Zu zweit auf der Suzi S1000F - Umbauten

blackmaky

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Obwohl ich meistens alleine auf der S1000F unterwegs bin, fahr ich auch gern mal mit meiner Frau eine Runde. Da ich gerne länger fahre und wir beide um die 50 sind, wird das für sie hinten drauf schon mächtig anstrengend. Ihre Statur (1,76cm gross, so ca. 60kg schwer, lange Beine) trägt auch nicht gerade zu entspanntem fahren bei.

Nachdem sie sowieso ein Hasenfuss im Strassenverkehr ist, ich sie aber trotzdem gern mitnehm, habe ich mir überlegt, wie ich es ihr ein wenig bequemer hinten drauf machen könnte. Somit käm ich auch mehr zum fahren, wenn sie mehr Gefallen dran finden würde... Momentan hockt sie da hinten drauf fast wie im Schneidersitz, nach 200km ist sie froh dass sie runterkommt.

Mir ist schon klar, dass die S eigentlich nicht für 2 gebaut ist, der hintere Sitz ist wohl eher Notbehelf. Trotzdem meine ich, dass vielleicht da und dort was zu machen wäre.

Mir ist folgendes eingefallen:

- warscheinlich wärs besser wenn die Fussrasten weiter nach unten kämen. Ich habe, neben einem System ohne ABE (nogo), etwas gefunden wo man mittels Adapterplatte die Raste 5cm verlegen kann, die Richtung ist einstellbar:

Fussraste02.JPG

Fussraste01.JPG

Es gibt 5 Varianten, 2,3cm, 3cm, 5cm fix oder eine Variabe Variante. Auch 8cm gibts, aber das find ich schon krass optisch.
Ich bilde mir ein, dass das System vielleicht gar nicht so scheisse ausschaut in schwarz mit den richtigen Rasten, und gerade im Bezug auf die abgewinkelten Beine in der 5cm Variante einiges bringen könnte?

Kostet für beide Seiten so ca. 300 Eur., tut zwar weh - aber wenns einiges bringt dann würd ich´s investieren.

- Dann könnt ich vielleicht noch ein GEL-Kissen in den Sattel einbauen, das ist leicht zu machen und kostet ein Apfel und ein Ei.

- Zusätzlich würde ich das hintere Federbein etwas runterdrehen - bei ihrem Körpergewicht passiert da nicht viel im Moment wenn sie sich draufsetzt. Vielleicht weiss jemand wieviel da Sinn macht.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben was Sinn macht, oder was man noch machen kann (ausser ein anderes Moped ;-)), wie macht ihr das zu zweit?
 
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dusty851

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Servus,
hatte bzw. habe auch dieses Problem. Auf meiner jetzigen BMW S1000R scheint der Winkel nochmal etwas spitzer für die Sozia zu sein, so dass ich nun auch überlege.
Die Verlängerung habe ich auch in Betracht gezogen, bei der BMW liegt die re Raste dann eigentlich auf dem ESD auf (fast) .... könnte nen heißen Fuß geben. Dürfte bei der Suzi kein Thema sein (außer mit evtl Zubehör ESD).
Ich habe meine eigenen Rasten 2 cm tiefergelegt und das macht schon sehr viel aus!
Mein Plan für Sozia ist jetzt einfach den Sitz im Herbst zum Sattler zu geben. Der soll den 2cm erhöhen, ne Geleinlage und "Höcker" (M-Sitz von BMW) einarbeiten - der Höcker dient dazu, dass rutschen zu vermeiden.
Das überarbeiten des Sitzes ist in meinen Augen die schönste Lösung für 2cm - ink. eigenes zum Bike passendes Design ;).

Kostenpunkt evtl etwas günstiger?
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Wir haben bei nem Kumpel die Rasten auch mit längerer Schraube und entsprechenden Distanzstücken 2cm runtergebracht. Der TÜVmensch fand das auf Hinweis in Ordnung. Genauso wie die Sozia. Und das hat 8 Euro und 2 Pils gekostet.

Das in Verbindung mit der erwähnten Sitzidee ist schnell und günstig antestbar.

Ob konkret deine Holde dann mehr Spaß hat? Ich fürchte, dass die Hasenfuß-Sache das eventuell mehr verleidet als das Sitzen. So wegen Symptom / Ursache… 🤔

Das war bei nem Arbeitskollegen so. Seit der dann die R6 gegen ne GS getauscht hat fahren die aber nur noch zu 2t, nix mehr mit Panik am Sozia-Sitz…

Gut, liegt sicher auch ein entsprechenden Fahrstil… 😂😂😂
 

dusty851

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Wir haben bei nem Kumpel die Rasten auch mit längerer Schraube und entsprechenden Distanzstücken 2cm runtergebracht. Der TÜVmensch fand das auf Hinweis in Ordnung. Genauso wie die Sozia. Und das hat 8 Euro und 2 Pils gekostet.

Das in Verbindung mit der erwähnten Sitzidee ist schnell und günstig antestbar.

