Zündaussetzer & Seitenständer

nordx

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Hallo,
konnte gestern die neue hintere Bremsscheibe testen. Leider hat sich das Problem mit dem Seitenständer und den Zündaussetzern doch noch nicht ganz verabschiedet.
Es kommt ab und zu vor das die Maschine einfach kurz nicht Zündet, dabei fällt auch die Motordrehzahlnadel kurz ab. Also genau so, als wenn ich den Seitenständer kurz runter gebe und wieder rauf.

Jetzt wollt ich mal wissen ob der montierte Seitenständer denn überhaupt der richtige ist, bzw.: ob da nicht ein falscher montiert wurde (diese 2 dünnen Bleche die beim Seitenständer für die Führung gedacht sind fehlten nämlich auch...).

Kann mir jemand ein Foto von seiner GSXR 1000 K9 mit eingeklapptem Seitenständer posten (wo man, wie auf unterem Bild ersichtlich, den Sensor sehen kann). Eventuell auch gleich 2-3 Fotos vom ganzen Seitenständer.

Schöne Grüße und schonmal Danke,
nordx

ps.: Ja, sie bekommt eh noch eine Unterbodenwäsche :p
 

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BT012SS†

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Tut ja eigentlich nichts zur Sache ob falsch oder richtig, der Pin vom Schalter muß nur ausreichend betätigt werden.
So wie der Pin bei dir aussieht war er bei einklappten Ständer schon mal weiter drine, zumindest der hellen Stelle am Pin nach würde ich das behaupten.
Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang mal kurz den Seitenständer bewegen sollte ja nicht das Problem sein. Dann siehst du ja wie früh (zu früh?) die Zündung unterbrochen wird.
 

nordx

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Hallo Karl,
die helle Stelle kommt daher das ich ihn per Finger weiter reingedrückt habe.

Tatsächlich hat der Seitenständer und dessen Relais nur wenig Spiel. Aber anscheinend ist das bei Suzuki so, bei der R1 RN22 löst das Relais erst bei der Hälfte des Weges vom Seitenständer aus bzw. unterbricht den Starter. Bei der GSXR 600 K4 meiner Freundin ist ebenfalls so ein kleines Spiel wie bei meiner K9, allerdings sind hier die Federn des Seitenständers wesentlich stärker als bei meiner.

Habe eben den Sensor getestet, 705mV Vorwärtsspannung laut Multimeter. Diode scheint also in Ordnung zu sein.

Gibts die Stecker zu kaufen? Möchte ungern das Originalkabel angreifen und erstmal nur ne Brücke legen.

Misteriös ist nur: Die Aussetzer treten eher bei Beschleunigung auf als bei normaler Fahrt oder über Unebenheiten.
 

BT012SS†

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Teste probehalber mal ein Auswuchtgewicht oder sonstiges das du auf den Hebel am Ständer klebst.
Dann ist der Stift etwas tiefer.
 

Gaskranker1127

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Die Federn vom Ständer sind schon noch beide in Ordnung?
Mir ist mal die Innere gebrochen, war von außen nicht zu sehen und ich habs beim Ausklappen nicht bemerkt, aber bei jedem Schlagloch ist der Eimer kurz aus gegangen. Drei Tage lang hab ich geschraubt und gesucht...
 

nordx

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Habe es gemacht wie der Karl gesagt hat. Bins dann gestern ne längere Tour Probe gefahren und kein einziger Zündaussetzer. Hab beim Händler jetzt 2 neue Federn bestellt.

Übrigens: Habe gestern beim Händler gefragt ob man das WHB bei Ihnen bekommt. Antwort: Ja, in elektronischer Form (auf CD) für gerademal ca. 64€. Legal.
 

nordx

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Möchte hier was loswerden... irgendwie sind die Seitenständer nicht gerade "gut" konstruiert.... ich hab mir bei einem gebrauchtkauf von mehreren Ersatzteilen auch einen gebrauchten Seitenständer mit montiertem Sensor in sehr gutem Zustand gekauft gehabt und dann auch diesen montiert.


Bis zu diesem Wochenende hatte ich keine Probleme damit. Ich hatte jetzt wieder mehrfach Zündaussetzer und hatte zuerst geglaubt das es nur vom (deaktivierten) Quickshifter kommt der derzeit noch Probleme bei höheren Drehzahlen verursacht, aber der war ja eigentlich deaktiviert.
Der Unterbrecher löst auch bei diesem Seitenständer+Sensor sehr früh aus...

Bin dann wieder auf die Idee mit dem Seitenständer gekommen und hab ihn dann mit Kabelbinder nach oben fixiert und auch wieder etwas zwischen sensor und seitenständer gegeben, damit der sensor weiter hineinreicht und mehr Weg des Seitenständers erlauben könnte.
Danach hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt (lag also doch nicht am _deaktivierten_ Quickshifter *puh* ^^) und konnte dann die restlichen Turns endlich ohne Probleme fahren :).

Meine Frage ist jetzt: Ist das bei anderen auch so oder habe ich nun 2 mal Pech gehabt mit den Seitenständern und Sensoren??? Kann mir nicht ganz vorstellen das ich bei dieser Konstruktion der einzige mit dem Problem bin.

Eventuell liegts aber auch nur an der Haltung von meinem Fuß und ich drück den Seitenständer minimal runter?
 

Keepitreal

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Ich hatte an meiner Kilo K3 das gleiche Problem. Die Schalter scheinen allgemein sehr früh auszulösen.
Ich hab das Problem in den Griff bekommen, indem ich zum einen eine neue Feder eingehangen habe, was aber nicht das primäre Problem war. Das Ausschlaggebende war das obere U-Stück des Ständers.
IMAG0054_1.jpg
Dieses biegt sich durch das Motorradgewicht, etwas auf. Das hat axiales Spiel zur Folge. Dieses reicht dann aus, dass der Seitenständerschalter gelegentlich auslöst.
Bei mir vor allen Dingen in schnellen rechtskurven (>220Km/h) oder wenn starke Kompression auf das Motorrad wirkt (Ende Fuchsröhre Nos).

Das U-Stück soweit verengen bis kein Spiel mehr nach wiederanbau vorhanden ist, hat alle Probleme beseitigt. Das selbe Problem hatte ich auch mal an einer Kilo K8. Hier habe ich nur das U-Stück bearbeitet ohne eine Feder zu wechseln.

Grüße
 
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gsxr1000k5lkm

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Ich hatte eher das Problem, dass die Kontakte hinten am Pin weggammeln. Der Übergang zwischen Kabeln und verklebtem Anschluss am Pin ist nicht isoliert. Das ist schlecht einzusehen und manchmal hängt dann nur noch ein haardünner Kabelrest dran, der solche Symptome produziert...
 
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