Zug oder Druckstufe

GSXRKAMI

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Moin,
habe mal kurz ne Frage: Wenn das Hinterrad bzw. mein Moped anfängt zu pumpen :mecker beim beschleunigen aus Kurven raus.Muß ich Zugstufe oder Druckstufe verstellen. :grubel Fahre eigentlich eher stramme Fahrwerkseinstellung.Federung ist auf meine Fahrfertige 77kg eingestellt.
Fahre 1000er K7 mit MetzelerK3 Luftdruck vorn 2,3 hinten 2,2

Vorderrad zum Gruß
 

BT012SS†

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Ich würde erstmal den Luftdruck hinten auf 2.5 erhöhen und nochmal probieren.
 

GSXRKAMI

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hab ich alles schon Durch...ich fahr schon ein paar jährchen...aber das bekomm ich einfach nicht hin...
also wenn ich gas gebe im scheitel,federt die Fuhre logischer weise ein,also dreh ich die zugstufe etwas zu oder lieg ich da falsch.

Er grüßt alle
 

ecki945

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Hängt davon ab ob du die Einfeder oder die Ausfedergeschwindigkeit verändern möchtest. :grubel

Wichtig bevor du an den Rädchen herumspielst: Notiere die Einstellungen die du momentan hast. Falls du dich in der neuen Einstellung vertust, kannst du jederzeit auf die vorherige Einstellung zurück. ::idea:
 

BT012SS†

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GSXRKAMI schrieb:
hab ich alles schon Durch...ich fahr schon ein paar jährchen...aber das bekomm ich einfach nicht hin...
also wenn ich gas gebe im scheitel,federt die Fuhre logischer weise ein,also dreh ich die zugstufe etwas zu oder lieg ich da falsch.

Er grüßt alle
Wenn du verhindern willst das die Fuhre zu schnell einfedert dann gehört die Druckstufe verstellt.
 

GSXRKAMI

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Druckstufe!! :bluemchen

Das wollt ich wissen :happyhippy:

Wenn ich je nach Laune und Schräglage zwischen 6000 und 10000u/min am Scheitel oder kurz danach aufdrehe,merkt mein popometer das der reifen gefühlte 4-5cm so wegschnickt dann greift.da ich nicht vom gas gehe bei der Aktion fängt die fuhre hinten schön an zu pumpen.Da werd ich doch gleich mal mit der Druckstufe auf den Zahn fühlen. :daumenhehe

Danke und Gruß und aufgeht`s
 

ecki945

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Die Druckstufe zu erhöhen bringt wohl bei deinem Problem nichts. Luftdruck richtig einstellen. Zustufe leicht schließen und ne andere Linie fahren beim Herausbeschleunigen. Wahrscheinlich hat der Asphalt unterschiedlichen Grip.
 

Toedi

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GSXRKAMI schrieb:
Moin,
habe mal kurz ne Frage: Wenn das Hinterrad bzw. mein Moped anfängt zu pumpen :mecker beim beschleunigen aus Kurven raus.Muß ich Zugstufe oder Druckstufe verstellen. :grubel Fahre eigentlich eher stramme Fahrwerkseinstellung.Federung ist auf meine Fahrfertige 77kg eingestellt.
Fahre 1000er K7 mit MetzelerK3 Luftdruck vorn 2,3 hinten 2,2

Vorderrad zum Gruß

Luftdruck ist ok und hat keine negativen Auswirkungen was das Pumpen betrifft, zumindest nicht bei deinen 2.2bar. Ist dein Metz. ziemlich runter oder macht deine Kiste das auch mit neuem Reifen?

Fahr mal Dunlop:D

77kg. Das sollte dein Fb eigentlich abkönnen. Wenn du deutlich schneller fährst, mit Druck aus den ecken und dein Fb solangsam den Geist aufgibt fängt sie an zu pumpen.

