Zündschlüssel runter ziehen

Plue

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Hallo Zusammen,

Habe vor, mir diese Woche eine GSR 600 (EZ 2007) von einem kleinen lokalen Händler zu kaufen. Habe die Maschine gestern auch schon Probe gefahren. Sehr geil :)
Nun aber eine Frage: Um die Zündung des Motorrads anzumachen, muss ich den Schlüssel zum Drehen ein kleines Stück nach unten ziehen (also nicht reindrücken wie für die Lenkradsperre). Der Händler meinte, das wäre bei vielen Motorrädern ganz normal und gehört so.
Habe jetzt einen Bekannten mit einer GSX gefragt, aber der hat davon noch nichts gehört und Onkel Google liefert mir da auch keine Antwort.

Könnt ihr mir da zügig weiterhelfen und sagen, ob das wirklich normal ist oder ob der Händler mich verarscht? :)
Danke schön...
 

huan

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Ist bei mir auch. Bin mir nichtmal sicher ob ich etwas ziehen oder drücken muss. Mach ich schon automatisch.
 

EnemyOne

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AW: Zündschlüssel runter ziehen

Das liegt an der Mechanik im Schloss.
Generell ist runterdrücken richtig - wie beim Auto.

Bei mir hakt es auch manchmal so dass ich den Schlüssel etwas hin- und herbewegen muss,
bevor ich in der Mechanik runterdrücken kann.

War vom Anfang her so und Öl hat auch nicht geholfen.

Greetz

Gesendet von meinem A1_07
 

GSR1990

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Normal ist das sicherlich nicht aber wahrscheinich kein Grund zum nichtkauf.

Meins hacket auch ein bisschen, aber wie huan gesagt hat man gewöhnt sich dran und es stört nicht.

Aber da hast du ja noch einen kleinen Grund den Preis zu drücken ;)
 

Magic

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Ist Normal & gehört so..
Ist bei fast allen Bikes so, nur mit der Zeit gewöhnt man sich dran & macht`s Automatisch..

Wer`s nicht glaubt, soll mal Versuchen das Bike mit der anderen Hand zu Starten, bzw.
den Schlüßel einstecken & drehn.. ;)
(Rechthänder mit der Linken; Linkshänder mit der Rechten Hand)
Ups.. häh..., bei Unserem MBK Einkauf-Kippenhol-Roller mußte erst den Schlüßel drücken,
dann zugleich drehn & ziehn..
Meine Holde flucht da nach Jahren noch ab & an..

Wollt grad zu "Zündschloss" googeln & hab DAS gefunden..KRASSss..
..wie klaut man nen PKW oder Roller..
Da Ander schreibt voller Stolz das Er sich nen Helm geklaut hat, usw. .. :fuck: :hush:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Plue

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Vielen Dank für die schnellen Antworten :yippie:

Hab halt versucht die Zündung anzumachen und der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Der Händler meinte dann, den müsse man etwas runter ziehen. Dann ging es ganz einfach. Aber sein Spruch, dass das bei fast jedem Motorrad so sei, ließ mich dann etwas stutzen weil mir das mal ganz neu war.

Aber bei so geteilten Antworten bin ich jetzt genau so schlau wie vorher :D
Trotzdem vielen Dank :) ich werde einfach mal versuchen noch ein wenig weiter zu verhandeln bevor ich unterschreib. Freu mich drauf :yippie:
 

Semmelbrot

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Wie meint ihr eigentlich mit runter ziehen? Meint ihr vllt den Schlüssel in das Schloss rein drücken?
 

Plue

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Nein nicht reindrücken wie wenn man die Lenkersperre rein macht sondern senkrecht ein paar Millimeter nach unten ziehen und dann geht er erst zu drehen. Also auch kein rumgeruckel sondern immer gleichmäßig ein Stück runter ziehen

Blöd zu beschreiben :D
 

huan

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also so hab ich dass nicht das man den senkrecht runter zieht. Ich dachte eher in richtig schloss tiefer reindrücken.
 

Tiburon

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Etwas misstrauisch wäre ich da schon. Mein Zündschloss hat sich letztens verabschiedet, ließ sich absolut nicht mehr drehen. Weder mit Gefühl, Gewalt, rütteln, drücken, ziehen, Kriechöl, ... Vorher war es nur ab und zu mal etwas hakelig, ließ sich aber immer mit Abus-Pflegespray zur Mitarbeit überreden.
Neuer Schlosssatz kostet mit Einbau etwa 600 Euro!
 

nordx

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Tja wenn man immer mit gewalt dran rum macht *gg*.

Habs jetzt letztens auch rausgefunden wohin ich ziehen muss damits dann Butterweich zum drehen ist ^^. Habs nämlich, wie Doc schon erwähnte, mal mit der linken, statt mit der rechten probiert. Ging zuerst garnicht, blockierte komplett...
Bei meiner ist es so: Schlüssel rein und dann leicht in Richtung zu mir (also wenn ich aufm Bike sitze) ziehend drehen. Dann gibts null probleme!
 

Plue

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nordx schrieb:
Bei meiner ist es so: Schlüssel rein und dann leicht in Richtung zu mir (also wenn ich aufm Bike sitze) ziehend drehen. Dann gibts null probleme!

Genau so ist das bei mir... Ok dann scheint das kein halbdefektes Schloss sein ^^
 
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