Zündkerzen tauschen

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hi zusammen,

Lt. Wartungsplan sollten nach 4 Jahren die Zündkerzen getauscht werden. Meine hat jetzt ca. 12T km runter. Muss das wirklich sein ?
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Alle 4 Jahre oder wie viele km?
Wenn sie laut km dran wären dann tauschen. Du musst es nicht, aber wenn eine dir kaputt geht hast du nachher nen Loch im Kolben oder Unmengen an Benzin im Öl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wenn ich mir den Wartungsplan der GSX-S750 im Internet anschaue, dann steht dort Zündkerzen jedes Jahr bzw. alle 12.000km wechseln. Bei meiner GSX-R muss auch alle 12.000km gewechselt werden.

Quelle das angehängten Bildes: motorrad.suzuki.de
 

Anhänge

  • C42C930D-75CE-4759-8671-1961AD3E6944.png
    C42C930D-75CE-4759-8671-1961AD3E6944.png
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.616
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Der Serviceplan gibt einen jährlichen tausch (alle 12 Monate) vor oder lese ich den Plan falsch?

Du hast jetzt sowohl das zeitliche Intervall als auch die angegebenen km überschritten. Also tausch die Kerzen, schaden tut es auf keinen Fall.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Wenn ich mir den Wartungsplan der GSX-S750 im Internet anschaue, dann steht dort Zündkerzen jedes Jahr bzw. alle 12.000km wechseln. Bei meiner GSX-R muss auch alle 12.000km gewechselt werden.

Quelle das angehängten Bildes: motorrad.suzuki.de
Bei meiner 1250er Bandit sagte der damalige Schrauber er muß sie wegen der Garantie wechseln,normalerweise halten die doppelt so lange...
Bei der GSR 750 meiner Frau tausche ich sie alle 18000 km aus,das reicht vollkommen aus...
Und jährlich finde ich übertrieben,meine Frau kommt im Jahr höchsten auf 6 bis 7000 Km.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Bei der Gsx-s 750/1000 müssen alle 12000 Km die Zündkerzen raus.

Viele lassen sie länger drin. Das sind ja die guten und teuren Kerzen. Beim Auto halten sie ca 90Tkm.

Hab da neulich mit nem Mechaniker und Bekannten drüber geredet. Der sagt raus damit, das haben wir der tillen Euronorm zu verdanken. Die Kerzen halten viel länger, aber bei dem geringsten Verschleiß der Kerzen kann das Motormanagment durcheinander kommen und die Abgaswerte stimmen nicht mehr....

Tja ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, wie bei Öl oder Reifen...
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Der Serviceplan gibt einen jährlichen tausch (alle 12 Monate) vor oder lese ich den Plan falsch?
Service alle 12Tkm oder einmal im Jahr. Bei beispielsweise 6 Tkm wird halt nur öl gemacht.
Zündkerzen zeitlich zu begrenzen wäre dann sinnfrei.

So versteh ich es.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.616
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Kerzen würde ich auch rein nach Laufleistung tauschen da finde ich eine Zeitangabe auch sinnfrei
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Die Zeit spielt schon eine Rolle aus meiner Sicht.
-Das Gewinde bekommt Ablagerungen durch Rückstände der Verbrennung.
-Alu Kopf und „Stahl“ Zündkerzen reagieren evtl aufgrund Wasser, Feuchtigkeit, viel Zeit, warm/kalt und „oxidieren“.

Wenn mal die Kerze nur mit „gut zureden“ rausgeht dann wird man den zeitlichen Intervall gerne reduzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das Kerzen ca. 90.000 bei Autos halten, ist ja mittlerweile auch Wunschdenken und hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Wenn man daran denkt, seit die Motoren, speziell Turbo-Motoren die Euro 6 oder gar 6dtemp einhalten müssen, heißt es bei vielen Herstellern, alle 15.000 Kilometer Kerzen raus. Bei den Großzügigen vielleicht, alle 30.000! Die Kerzen sehen teilweise wirklich noch gut aus, aber die Hersteller warnen so massiv davor, sie länger drin zu lassen, dass man manchmal wirklich meinen könnte, es steckt mehr als nur Geldschneiderei dahinter.

Interessant sind z.b. diverse Motoren des FCA Konzerns Alfa/Fiat/Jeep.....bei denen würden die Kerzen von Denso so rapide über 2 bis 3 Jahre altern, dass unabhängig von der Laufleistung, die Keramikmantel anfangen zu zerbröseln.

Da möchte man fast sagen "früher war alles stabiler" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Das Kerzen ca. 90.000 bei Autos halten, ist ja mittlerweile auch Wunschdenken und hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Wenn man daran denkt, seit die Motoren, speziell Turbo-Motoren die Euro 6 oder gar 6dtemp einhalten müssen, heißt es bei vielen Herstellern, alle 15.000 Kilometer Kerzen raus. Bei den Großzügigen vielleicht, alle 30.000! Die Kerzen sehen teilweise wirklich noch gut aus, aber die Hersteller warnen so massiv davor, sie länger drin zu lassen, dass man manchmal wirklich meinen könnte, es steckt mehr als nur Geldschneiderei dahinter.