Ob konkret deine Holde dann mehr Spaß hat? Ich fürchte, dass die Hasenfuß-Sache das eventuell mehr verleidet als das Sitzen. So wegen Symptom / Ursache… 🤔

Das war bei nem Arbeitskollegen so. Seit der dann die R6 gegen ne GS getauscht hat fahren die aber nur noch zu 2t, nix mehr mit Panik am Sozia-Sitz…

Gut, liegt sicher auch ein entsprechenden Fahrstil… 😂😂😂
Ihr habt Quasi das ganze Rastengestell "tiefer" gelegt? Versteh ich das so richtig?
Witzigerweise hast du mich gerade darauf gebracht, dass ich noch von den Satteltaschen solche Distanzhülsen und Schrauben habe. Für die Gepäckstangen musste man diese bei der Suzi dazwischenbauen. Da schau i nachher mal ob die bei der BMW passen und ob dann nicht der ESD im weg ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Jup, so isses. Müssen halt „größere“ Distanzen sein, also größerer Durchmesser, damit der Kraftschluß auch funzt.

Kann natürlich je nach Halter auch echt scheiße aussehen…

Viel Erfolg! 👍
 

dusty851

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So oder so aber unauffälliger, die Hülsen sind schwarz und schließen am Rahmen an. Die Fußrasten wandern immer ins Blickfeld.
Bei der Suzi war das kein Prob, auch vom optischen her nicht. Hatten es per Zufall ein Jahr so, weil ich kein Bock hatte es wieder umzubauen - hab da nur gar nicht mehr dran gedacht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ja dann teste das mal mit deiner besseren Hälfte und berichte! 👍
 

blackmaky

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Vielen Dank für eure Anregungen bisher.

Das sind doch echt brauchbare Ansätze.
Ich finde beide Tips in Kombination interessant: Distanzhülsen und Sitz erhöhen. Macht 4cm und schaut sicher nicht so kacke aus wie die Verlängerungen. Und zudem kostets sicher auch weniger. Vielleicht wärst du so nett und würdest vom aufgepolsterten Sitz mal ein Foto posten?

Zum Hasenfuss und GS:

Der Hasenfuss ist ihrer, nicht meiner. I hör sie ja eh nicht. Und ich will keinesfalls nur mit ihr rumfahren - soweit geht die Liebe nun auch wieder nicht. Aber wenn schon dann vielleicht ein bischen bequemer. Vorher hatte ich eine Honda Fireblade. Als ich die Suzi angeschafft hab, meinte sie: Das ist ja wieder so ein Rennteil! Und ich so: was hast jetzt erwartet? Da muss sie durch. Sie wollte mich ja auch - dann muss sie mich auch haben.

Vielleicht kann noch jemand zur Federhöhe Stellung nehmen? Bringt das was?
 

blackmaky

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Ich hab nun mal den Vorschlag mit den Distanzhülsen umgesetzt.
Ich habe mich für 2,5cm entschieden - mehr würde ich nicht wollen, zum einen weils kacke aussieht, zum anderen weil ich mir dann nicht mehr sicher bin obs evtl. bei vollem einschwingen dazu kommen könnt dass die Rastenhalterung die Schwinge berührt.

Darum habe ich mir Alu-Distanzhülsen gekauft, die gibts in verschiedenen 5mm Abstufungen.
Dann neue, längere Schrauben und ein Carbonröhrchen wo das ganze genau reinpasst das ich in der Länge entsprechend zugesägt habe.

20230627_231556.jpg

Das hat den Vorteil dass ich 1cm, 1,5cm oder 2,5cm machen kann, ich brauch nur das Carbonrohr in der Länge anzupassen.
Montiert sieht es dann so aus:
20230628_212939.jpg

In der Totalen fällt das optisch nicht sonderlich auf:

20230628_213134.jpg
20230628_213119.jpg

Ich finde damit kann man leben - auf jeden Fall viel schöner wie die Adapterdinger. Und kosten tuts vielleicht 50Eur. alles zusammen.
Danke für den input.

LG

Markus
 

5-Uhr-Charlie

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Könnte der Rastenträger unter ungünstigen Umständen aufsetzen, z.B. wenn die Maschine voll einfedert? Ich wäre am Anfang vorsichtig wärend der Fagrt, gerade bei 2er Besetzung.
 

Kortwin

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Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hängt rechts auch noch der Yoshimura dran und somit drunter.
 

blackmaky

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Ich würde mal (ohne es probiert zu haben...) sagen : nein.

Deswegen habe ich das erwähnt - wenn ich bei der angenommenen max. Stauchung des Heckdämpfers zum Drehpunkt der Schwinge schau ist da auf jeden Fall genug Platz. Ich muss dazu sagen dass ich die Oritüte drauf hab, die wird (wie Acrapovic, SC etc.) nie im Weg sein können. Bei denen die an der Raste verbaut werden muss natürlich die Aufnahme gekürzt werden, aber vom Abstand Endtopf - Schwinge ändert sich ja nix. Da kann sicher nix passieren.

Die Rasten laufen aber trapezförmig auseinander - insofern ist da irgendwann die Berührung zur Schwinge da wenn mans mit den Distanzen übertreiben würde. Also 5cm würde ich sicher nicht empfehlen aber das will eh keiner.
 
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