindigkeit härter gabel?

gruß

flydeep
 

J@K

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Hi,
wenn du die Schrauben rein drehst egal was für eine dann wird es härter.
Um so weiter du zu drehst,um so härter wird dein `BOCK`.
Tipp:Nicht zu Hart.
 
G

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hi,
noch ne frage:

wenn ich es härter (die schraube rein) mache, wird die ausfedergeschwindigkeit und die einfedergeschwindigkeit erhöht oder verlangsamt?

danke für die antworten!

gruß

flydeep
 

Bender

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Dämpfung hart (Schraube reingedreht) bedeutet langsamere Federbewegung weil die Federbewegung durch den geringeren Öldurchfluss gebremst (gedämpft) wird. Das gilt sowohl für Druck- als auch für Zugstufe also beim Ein- und beim Ausfedern. Im Extremfall ist "zu" so stark gedämpft, dass die Feder sich gar nicht mehr rührt (siehe auch "LockOut" bei Mountainbikes).

Gruß
 

KS

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Hi,
kann mir mal schnell jemand die Serien Einstellungen für Zug und Druckstufe eines K3 Federbeins nennen?

Bin grade am Einbauen in meine K1 und will es erst mal mit den Serieneinstellungen testen.

Gruß KS
 
G

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ok, zug und druckstufe sind also ein und ausfedergeschwindigkeit.

was verändert sich wenn man die Federvorspannung verstellt?
 

J@K

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Federvorspannung =Negativer Federweg
Negativer 1 = Gewicht von Motorrad
Negativer 2 = Gewicht Motorrad+Fahrer
N1 Gabel=Gesamtfederweg -30mm
N2 Gabel=ca.1/3 des Gesamtfederweges

N1 Heck=Gesamtfederweg -15mm
N2 Heck= 1/3 des Gesamtfederweges
 
G

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also verändert sich bei einer veränderung der federvorspannung nur der negative federweg, nicht die härte oder die federgeschwindigkeit?
 

KS

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Gibts denn wirklich keinen hier im Forum der mir mal bitte schnell die Serieneinstellung für Zug und Druckstufe an einem K3 Federbein verraten kann?!?!?!
icon_confused.gif
 

Yoe1000

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Hi KS!

"Die Standardeinsteelung für die Ausfeder-Dämpfungskraft beträgt 7 Raststellungen, während die Standardeinstellung für die Einfeder-Dämpfungskraft bei 8 Raststellungen liegt."

Aus dem GSX-R 1000 K3 Fahrerhandbuch


Gruss

YOE1000
 

J@K

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von flydeep:
<strong>also verändert sich bei einer veränderung der federvorspannung nur der negative federweg, nicht die härte oder die federgeschwindigkeit?</strong><hr></blockquote>

Die Feder kannst du in der Härte nicht verstellen,du kannst sie aber härter machen,daß hilft gegen " Durchschlagen"
Ich stell die Feder immer auf Fahrergewicht ein,den Rest über Zug u.Druckstufe
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von J@K:
<strong>

Die Feder kannst du in der Härte nicht verstellen,du kannst sie aber härter machen...</strong><hr></blockquote>

???

Gruß
 

J@K

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@Bender,
Danke,für den Hinweis.( Beschissen formuliert)
Meinte wenn man die Druckstufe zudreht kann das hilfreich gegen Durchschlagen sein.
 

crusher

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hallo,
bei kilo k5:

hatte beim herausbeschleunigen aus kurven ein pumpendes heck. habe die druckstufe am federbein 2 klicks geschlossen. kann es sein dass ich dadurch gripverlust habe? rutsche in den kurven teilweise recht heftig. oder sollte ich die zugstufe auch mehr dämpfen? vorne habe ich druckstufe 2 klicks mehr gedämpft zugstufe einen.
Alles von der serieneinstellung aus.

hoffe ihr könnt damit was anfangen...

gruß

crusher
 

GPUNKT

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mit klick klick klick wirst du nicht viel erreichen.....hast du mal deinen negativ Federweg eingestellt?Ich kenne die K5 nicht,hört sich eher an wie der Fahrer ist zu schwer für das orig Federelement oder du bist zu schnell für das Möppi....von einem Bekannten weis ich der hat noch nicht mal den negativ Federweg hinbekommen......0km und der Kram´s zum Hoffmann....und nein im Rennsport fahren die nicht mit orig.Teilen 8) (beim Testen hat der Barth nen halben Tag gebraucht um das orig. Fahrwerk einigermasen hiunzubekommen)
 
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