Wie siehts denn mit deinem Federbein aus, ist das noch dicht? Wenn ja kannst du deine Druckstufe etwas erhöhen. Natürlich sollte die Zugstufe auch einigermaßen richtig eingestellt sein, es hängt alles ein bisschen zusammen;)

Wenn alles nix hilft wirds wohl Zeit für ne Überholung;)

fg Toe
 

GSXRKAMI

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Toedi schrieb:
Wenn alles nix hilft wirds wohl Zeit für ne Überholung;)

fg Toe

Ich denke wohl es wird dann in die Richtung ttx gehen. :screwyou das kostet
Danke euch :daumenhehe
 

Toedi

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Lass es sein. Das TTX ist auch nicht besser als ein überarbeitetes Original Fb. Lass dein Fb anpassen, etwas härtere Feder angepasste Dämpfung/Öl und dein Fb ist nicht wieder zu erkennen, sicher nicht schlechter als ein TTX aber wesentlich günstiger;)
 

Lutze66

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Kauf ein TTX, das ist 100 mal besser als ein überarbeitetes Serienfederbein. Das überarbeitete hat mir die Saison 2010 zum Teil versaut, 2011 TTX und es ist ein Traum. Die Probleme mit Serienfederbein und überarbeitetem Federbein sind weg.
Gleich TTX und ich hätte viel Geld gespart.
 

Toedi

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Bei mir wars umgekehrt. TTX war grotten Schlecht. Mit Serien Fb von Hubert Hoffmann umgebaut war ich mal 2sek schneller, endlich Grip hinten, dazu die hälfte an Kosten:D

Muss natürlich ordentlich gemacht werden und nicht von ner Bastelbude.

fg
 

Lutze66

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Das war keine Bastelbude, ein sehr namhafter Betrieb hats gemacht. Funktionierte mal abgesehen davon das es zu hart für mein Gewicht war bei 18 Grad aber ganz passabel.
Der größte Unterschied dürfte sein , Serienfederbein bei Kälte und bei Hitze nicht in den Griff zu bekommen, einfach zu starke Schwankungen auch nach Umbau den der Grundkörper bleibt ja. Beim TTX kaum Unterschiede zu spüren weder bei 6 Grad noch bei 30 Grad musste verstellt werden.
Die erwähnten 18 Grad und umgebautes Federbein gingen gut, bin ich in Most sogar meine schnellste Zeit mit gefahren bisher. 8 Wochen später bei Hitze war ein pumpen nicht in den Griff zu bekommen und nochmal 8 Wochen später am Pan bei um die 10 Grad funktionierte es ebenso nicht.
 

Toedi

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Wie hieß der Laden denn? Wenn beim TTX bei Temp-unterschieden von 25° nichts verstellt werden muss kanns ja nix sein. Wo bleibt da die Feinfühligkeit? Und ein Serien Fb das gut überarbeitet ist hat auch bei hohen Temp. keine Probleme. Bei tiefen sowieso nicht da es da nicht zu Hitzeproblemen kommen kann, das einzige Problem das auftauchen kann. Kälteprobleme? In Sibiriern vielleicht;) Natürlich, wenn der super Laden zu dickes Öl reinkippt hast natürlich im kalten wie warmen Zustand Probleme und extreme Schwankungen. Im übrigen glaub ich kaum das wir Hobbyfahrer ein Top gemachtes Serien Federbein an seine Leistungsgrenzen bringen, noch nicht mal Ansatzweise...da scheiterst dann wohl eher an der falschen Handhabung;)

Der "Namhafte" Tuner war nicht zufälligerweise in der Moto2 aktiv?-und wurde dann von zwei Teams schon geschmissen :bluemchen :bosen4runaways

Und ein Serien TTX muss ja auch noch angepasst werden. Weder die Feder noch die Dämpfung von der Stange kannst du für schnelles Fahren gebrauchen, also nochmal ein paar hunis drauf weil das Öhlins/Importeur nicht für Lau macht. Bei meinem war ne 95er Feder drin obwohl ich ne 110er bestellt hab. Was ein HickHack das war bis das dann getauscht wurde möcht ich garnicht erzählen...:( :bosen4runaways

geh jetz an den Schdrand:) Eier Schaukeln...
 

GSXRKAMI

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GSX-R1000-K7
Ja super :grubel

Ihr machts mir grad nicht einfach mit der Entscheidung. Überholen oder ttx?
Ich denk wenn ich bis ca 800euro ein gebrauchtes ttx bekomm kauf ich mir das.Ansonsten, Überholen wäre natürlich ne Alternative. :grubel :grubel :grubel

aber aufjeden Danke für euer feedback :daumenhehe
 

Der Bulle von Tölz

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Hi,

Wenn du nicht Rennstrecke fährst oder nur gelegendlich würde ich das Serienbein überholen lassen bzw. optimieren.
Das Federbein meiner Cup K2 mit härterer Feder habe ich damals nach dem Cup bei Rooske in NL optimieren lassen und das hat super funktioniert für Rennstrecke.

TTX wenn du überwiegend Kringel fährst und zügig unterwegs bist. Aber dann nur mit allen updates und auf deine Reifen abgestimmt. Das ist dann etwas konstanter und die Verstellmöglichkeiten sind feiner/genauer
Das ist dann sehr schön aber auch nicht mehr günstig...
 

Lutze66

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Toedi schrieb:
Wenn beim TTX bei Temp-unterschieden von 25° nichts verstellt werden muss kanns ja nix sein. Wo bleibt da die Feinfühligkeit?
Feinfühligkeit hab ich nicht, aber wenn es garnicht funktioniert merk selbst ich das. Ich hab mich bis jetzt nicht weiter als 3 klicks von den Standardeinstellungen Richtung weich bei der Druckstufe weg getraut. Ist aber auch nicht nötig , endlich liegt das Motorrad wie es soll. Vieleicht noch ein klein wenig weicher bei einigen Bodenwellen, vieleicht versuch ich das am kommenden Wochenende noch. Und ja es funktioniert bei unterschieden von 25 Grad, es mag bei 6 Grad etwas härter sein und bei 30 Grad weicher, ein pumpen war trotzdem nicht zu bekommen.
Die Temperaturprobleme des Serienfederbeins auch nach Umbau wurden mir auch von einigen anderen Umbauspezialisten bestätigt. Das umgebaute Federbein war am Pan in den kurzen Turns kaum zum arbeiten zu bringen, im 21 Rundenrennen wurde es dann doch mit zunehmender Rundenzahl immer wärmer und fing an zu pumpen. Längst nicht so krass wie bei über 30 Grad aber schön wars nicht.

Toedi schrieb:
Im übrigen glaub ich kaum das wir Hobbyfahrer ein Top gemachtes Serien Federbein an seine Leistungsgrenzen bringen, noch nicht mal Ansatzweise...da scheiterst dann wohl eher an der falschen Handhabung;)
Es gibt keine Top-Serienfederbeine.

Das TTX was ja auch nicht viel mehr als ein Serienfederbein ist, nur ein etwas besseres arbeitet aber aus der Kiste um einiges besser.

Toedi schrieb:
Der "Namhafte" Tuner war nicht zufälligerweise in der Moto2 aktiv?-und wurde dann von zwei Teams schon geschmissen :bluemchen :bosen4runaways
Von wem sprichst du? Franzen? Der wars nicht und der ist ja auch kein Fahrwerksguru.
Ich werde den Namen des Tuners nicht nennen da ich ihm keine Chance zur Nachbesserung gegeben habe und die beim ihm gemachte Gabel ganz passabel funktioniert aber erst in Zusammenarbeit mit dem TTX. Eventuell müsste eine etwas weichere Feder rein, aber momentan lass ich mir noch das Potential welches in der Gabel steckt.

Toedi schrieb:
Und ein Serien TTX muss ja auch noch angepasst werden. Weder die Feder noch die Dämpfung von der Stange kannst du für schnelles Fahren gebrauchen, also nochmal ein paar hunis drauf weil das Öhlins/Importeur nicht für Lau macht.
Ich habs für mein Gewicht bestellt, vermute da wird tatsächlich Serie drin und nix getauscht sein. Für meine schnellen Runden reichts bisher. Wenn ich daran was geändert haben will fahr ich zum Holzhauer und lass es dort machen, irgendwann ist da ja auch mal eine Revision fällig.

Ein TTX bringt außerdem noch einige andere nicht zu vernachlässigenden Vorteile mit.
1.Einstellungen mit Klicks, finde ich deutlich angenehmer als Umdrehungen zählen, natürlich kein Kaufentscheidungsgrund.
2.Federvorspannung hydraulisch einstellbar, schon eher Kaufgrund
3.Einfache Verstellung der Fahrzeughöhe ohne irgendwas zu demontieren in 2 Minuten zwischen den Turns erledigt, absoluter Kaufgrund. Erst durch diese einfache Möglichkeit funktioniert das Fahrwerk jetzt wie ich es mit wünsche.
4.Und ja es arbeitet Temperaturstabiler als ein Serienfahrwerk auch umgebaut.
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Das ist echt gut :erster :lol:
 
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