Zickige GSR 600 oder fahre ich sie nicht richtig?

Loggy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo an Alle,

ich bin ein Fahranfänger der sich eine hübsche gebrauchte GSR 600 im letzten Sommer gekauft hat.
Wegen der mangelnden Erfahrung habe ich wohl beim Probefahren nicht auf die wichtigen Dinge geachtet,
die mir nach einem halben Jahr fahrt auf der GSR langsam auffallen.

Störend empfinde ich, und da weiß ich nicht obs normal ist oder ich nicht richtig fahre, aber
wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin habe ich Probleme die Geschwindigkeit zu halten.
Erreicht der Tacho 50 und ich versuche diese zu halten, dann geht die Maschine so ruppig
in den Schiebbetrieb dass ich das Gefühl habe sie wolle mich nach vorn über den Lenker werfen.
Dabei fällt die Geschwindigkeit und ich muss wieder gas geben. Zack 50, Schiebbetrieb und ich mache
wieder einen Satz nach vorn. Das ist auf Dauer sehr störend und ich fühle mich unsicher auf der Maschine.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage mache ich etwas falsch, oder stimmt etwas nicht mit der Kleinen?

Ich wäre sehr dankbar falls diese Situation jemand selbst kennt und mir Hilfestellung geben könnte.
Gruß Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Herzlichen Glückwunsch: Das nennt der geplagte GSR Fahrer "Konstantfahrruckeln" oder "KFR". Dazu gibt es hier im Forum schon ne Menge Informationen.
Wieviel KM hat die kleine denn jetzt runter? Bei mir hat das bei (ich glaube) 45-50tausend KM angefangen. Bei mir, wie auch bei vielen anderen, hat das Ventilspiel einstellen einen Erfolg gebracht. Zu 100% lässt sich das aber nicht beheben aber es wird spürbar besser danach. Ist nur leider relativ Teuer wenn man es nicht selbst macht (oder machen kann).
 

Loggy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Na dann weiß ich zumindest nun wieso ich sie so großzügig runterhandeln konnte. :thinking:
Sie liegt genau in dem Km-Bereich den du sagtest. Wobei sich mir natürlich nun die Frage
stellt. Investiere ich die 500-1000€ (man ließt ja allerhand Preise im Forum) oder sattel
ich auf eine andere Maschine um. Gerade wenn es nicht sicher ist, dass das Problem nach
dem Einstellen weg ist.

Aber ich lasse mir wohl trotzdem mal einen Kostenvoranschlag geben. Gibts sonst noch
etwas was ich bei der Gelegenheit mal checken lassen sollte, wenn die da eh gerade
eine Herzop durchführen?

Gruß
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Du kannst auch das Standgas etwas verstellen, manchmal hilft das auch schon.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Das Standgas hilft beim fahren nicht gegen das kfr . Nur evtl. Gegen das Ausgeproblem beim anhalten was er anscheinend nicht hat
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Loggy,

..grüß Dich, das von dir beschriebene Problem mit dem "Kostantfahrruckeln"
ist sicher sehr lästig..

Bevor du dich aber an`s Ventileeinstellen machst, würde ich zuerst andere Baustellen abhacken
die mit geringeren Kosten einhergehn, da du wohl Selber nicht Hand anlegst an die GSR..

Überprüfe zuerst einmal:
- das Gasspiel (von Öffner- & Schließerzug)
- das Kettenspiel (Kette noch in Ordnung?)
- Leerlaufdrehzahl (ca.125o.rpm)
- Fehlerspeicher auslesen (lassen)
- & dann könntest du den TPSensor so einstellen (lassen) wie in den jeweiligen
Beiträgen beschrieben..
(mit diesem kleinen Trick umgehst du die Schubabschaltung..)

Was auch meist etwas Besserung bringt, wäre das Gemisch etwas anzufetten, das kann
der Freundliche bei Suzuki..


Wir hatten das Selbe Problem bei einem andern Neu-GSR-aner, bei dem waren
"nur" die Rückpralldämpfergummis im Hinterrad ausgeschlagen/porös..

Diese kannst du prüfen, indem du das Hinterrad aufbockst oder mit Hilfe
einer zweiten Person so kippst das das Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr
hat..
.. wenn du dann, mit eingelegtem Gang (1.oder 2.) am Rad Vor & Zurück
drehst & ruckst, darf hier kein Spiel/Leerraum sein, das Ritzel/die Kette
muß sich ohne Spiel sofort in die jeweilige Richtung mitdrehn..
(Kannst natürlich auch das Hinterrad ausbauen, den Kettenradträger von
der Felge abziehn & die eingelegten "Rückpralldämpfergummi`s" optisch
in Augenschein nehmen..)


Leider werden Bike`s sehr oft ab einem gewißen Alter nimmer regelmäßig
zur Inspektion gebracht & dann Verkauft..
Keine Ahnung wie deine GSR noch beinander ist, da steht & was du bezahlt
hast, aber bevor du die Flinte in`s Korn wirfst, würd ich mir nen vertrauensvollen
Mechaniker/Freundlichen suchen..

Vieleicht liegt`s ja nur an ner Kleinigkeit.. :dontknow:

Viel Glück/Erfolg..
 