Interessant sind z.b. diverse Motoren des FCA Konzerns Alfa/Fiat/Jeep.....bei denen würden die Kerzen von Denso so rapide über 2 bis 3 Jahre altern, dass unabhängig von der Laufleistung, die Keramikmantel anfangen zu zerbröseln.

Da möchte man fast sagen "früher war alles stabiler" :D
Unser Hyundai Tucson (1.6 T-GDI) bekommt alle 75.000 km bzw. alle 5 Jahre neue Kerzen. Bei allen anderen Benzinmotoren ist der Intervall 160.000 km bzw. alle 10 Jahre.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 384328FC-8054-49D4-9EDE-9DC5493DFC8C.png
    384328FC-8054-49D4-9EDE-9DC5493DFC8C.png
    944,8 KB · Aufrufe: 27

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
(Macht der alten Gewohnheit... ich wollte eigentlich im GSX-R Bereich posten) ;-)

Ich grab mal einen Zündkerzen-Thread aus, weil ich mir die Frage heuer auch gestellt habe.
Bild: 17.800km und 4-5 Jahre in der GSX-R1000 L8 gelaufen im Vergleich zu einer neuen (Wechsel-Intervall ist lt. Handbuch 12.000km)
So sehen sie aus. Ob die Keramik irgendwann zerbröseln kann, kann und will ich garnicht bewerten. Weil der Luftfilter bei 18.000 dran ist, hab ich da jetzt die Kerzen mit getauscht.

Beim Honda Civic meiner Frau (EP3, 200PS, dreht bis 7.800rpm, Wechsel-Intervall 120.000km) hab ich sie bei 180.000km getauscht weil's Aussetzer gab und ich nicht sicher war, ob der Vorbesitzer bei 120.000 wirklich gewechselt hat. Die Aussetzer kamen von einer defekten Lambdasonde. Die Kerzen sahen mit (mindestens) 60.000km Laufleistung auch nicht anders aus.

In der Suzuki soll ich lt. Wartungsplan 40 Zündkerzen verbauen, bis ich im Civic Type-R vier neue brauche.
1683542471157.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Würde vermuten dass von den Zündkerzenherstellern eine Lebensdauer in Zündvorgängen angegeben wird, wenn man dann rechnet das so ein Motorrad bis ~11500 Umin dreht und "tendenziell" in einem deutlich höheren Drehzahlbereich gefahren wird, kann ich mir theoretisch kürzere Intervalle durchaus vorstellen.
Dazu kommt ja noch die enorme Literleistung bei Motorrädern und den folgenden Motoreigenschaften die die Kerze höher beanspruchen.

Denke die Hersteller der Fahrzeuge gehen dann auf Nummer sicher und legen ihren errechneten Ausfall etwas früher in der Badewannenkurve (Ausfall Statistik) ... Kostet ja nur dem Verbraucher was und wird klientelabhängig immer gemacht oder halt nicht

Reine Spekulation meiner Seite :)
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Bild: 17.800km und 4-5 Jahre in der GSX-R1000 L8 gelaufen im Vergleich zu einer neuen (Wechsel-Intervall ist lt. Handbuch 12.000km)
So sehen sie aus. Ob die Keramik irgendwann zerbröseln kann, kann und will ich garnicht bewerten. Weil der Luftfilter bei 18.000 dran ist, hab ich da jetzt die Kerzen mit getauscht.

In der Suzuki soll ich lt. Wartungsplan 40 Zündkerzen verbauen, bis ich im Civic Type-R vier neue brauche.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Danke für den Link, ich hatte das gelesen, aber mit "Zündkerzen"-Suche nicht gefunden, drum bin ich hier gelandet.
Wie so oft: 100.000 Meilen Lebensdauer kann ich mir gut vorstellen, und dann kommt einer mit einem Zündkerzendefekt (bei unbekannter Laufleistung, aber vermutlich weniger als 160.000km), und dann weiß man wieder nicht, wie lange man sie fahren soll.
Schätze, ich werd die Kerzen (Intervall 12.000) immer mit dem Luftfilter (18.000) tauschen, bietet sich bei der Gelegenheit an.
 

Andyohnef

Bekannter User
Reaktionen
209
Punkte
43
Alter
42
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
Bin grade bei meinem 1. Tausch...gibt es einen trick die kerzenstecker zu lösen?
Kann sein das ich ein lauch bin😅 aber bewegt sich null mit voller kraft.
Nur hin und her drehen geht...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.616
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Nur nicht locker lassen, die gehen schon ab. Weiter hin und her drehen und dabei ziehen. Geht schon, du schaffst das (y)
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Bei meiner GSX-R1000R 2018 musste ich die Stecker 45° entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann gingen sie raus...
1694329252040.png
 

Andyohnef

Bekannter User
Reaktionen
209
Punkte
43
Alter
42
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
Nicht locker lassen und bei 45' hin und her hat geholfen😃
Es war nur der eine übertrieben fest...danke
 
Oben