Loggy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Vielen Dank für die Auflistung und die Mühe!
Ich selbst bin leider kein Schrauber und müsste es in der Einfahrt machen, wegen
dem Mangel einer Garage. Deshalb juckel ich doch lieber mit der Kleinen in eine
Werkstatt. Beim Kauf war mir schon bewusst dass ich wohl etwas Geld reinstecken muss.
Dass das nun so früh kommt ist etwas unglücklich.

Ich habe hier in Köln einen Händler der unteranderem Suzuki verkauft und mir von
einem befreundetem Biker empfohlen wurde. Da werde ich am Montag mal anrufen
und mein Problem schildern. Vielleicht, was ich hoffe, sagen sie sowas wie:
"Achja, das Problem kennen wir bei der GSR, das können wir reparieren."
Aber wenn die selbst räseln müssen schau ich mal weiter. :sad:

Ich werd hier bescheid sagen was dabei rumkommt. Vielleicht hilft
es ja sonst noch wem.

Gruß

Edit: Die Rückpralldämpfergummis sind die schwarzen sternförmigen Gummis die
in der Radnabe sitzen, ne? Sowas wie: https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XJR-...-DAMPFER-GUMMIS-HINTERRAD-FELGE-/401238188632
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Das Standgas hilft beim fahren nicht gegen das kfr . Nur evtl. Gegen das Ausgeproblem beim anhalten was er anscheinend nicht hat

Bei mir hat das etwas geholfen, da sich dadurch die Drehzahl bei der das KFR auftritt etwas verschiebt und dann eben im Stadtverkehr weniger wird.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Vielen Dank für die Auflistung und die Mühe!
Ich selbst bin leider kein Schrauber und müsste es in der Einfahrt machen, wegen
dem Mangel einer Garage. Deshalb juckel ich doch lieber mit der Kleinen in eine
Werkstatt. Beim Kauf war mir schon bewusst dass ich wohl etwas Geld reinstecken muss.
Dass das nun so früh kommt ist etwas unglücklich.

Ich habe hier in Köln einen Händler der unteranderem Suzuki verkauft und mir von
einem befreundetem Biker empfohlen wurde. Da werde ich am Montag mal anrufen
und mein Problem schildern. Vielleicht, was ich hoffe, sagen sie sowas wie:
"Achja, das Problem kennen wir bei der GSR, das können wir reparieren."
Aber wenn die selbst räseln müssen schau ich mal weiter. :sad:

Ich werd hier bescheid sagen was dabei rumkommt. Vielleicht hilft
es ja sonst noch wem.

Gruß

Edit: Die Rückpralldämpfergummis sind die schwarzen sternförmigen Gummis die
in der Radnabe sitzen, ne? Sowas wie:

Hi,
du mußt ja nicht zwingend in eine teure Vertragswerkstatt, wenn einer nen Plan
von Japaner`n/Suzi hat, vom Motor sind die eh so zieml. alle Gleich..
Jedes Modell hat halt so seine Eigenarten.. ;)


So sehn die Dämpfergummi`s aus, Teil # 16. x 5.St.


Die bekommste gebraucht,wenn nötig, wie Neu für wenige Euro..

PS: kannst auch x nach Lambdasonde(-nersatz) suchen/googeln..
(Spez.jetzt halt für die GSR.., auch das hat schon so manchem Ruckeln ein
Ende/zumindest ne Verringerung gesetzt..)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Bei mir hat das etwas geholfen, da sich dadurch die Drehzahl bei der das KFR auftritt etwas verschiebt und dann eben im Stadtverkehr weniger wird.

das kann nicht sein, wenn müsstest du was an der übersetzung ändern. nur weil du das standgas hochstellst hast du im 3ten gang bei 50kmh immer noch die gleiche drehzahl wie wenn das standgas nicht erhöht wurde. aber wenns bei dir geholfen hat soll ers auf jeden fall probieren, ist ja die günstigste und schnellste lösung
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich hatte es teilweise so schlimm das ich in Kurven im Schub ein derartiges ruckeln hatte das ich bald n Bolzen in der Hose hatte. Das war kurz vor einer Ausfahrt in den Harz. Da war guter Rat auch echt teuer aber es war danach um Welten besser (nach dem Ventilspieleinstellen, welches auch echt schlimm verzogen war)

Das Problem ist halt das es z.B. 50 von 100 Leuten haben und dafür gibt es 60 verschiedene Lösungen. Als letztes Mittel würde ich eben auch das Ventilspiel einstellen machen lassen. Die GSR egal ob 600er oder 750er sind schon echt geile Moppeds und ich würde Sie deswegen nicht einfach weg geben. Auch wenn ICH mitlerweile was anderes fahre ;-) Die 600er war schon n schönes Teil.
 

Loggy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
-Die Ruckdämpfer scheinen noch Ok zu sein.
-Lambdasonden überbrückung hat nicht geholfen.
-Leerlaufdrehzahl erhöhen auch nicht.

Das heißt der nächste Weg führt mich zur Werkstatt die
sollen sich mal den Ventilen annehmen. Vorher muss ich
noch Ein Zwei andere Problemchen in den Griff kriegen.

Ich schau dann auch mal dass ich die Ventilwerte bekomme
und hier anhänge.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben